1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Festinstallation, außen, Schulgebäude -> Vorschläge

• lamer
  • 24. Juni 2004 um 21:39
  • lamer
    • 24. Juni 2004 um 21:39

Hallo,
    an dem hiesigen Gymnasium soll eine Außenanlage zwecks Pausenbeschallung installiert werden.

Vorerst geht es um eine Rechteckige zu beschallende Fläche, die auf eine langen und einer breiten Seite vom Schulgebäude umbaut ist (der obere Teil des Schulhofs).

Ich dachte hierbei an 3-6 außen zu befestigende, kleinere Böxels.

Es ist vorhanden ein Powermixer, der aber nicht das meiste von sich gibt, fraglich, ob der weiter eingesetzt wird.
    Ich kann leider ganz schwer nur schätzen (dafür aber umso besser bald in Erfahrung bringen), wie lang jeweils die Breite und Länge dieser Fläche sind.

Wie lässt sich das am besten realisieren.
    Benötigt werden selbstverständlich witterunsbeständige Konstrukte (keine Lust da einen Metallkasten o.ä. drumzubauen, gibt nur wieder Stress mit der Schule).

-Greift man hier schon zu 100V Technik, damit habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt
    -Sprachverständlichkeit soll gegeben sein (die Schulleitung wünscht sich nicht nur Musik sondern auch Moderation und jegliche Beiträge)
    -Eine Sub unterstützung wirds nicht geben, ich denke mal auf großen Bass muss verzichtet werden
    -Das ganze soll weit entfernt sein vom Disco-Pegel! Aber zB muss Sprachverständlichkeit über diese Fläche geben sein!
    -Installation an der Wand der Gebäudes,Höhe denke ich so an 3-5Meter

Bis jetzt haben die immer ins Erste Stockwerk auf der Breitseite 2 Piezotops mit 18er drin hingestellt und über den Powermixer. Zerrt natürlich wie sau und Sprachverständlichkeit steht in den Sternen.

Die Nachbarn fühlten sich natürlich in den Pausen davon gestört, da die Dinger hoch standen und somit auch ein wenig weit gestrahlt haben.

--> Budget ist natürlich begrenzt (Schüler(verwaltung) muss das selber finanzieren).
    Ich denke hier an..höchstens 200? für eine solche Box.
    insg. soll so der Betrag möglichst nicht in den 4stelligen Bereich kommen.
    Evlt muss ja noch eine Stufente dazu...

Würde mich über einige Vorschläge freuen. Ich zb dachte schonmal an etwas im Stil von Control.

MfG
    Johannes

• M4$T3R
    • 24. Juni 2004 um 22:56

Für ne Schulhofbeschallung mit guter Sprachverständlichkeit würd ich ELA/100 Volt technik einsetzen, da gibts auch gute sachen die Musik auch noch gut rüberbringen. Aber an Bass braucht ihr da gar nicht denken!! Weiß jetzt nicht genau wie die Frequenzen bei solchen Boxen sind...arbeite selbst nicht mit sowas aber denke das das für eure Zwecke das beste Wäre!!

• Machtl
    Verifiziert
    • 24. Juni 2004 um 23:00

Bose 802

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 24. Juni 2004 um 23:02

802 für 200 €
    das widerspricht ein wenig der bose philosophie...

• Machtl
    Verifiziert
    • 24. Juni 2004 um 23:07

ah, sorry, hab ich wohl überlesen die 200 euro.

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• HMPF
    Profi
    • 25. Juni 2004 um 00:37

100V und diese Tröten mit 10Watt irgendwas Treiber und Horn davor, wie man sie auf kleinen Bahnhöfen oft sieht. Könnte eventuell ausgehen mit unter dreistellig. Sprache machen die Dinger ungefähr so gut wie ein Telefon, mehr gibts für das Geld halt nicht.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• lamer
    • 25. Juni 2004 um 10:21

die ironie ist, das unsere schule 4 stück bose802 besitzt (haben demletzt noch 2 stück für je ein kilo dazugekauft (oder wars der paarpreis?))

wie wärs mit so etwas
    http://www.netzmarkt.de/thomann/jbl_co…r_prodinfo.html

spricht mir ein wenig zu, zwecks montage und wetterbeständigkeit und des akzeptablen preises

ebenso
    http://www.netzmarkt.de/thomann/thoman…r_prodinfo.html

Tja das wird wohl eine schwierige Sache, so braucht man noch einen seperaten 100V Verstärker,liege ich da richtig? Wie gesagt, habe mich mit sowas noch nicht die Bohne beschäftigt. Verkablung 2adrig? Kabelquerschnitt... kann wahrscheinlich gering bleiben oder?Evtl sogar Klingeldraht?
    Sorry,bin auf dem Gebiet Jungfrau. Werde mir ggf mal Lektüre im Internet ansehehn...

Gruß
    Johannes

• LMS-Daniel
    Profi
    • 25. Juni 2004 um 10:46

Ob 100V-Technik oder niederohmig würde ich zuerst mal entscheiden.
    Das hängt einerseits von der max Lautsprecherleitung ab, die Du auf dem Gelände verlegen mußt, andererseits hast Du bisher nichts darüber berichtet, ob das eine Installation für einmalige Veranstaltungen ist, oder ob die Schul-Ela mit eingeschliffen werden soll (Durchsagen, Pausengong, etc.)
    Das ist das erste, dann gehts weiter.

P.S. JBL Control ist sicherlich ein vernünftiger Weg, zumal fast alle Control-Lautsprecher in wetterfester Ausführung geliefert werden (siehe Datenblatt!).

• cyberlight
    • 25. Juni 2004 um 10:54

Wie wetterfest die sind, kann man an erstaunlich vielen Restaurants beobachten.
    Die Frontgitter sind alle schnell verrostet, auch wenn sie unter einem Vordach hängen.
    Zudem ist kein Frontschaum vorhanden, so dass auch die chassis Feuchtigkeit abbekommen.
    Dann sind hinten einfache Klemmen, bei denen die Litze auch ständig Feuchtigkeit abbekommt und dann noch einigen Jahren Kontaktprobleme macht.
    Wenn man die im Herbst/Winter reinholt, ist das allerdings alles nicht ganz so schlimm.
    Ob euer Hausmeister das mitmacht, ist dann wieder die andere Frage.

Da würde ich auch eher auf richtig Wetterbeständige Boxen ausweichen und dann keine Musik laufen lassen, denn das ist meist grausam.
    6 Boxen für unter 1000€ ist wohl eher eine Wunschvorstellung.
    Wenn das dann noch eine Firma machen soll, ist der Preis der Boxen schon fast nebensächlich.
    Besser einmal ordentliches Zeug kaufen, statt alle paar Jahre wieder was neues.
    Die Beamten sind hohe Preise gewohnt.
    Wenn du mehr Geld haben willst, lasst doch die Schule mal einen Kostenvoranschlag einer Beschallungsfirma einholen, dann bekommt ihr mit Sicherheit sofort einen Zuschlag für etwas bessere Boxen.

Zitat

802 für 200 €
    das widerspricht ein wenig der bose philosophie...

Das wäre allerdings ein angemessener Preis :)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (25. Juni 2004 um 11:08)

• lamer
    • 25. Juni 2004 um 11:05

Wie schon erwähnt, geht es um dauerhafte Pausenbeschallung, es gibt ein "Team" aus Schülern, die sich in den Pausen (20min/tag) um die Moderation kümmern, Musik laufen lassen, und Beiträge bringen werden (Was weiß ich, obs Nachrichten sind oder aktuelle Begebenheiten in der Schule).
    Die Schul-Ela wird nicht eingeschliffen (wobei die im Moment total Schrott ist...Muss auch repariert werden, zum Glück nicht mein Ding -> aber von einer Kombination aus beidem will ich ausdrücklich absehen...)

100V oder Niederohmig... das ist eine Frage des Geldes... womit lässt sich günstiger arbeiten?

Wenn die Niederohmige Ausführung günstiger ist (ich spreche hier sowohl von Verstärkern, die nötig wären, als auch von Boxen,Übertragern...was auch immer man braucht); dann muss die maximale Kabellänge halt begrenzt werden.

Irgendwo müssen dann Einbußungen gemacht werden.
    Ich setze einfach mal die maximale Kabellänge mit 50-75 Metern fest.
    Wie wäre es, wenn man einerseits den Vorhandenen Powermischer nutzt, andererseits weiter entfernt noch 1-2 aktive Derivate verbaut, und diese dann über XLR ansteuert. Kann man die Control nicht sogar mit einem Aktiv-Modul umrüsten? Dann ist die Wetterbeständigkeit wieder fraglich...

Es steht aber auch zur Auswahl, diese 2 letzten Boxen "unters Dach" zu hängen, auf 2,5Meter Höhe gibt es da noch solche überstehenen Dächer,
    ich denke das wäre ein guter Lösungsweg!

@ Cyberligth beziehst du dich auf die JBL oder die THomann..

• cyberlight
    • 25. Juni 2004 um 11:16

Ich glaube nicht, dass die Thomann-Boxen da besser sind als die von JBL.

Ich würde mich darauf beschränken, nicht den ganzen Hof, sondern nur einen Teil davon mit Musik zu beschallen.

WEnn die Aulabeschallung sowieso renoviert werden muss, können die für Sprachdurchsagen auch gleich noch darussen ein paar Boxen aufhängen.

Selbstverständlich ist die 100V-Version etwas teurer. Das ist ja keine solche Massenware wie niederohmige Geschichten.
    Ausserdem sind noch teure Übertrager nötig.
    50-75m ist schon viel zu lnag für eine niederohmige Lösung.
    Da müssten dann aktive Boxen oder 100V-Systeme verwendet werden.

Die Aktivmodule sind garantiert nicht wetterbeständig.
    Unter den Dachvorsprung würde ich die auf jeden Fall hängen, egal was es nachher wird.
    Ausserdem müssen die schon min. so hoch hängen, damit der Nachbar nicht auch immer die volle Dröhnung bekommt.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• lamer
    • 25. Juni 2004 um 11:32

Ich stelle mir nun folgendes vor:
    An der kurzen Wandseite werden 2 der JBLs installiert, die wetterfeste, passive Version.Außerdem noch 1-2 auf der langen Seite, in dem Bereich der daran unmittelbart grenzt, so dass der Kabelweg <25Meter bleibt.
    Ich muss mir mal den Aktivmischer ansehen, ich hofffe der kann dafür verwendet werden.
    Und ich bete, dass der noch Main Insertes hat, dann kann ich gleich nen Multicom dranhängen, den ich noch rumfliegen hab (zwecks Limitierung der Mikros/der Summe). Sonst zerschießen die Kollegen das, weil die sinds gewöhnt (da sie die Piezo Tops generell rot gefahren haben, sage ich mal pauschal...

und, weiter weg, gedenken ich dann noch 1-2 aktive (zudem wetterfeste) Controls aufzuhängen, im Witterungsgeschützten Bereich.

Ich spiele mit dem Gedanken, der Schulleitung den Vorschlag zu unterbreiten, über diese Anlage den Pausengong zu schicken.
    Dann müssen die für den Bereich keine neue installation tätigen und evtl. springt nochmal en Fuffi raus...

@c: Ja, hatte auch nicht erwartet dass die T. besser wären. Wollte nur wissen auf welche du dich beziehst, waren wohl die JBL gemeint.

Hat jemand einen Link parat, wo das Aktiv-Modul zu beziehen ist, weis nicht mehr, wo ich es gesehen habe.

Dachte nun an folgende JBLs
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-126554.html
    Anm: Die weiße Version ist 7?billiger

Trotz allem geht das ganze über 1kEu, aber das bleibt wohl nicht zu vermeiden,wenn man es halbwegs 'ordentlich' macht.

• feelthebass
    • 25. Juni 2004 um 14:41

Ich würde mir die Bose
    151® Environmental Speakers(Link:http://www.bose.de/home_audio/env_speakers/151/)
    mal gut anschauen!die glaub ich taugen absolut was für deinen Anwendungszweck!

Feel it!
    Feelthebass

• lamer
    • 25. Juni 2004 um 15:52

ja... die bose mache einen guten eindruck.erhältlich bei ebay, gibt es sonst bezugsquellen?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3822692225&indexURL=0#ebayphotohosting

hier mal ein bild des schulhofs, ist mir grad eingefallen, könnte natürlich hilfreich sein.
    rot markiert die stellen, wo ich mir eine jbl oder vorschlägehalber eine boxe vorstellen könnte. ich tendiere dann doch zu lediglich vorerst 4 böxels, in relativer nähe zum vorhandene "powermixer". dazu kommt noch ein limiter, die dinger werden sicherlich nicht das meiste vertragen.

eingezeichnet mit gelb die bisherigen piezos. rot wären meine vorschläge, wo man was neues platzieren könnte, grün der kabelweg (hoffe das gibt keine probs mit der kabeldurchführung...) man weis ja nie bei solchen anstalten...

http://www.gymnasium-wissen.de/Rundgang/schulradio2.JPG

ein Bild der stolzen "Anlage" des Schulradios (wie schon gesagt, kommt alles aus Eigenfinanzierung selbiger...

Weiter Kommentare`?

Gruß
    Johannes

• M4$T3R
    • 25. Juni 2004 um 16:04

Also noch ein kleines bedenken würde ich dem Vandalismuss schenken...
    Heut zu tage ist der Vandalismuss an Schule sehr groß, angenommen die JBL´s sind an der Decke im Bild montiert das sehr tief aussieht, also an das man eventuell sogar alleine drankommt!! Also ich weiß ja nicht wie es bei euch so zugeht, aber an meiner alten Schule wurde regelrecht alles (Öffentliche Barsketballkörbe, Fussballtore....ect.) kaputt gemacht, scheiben eingeschmissen...usw. usw....was das für einen Sinn hat ist bis heute unklar da diese sachen ja extra für diese Jugendlichen gekauft/gebaut worden sind....naja also die Speaker sind, wenn sie so montiert werden wie ich denke, leicht erreichbar für vandalierer...also da bisschen aufpassen, da währe das Geld zu schade...

Das nur mal so am Rande, man muss ja heut zu tage an alles denken....

• lamer
    • 25. Juni 2004 um 16:15

Ja. Da hab ich natürlich auch schon dran gedacht. Deshalb wollt ich ja drumrumkommen, die so tief zu hängen.
    Dann muss halt die Schule zusehen, ob da nicht eine Diebstahl/Vandalismus-Versicherung abgeschlossen wird.

Man kann ja die JBL Aufschrift abknibbeln/entfernen, um schon mal erste Beweggründe zu eliminieren.

Denke mal das ganze ist eine Vertrauenssache. Muss man sich evtl mit der Befestigung was einfallen lassen, nicht so dass man sie einfach "abschrauben" kann.

Aber, danke für den Hinweis.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Juni 2004 um 20:26

Wie währe es mit Selbstbau ?

Geht gut als Projekt und die Schüler achten meist selber drauf das es heile bleibt denn Sie haben das ja gebuat.
    Chassis für das Geld ist zwar auch nicht einfach aber ich denke da lässt sich was machen....

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• doublefishdesigns
    • 25. Juni 2004 um 20:36

wozu 100v technik?
    bei den entfernungen halte ich das nicht für nötig
    100 v technikwird eingesetzt wenn es darum geht sehr viele lautsprecher ohne leitungsverluste auf lange strecken zu installieren, z.b. durchsageanlagen im krankenhaus

• cyberlight
    • 26. Juni 2004 um 03:03

Da, wo du die aufhängen willst, sind die spätestens nach einer Woche restlos verschwunden. Schilder abknibbeln bringt da sicher nichts. Eine stabile Halterung wird nicht halten, ganz egal, wie stabil sie auch ist.

Zitat

die Schüler achten meist selber drauf das es heile bleibt denn Sie haben das ja gebuat.

Das machen aber auch nur die Schüler, die es auch gebaut haben. Wenn die weg sind, ist die Anlage bald hin. (Erfahrungswert)

Die Halterungen von JBL sind übrigens unverschämt teuer.

Ich würde die quer unter den Balkon über dem DJ-Platz hängen. Dann rechts unter den anderen Balkon auch noch eine oder 2 unter den DJ-Balkon, dann hat man keine Probleme mit dem Kabel. (Abstrahlwinkel der Hörner beachten!)

Das soll dann von oben ziemlich nach unten strahlen, so dass der Nachbar sich auch nicht mehr beschwert.

Wenn das Mischpult verzerrt, hilft weder ein limiter noch sonst irgendwas vor der Zerstörung der Boxen. Man fährt halt nicht im roten Bereich.
    Wenn ein gain-Regler in den Eingängen sitzt, wird der so weit runtergedreht, dass er in der Anzeige nicht über 0dB (meist grüne LEDs) geht.

Ich würde auch nicht auf Zwangsbeschallung des ganzen Schulhofes bestehen. Es gibt vielleicht Leute, die das gar nicht hören möchten.

Der EQ sollte auch besser überall auf 0 stehen bleiben. Lediglich im Bass ab z.B. 70 Hz kann man runterziehen, das kommt da draussen sowieso nicht an und verbrät nur unnötig Leistung.

Der Gong sollte über das ELA-System laufen, da sonst immer der Powermischer eingeschaltet bleiben müsste. Dafür ist der nicht gebaut.

So ein Aktiv-Modul gibt es bei thomann (PM40C). Wie gesagt, auf keinen Fall für den Aussenbetrieb verwenden!

• lamer
    • 26. Juni 2004 um 16:26

Das ist keine Zwangsbeschallung. Es ist nur der obere Teil des Schulhofes.

Selbstbau, das wäre wieder mit zuviel Stress verbunden, denke ich. Und in dieser Richtung technisch versierte Lehrer scheint es nicht zu geben (Die Lehrer sind dort sowiso "dagegen").

Zu dem verzerren: Ich hab aber lieber ein leises+verzerrtes Signal denn ein lautes.
    Denke letzteres ist nochmal ne Stufe "gefährlicher". Klar, vorkommen soll beides nicht, aber zu vermeiden wäre lediglich letzteres!
    Ich mach die Installation, weise ein, und danach hab ich da nichts mehr mit am Hut, ich fühle mich -dann- nicht mehr verantwortlich wenn durch fahrlässigen Umgang was zerstört wird.

Wäre das Bose System zu gebrauchen?
    Cyberl., die Idee von der Platzierung her gefällt mir auch.
    Man kann halt nicht darauf vertrauen, wenn mans so tief hängt, das stimmt. Gibt doch immer irgenwelche Naps, die einem alles kaputt machen.

(Vor ein paar Stunden erst ist mir eine Festplatte geklaut worde, auf einer "Hüttenfete".Mit Gewalt ausm Wechselrahmen rausgerissen.120GB.
    Wäre alles nicht so schlimm, aber da waren teils auch wichtige Daten drauf, und ne Menge Musik).

Tja, Shit happens

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum