Bin gerade über die Fotogalerie auf der HK Audio HP gestolpert.
Schaut euch mal dieses Stacking an:
http://www.hkaudio.com/de/Live/Spain/spain.htm
Das kann doch nie und nimmer richtig sein. Das muss doch Phasing ohne ende geben.
Gruß Oliver
Bin gerade über die Fotogalerie auf der HK Audio HP gestolpert.
Schaut euch mal dieses Stacking an:
http://www.hkaudio.com/de/Live/Spain/spain.htm
Das kann doch nie und nimmer richtig sein. Das muss doch Phasing ohne ende geben.
Gruß Oliver
Warum muss HK sein Logo bei den Wedges eigentlich in Litfassgröße darauf setzten?
Ich will Lautsprecher und keine Werbetafeln.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-04 04:03 ]</font>
Hm... habe schon so manches großes Konzert mit HK Audio erlebt, z.B. Bang your Head usw. und ich bin mir sicher die wissen genau was sie wo Stacken müssen, also würde ich mir da ganz sicher sein das dieses ok ist. Zu den Logos, HK ist ein Hersteller wie jeder andere und es ist nicht unüblich seine Produkte auch werbewirksam einzusetzen, macht eigentlich jeder Hersteller irgendwie.
Vielleicht kann mir ja mal jemand dieses Stacking erklären ... nur "die wissen schon, was sie machen" reicht mir nicht - bin neugierig :wink:
Zu den Logos.
Die wirklich guten Hersteller (K&F, d&b, KS etc) machen das nicht so! Deren Logos sind sogar sehr dezent auf den Boxen.
Gruß Oliver
Scheinen nur die Bässe auf dem Foto zu sein. Die Tops hängen wohl darüber.
Zu den Logos:
Hat wohl mit dem Marketing von HK zu tun. Hauptumsatz machen die ja mit den kleinen Serien und Musikerprodukten, Aktiv-Systemen und so.
Und wenn dann der kleine Tanzmucker von nebenan aufs Deep Purple Konzert geht und ihn lauter HK-Logos anlachen, dann kauft er sich am Montag ne Lukas, denn die muß ja dann gut sein.
Die heftigsten Interferenzen hat man dann, wenn der Schall von zwei Quellen kommt. Um das zu vermeiden, gibt es zwei Wege:
1.) Interferenzminimierung: Durch eng abstrahlende Systeme und entsprechede Ausrichtung sorgt man dafür, daß ein Punkt immer nur von einem System beschallt wird.
2.) Interferenzmaximierung: Ein Punkt wird von möglichst vielen Systemen beschallt. Dadurch entstehen sehr viele Einbrüche im Frequenzgang, die aber alle nicht besonders tief sind. Insgesamt hat man dann auch wieder einen recht linearen Verlauf.
Nun ja, wenn Du Dir mal die anderen Bilder in den anderen Galerien anschaust, wirst Du sehen, daß´an ziemlich vielen Stellen einfach so drauf los gesteckt und dann mit Spanngurt gesichert wird!
Bei nicht wirklich vielen Top's in einer Ebene (siehe Streetparade-Bilder oder auch bei dem Esparrago Fest die kleine Bühne), kann das doch echt nicht ordentlich funktionieren.
Meines Wissens nach haben die RT eine Directivity von 25x50 (oder irre ich mich)! Wenn die Top's nun um 90° gedreht würden, müßte man immer noch einen Curving-Winkel von ca. 25° einhalten...
Das ist jetzt meine Betrachtungsweise. So funktioniert das auf den Baustellen, an denen ich arbeite...
Wenn das irgendwo anders ist, klärt mich bitte auf!
Dann zu dem Logo!
Marco hats richtig gemacht, WARNEX drüber und gut ist :wink:
Das HK-Grau konnte mich eh noch nie begeistern...
die controller software von HK lässt eine simulation des stackings zu.
soviel ich weiss .
ansonsten mal mit ulysees das simulieren.
Zitat
ansonsten mal mit ulysees das simulieren.
Nö!
Erstens hab ich die Software nicht und
zweitens wäre mir das auch viel zu aufwändig.
Für mich bleibt dieses Stacking doch irgendwie komisch.
Da hier aber auch keiner wirklich weiter weiß werde ich wohl dumm sterben müssen.
Egal - Bildung bremst!
Gruß Oliver
Zitat
Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-10-04 03:48 :
Vielleicht kann mir ja mal jemand dieses Stacking erklären ... nur "die wissen schon, was sie machen" reicht mir nicht - bin neugierig :wink:Gruß Oliver
Also, die haben das Festival nur mit Subs beschallt, die Tops waren leider schon vermietet!
Hat aber irre gedrückt....
die software gbits von der HK homepage
und faulheit ist ja die schlechteste aus rede die du bringen kannst.
Auf
http://www.hkaudio.com/de/rseries/rseries.htm
kann man sich unten den PP artikel zum Thema Stacking der R-Serie runterladen
horst
Naja gut!
Werde mir die Software mal runterladen.
...obwohl ich so faul bin :wink:
Hupheidi! Da waren auch wieder mal Experten am Werk nach dem Motto "Viel hilft viel!"! Und dann den Master wahrscheinlich bei -15 dB!
Wenn mir jemand sagen kann, was das für R-Dinger sind und wie die Ausrichtung ist, würde ich das gerne mal mit Ulysses simulieren.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-10-08 16:49 ]</font>
hallo volker hab da mal hier im forum was krasses beschriben im stadt fest thread glaube ich.
3 mal tops horn unten geflogen neben einander
plus 2 subs
dann gestellt
auf bühnen niveau.
also abstand tops ca. 2-3m zu einander.
3 tops auch horn oben und dann noch je 2x sub drunter.
noch 4 subs in der bühnen mitte
Winkel zwischen den tops max 10 grad oben wie unten.
bitte bider posten wie das tönt.
bzw wie mann den eq verbeigen muss um das ordentlich zu bekommen.
Sorry, war das jetzt die Antwort auf meine Frage? Kann mir das so nicht vorstellen. Vielleicht mal "ASCII-mäßig" aufzeichnen.
versuch dsa mla
Legende
- Top horn oben
_ top horn unten
x Bässe
eine Seite
_ _ _
x x
- - -
X X X
X X X
reicht das.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Werd mal morgen im Büro schauen ob wir Daten für die R-Serie haben.
Basshorn stacking.
hier mal ne idee für die Basshorn freaks.
wie ist denn das nun soll mann alle Speaker auf eine seite pachen und die Horn öffnung auf der anderen wenn mann eine zeile macht oder
immer wenn vierstück immer die Speaker in die mitte und die horn öffnung aussen
oder immer wenn vierstück die Spaker aussen und in die mitte die horn öffnung
oder immer die Speaker oben , wie es ein R serei bass eigentlich vorgibt.
der nominal aufstell winkel
oder alle speaker unten
oder eine bunte mischung aus beidem
was kommt geiler
betrachten wir das mal für 2- 8stk pro seite.
Danke für eure hilfe jungens.