1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welche Endstufe?

• moogman
  • 7. Juni 2004 um 10:15
  • Boxenguru
    • 27. Juli 2004 um 11:51

ebenfalls QSC Freak.
    Hab nur gute Erfahrungen mit QSC.
    Kann ich nur weiterempfehlen.

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• Antoni
    • 27. Juli 2004 um 22:47

ich finde die PV-Serie von Peavey sehr gut. Die Kühlung ist genial gemacht und die Endstufe läuft ohne Ausfälle. Sie hat immerhin die QSC RMX-Serie im Vergleichstest klar geschlagen

• TON UND LICHT
    • 15. November 2004 um 19:48

also....
    wir haben ne p3500s im einsatz und bisher ohne probleme, allerdings wird sie meist nur als hochton (ab ca. 100hz) oder fr für unsere 15/2 tops benutzt.
    vom gefühl würde ich aber sagen, dass unsere crown ce1000 mindestens genauso gut klingt (und leistung hat), wobei wir mit der crown schon 2 x probleme mit dem netzschalter hatten und sie zum service musste (abschalten bei volllast).

bin aber auch am überlegen ob wir uns noch eine 7000er kaufen sollen als bass amp, sie macht ja 2x650 an 8ohm bzw. 2x950 an 4ohm und die eingebaute weiche ist auch ganz nett, auch wenn ich lieber mit einer externen weiche arbeite.

benutzen oft ne alte h5000 als "bassantrieb" und bei 2 18ern pro seite die je 600w rms haben macht sie mit ihren 700w an 4 ohm noch ne recht gute figur. aber diese serie war glaube ich auch sehr viel hochwertiger und ist mit den yamaha pc endstufen vergleichbar.

fazit: von yamaha abraten kann ich auf jeden fall nicht, aber kenne die neue p7000s aber nicht (nur die p3500s und die ist ok!)!

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• Everell
    • 15. November 2004 um 21:21

Also bei uns tun eine p7000 und eine p5000 ihren Dienst. Die erstere für Bässe (2x Mackie/RCF PA 180SW pro Kanal), die zweite für die Tops.
    Kann nur sagen, dass wir absolut zufrieden sind. Insbesondere die oft nachgesagte fehlende Leistung im Bassbereich können wir so gar nicht bestätigen.
    Beim letzten Job, den ich selbst gemacht habe, wurde die Amps im Hochsommer open-air-mäßg weit ausgefahren und von starker Erhitzung (es war so einer der Tage mit 30 Grad bei 100% Luftfeuchtigkeit) keine Spur.

Meinens Wissen kommt der etwas beschädigte Ruf von der alten P-Serie, deren Derivate P4500,P3200, P1600 hießen. Die neuen Bezeichnungen haben ein S am Ende.

[edit: Tybenbezeichnungen ergänzt]

Veni, vidi, desperavi

2 Mal editiert, zuletzt von Everell (16. November 2004 um 17:11)

• moogman
    • 15. November 2004 um 22:43

Hi again,

Auf keinen Fall ne Yamaha, habe eben eine sterben sehen (klinisch tot), war eine P-Serie (2x 750Watt) , never ever Yamaha der Trafo ist ein witz wo bitte soll der ca 1,5 kw machen, papierplatiene bähh pfui.

Hat eigentlich schon jemand die KME SPA-2400 von innen gesehen?

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• vsvo82
    Profi
    • 15. November 2004 um 22:52

Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß im High-Power-Betrieb, also genau dann, wenn der Amp Kühlung braucht, der Lüfter aufgrund des überlasteten Netzteils langsamer läuft ? :shock: :shock: Ich glaube, das war die P-Serie im Tstlauf in unserer Werkstatt.

Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

Einmal editiert, zuletzt von vsvo82 (15. November 2004 um 23:03)

• moogman
    • 15. November 2004 um 22:54

Nett! :D

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• TBF
    • 15. November 2004 um 22:57

das sit wieder son Thread den die WEelt nicht braucht weil wenn man die Qualität einer endstufe nichtselber erkennen kann sollte man einen anderen Beruf ausüben :) aber nein es wird wieder eine kuriose Aufzählung aller möglichen und unmöglichen Marken manchmal total fehl am platz weil es wurde gefragt Gewicht egal festinstallation - da braucht man nat. "unbedingt" Schaltntzteilamps *G*

Camco: suche Dir gebrauchte DL - das war die letzte Camco wo noch Qualität drin war - v.a. ist sie von jedem! geübten Elektrniker reparabel [......................]

Meine Empfehlung als Ampfachmann und "ncihtverkäufer":
    suche dir alte Camco DLSerie alternativ Crest PA Serie wenn Du da im PReisbereich nichts findest und / oder neu kaufen möchtest
    ohne MArke: DAP Vision serie wenn Service nötig Thomann Pro serie beide amps laassen sich von Elektornikern mit standardteilen mühelos instant wieder in stand setzen -was aber nicht nötig sein wird wegen massloser überdimensionierung ist das eher derTraktor unter den Amps

mit Marke ganz eindeutig Maintronic Derivate = MPC, Amptec, PSE, FAT usw. ausgefuchstes Schaltungsdesign sauber aufgebaut gut dimensioniert sehr guter Wiederverkaufswert äusserst günstiger EK (wenn mans geschickt anstellt)

dann noch Yorkville: sehr schwer aber auchein Traktor unkaputtbar zuverlässig aberteuerer wie MAintronic.
    die AP4040 kannste fürn bass in die Tonne treten das klingt wie 200 Watt (wieso ist mir zu aufwendig hierzu schreiben hat JERolm??? mal genau erläutert) bei der6040 ist ähnlich aaber aufgrund von gigantischen leistungsreserven nicht dramatisch

die Maintronic stampft die Yorkville in grund und boden im bassbereich (um den es ja hier geht) im mittelton siehts anderst aus

ferner rate ich auch noch zur Sucehnfunktion (stichwort Amping Bässe = 2 x RMS)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (8. Februar 2005 um 20:06)

• moogman
    • 15. November 2004 um 23:02

@ tbf:

Was meinst du zur KME SPA-2400 (an diese käme ich zu vernünftigen Konditionen als Enverbraucher)?

p.s. Wo Liegt den eine Maintronic preislich (ca. 2x 600 Watt RMS an 8 Ohm)

• TBF
    • 15. November 2004 um 23:09

siehe PN die gleich kommt
    zur KME kann ich nix sagen weil noch nicht offen hier gehabt ich kenne nur div KMEPA'S da hat sich Klingt Meistens Ekelhaft eingeprägt - kann auch am techniker gelegen haben nur seit den Erlebnissen rangiert KME unterhalb von Reloop sprich das fasse ich nicht mal mehr mit der Kneifzange an - ob die Amps gut oder schlecht sind möchte ich nicht erläutern

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• moogman
    • 15. November 2004 um 23:19

Danke PN kam an.

• Everell
    • 16. November 2004 um 17:02
    Zitat von "moogman"

Hi again,

Auf keinen Fall ne Yamaha, habe eben eine sterben sehen (klinisch tot), war eine P-Serie (2x 750Watt) , never ever Yamaha der Trafo ist ein witz wo bitte soll der ca 1,5 kw machen, papierplatiene bähh pfui.

Hat eigentlich schon jemand die KME SPA-2400 von innen gesehen?

Meines Wissens haben auch schon die alten P-Serien die EEE-Engine, die auf Schaltnetzteiltechnologie basiert, deswegen hat sich die Aussage über den Trafo wohl erledigt.

Bei der neuen Serie gibt es jedenfalls keine Endstufe, die deine Leistungsangaben macht, insofern ist dein Beitrag auch nicht auf dem aktuellen Stand der Diskussion.

Werbung hin oder her, Thomann behauptet, noch keinen Servicefall bei den Yamahas gehabt zu haben. Da sie ja noch eine ganze Menge anderer Amps verkaufen (und die Gewinnspanne bei Eigenimporten oder teureren Geräten höher ist), schätze ich die Aussage als seriös ein (jedenfalls als aussagekräftiger als deinen Einzelerfahrungswert).

Schön wär ja auch, wenn du geschrieben hättest, welche Endstufe du vor dir gehabt hattest; irgendwie kann ich mir die Typenbezeichnung genauer merken als die genaue Wattzahl... :wink:

Veni, vidi, desperavi

• moogman
    • 16. November 2004 um 20:47

Muss nochmal nachschauen wie die genau heisst (P-Serie, komplett schwarze front, trafo mittig von oben gesehen, rechter teil der Leistungsteil, linke seite müsste netzteil gewesen sein. (Hab das Ding nur kurz bei meinem örtlichen Verleiher überflogen zudem muss ausserdem eingeräumt werden dass das ding wohl unsachgemäss behandelt worden ist (Mindestimpendanz wurde unterschritten)).

OT:

Aber Yamaha kommt mir nicht ins Haus, habe mit CD-Brennern von Ja-Maha schlechte erfahrung (genau zu Garantieende schrott) genauso mit Synthesizer (AN1X), der synth stiegt mir schon 3 mal einfach aus so das nur noch das zeihen der Batterie half und das während ner recording session, lol.
    Ausserdem habe ich schonmal den Ribboncontroller und das Display getauscht (Gerät wurde immer ordentlich behandelt!! irgendwann war halt das display total verblasst ebenso der ribboncontroller welcher nur noch sporaisch reagierte, dabei habe ich den eigentlich nie benutzt.

• Everell
    • 16. November 2004 um 23:20

Schwarze Front ist alte Serie; Rückschlüsse von anderen Yamaha Geräten auf die Amps zu ziehen ist problematisch. Wenn's z.B. nach den Yamaha SPXern ging müssten die Amps ja in der Oberklasse spielen...
    :wink:

P.S.: Problematisch ist, dass Yamaha (auch?) bei der neuen Serie Leistungsangaben über 2 Ohm macht, obwohl beim genauen Lesen der Manuals diese Impedanz nicht erlaubt ist...

Veni, vidi, desperavi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™