1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Lautstärke in Disco zu heftig, an wen wenden?

• RA-CG
  • 14. Juni 2004 um 13:03
  • RA-CG
    • 14. Juni 2004 um 13:03

Hi!

Hier bei uns in der Gegend hat's ne kleinere Disco die im Erlebniss Gastronomie Stil eingerichtet ist.
    Tanzfläche ist ca 20-25qm groß und wird mit 4 Syrincs Tops beschallt. Im Rest des Ladens hängen keine Boxen, aber der Pegel ist trotzdem sehr hoch. Auf der Tanzfläche ist der Pegel dann jenachdem schier unerträglich laut in den Höhen, sieht man auch des öfteren das sich die Leute die Ohren zuhalten wenn viel Höhe kommt. Den DJ scheint das nicht sonderlich zu interessieren.

An wen kann man sich den wenden wenn DJ und Geschäftsleitung nicht für Abhilfe sorgen?
    Bin ja normal nicht der Freund von sowas, aber in dem Schuppen ist es definitiv gesundheitsschädlich laut, und das auch nicht nur mal sondern regelmäßig.

• HMPF
    Profi
    • 14. Juni 2004 um 13:15

Versuchs mal im KVR (Kreisverwaltungsreferat), die können Dir zumindest genau sagen, wer zuständig ist.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• andi.h
    • 14. Juni 2004 um 14:16

Hmm. Also ich würde an deiner Stelle einfach nicht mehr hingehen.

Ich bin auch kein großer Freund von den kommenden Lärmschutzauflagen. Ich baue immernoch auf die Mündigkeit der Menschen, und das man ihnen nicht alle Selbstverantwortung wegnimmt. Jeder der sich seine Ohren zerschießen und den Kopf wegblasen lassen will, soll das doch ruhig machen. Ich persönlich gehe halt nur da hin, wo die Musik nicht gesundheitsschädlich ist...

• RA-CG
    • 14. Juni 2004 um 14:49

Hi!

Klar, könnte einfach nimmer hingehen und dann juckt's mich nimmer. Ich geh dann schonmal das Megafon kaufen damit ich meinen Bekannten demnächst auch noch Hallo sagen kann wenn sie den Tinitus im vollen Ausmaß haben... :roll:

Hier geht's ja nicht darum das es dort einfach nur laut ist und das auf Dauer schädlich sein kann, sondern darum das es da viel zu laut ist und das auf jeden Fall schädlich ist !
    Und da sollte man dann doch mal was unternehmen, sonst hat's hier in der Umgebung bald nen Haufen Tinitus Patienten.
    Ich hab mir beim Bund nen Tinitus zugezogen und weiß wie verdammt übel das sein kann, daher würde ich das anderen Leuten gerne ersparen. Und wenn ich halt sehe bzw höre das hier einiges zuviel an Pegel gefahren wird, dann denke ich sollte man da doch mal etwas eingreifend handeln.

Oder liege ich damit so falsch? :|

• andi.h
    • 14. Juni 2004 um 14:54

Nein, so falsch liegst du damit nicht... Ich bezweifle auch nicht deine edlen Motive.

Ich begreife nur einfach nicht, warum die Leute nicht selbst auf sich und ihre Gesundheit aufpassen. Dann würde da einfach niemand mehr hingehen und die würden schon kapieren, dass sie was falsch machen. Dann könnte man sich auch diese Scheiß Vorschriften sparen.

Aber du hast Recht. Leider muß die fehlende Vernuft der Menschen wohl durch Bürokratie ersetzt werden. Mir ist sowas halt sehr zuwider...

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 14. Juni 2004 um 15:01

Meine erste Reaktion, wenn weder der DJ noch der Chef des Ladens bereit wären, an der Sache was zu ändern: Nicht mehr hingehen, und das mit Nachdruck. Nichts fürchtet ein Kneipier mehr als negative Mundpropaganda.

Wenn sich allerdings dort ein Großteil Deines sozialen Lebens abspielt (es gibt solche Kneipen ;-)), dann lass doch mal das Ordnungsamt (oder wer auch immer in Deiner Gegend für die Kneipenaufsicht zuständig ist) dort antreten. Die machen sowas auch gerne mal. Wenn nämlich regelmäßig die Behörde im Laden ist, macht es den Gästen irgendwann mal keinen Spass mehr, und spätestens dann fängt es an, den Kneipier auch im Geldbeutel zu treffen.

Andererseits gibt es leider viel zu viele Verrückte, für die der Kick einer gesundheitsschädlichen Lautstärke genau das ist, was sie suchen: Wer hält am längsten durch, bis die Ohren bluten?

Ich denke, Deine Mittel sind recht beschränkt. Also lass es und geh einfach nicht mehr hin.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• RA-CG
    • 14. Juni 2004 um 15:23

Hi!

Naja, ein großteil meines Lebens verbringe ich da eigentlich nicht 8)

Geh nur ab und an mal mit paar Kumpels hin und wenn's nur für das letzte Bier ist weil die halt lange offen haben :wink:

Ich werd mal schauen was für ne Reaktion von dem Laden kommt, hab denen nun mal direkt ne Mail geschickt. Wenn sich nichts dran ändert kann ich ja mal unverbindlich beim Ordnungsamt nachfragen. Möchte dem Laden ja auch nicht die Gäste abtrünig machen oder ihm schaden, denke eher das macht sich positiv bemerkbar wenn's da erträglich laut ist. Ist ja kein so Extrem Schuppen wo die ganze Nacht die Nebelmaschine und das Strobo laufen, sondern Querbeet gemischte Musik und Publikum. In solchen Läden sollte eigentlich nicht der Ohrenbluter-Wettbewerb am Start sein :?

Aber wer ist den in solchen Fällen nu eigentlich genau zuständig? Weiß da keiner was?
    Ordnungsamt? Gewerbeaufsicht? Wirtschaftskontrolldienst?
    Hier tummeln sich doch auch paar Leute die schonmal Discos ausgestattet haben, die sollten doch wissen wer solche Sachen überwacht, oder?

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Juni 2004 um 18:53

am einfachsten die gewerbeaufsicht: die müssen kommen wenn da leute beschäftigt werden. die kommen auch mal unter einem vorwand und schauen sich dann unaufällig um :mrgreen:
    kann natürlich sein das er da alleine arbeitet, dann kommen die nicht

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2004 um 23:28

Mail mir mal bitte die Adresse von dem Laden, dann schicke ich dem eine Infobroschüre. Man muss ja deswegen nicht gleich die Behörden kirre machen, nachher kommen die auf die Idee, routinemäßig üebralle vorbeizuschauen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 09:26

Hi!

Nö, da drin arbeiten schon so einige Leute, mindestens 6 Thekenkräfte in der Nähe zur Tanzfläche.

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2004 um 09:45

Und falls Du doch die Behörden Kirre machen willst:

Zustandig ist das "Staatliche Amt für Arbeitsschutz", über den jeweiligen Kreis erreichbar. Die sind zuständig für das Einhalten der BGV B3 (85dB/A am Arbeitsplatz etc). Bei uns sind das recht aufweckte & nette Leute die sehr schnell mit Meßgeräten (& Ploben für Limiter & Ampracks) zur Stelle sind.

Man wundert sich wie leise 85dB/A sind wenn der DJ (Arbeits-)Platz direkt im Hauptschallfeld der Tanzfläche liegt....

Allerdings interessieren diese Damen & Herren sich ausschliesslich für den Schutz der Angestellten, ob das Publikum vom Schall gegrillt wird spielt da keine Rolle, die sind ja freiwillig da. Wenn der DJ z.B. in einer Kabine hockt, das Thekenpersonal durch bauliche Maßnahmen max. 85 dB/A abbekommt, dann kann der DJ auch 125 dB fahren solange sich keine Nachbarn beschweren (oder Besucher eine Klage einreichen?).

Grüße,
    Frank

Grüße,
    Frank

• Raucher
    • 16. Juni 2004 um 22:56

HI!
    wie heißt den der Laden, sehe grade, dass du Nähe Rastatt wohnst ;)

ich bin kein Raucher :) Ich heiße nur mit Nachname Rauch ;)

• LJ Alex
    • 17. Juni 2004 um 10:57

Ich denke mal ehemaliges Achteck, Smash..... :wink:

...ein Meer aus Licht und Farben!

• Raucher
    • 17. Juni 2004 um 11:04

jup, Discostadt Antons ist es

ich bin kein Raucher :) Ich heiße nur mit Nachname Rauch ;)

• RA-CG
    • 18. Juni 2004 um 11:39

Hi!

Nachdem's nu eh bekannt ist und scheinbar auch paar Leute hier den Laden kennen würd mich mal interessieren wie die das so sehen mit der Lautstärke.

Hier mal der Link, geht um Baden-Baden
    http://www.discostadl-anton.net/cgi-bin/contray/contray.cgi?DATA=&ID=000&GROUP=017

• HippeliPA
    Profi
    • 30. Juni 2004 um 00:13

Nicht mehr hingehen ist die einzige wirkliche Lösung.

Klar kann man die Ämter einschalten, aber ich war schon bei solchen Verplombungen dabei. Weder der Sachbearbeiter noch der Messingenieur, haben nur einen Dunst davon was sie tun. Denen kannst du auch einen Toaster hinstellen und der macht dir ne Plombe dran.
    Allerdings sind die sich auch bewusst, das sie bei einem doch recht komplizierten PA-System keine Möglichkeit haben das wirklich Sinnvoll zu begrenzen. Der Techniker hat etliche Möglichkeiten die Anlage so zu manipulieren, das er später wieder die volle Leistung hat.

Aber was soll das. Ich bin ein liberaler Mensch. Wer sich das Gehör zerstören will soll das doch machen. Wir verdienen sogar unser Geld damit. Als nächstes verdient dann der Arzt usw. Ein richtig ausgewachsener Wirtschaftskreislauf.

no virtual - no line - no EQs

• livepromo
    Verifiziert
    • 30. Juni 2004 um 12:18

In manchen Städten und Gemeinden läst das Ordnungsamt inzusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und einem Techniker einen verblomten Limiter einschleifen. Dies allerdings nur bei neukonzessionen. Das ist allerdings noch nicht überall gang und gebe und eher selten.

Doch es ist ungerecht der PA-gegenüber nur nach db-Messwerten zu urteilen, da es meistens ein Klangproblem ist, das unsere Ohren belästigt.

Am Niederrhein sind mehrere Discotheken mit hochwertigen Lautsprechern eines französischen Herstellers installiert. Diese arbeiten mit relativ viel Hochton und mit einem kräftigen Schalldruck, der weitaus höher ist als in anderen Discotheken. Trotzdem bleiben Beschwerden aus.

Man sollen sich am besten mit demjenigen auseinander setzten, der für Technik in der Gastronomie zuständig ist. Es kann ruhig Laut sein, sollte aber noch gut klingen.

Wenn allerdings eine Openair-horn-Pa in einem 300m2 Raum betrieben wird und bis ans limit aufgereht wird, dann wird jedes Ordnungsamt unangekündigt Schallpegelmessungen vornehmen lassen

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement