Moving Trusses und Ground Support bei 10-15k EUR???
Meinst Du das eigentlich ernsthaft oder träumst Du?
Nichts für ungut!
Kai
Moving Trusses und Ground Support bei 10-15k EUR???
Meinst Du das eigentlich ernsthaft oder träumst Du?
Nichts für ungut!
Kai
Nochmal zu den 15000 Euro fürs Licht. Selbst, wenn du günstige Scanner nimmst wie Futurelight, bekommst du dafür allerhöchstens 8 HMI575 Scanner und dann wär noch nichts für eine Steuerung und weiteres Licht übrig. 6 große Scanner (also min. 575W HMI) sind das Minimum für so eine Halle.... plus noch ein paar kleinere dann.....
Sowie Distro`s, Kupfer, Stecker, Dimmer usw.
Mit 4 BGV C1 Motoren + Steuerung hast Du das Budget schon verbraten und noch kein Alu.
Davon mal ab, benötigst Du jemanden der das ganze vernünftig plant und letztendlich auch einbaut und in Betrieb nimmt - sowas kostet auch noch mal zusätzlich.
Weiß grad nicht wie Du dir das alles so vorstellst.
Falls Du es wirklich ernsthaft meinst, solltest Du dir seriöse Angebote über Langzeitmiete einholen.
Kai
Hallo Kai!
Genau meine Worte. Es muss nicht F.A.C.E. sein, aber die kommen aus der Ecke (und sind die einzigen die ich kenne die sich auf sowas spezialisiert haben).
Gruß
Finelight
oh sorry ich vergass etwas zu erwähnen,
das Budget habe ich auf ca 40 000 -45 000€ vorerst aufgestockt. F.A.C.E was ist mit dennen?
Sven
Meine Meinung dazu ist, dass man eh kein bewegtes Truss braucht. Die Leute gucken eh nicht nach oben und sagen "Boar, das bewegt sich". Die Leute wollen das Licht auf sich, sie wollen die Strahlen sehen...... da kann man mal 15000 Euro sparen. Was bringt bewegtes Truss, wenn du aus Mangel an Geld (weil du das bewegte Truss bezahlt hast) nichts Gescheites dranhängen kannst?
Ordentlich Wackellampen, einen guten LJ einige gute Sequenzen stricken lassen (was Kreatives) und andere LJs feuern nur die Sequenzen ab oder fahren auch mal von Hand.
mach was nettes mit Langzeitmiete. Macht jede Firma die nen bisserl material im Lger hat.
Und gutes personal Installation und wartung ist im Rahmen eines Servicevertrags auch immer drin.
und dann nimmst für deine 1500 Freaks folgendes:
Ton 8x doppel 18 4 punkt am boden
8x 15/2 active geflogen
10x control 1 fur bars usw.
Licht 16 x GS 3
12 x strobo
und nochmal 40 lampen 300 watt langt
und falls du echt geil drauf bist auch gern nen derby oder nen supercrazyhyperdestroyjingleflizztuzBrutalcentereffekt
UND DAS MIETEST Du so billig das du deinen Club schnell zusperren kannst wenn er nich mehr läüft und dann machst du ne Neue Location auf mit 4 Dancefloors und du Mietest wider das passende. USW USW Usw.
MFG
der Jochen
PS
Das zeug miss nicht dfas neuste vom neuen sein.
Mach ne geile Deco anständiges Line Up.
Und DAS WICHTIGSTE
NE GUTE BARSCHLAMPE holt dir mehr Leute indeinen Laden wie 200 MAC2000.
DER Service macht denn Laden nicht das Licht
bei den parcans würde ich allerdings 1kw empfehlen. wenn ich mich recht erinnere ist die halle recht gross und bei 500w kommt dann unten nix mehr an, nebel/dunst muss man auch noch einrechnen und man soll ja die beams sehen...
zur debatte über das langweilige licht: wenn man natürlich nur daran denkt die lampen einfach ans truss zu hängen und selbiges nur in rechtecken/quadraten aufbaut ists natürlich langweilig. wenn man seinen club schon selbst designen kann sollte man sich besonders über die raumgestaltung und gleichzeit damit auch das lichtdesign gedanken machen. und auch ohne grosses budget und dutzende movinglights kann man geile effekte mit grundbeleuchtung und innenarchitektur/deko erreichen...
ähm interaktive deko, es gibt einen club in berlin der ist mit 50 man voll( im U-bahn gewölbe) und der hatt einen Flammenwerfer drin der spuckt eine etwa 3m große flamme aus über dem Publikum !
Vorsicht bei Frauen mit Turmfrisuren *g*
Als ich das erste mal dort drin war hab ich mich immer gefundert warum das immer so warm im nacken war, man hab ich gedacht wo ist den der verdammte ACL-Blinder *g*
Wie die daß den Ordnungsamt beigebracht haben ??? etwa 4 m weiter weg nur stoffe und oben waren Platten, aus was für ein matarial war nicht zu erkennen.
@ Jochen: Was meinst du mit Doppel-18er 4 Punkt? Aufstellung an vier Punkten im Raum? Vergess das ganz schnell. Damit bekommt man weniger Druck, als man kriegen könnte mit den Kisten in der Anzahl. 2 Stellplätze, besser nur einer, und dafür die Raumresonanzen ausgleichen mit einem ParaEQ. Bei Einplatz-Aufstellungen gibt es zwar die heftigsten Resonanzen im Raum, dafür aber auch die wenigsten (unterschiedliche Frequenzen halten sich in Grenzen) und man kann sie dann einfacher bekämpfen.
Desweiteren glaube ich nicht, dass 2 15/2er pro Ecke (an 4 Ecken) 1500 Leute ordentlich beschallen können. Wir reden hier von Techno-tauglichen Lautstärken. Da muss erst das Ohr bluten, bevor jemand sagt, es sei laut. Natürlich kann man mit viel Klirr und viel Boost bei 3kHz den Eindruck von Lautstärke erwecken. Aber das ist nicht Sinn und Zweck einer PA.
Ich sage es nochmal: Licht mieten bringt nichts. Das haben schon viele Discobetreiber festgestellt. PA kann man ruhig mieten, aber Licht sollte man kaufen. Wenn man einen neuen Laden hochzieht, wandert die Lichttechnik eben mit.
Ich als Technodiscogänger schreib jetzt mal was mir so gefällt.
Ton:
Laut, nicht aufdringlich in höheren Frequenzen, sehr derber Bass.
Licht:
Moving Truss muss nicht sein, ist sogar eher überflüssig. Was ich oft gesehen hab war an 2 Wänden Scanner die auf die Tanzfläche strahlen. Über der Tanzfläche ein paar Moving Heads, Kannen und Strobos. Nebelmaschine darf natürlich auch nicht fehlen (aber bitte entweder gekippt oder mit Ventilator davor, habs schon anders gesehen). Dann natürlich noch für gutes Ambiente im Raum sorgen. Eine Lasershow oder generell Lasereffekte müssen auch nicht unbedingt sein, werten aber meiner Meinung nach eine Disco schon auf. Sehr wichtig sind natürlich auch geeignete Leute für die Bedienung des Equipments.
Nebelmaschine über leutten ist verborten verbrennungsgefahr durch tropfendes fluid.
@ tthorsten: Dann müssten aber viele viele Discos (die abgenommen wurden!) dringend umbauen. Man kann doch was dagegen tun, dass die Tropfen auf Leute fallen könnten.
mann kann auch einfach eienn hazer im lasen installiern und hat ruhe und geht kein risiko ein
und ein paar hundert grad auf haut oder gar eine Netzhaut die klage zviil und strafrechtlich würde ich mir von vorne herein sparen.
da wirst du nämlich ganz locker wegen farhlässigkeit belangt. wenn was passiert.
Ich sage doch, man kann doch auch was dagegen tun, dass die Flüssigkeit runtertropft.
Es gibt Clubs auf Ibiza, da haben sie Nebel-ANLAGEN, die einen Nebeloutput haben, dass man Angst haben muss, nicht weggepustet zu werden. Dieser Output kommt bevorzugt von oben oder schräg von oben. Wenn man sich sowas mal ansehen möchte, gehe man in die Videothek und hole sich den Film "Kevin und Perry..... tun es". Der ist zwar nicht so toll, aber einige Szenen wurden in einem Club auf Ibiza gedreht, in dem ich schon war. Die Nebelanlage aus dem Film ist da wirklich so installiert.
Desweiteren könnte man, um Nebel sicher oben zu installieren, ein Nebel-Schlauch-System verwenden.
@ Der Jochen
wo kann ich sowas langzeit Mieten, ich habe da einige Läden kontaktiert, die wollten mir KME und so nen scheiss andrehen, wenn ich alles komplett Mieten kann auf Langzeitmiete, dann würden mich die Kosten ja interessieren...
Danke für euren guten ambitionen