Werde am Donnerstag einen Mehrspurmitschnitt von einem Midas Venice fahren und bin mir nicht sicher, ob die Direct Outs Pre oder Post Fader laufen.
Kann mir einer von Euch da weiterhelfen?
Werde am Donnerstag einen Mehrspurmitschnitt von einem Midas Venice fahren und bin mir nicht sicher, ob die Direct Outs Pre oder Post Fader laufen.
Kann mir einer von Euch da weiterhelfen?
Wenn ich mich recht entsinne kann man das intern umjumpern. Ist nur die Frage in welchem Zustand das Pult ist von dem du mitschneidest.
umjumpern waere schoen *g*
Du musst auf der Platine jeweils pro Kanal eine Leiterbahn unterbrechen und dann diese quasi umloeten.
Ist das gleiche wie mit den Aux pre/post EQ.
Scheiss Ding, nach 2 32ern hatte ich keine Boecke mehr.
Meine die sind ab Werk post Fader.... aber hab grade kein Manual also keine Garantie.
Gruesse
Hendrik
habe gerade mal im schaltplan nachgeschaut (http://www.midas-venice.de/downloads/VENICE_MANUAL_D.pdf) und daraus sehe ich folgendes:
gebrückt: post
nicht gebrückt: pre
.. jetzt wäre nur noch gut rauszufinden, wie denn der default bei auslieferung ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass bei denen schonmal jemand am pult rumgeschnibbelt hat.. hoffentlich.
hmm... da mußt Du was verwechselt haben...
Auslieferungszustand ('ungebrückt') ist folgender:
Monitor: PreFader/PreEQ (umlötbar auf PreFader/PostEQ)
DirectOut: PostFader/PostEQ (umlötbar auf PreFader/PostEQ)
Soll der DirectOut sinnig laufen, d.h. PreEQ/PreFader, dann muß man auch noch ein Drähtchen einlöten... dann wirds aber wirklich nervig :?
Zitat von "klausa"Soll der DirectOut sinnig laufen, d.h. PreEQ/PreFader, dann muß man auch noch ein Drähtchen einlöten... dann wirds aber wirklich nervig :?
Klingt fast so, als ob die Kiste ausser den rückseitigen Schaltern für Phantom auch noch in andern Punkten nicht so ganz durchdacht und bedienerfreundlich wäre.... ![]()
hmm.. naja, ich hab das problem jetzt so gelöst, dass ich splitter am start haben werde und zum recorden überhaupt nicht durchs pult gehen werde.
nur frage ich mich, warum der standard bei diesem pult beim direct out post fader/post eq ist.. das macht doch nur sinn, wenn man das pult als exclusives recording-pult einsetzt, oder?
Es macht auch für Beschallung Sinn. Z.B. wenn man bei einem Vocalchannel das Signal einem FX-Gerät zuführen will (Wenn die Auxe mal nicht für das Delay reichen)
... ja genau, ein post fade line out ist für den live Mixer die ideale FX-send Erweiterung.
Ein "netter" Kollege hat in einem "soziokulturellen Zentrum" in dem ich alle paar Monate mal mische den besagten Umbau nach prefade gemacht, mit der "Multitrackrecordingargumentation". Diese Nummer kommt dort aber nur alle paar Jahre mal vor.
Was aber oft vorkommt sind 4 Monitorwege von FOH, dann bleiben am Venice noch 2 FX sends übrig. das ist mir ( und manchem anderen ) zu wenig. Über einen Post fade line out kann man aber sehr komfortabel einen z.b. Snarehall bedienen und ,wenn mans wissen will, über einen kleinen externen line/matrixmischer die Anzahl der FX sends gewaltig erhöhen. :wink: :wink: :wink:
ok, das seh ich ein. dann hätten sie allerdings dem venice doch wenigstens für die direct outs noch pre/post schalter spendieren können.. *seufz* - man kann wohl nicht alles haben
Direct out pre Fade macht den meisten Sinn! Letztlich ist er ja in erster Linie gedacht um In Ear Auskopplungen zu geben, Mehrspurmitschnitte abzunehmen usw.
Auch der Lichtmann freut sich über ein Triggersignal der Kick, dass konstant im Pegel ist!
Für Fx Send wäre post Fade schon nett - aber mal ganz ehrlich: das ist dann auch der einzigste Vorteil. Und man käme auch ganz gut zurecht, wenn man mal den Fx Return etwas nachstellt (falls man mal den Fader etwas zurücknehmen muß)!
Stefan
tja, der job ist zur hälfte im kasten, die andere hälfte kommt morgen. wir hams jetzt halt mit splittern gelöst.
euch, die ihr hier mit guten infos geantwortet habt sei ein dickes danke!!