1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Limmer 042 (6"/1")

• ADMIN
  • 3. Juni 2004 um 17:49
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2004 um 17:49

Hat jemand schon mal mit dem Limmer 042 Erfahrungen gemacht?

Mein Gedankengang: Horn, empfohlene 6" und 1" kosten laut Achenbach-Preisliste 413,- Euro, mit passiver Weiche sind wir dann bei etwa 450,- Euro. Ein ordentlicher 1,5" mit ordentlichem Horn ist auch nicht wesentlich günstiger (wenn nicht teurer).

Der verwendbare Frequenzgang dieser Kombination dürfte von 500 Hz bis 20 kHz liegen (bei leichten roll-off über 10 kHz), die Trennfrequenz kann man in der Größenordnung 3 kHz ansiedeln, da hat man dann auch kein 2"-Gequäke.

So weit die Theorie. Wie sieht das in der Praxis aus?

(Für Interessierte:

http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-042.jpg
    http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-042i.jpg)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. Juni 2004 um 11:17

Moin,

ich habe Dir mein Gedankenexperiment ja schon per Mail geschickt.

In erster Line hätte man den fast den wichtigen Stimmbereich auf der leichten und horngeladene 6,5" Pappe.
    Nach unten würde sich die Ergänzung durch einen 15"ler anbieten.
    Wenn der 1"ler bei ca 3 Khz getrennt wird hätte man auch hier gute Reserven in der Belastbarkeit.

Das ganze Top wäre somit auch noch recht kompakt. Durch die Drehbarkeit des Hornflares würde auch einer Monitoranwendung nicht viel im Wege stehen.

Alles im allen, ein durchaus zu bedeckende Alternative

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Juni 2004 um 11:56

Ich würde eventuell über einen anderen 1" nachdenken. Dem de 25 scheint, laut Messung an dem Horn, obenrum ziemlich "die Puste" auszugehen. Das wäre zwar mit controller auszugleichen, aber nunja das geht mit nem anderen Treiber eventuell besser. Auch wenn das nicht ganz einfach wird, da der De 25 schon nicht gerade leise ist... Ansonsten erscheint mir das Konzept ziemlich sinnvoll.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2004 um 19:47

ich würde dem de25 einen oberton d2645 vorziehen. der wäre noch tiefer trennbar und ist auch nicht gerade leise

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2004 um 10:52

Ja, oberhalb von 10 kHz geht der Pegel etwas zurück. Müsste man sich mal anhören, ob das ein gefälliger roll-off ist, oder ob es da oben dann auch noch "angestrengt" klingt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 9. Juni 2004 um 13:22

Moin,

ein weitere Gedanke zum Limmerflare bzw. zu einer kompletten Box mit bedingten Fullrangequalitäten:

Eine komplett passive Lösung wäre natürlich etwas feines, folgendes könnte funktionieren:

Im Bass: 18 Sound 15MB650 in der 4 Ohm Version ! (80-500Hz)
    Dann das Limmerflare mit der Ciarebestückung (500-3000Hz)
    Darüber der 1"ler (BMS 4550, Oberton, 18Sound; B&C etc)

Die Abstahlung dieser Box sollte recht präzise sein und primär durch das Limmerflare bestimmt sein. Der eingesetzte 15"ler besitzt in seinem Einsatzbereich noch keine nennenswerten Bündlungseigenschaften.

Nachteil: Die Box hätte eine Impendanz um die 4 Ohm, was ein weiters Parallelschalten natürlich etwas kritisch macht.
    Auf der anderen Seite hätte man eine ziemlich laute Singelbox mit ca. 103-104 dB 1W/1m

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• tufkajck
    Profi
    • 10. Juni 2004 um 08:49

Wie war denn das mit Hörnern im Hochtonbereich?
    War da nicht ein leichter Roll off auf Axe der durch die verteilungh der hohen Frequenzen entsteht? Vorallem bei CD Hörnern?
    Wenn man den FG des DE-25 mal ohne Limmerhorn ansieht, dann geht dem nicht die Puste aus. Und Horn EQ oder Horn kompensation gibz schon seit es CD-Hörner gibt.

• cyberlight
    • 10. Juli 2004 um 15:33

Ein Monat ist vergangen...
    Hat sich bei dem 6"-Horntop noch was getan?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 10. Juli 2004 um 22:05

Ist ein interessanter Ansatz... ähnlich Turbosound/F-One (von der Bestückung her). Kommt aber gegen eine horngeladene 12"/2" nicht an... weniger Wirkungsgrad, weniger Belastbarkeit... ca. 3dB leiser. Dafür natürlich ein vorbildliches Abstrahlverhalten und sehr kompakte Abmessungen!

Jack: Korrekt! Und entgegen dem im B&C Datenblatt bei der Messung verwendeten Exponentialhorn ist das Limmer (wie immer) ein echtes CD-Horn! Lässt sich mit einem einfachen Hi-Shelving-EQ korrigieren (und macht bei den hohen Frequenzen auch nix, weil da nicht mehr so viel Energie drin ist).

Zur kurzen Erklärung: jeder konventionelle Treiber und jedes konventionelle (exponentielle) Horn bündelt mit steigender Frequenz immer stärker. Da ein CD Horn (Constant Directivity = konstante Bündelung) aber bis in die höchsten Frequenzen eine gleiche Bündelung aufrechterhällt, und somit die Schallenergie "oben" auffächern muss, fällt bei CD-Hörnern der Wirkungsgrad auf Achse nach "oben" hin ab.

PS: Axe ist ein Deo, eine Axt ist zum Bäume fällen... 8)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Juli 2004 um 22:21
    Zitat

Zur kurzen Erklärung: jeder konventionelle Treiber und jedes konventionelle (exponentielle) Horn bündelt mit steigender Frequenz immer stärker. Da ein CD Horn (Constant Directivity = konstante Bündelung) aber bis in die höchsten Frequenzen eine gleiche Bündelung aufrechterhällt, und somit die Schallenergie "oben" auffächern muss, fällt bei CD-Hörnern der Wirkungsgrad auf Achse nach "oben" hin ab.

Da Du dich offenbar gut auskennst: für das Verhalten des CP385ND am TD250 suche ich schon länger nach einer Erklärung (beide Datenblätter hier: http://beyma.de/seite2.html).

Hast Du eine ?

TIA SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 11. Juli 2004 um 18:49

SRAM: Das TD250 ist eines dieser neuen "Quadratic Throat Waveguides" (nach Charles E. Hughes). Wie der Name schon sagt verhällt es sich eher wie ein Waveguide ("Wellenführer") als wie ein Horn. Dieser Ansatz konnte beschritten werden, da die modernen Hochleistungstreiber bereits selbst extreme Wirkungsgrade erreichen, und somit eine zusätzliche Kompression des Horns weniger wichtig wird. Statt dessen konzentriert man sich auf geringere Verzerrungen (größerer Hornhals, ebenmäßigere Konturen) und eine präzisere Schallführung. Durch die geringere Kompression so eines QTWG's ist der Wirkungsgrad bei niedrigen Frequenzen schlechter, als bei CD- oder Expo-Hörnern. Allerdings fällt die sonnst bei CD-Hörnern nötige Höhenkorrektur deutlich geringer aus. Und, ganz wichtig - ein gut konstruiertes QTWG klingt auch unter hoher Last noch sehr verzerrungsarm.

Alle anderen Beyma Hörner (die ich jetzt mal schnell überflogen habe) sind noch die "alten" CD-Hörner des Altec/EV/Mantaray-Typs mit mehrstufigem Aufbau.

Grüße,
    Alex

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Juli 2004 um 19:31

Danke, damit ist die Entscheidung für mein Wohnzimmer gefallen :D

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™