1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Dämpfen von kleinem Top

• partyequipment
  • 5. Juni 2004 um 20:35
  • partyequipment
    • 5. Juni 2004 um 20:35

also tut mir leid dass ich das thema anspreche wurde warscheinlich ja eh schon mal bearbeitet, aber ich muss ja nicht besonders viel über die suchefunktion sagen :lol:

ich bin momentan kleine tops oder monitore am bauen

http://www.party-equipment.ch/Website/box/box.html

das ist mein erstes projekt welches ich versuche.

wegen dem dämpfen bin ich mir da nicht sicher. muss ich das überhaupt dämpfen? ist ja nicht extreme box.

und wen ich dämpfen muss? was stecke ich da rein? ist mir schon klar dass akustikschaumstoff und solches zeugs gibt. aber kann ich da nicht einfach steinwolle (isolation) verwenden? dämpfen würde es ja auch?

aber eben ist es überhaupt nötig zu dämpfen? habe mal was gelesen dass man dämpft damit keine stehenden wellen entstehen. aber eben bin da halt noch nicht so wissensreich wie andere user in dem forum

danke für antworten

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Juni 2004 um 20:43

dämpfung sollte man auf jedenfall verbauen, da sonst gehäuse-resonanzen voll zum tragen kommen. klingt grausig.
    steinwolle bzw glasswolle geht eigentlich sehr gut. diese sollte man aber nur verwenden wenn es sich um ein geschlossenes gehäuse handelt, da sonst die feinen fasern durch die bassreflex ports entweichen. (gesundheitsschädlich).

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2004 um 22:26

Vorsicht mit Stein und Glaswolle !

Wenn die Fasern über Belüftungsöffnungen am Chassis an Schwingspule und Luftspalt geraten, dann führt das recht schnell zum Exitus.

Die paar Euro für ordentliches Absorber-Material oder zur not eben Polsterwatte sollten drin sein.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Juni 2004 um 04:29

mhh mein vater hat damals jahrelang hifi boxen damit gebaut und hatte selbst bei belüfteten chassis keine probleme.
    ich kanns mir in der theorie natürlich schon vorstellen, aber passiert ist nie etwas... und die dämpfung durch das material ist nicht schlecht.

aber nunja polsterwatte oder ähnliches ist ja auch nicht teuer, also kann man auch was anderes nehmen.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2004 um 12:06

soooo viel arbeit für sooo schöne gehäuse ? und dann eminence speaker reintun ? das is aber nich schön... und die weichenbauteile sehen auch nicht gerade nach megabelastbar aus... das wird dir wohl der erste dj abfackeln....

http://www.ae-rental.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Juni 2004 um 15:04

Die Weichenbauteile sind schon ok.
    Stammen von Monacor. sind folienkondensatoren mit 250 Volt Spannungsfestigkeit usw. Die kleinen Elkos halten wiedererwarten auch (hatte vor kurzem eine monacor kiste in der wartung, wo diese auch verbaut waren. trotz jahrelangem einsatz sind alle ganz geblieben...)
    Und der Eminence Beta 8 ist kein schlechter low mid speaker. Der Apt ist für den Preis auch garnichtmal übel.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2004 um 15:09

wir wissen aber auch das ein 8" als dj monitor zu wenig bass bringt... selbst nen 12" is schon etwas kritisch. demnach wird das dingen entweder übermässig mit nem eq behandelt oder stumpf sau laut gemacht.... das zweite is vielleicht besser für den speaker aber wohl nicht befriedigend als dj monitor....

• partyequipment
    • 8. Juni 2004 um 22:32

also erstmals danke für die information über steinwolle und co.

demfall werde ich mir ein par euros in die handnehmen und was dammaterial kaufen.

@ peerless
    danke für das kompliment vonwegen meine gehäuse seien schön. mein vater ist schreiner und hate zuhause eine schreinerei, also kann man ja hoffentlich ein schlaues gehäuse von mir erwarten.
    bin mir ehrlichgesagt über die eminence speaker auch nicht so sicher, aber das finde ich wohl raus wenn si fertig sind.
    aber wegen dem bass mache ich mir nicht so sorgen. habe noch ganz andere monitore (15" von outline oder 15" von HK Powerworks). aber ich wollte extra kleine monis welche auch wirklich ein einem kleinen restaurant oder ganz kleinem club gebraucht werden können ohne das der dj platzangst bekommt. und sowieso eben in einem kleinem raum hast du eh genug tiefes brummen im raum dass er denkt es kommt von seinem moni :wink:

@ thoman
    ja wegen der weiche denke ich wie du. habe mir die weichenteile von einem typen besorgen lassen bei welchem ich mit gutem gewissen sagen kann dass er extrem mehr ahnung vom selbstbau hat als ich. und eben die kleinen monis bringen auch nur ca 150 W also von dem her reichen die teile aus.

• MartinSt
    • 9. Juni 2004 um 09:42

Thomas
    Welches Dämpfungsmaterial hast du eine deine 12/2 Tops verbaut?
    Ich habe bei meinen Tops momentan Polyesterwatte drinnen - nur leider sind die stehenden Wellen nur gedämpft und nicht wirklich beseitigt.

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Juni 2004 um 10:36

mhh ich hab nun ne kombination aus noppenschaumstoff (welchen mit relativ langen noppen), dämmaterial ausm automobilbau und ganz weichem wattenzeugs (keine ahnung wie das heißt). habs nun relativ sauber hinbekommen. eine reso bei 700 hz schlägt noch ganz leicht durch, aber besser gehts wohl nicht. hab ziemlich viel ausprobiert und immer wieder gemessen und gehört...

• Wolfgang
    • 9. Juni 2004 um 10:41

edit

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (1. Februar 2005 um 01:58)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2004 um 13:46

....das mit dem bass kann eventuell klappen, wenn die pa-bässe direkt beim dj verbaut sind... ansonsten is das nur mässig toll. kann da aus langjähriger erfahrung sprechen. und dann wird halt ebend wieder lauter gemacht, weil der monitor nich genug bass hat... zudem is der beta8 mit seinen 95db auch nich wirklich so der kracher...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement