1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

GAE Director und 1000 Leute...

• PA-ZACK
  • 21. Mai 2004 um 18:29
  • PA-ZACK
    • 21. Mai 2004 um 18:29

Hallo Forum!

Meint ihr es ist möglich 1000 Leute in einer ca. 25 x 50 Meter großen Halle (Höhe etwa 6-10m) mit 1nem Stack Director mit "Basserweiterung" pro Seite zu beschallen? Es geht um eine Live-Band und eine anschließende Party mit "Konserve aller Art" (Black,House,Party...). Der Boden ist fest, also weder Holz noch etwas "Schwingendes".

Stack also wie folgt:

Director TOP
    -
    Director BASS
    -
    Director SINGLE BASS
    -
    + passendem Controller/n und Amps

Alternativ 1x B2 + 2x C4 Bass + 1x C7 Top pro Seite.

als Ergänzung hätte ich noch 2x EV RX 115/75 und 2x EV RX 215S samt Controller und Amps zur Verfügung (...Delay...?)

Na dann bin ich mal gespannt!

Danke!

MFG PA-Zack

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. Mai 2004 um 20:24

Ich hatte im Januar eine Veranstaltung dieser Art.
    Dort stand pro Seite 1 Director Top und 2 Director Bässe. Zelt 45m auf 25m.
    Die Band war eine Westcoast/Acoustic/Rock Band.

Besuch: ca 800 Leute.
    FoH ca 25 m vor der Bühne
    Ich fands ein wenig dünn.
    Also Wunder darfst du keine erwarten.
    Lieber 2 Stacks pro Seite und fliegen wäre bei 50m angebracht.

gruß
    Jan

• PA-ZACK
    • 21. Mai 2004 um 23:51

Hi nochmal!

Also das ist ja schonmal ne Meinung!

Was meint ihr denn zur Alternative (D&B-Konfig)?

Wird dann ähnlich aussehen oder?

Noch ein Problem ist das ich noch nicht weiß ob die Bühne an der 25m-Wand oder an der 50m-Wand aufgebaut wird ... :? ...!

Vielen Dank

PA-Zack

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 22. Mai 2004 um 01:00

Also die d&b Variante ist absolut inakzeptabel, damit hast Du keine Chance. Nimm die Director + Delay, paßt schon. Obwohl Seven schon recht hat, bissel mehr dürft es schon sein...

Signatur?

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 22. Mai 2004 um 09:49

Also mit dem d&b würde ich das gar nicht erst versuchen. 50m mit einem C7 Top pro Seite???

50m kann auch kein DirectorTop, aber es spielt "gefühlt" einfach lauter. Ich hab mit einem Single Stack Director des öfteren eine softe Top 40 Band auf Stadtfesten gemacht. Wenn die Tops schön hoch stehen kann man schon so 800 Leute beschallen, aber das ist dann definitv "POP" und mit Sicherheit kein "ROCK" :wink:

Indoor mit zusätzlichem SingleBass sollte das funktionieren, aber wie die Vorredner soch sagten: "Monsters of Rock" ist anders...

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. Mai 2004 um 10:41

Habe gestern Abend Cover Top40 Band mit einem Stack pro Seite im Festzelt gemacht!
    Zelt mit 8 Einheiten, Bühne vor Kopf, Stacks auf Bütecs mit 30er Beinen.

Reicht dann gerade mal so für 20 Meter, und rund 400 Leuz. Das liegt aber weniger am System, als an der Location "Zelt". So etwas beschallt man nicht richtig gut.
    Wenn es unbedingt magafett sein soll, Delayline einpacken!
    Die Idee mit dem dritten Sub ist auf jeden Fall gut - spart auch das Bütec.

d&b mit einem Top pro Seite ist definitiv zu knapp, d&b klingt auch etwas zurückhaltender als das Director. Das rockt also nicht für 1000 Leute!
    GAE ist da die Wahl. Viel Erfolg.........
    Stefan

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Mai 2004 um 13:13

... Du brauchst in der d&b B2 + C4 sub Variante 2 x C4 statt 1 x C7 pro seite!

• PA-ZACK
    • 22. Mai 2004 um 14:34

Hi!

Also erstmal danke!

Was D&B angeht, dachte ich mir schon das das knapp würde!

guma: Da ich höchst wahrscheinlich nichts "fliegen" kann, wird das mit 2xC4Top schwierig, da ich keine Höhe bzw. auch keine Fläche bei 1xB2 + 2x C4Sub habe um die Tops zu stellen!

Naja ihr meint mit der Director-Konfig und dem EV-Delay "reicht" es dann aus?

Mfg PA-Zack

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. Mai 2004 um 10:46
    Zitat von "PA-ZACK"

Naja ihr meint mit der Director-Konfig und dem EV-Delay "reicht" es dann aus?

Mfg PA-Zack

Jau....sollte gehen!
    Stefan

• PA-ZACK
    • 23. Mai 2004 um 12:29

Morgen!

Also es wird interessant!

Die Halle ist größer als angedacht, sie ist ca. 50m x 42m groß (mit geringen Abweichungen)!

Gäste trotzdem etwa 1000!

Bühne wird als Centerstage gestellt! Boxen evtl. anders plazieren? EV-Konfig nicht als Delay sondern nach außen (wegen der größeren Breite), also etwa auf der selben Höhe wie die Diretor?

Was meint ihr nun :| ...?!

Danke Pa-Zack

Einmal editiert, zuletzt von PA-ZACK (24. Mai 2004 um 18:05)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 23. Mai 2004 um 13:43

Centerstage?
    Also sollst du in 4 Richtungen beschallen?
    Da sind eigentlich pro Bühnenecke mal minimum zwei PA Stacks nötig. Und das am besten geflogen, sonst nimmst du ganz gewaltig Sicht auf die Bühne weg, was ja eigentlich mit ein Ziel ist, wenn man Centerbühne macht. Auf jeden Fall rein technisch sehr anspruchsvoll und auch aufwändig.

gruß
    Jan

• PA-ZACK
    • 23. Mai 2004 um 19:19

Hi @ All!

War ein Missverständniss!

Es wird eine "Centerstage-Bühne" allerdings wird sich das Publikum nur vor der Bühne aufhalten!

Die Bühne wird etwa 10m eingerückt (Platz für Garderoben etc.), sodass etwa 40m x 40m übrig bleiben. Hier hält sich das Publikum (etwa 1000 Pers.) auf ... hautsächlich aber vor der Bühne sprich der "Seiten-Bereich" vor der Bühne kann außer Acht gelassen werden!

Daher denk ich mal die Director zur Bühne je rechts/links ein Stack plus die EV als Delay sollte definitiv reichen...!

Gruss PA-Zack

• Holger
    Profi
    • 24. Mai 2004 um 09:18

bei 40m würde ich kein Delay verwenden, machst sicher mehr kaputt als gut damit.
    Das GAE TOP sticht als single sehr gut in die tiefe(ausreichende höhe vorausgesetzt), das der Grundton dünne kommen wird, ist einleuchtend, aber da hilfen die EV als Delay auch nicht wirklich.
    Wichtig ist halt auch das dein Amping genügend Leistung hat und nicht
    Tod limittiert wird.
    Ich würde das GAE Stack auf ein 60cm Podest hiefen und die EV Tops
    als Infill stellen. denn da is es sonst wirklich dünn.
    die EV Bässe mitte vor die Bühne oder L/R neben die GAE´s, je nach möglichkeiten im Controller. Am besten beides mal kurz probieren.

Gruß
    Holger

• PA-ZACK
    • 24. Mai 2004 um 14:51

Mahlzeit!

@ Holger u. die Andern:

Mit Infill macht Sinn! Klar! Am Controller hab ich so gut wie alle Möglichkeiten, denn die GAEs kämen mit orginal Controller + ausreichend Amping und für die EV ist nen UD von Behringer da, auch mit ausreichend Amping!

Ist nur die Frage offen, ob das mit den EV-Bässen in der Mitte unter der Bühne also nem "Mono(?)-Würfel" sich gut mit den Director-Bässen verträgt, aber sollte gehen oder? Dann wäre auch ziemlich direkt vor der Bühne nen vernünftiger Sound, da die EV-Tops als Infill bisschen den "Schatten-Bereich" der Director-Tops abdecken!?

edit: Holger meinst du trotz Director-Single-Bass unter dem Director-Bass noch ein Bütec? Ich mein die Unterkante der Tops wäre ja immerhin schon bei 1,73m?!

Gruss Pa-Zack

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 24. Mai 2004 um 18:06

Unterkante Top 1,73 ist nicht so die Masse, wenn du 40 Meter vor dir hast (die du komplett mit einem Top eh nicht packst). Bei 1,73m bläst du ja den ersten Reihen ordentlich in die Fresse. Kann mir kaum vorstellen, dass das in deinem Interesse ist.
    Also lieber ordentlich hoch das Teil.

• PA-ZACK
    • 24. Mai 2004 um 18:47

Hallo!

Also, dass ich die 40m nicht packe ist eh klar! Ist aber auch nicht so nötig, denn die ersten 20-25m sind das "Hauptfeld"...!

Und mit der Höhe ... na klar ich hatte irgendwie 2,73 im Kopf (ist ja die Oberkante :D ), aber hab trotzdem 1,73 geschrieben, naja ist ja auch egal! 1,73 ist auf jeden Fall zu niedrig, das ist wohl war!

Hat noch jemand ne Meinung zu den Bässen oder einfach ausprobieren?
    Ich geh mal davon aus, dass der "Mono-Block" vor der Bühne besser käm?!?

Anstonsten nochmal vielen Dank an alle!

MfG Pa-Zack

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 24. Mai 2004 um 19:04

Frag doch einfach mal WurstWerner und Rockline hier im Forum. Die sind beide GAE User. DIe haben da sicher die meisten Erfahrungen

• Holger
    Profi
    • 24. Mai 2004 um 22:07

Ich nochmal
    ohne Podest unter deinem GAE Stack würde ich das als fahrlässige Körperverletzung werten.
    Vergleiche so ein Top bitte nicht mit nem normalen direkt Strahler.
    bei 1,70 hast du den DE900 gerade mal auf 2,20m und diesen Beam aus
    2m Entfernung mit gut über 130dB hält auch meine Oma ohne Hörgerät nicht mehr aus.
    Wenn du kannst vielleicht statt 60cm Podest ein 80er nehmen und das Topteil leicht nach vorne neigen.
    Hauptabstrahlrichtung des Tops in etwa auf die Ecke Boden Wand der gegenüberliegenden Wand. verminderst so reflektionen der Rückwand
    was bei gleicher Lautstärke die klarheit im hinteren Bereich verbessert
    und die Hauptenergie des Tops auf die hinteren Leute und nicht an die HAllenwand bringt.
    Und ich bin mir sicher das sich die ersten 30m keiner über zu wenig Pegel beschwert.
    Wegen dem Standort der Bässe würde ich mir nicht Stundenlang den Kopf zerbrechen sondern die halbe Stunde Zeit zum Testen verwenden.
    Meinungen wird es viele geben, aber eine genaue Vorhersage kann
    Dir keiner geben.

Good Luck

Holger

• Sven M
    Profi
    • 24. Mai 2004 um 22:14

ICh komme gerade (naja..gestern nacht) vom Eurocityfest in Münster.
    Dort hatten wir an einer 6x8 Bühne mit Blues - Rock pro seite ein Stack direcktor auf der Bühne, auf einem Podest (ca. 20 hoch). Die Tops waren dabei mit neigungskeilen die in GAE Userkreisen bekannt sein dürften um etwa 15° nach vorne geneigt, da direkt gegenüber (max20m) eine Häuserfront war.

Pegelmäßig und Soundmäßig war es schon ok..allerdings halte ich ein Stack pro Seite in deinem Fall für etwas schwach..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Arieba
    • 24. Mai 2004 um 23:27

hast du keine möglichkeit die tops irgendwie anders hochzubekommen? Die sollten mindestens auf über 2m kommen (der hochtöner sitzt nicht oben sondern in der mitte der box...), die bässe würde ich als Monoblock fahren, mit 6x 18" auf einem haufen kommt da auch freude auf (alle nebeneinander unter der Bühne...), die ev bässe lass lieber weg, die machen nur scherrereien und wegen denen 1,5 db...

Optimal (schon mal so gemacht und super funktioniert):
    Tops auf 2,5m hoch und erst die "zweite" Reihe anvisiert, die erste reihe mit Infills beschallt (das reicht locker mit den monitorsound dazu :wink: )
    Im hinteren Hallenteil (FOH) mit zwei Aktivböxchen ein delaystellen (5+6 Kanal im ud), die sind bestimmt noch im budget drin (2x jbl eon gibts überall zum dumpingpreis...). Mit der Konfig habe ich "damals" party mit Band und anschliessend dj für 2500 leute gemacht. Ich weiss heute noch, wie die mädels kamen und gebettelt haben, ich solle den bass rausdrehen... Man muss ja nicht jedem den Kopf wegföhnen, manche möchten es ja etwas leiser, damit nicht nur brei ankommt würde ich schon die delays stellen.

Viel Glück und Spass bei deiner VA

EDIT: mir ist gerade erst die hallengröße aufgefallen!! :shock:
    Die ist doch VIEL zu groß und vorallem zu breit für 1000 Leute!!! da passen locker 4000 rein! Die Veransta´lter sollten auf jedenfall optische Raumteiler einbringen (Theken, Stehtische, Sonnenschirme etc.) und die "Tanzfläche" bzw. Aktionsfläche auf 15x30m Einengen. Sonst kommt weder Stimmung auf noch sind gerade mal ein Viertel der Gäste richtig beschallt (wenn alle sich im raumverteilen...)

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement