1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

PC mit mp3 Daten Verleihen

• DJ_Uwe
  • 14. Juni 2004 um 21:14
  • DJ_Uwe
    • 14. Juni 2004 um 21:14

Hallo!

Am wochenende hatten wir in der Verwandschaft einen runden Geburtstag zu feiern. Da sich aber der Gastgeber zu spät darum gedanken gemacht hat ob er musik will hatte ich keine zeit mehr dort zu sein. Um denen dennoch etwas weiter zu helfen habe ich ihnen einen Rechner zur verfügung gestellt auf dem alle Möglichen mp3 drauf waren(natürlich war dies nicht kommerziell und deswegen auch kein problem -zumindest so weit ich weiß- von der rechtlichen seite).

Als ich dann die anlage wieder abgeholt habe wurde ich gefragt ob man den rechner bei mir auch mieten könnte.

Nach meinem Rechtsempfinden und Rechtswissen ist ja nun nicht erlaubt gewerblich urheberrechtlich geschütztes material ohne gesonderte genehmigung des rechteinhaber zu vermieten. D.H. ja auch das man nicht einfach so ein gerät verleihen darf auf dem solches material drauf ist.

Aber wie wäre es wenn man dem kunden einen Hand anbieten würde der sich während der veranstaltung um die technik kümmert und dabei dem mitarbeiter den pc mit den daten mitgibt.

Was ist nach euerer meinung möglich oder wer praktiziert schon so etwas?

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• jenz
    • 14. Juni 2004 um 23:09

Sind denn die MP3s legal erworben, das heisst bei kostenpflichtigen Downloadportalen oder Kopien von Original Cds/Platten. Falls die Mp3s von P2P oder ähnlichem stammen -> forget it. Dann sind alleine schon dei Mp3s illegal, jegliche Nutzung, egal wie geartet somit auch.

Für legale MP3s gibt es sehr wol die Möglichkeit sie öffentlich aufzuführen, das muss dann aber bei der Gema speziell angemeldet werden, denn das kostet um die 30% Aufpreis bei der Gema, dabei gilt, die Originale deiner MP3s müssen vorweisbar sein. wenn du den PC mit dem Hand vermietest is das ja nix anderes als ein DJ.

Genaueres findest Du hier. http://www.gema.de Hier ist eigentlich alles sehr schön beschrieben was man darf und was nicht, auch gerade Sachen im Bezug auf DJ /MP3. Das dürfte alle Fragen klären

• DJ_Uwe
    • 15. Juni 2004 um 01:24

Hallo!

Das die MP3 legal erworben sein müssen ist schon klar. Da ich selber schon vor mehr als 10 jahren mit meiner DJ Tätigkeit angefangen habe stehen eine Menge CD´s in meinem archiv.....

Die frage die sich mir stellt ist ja nur die der zur verfügung stellung für beschallungen jeder art, wie zum beispiel auf keller partys oder zum beispiel bei einem tag der offenen tür einer firma usw.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 09:30

Hi!

Hier mal ne vielleicht doofe Zwischenfrage, aber woran erkennt man den legale mp3?
    Also wenn ich sie mir zulege weiß ich ja woher sie kommen, ist klar. Aber was ist den wenn da mal wer zum kontrollieren anrückt.
    Wie beweise ich das den? Wenn ich mp3 selber von meinen CDs erzeugt habe mag das ja noch relativ einfach gehen, aber wie verhält sich das bei gekauften mp3 über's Internet?

• DJ_Uwe
    • 15. Juni 2004 um 11:54

Hallo !

So weit ich weiß gibt es keine möglichkeit das format mp3 aus dem netz legal zu beziehen, da alle legalen anbieter wma files anbieten. Aber da man ja über den umweg eines D/A wandler und wieder A/D wandler eine legale , weil Analoger zwischenweg, eine MP3 erstellen kann, gibt es nur diese möglichkeit seine MP3 sammlung aufzubauen.

Aber mal ganz ehrlich.... wie die Behörden nachvollziehen wollen ob man den Analogen umweg gemacht hat oder nciht ist mir auch noch ein wenig schleierhaft, da ein Mp3 immer mit klangverlust behaftet ist.

Festzuhalten bleibt also : Wer lieder als MP3 besitzt muss die Originale auf CD haben (oder nachweislich gehabt haben) und nachweisen können das diese über einen Anlogen weg hergestellt wurden.

Wer das anders sieht, bzw. mir etwas anderes belegen kann bitte ich höflichst um aufklärung, dabei will ich aber nichts von DJ-Sponsor hören oder ähnliches. Wenn schon dann auf grundlage von Gesetzten und/oder den Statuten der Gema.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 15. Juni 2004 um 12:19
    Zitat von "jenz"

Sind denn die MP3s legal erworben, das heisst bei kostenpflichtigen Downloadportalen oder Kopien von Original Cds/Platten. Falls die Mp3s von P2P oder ähnlichem stammen -> forget it. Dann sind alleine schon dei Mp3s illegal, jegliche Nutzung, egal wie geartet somit auch.

Für legale MP3s gibt es sehr wol die Möglichkeit sie öffentlich aufzuführen, das muss dann aber bei der Gema speziell angemeldet werden, denn das kostet um die 30% Aufpreis bei der Gema, dabei gilt, die Originale deiner MP3s müssen vorweisbar sein. wenn du den PC mit dem Hand vermietest is das ja nix anderes als ein DJ.

Genaueres findest Du hier. http://www.gema.de Hier ist eigentlich alles sehr schön beschrieben was man darf und was nicht, auch gerade Sachen im Bezug auf DJ /MP3. Das dürfte alle Fragen klären

Das stimmt nicht jenz!

Woher die mp3 stammt ist völlig egal - wichtig ist diese der GEMA zu melden, damit du die zusätzlichen Vervielfältigungsrechte erwirbst. Du brauchst auch keinen Nachweis über die Originale erbringen. Und auch das herunterladen von p2p Netzen ist nicht verboten, lediglich das Bereitstellen solcher Downloads.

Zitat von der Gema Seite:

Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlich einsetzen?

Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopien oder selbst zusammengestellte Sampler öffentlich aufgeführt, z.B. in einer Diskothek, muss das Vervielfältigungsrecht der CD vom Veranstalter zusätzlich zum Wiedergaberecht erworben werden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 30 Prozent.

Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD abspielen?

Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eine Vervielfältigung dar und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wiedergabe muss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 12:34

Hi!

Zitat

Woher die mp3 stammt ist völlig egal - wichtig ist diese der GEMA zu melden, damit du die zusätzlichen Vervielfältigungsrechte erwirbst. Du brauchst auch keinen Nachweis über die Originale erbringen. Und auch das herunterladen von p2p Netzen ist nicht verboten, lediglich das Bereitstellen solcher Downloads.

Das heißt ich dürfte also aus dem Netz beliebig Musik runterladen und müsste dann nur die GEMA Gebühren für die VA zahlen? Das kann ja eigentlich nicht stimmen, da wird sich die Musikindustrie bedanken.
    Wer würde sich da den noch CDs kaufen wenn das alles wäre?

Die MP3s sind dann ja illegal erworben wenn ich sie per Tauschbörse oder was es da alles gibt auf meinen Rechner hole, oder?

• DJ_Uwe
    • 15. Juni 2004 um 13:30

Hallo!

Ich wollte eigentlich nicht eine grundsatzdiskussion über die legalität von MP3 im allgemeinen anstreben. Die wurde im netz schon oft genug in sämtlichen foren geführt.

Ich will wissen wie man MP3 dem Kunden zum leihen anbieten kann, und ob Personal anwesend sein muss das dieses gerät bedient, oder ob es auch andere möglichkeiten gibt.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• jenz
    • 15. Juni 2004 um 14:07

@ Matzer

Das ist einfach nur falsch, die Gemaaussgae bezieht sich auf legal erworbene Mp3 Dateien, das Nachzuweisen ist z.B. Durch Rechnungen/Quittungen die man bei den Downloadportalen bekommt oder durch Signaturen in der Datei möglich!

Eine illegale erworbene Datei (Straftat) wird nicht durch das Bezahlen des Gemaaufschlags plötzlich legal. Mit deinen Zitaten bestätigst Du übrigens genau meine Aussage und wiedersprichst Dir selber. Man kann die Verfielfältigungsrechte seiner CDs erwerben (besagter Aufschlag bei der Gemagebühr) das beinhaltet keineswegs das Recht illegale P2P Netzwerke benutzen zu dürfen um an die Dateien zu gelangen.

Zu Uwes Frage: Ich glaube man kann sich sicher auch das Recht zum Verleih erwerben. Aber das ist bestimmt teurer als jemand mitzuschicken, der den PC bedient und praktisch DJ ist. Sicher kannste mal bei der Gema fragen, die antworten normal immer, und dann haste auch ne (wie man in diesem Forum so gerne schriebt) "amtliche" Antwort.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 15. Juni 2004 um 14:23

Hallo,
    was ist denn eine illegal erworbene Datei? Downloadportale sind pauschal erstmal nicht illegal, das bereithalten von Downloads ist strafbar. Wo ausserdem kommt den eine mp3 Datei aus nem Downloadportal denn ursprünglich her - richtig, von einer originalen CD. Ob ich nun eine Kopie der Kopie mache, oder beliebig viele Kopien von der Original-CD macht imho keinen Unterschied und ist seitens der Gesetze viel zu schwammig reguliert. Sicherlich treffen da viele Regelungen aus dem Privatbereich zu und keine Sorge, ich hab zu meinen Dateien, welche übrigens keine mp3 sind, alles Originale im Schrank stehen. Ich will nur verdeutlichen, dass es nicht ganz so einfach ist. Zudem gilt ja auch nur im Privatbereich das Recht, eine kopiergeschütze CD (analog) zu umgehen und ne Kopie (auch Dateikopie) davon zu machen. Wie sowas im gewerblichen Fall aussieht, weiss ich z.B. nicht.

jenz Wo steht bei der GEMA diese Regelung mit dem Nachweis? Ich würde mich gerne dazu mehr belesen.

Grüße
    Matze

• jenz
    • 15. Juni 2004 um 15:25

Das Argument, dass selbst MP3s aus Kazaa etc. irgendwo von Originalen stammt zählt nicht, denn danach wurde die MP3 ja öffentlich verbreitet, was nicht legal ist. Seit dem neuen Urheberrecht ist das auch eindeutiger geregelt. Und aus illegalen Quellen können keine legalen Dateien kommen. Anderes Beispiel: du kaufst ein Auto, später stellt sich heraus, das Auto war gestohlen. Obwohl Du vielleicht einen rechtlich einwandfreien Kaufvertrag mit dem Verkäufer(also dem Dieb) hast, ist dieser Ungültig und du musst das Auto wieder abgeben.
    Beliebig viele private Kopien der Original CD darf man ja auch nicht machen, da gibts ne Beschränkung.

Dass man die CD/Platte im Original nachweisen muss, steht da zugegeben nicht explizit, ergibt sich aber. Denn man kann ja eigentlich keine legalen Kopien von CDs machen, die man nicht besitzt, weißt Du was ich meine? Das wird ja schon durch andere Gesetze geregelt, z.B. Urheberrecht.
    Das Thema ist recht kompliziert, trotzdem bleibe ich dabei: Man darf Mp3s auch öffentlich benutzen falls aus legaler Quelle, und falls man die Etxragebühr für die Vervielfältigung bezahlt. Sicher kann man sie auch Vermieten, falls man diese Rechte auch noch kauft..

Und mal zum Nachdenken: In letzter Zeit habe ich von mehreren Fällen gehört, in denen DJs kontrolliert wurden (von Polizei, die Gema darf sowas nicht, kein Staatsorgan) und Strafe zahlen mussten, wenn sie gebrannte CDs hatten ohne die zugehörigen Originale.

• DJ_Uwe
    • 15. Juni 2004 um 16:18

Hallo!

Ich merke man kann die grundsatzdiskussion hier nicht abwürgen.

Dann will ich mal noch einen Aspekt in die Runde werfen.

Was ist wenn sich jemand jahrelang alle möglichen cd´s gekauft hat. Irgendwann beschließt er auf MP3 umzustellen. Aus bequemlichkeitsgründen beschließt er sich die MP3´s aus dme netz zu saugen anstatt mühselig jede cd aus dem regal zu nehmen und zu rippen (ääähhhhh.... natürlich analog in den rechner einzuspielen.)

Wie wird wohl so ein fall, in dem alle originale vorhanden sind, aber nicht genutzt wurden um die kopien herzustellen von den behörden gehandhabt?

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 15. Juni 2004 um 16:24

Hallo,

ich darf mir von Freunden eine Kopie machen lassen, die ist nicht illegal und besitze trotzdem nicht das Original. Das ist Fakt. Somit stimmt deine Aussage nicht bedingungslos. Allerdings gilt das für den Privatgebrauch - genauso wie die Sache mit dem Kopierschutz. Deshalb die Frage: Wie siehts definitiv mit gewerblich genutzen Sachen aus. Ich hätte da gern was schrifltliches. Gerade auch in Bezug auf den Kopierschutz.

Ausserdem was will die Polizei überprüfen? Wenn die nicht zu einer Veranstaltung dabei waren - und explizit gesehen haben, wie du ne Gebrannte gespielt hast, können sie gar nichts machen. Ausserdem ist die Bullerei für sowas gar nicht zuständig, sondern nur die GEMA. Wer zieht die Grenze zwischen privat und gerwerblich? Das Urhebergesetzt gestattet die private Kopie. Und die GEMA verlangt keine Originale, sie verlangt nur das du die 30% mehr zahlst wenn du nicht Originale einsetzt.

Ich habe noch nie von DJ's gehört, die gefilzt wurden (von der Polizei zu Hause, Gema auf Veranstaltungen ist was anderes), sondern immer von Leuten die Material verbreitet haben, entweder per P2P oder richtige Raubkopien.

Grüße
    Matze

• DJ_Uwe
    • 15. Juni 2004 um 16:40
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo,

Ausserdem was will die Polizei überprüfen? Wenn die nicht zu einer Veranstaltung dabei waren - und explizit gesehen haben, wie du ne Gebrannte gespielt hast, können sie gar nichts machen. Ausserdem ist die Bullerei für sowas gar nicht zuständig, sondern nur die GEMA. Wer zieht die Grenze zwischen privat und gerwerblich? Das Urhebergesetzt gestattet die private Kopie. Und die GEMA verlangt keine Originale, sie verlangt nur das du die 30% mehr zahlst wenn du nicht Originale einsetzt.

Ich habe noch nie von DJ's gehört, die gefilzt wurden (von der Polizei zu Hause, Gema auf Veranstaltungen ist was anderes), sondern immer von Leuten die Material verbreitet haben, entweder per P2P oder richtige Raubkopien.

ZUm 1. Absatz : Verwechsel nicht das recht eine kopie anzufertigen mit dem recht einen musiktitel aufzuführen. Die gema kümmert sich natürlich hauptsächlich um die aufführung. Aber es gibt auch noch andere institutionen in deutschland die es gar nicht gerne sehen wenn jemand kopien besitzt ohne das man originale hat. Weiterhin muss die polizei gar nicht gesehen haben ob du die kopien eingesetz hast. Alleine der besitz ist schon strafbar. Und außerdem haben die meisten DJ Programme eine Playlistfunktion die sämmtliche titel speichert die gespielt wurden. D.H. wenn du da niemanden was hinterlassen willst solltest du nach jeder veranstaltung deine festplatte mit format c: /u formatieren damit wirklich sämtliche daten vom vortag darauf gelöscht sind.....

zum 2. : Glaubst du wirklich das ein kollege damit hausieren geht wenn er gefilzt wurde. Es gibt ja auch keiner zu wenn er stress mit dem finanzamt hat.... Und nur weil man strom nicht sehen kann heißt das noch lange nicht das es ihn nicht gibt *g*

Und nur als tip : Kollegen die weniger aufträge durch preisdumper die mit geklauten mp3 durch die lande ziehen werden auch langsam sauer. Und es wird nur eine frage der zeit sein bis der den anderen mal bei entsprechenden stellen verpfeift.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 16:55

Hi!

Hab grad mal etwas auf der Seite der Gema rumgeschaut und da unter anderem das hier gefunden:

Zitat

6.5 Überspielung von Ton- bzw. Datenträgern auf andere Ton- bzw. Datenträger
    Bei Überspielung von Ton- bzw. Datenträgern auf beliebige Ton- bzw. Datenträger ist zu beachten, dass dies ebenfalls einen Rechteerwerb bei allen Rechteinhabern voraussetzt, soweit es sich nicht um einzelne Vervielfältigungsstücke handelt oder die Überspielung unentgeltlich ist und die Nutzung im privaten Bereich erfolgt. Das bedeutet, dass nicht nur das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht gemäß §§ 16, 17 UrhG vorher einzuholen ist, sondern, ebenfalls vorher, die Rechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller.

Lediglich bei unentgeltlicher Überspielung im ausschließlich privaten Bereich ist kein Rechteerwerb erforderlich (§ 53 Abs. 1 UrhG).

Zu finden hier: http://www.gema.de/kunden/information_service/digi.shtml

Das liest sich für mich so, als ob ich selbst wenn ich die Original CD habe erstmal das Recht zur Kopie erwerben muss wenn ich ne mp3 draus machen möchte. Zusätzlich dann halt noch die 30% höheren GEMA Gebühren.
    Oder wie lest ihr das?

Weitere evtl. interessante Sachen hier:
    http://www.gema.de/kunden/information_service/index.shtml

• jenz
    • 15. Juni 2004 um 17:19

Wie da steht, privat ist erlaubt, und die 30%mehr Gema beihnalten dieses Recht der Vervielfältigung+die öffentliche Aufführung.

Und an Matze: Ob das auf Veranstaltungen war, kann ich dir nicht sagen, wo jemand kontrolliert wurde, kann ich Dir nicht sagen. Aber wie gesagt, gibt immer mehr Leute, die MP3 DJs anschwärzen, wegen Emule Mp3s etc. Da kanns schon mal sein, dass die Grünweissen bei denen vorbeigeschaut haben, oder?Mittlerweile kennen die sich auch recht gut aus in solchen Sachen.
    Die Gema ist ja nur ne Gesellschaft, die können dich ja nicht einfach so kontrollieren, deswegen schicken die die Polizei vor. Sonst könntest Du ja einfach dem gema-Mensch Hausverbot erteilen und dann muss er gehen.

Das mit der Kopie der CD von Freunden: da dürftest Du wohl keine zusätzliche Kopie von ziehen (oder Mp3), hab ich mich aber auch schon gefragt. Das muss sich aber wohl auch im Rahmen halten, wenn das 2-3 CDs sind wirds ok sein, aber wenn Du 100 gebrannte haste und die sind alle vom Kumpel geliehen...

Aber schreib doch mal der Gema, wenn Du´s schriftlich haben willst, hab gehört die seien eigentlich sehr hilfsbereit und Servicefreundlich ;o)

• FryMoonman
    • 15. Juni 2004 um 17:23

...und wie ist die Rechtslage, wenn ich die ganzen Titel (mal hypothetisch) im Radio/Webradio mitgeschnitten und auf CD gebrannt/als mp3 codiert hab?

Soweit ich weiss ist das doch keineswegs illegal oder? :?:

• jenz
    • 15. Juni 2004 um 17:30

Nö, aber erstens kannstes net beweisen, dass die Dateien legal sind, auf der andren Seite gilt für Radio/Fernsehsendungen was anderes als für "Kauf CDs"

• RA-CG
    • 15. Juni 2004 um 17:31

Hi!

Zitat

die 30%mehr Gema beihnalten dieses Recht der Vervielfältigung+die öffentliche Aufführung.

Zitat

Das bedeutet, dass nicht nur das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht gemäß §§ 16, 17 UrhG vorher einzuholen ist, sondern, ebenfalls vorher, die Rechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller.

Sind durch die 30% mehr Gema den automatisch die Rechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller eingeholt? Ich könnte das irgendwie anders verstehen und hätte nun spontan Gedacht das ich erstmal bei der Plattenfirma anfragen muss ob ich ne Kopie ziehen darf für gewerblich...
    Weiß da wer was genaues?

• jenz
    • 15. Juni 2004 um 17:36

Dein Zitat bezieht sich auch auf den Fall, das jemand gewerblich, im großen Massstab Kopien machen will. Deswegen der Satz vorher: "soweit es sich nicht um einzelne Vervielfältigungsstücke handelt oder die Überspielung unentgeltlich ist und die Nutzung im privaten Bereich erfolgt."Hier gehts aber um öffentliche Aufführung von privaten Kopien. bzw. ganz eigentlich gings mal um den Verleih solcher Dateien.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™