1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

CSD Stadtfest in Köln...

• Clyde
  • 3. Juli 2004 um 23:45
  • medimax
    • 14. Juli 2004 um 22:32

Hi Alex!

Wir wollen hier doch alle ordentlich diskutieren. Und Du musst Dich von uns gar nicht auf den Schlips getreten fühlen, wir tun hier nur alle unsere Meinung kund.

Zitat

1) Die Bilder würden mich jetzt auch nicht sonderbar überzeugen, dass da das LA von HK gestanden (bzw. gehangen) haben soll. Und in diesem Forum wird viel Brei erzählt, deswegen sind wohl einige auch bei Mehrfachaussagen mittlerweile vorsichtig!

Wir (Peter, Marco und ich - davon Peter und ich im Backstage-Bereich) haben das Cohedra einwandfrei "indentifiziert". Wir standen direkt hinter den hinten offenen "PA-Wings". Soweit ich das weiß, ist Cohedra auch das einzige System, welches es in 2 Gehäusegrößen gibt, das war hier der Fall, dann stand wirklich überall HK drauf - da wird ja wohl auch HK drinne sein und welcher Hersteller verwendet sonst noch den typischen HK-Lack???

Zitat

3) Wenn TeO hier sagt, er habe keine Informationen darüber, dass da ein Coedra am Start war, kann das ja durchaus so sein. Er wird sich wohl schon irgendwo informiert haben oder auch selbst dagewesen sein. Da braucht man ihn nicht als dumm oder sonstwas zu titulieren! Das einzige, was dann dumm ist, sind diesbezügliche Beiträge.

TeO hat eindeutig gesagt, das er nicht anwesend war aber die Informationen "irgendwo" her hat. Wir haben dem nur widersprochen, worauf folgende Antwort kam:

Zitat

Es gibt auch immer wieder Leute, die behaupten, sie hätten Elvis Presley gesehen. Soll ich denen jetzt auch glauben? *lol*

Was meinst Du, wieviele Leute schon PAs gesehen haben, die es gar nicht gibt? Oder eben PAs dort gesehen haben, wo sie gar nicht waren? Ich denke mal, der örtliche Beschaller wird schon wissen, was er dort hin gestellt hat, oder...?

Zitat

5) Wenn Peter über das Cohedra keinen gescheiten Sound herauskriegt, dann soll er sich mal erst an die eigene Nase fassen (gilt eigentlich für jeden vernünftigen Tonmann) und nicht als allererstes die PA schuldig sprechen! Mit einem 70m entfernten FOH hast Du eben Probleme beim mischen, wenn das Wetter nicht hundertprozentig mitspielt, egal welche PA! Und da der FOH wohl noch seitlich gestanden hat, brauch ich ja da gar nicht weiterzuargumentieren, oder? Und vielleicht (aber nur vielleicht) war das LA eben zu gut für den Tonmann. Auf einem LA muss man eben mischen können, da hört man nämlich jeden Sch*** drüber, und wenn man dann doch nicht so fit ist oder sich überschätzt, dann klingt es mitunter sehr bescheiden. Wer über ne Selbstbau-Hasenkasten-Box mischen kann, kann das noch lange nicht über was Richtiges! Vielleicht liegt's auch daran, dass die meisten Selbstbau-Fritzen sehr seltsame Soundvorstellungen haben.
    Ich habe z.B. auch von einigen "richtigen" Kollegen ein sehr positives Feedback über das Cohedra erhalten von besagtem WE (falls es denn wirklich eines war). Vielleicht war aber auch die Band zu doof.

Und jetzt lies Dir das nochmal durch, das hast Du selber geschrieben.

Zitat

Denkt Ihr, der Umgangston, in dem die alteingesessenen Forumler hier mit so Leuten wie TeO oder Clyde umgehen (die auch produktive Beiträge beisteuern und anderen helfen - das sollte doch das Ziel dieses Forums sein, oder?), trägt dazu bei, dass dieses Forum ernstgenommen wird? Wenn Ihr einige Leute hier nicht haben wollt, weil sie Eurer Meinung nach "zu doof" für dieses Forum sind oder eben auch andere Ansichten vertreten als Ihr oder Ihr diese Ansichten einfach nicht tolerieren wollt oder könnt, dann sperrt sie doch einfach.

Wir diskutieren hier über Kram, da fragt man sich doch ...

VG Sebastian

• AFi
    Profi
    • 14. Juli 2004 um 22:47

Auch wenn's mir jetzt eigentlich zu doof ist zu dieser Stunde: Das bzw. die Cohedras, die ich gesehen habe, waren schwarz! Vielleicht nicht schwarz-schwarz, aber doch schon sehr dunkelschwarz, und somit sehr leicht zu unterscheiden von dem sonst üblichen HK-Grau... 8)

Gruss
    Alex

P.S.: Ich weiss, was ich geschrieben habe, weiss jedoch nicht genau, was Du uns mitteilen willst!? Ist es wichtig?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Juli 2004 um 23:31

nicht ganz KF760 u. KF761 sind auch zwei verschiedende Gehäuseformen um die J Form zu erreichen .

Nu wirds aber Bund ! HK Amping HK DFC HK 210 2x10" Bässe HK 208 war ganz klar zu sehen ! Außerdem war ich schon am Freitag früh dort ! da war noch nicht mal Gaze drann !

Das kann Peter bestätigen hatte mit ihm vom Platz Telefoniert !

Wir reden hier nicht über den Sound in 60-70m entfernung ! sondern vom Nahfeld und nach ca 15-30m ! Das schafft ein normaler Punktstrahler mit Regen u. Wind !

Beim zweiten Foto sind ganz klar die 210er Bässe zu sehen !

Leider auchten die Photografen im allgemeinen nicht auf die Technik , so muss man halt such nach einen schnappschuß .

Bitte lese weiter oben !

Und wir hatten Kontakt zum besitzer des zeugs !

• medimax
    • 15. Juli 2004 um 08:00

Alex

Ich wollte Dir damit einfach nur sagen, dass Du Dich beschwerst, wie mit Leuten im Forum umgegangen wird und auf der anderen Seite hackst Du fleißig auf Peter rum, der ja nicht mischen kann.
    Aber egal - ich habe glaube ich in meinem ersten Post geschrieben, was mir aufgefallen ist und habe das nicht allgemein auf den Hersteller HK bezogen. In dieser Situation war das System halt nicht sonderlich überzeugend, keine Ahnung, was da was anderes gemacht hätte - es hing ja nichts anderes da.
    Ich hätte nicht mit Peter tauschen wollen - es war wirklich schwierig auf die Entfernung was Ordentliches zu machen. Da gehört mit Sicherheit einiges an Erfahrung zu, die habe ich noch nicht.

Allerdings finde ich es sehr erstaunlich, wie instabil eine solche Zylinderwelle doch sein kann.
    Gehen wir doch mal von der Theorie aus ... an der Stelle des FOH sollte die Z-Welle um 18dB (64m Entfernung) leiser geworden sein. Zerfällt nun die Welle (durch Wind oder was weiß ich) haste plötzlich das doppelte, das wären dann 36dB leiser. Ich weiß nicht, wie man da ordentlich mischen soll - insbesondere, wenn dies anscheinend auch nicht linear über den gesamten Frequenzgang passiert.

Und können wir jetzt mal aufhören uns darüber zu fetzen, was da hing? Es glaubt uns ja anscheinend eh keiner. Einigen wir uns auf eine beliebige Line (das sollte auf den Bildern ja zu erkennen sein). Auf der Basis sollten wir diskutieren und nicht wer HK-Material hat oder die besseren Augen um eine bestimmte Box zu erkennen ... 8)

VG Sebastian

• tufkajck
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 08:12

Ach son Quatsch. Bist wohl auch HK user, wieso solltest du dich sonst hier mit Händen und Füssen wehren, fürn Job, wo du gar nicht da warst, und anzweifeln, was anfangs des Threads ein harmloser Erfahrungsbericht war.

Zugegeben, der Thread wäre auch ohne meinen Beitrag ausgekommen, aber es war halt offensichtlich, wenn ich TeO s Schreibe lese, und anschliessend seine HP anseh, wo nur HK Zeug ist, dann muss ich halt lachen. Und jetzt diese neue Hasstirade auf alle, dass ist ja auch typisch. Da meldet man sich an, obwohl man keine Zeit, und achsoviel wichtigeres zu tun hat, nur um uns Hanswürsten hier zu zeigen, wo der Hammer hängt. Und wer im Selbstbau rumhängt, hat eh nix zu sagen, weil er keine Ahnung hat, wie richtiges P.A. geht.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich hab grad eben Eros Ramazotti gehört, auf 12x V-DOSC pro Seite, nach 70 Metern kam halt auch nur noch 1-3 Kilo an, eine Banane war 10 Meter neben ne Häuserfront gehängt, parallel dazu ausgerichtet, auch nicht grad sehr durchdacht, hat im allgemeinen eher bescheiden geklungen, der FOH war irgendwo seitlich vorn, der Mann hat nicht so recht gehört, was er macht, er hatte ne Studio Abhöre vor sich.
    War dafür schön Platz und nix in der Sicht für das Publikum.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Juli 2004 um 08:29

solangsam glaub ich das dies hier geziehlt ins Forum gepostet wurde !

Im Thread war schon 1 Woche ruhe und ganz plötzlich erwacht ein User der behauptet da hing nicht das von 3 Leuten einmanfrei erkannten Material . Sehr komisch :roll:

Nur komisch wenn man sich mit dem Besitzer drüber unterhält .

Nur so bei letzten mal 2003 war dort D&B C4 verbaut ! Der FOH ( wenn wir uns wieder auf den sound dort beziehn) stand an der selben stelle ! Es war zwar kein Regen aber Wind gabs auch ! Der sound war bei weiten besser , vorallen der Pegelabfall vom Nahfeld weg war nicht so extrem .

• PA-Peter
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 10:14

Wir lassen es besser...
    ...ich hoffe (besser gesagt: ich bin überzeugt!), das die Forumsgemeinde den richtigen Leuten glaubt (die ja, im Gegensatz zu den anderen Dummschw... sorry Mitdiskutierer, vor Ort waren)!
    Wie Marco schon sagt: eigentlich ist es offensichtlich... :roll:

Mir ist das ja eh sch...egal, da ich ja ein absoluter unfähiger und unerfahrener Tonmann bin und besser zu Hause am Grill geblieben wäre...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Sven M
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 10:16

..und das hasse ich an diesem Forum so. Stellt man mal einen sachlichen Erfahrungsbericht ein kann man sicher sein das mindestens einer kommt der nichtmal auf der VA war, aber dich als totalen Deppen hinstellt. Anstatt vielleicht mal das Problem zu analysieren worans gelegen haben könnte.
    Warum fühlen sich hier immer Leute angegriffen wenn man hier auch mal ne negative Erfahrung postet?
    Ich habe schon fast keine Lust mehr irgendeinen Erfahrungsbericht hier abzugeben..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• tufkajck
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 10:21

Ruhig Blut
    Der Beitragschreiber hat sich doch selber disqualifiziert mit seiner Kacke und seinen Angriffen.

• Sven M
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 11:41

ich bin ruhig. Habe die Beiträge wirklich nur mit Kopfschütteln verfolgt. Wie du schon sagtest, da hat sich jemand eindeutig disqualifiziert.

• AFi
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 11:55

Das hab ich mir ja fast gedacht, was hier wieder abgeht. Furchtbar. Aber typisch für dieses Forum: Diejenigen, die die ersten "Angriffe" gefahren haben, stellen sich dann als armes Opfer dar. Das war und ist auch der Grund warum ich (und wahrscheinlich auch viele andere) mich hier bisher nicht zu Wort gemeldet habe und es auch in Zukunft wohl nicht mehr tun werde. Und vor allen Dingen ist es das Hauptproblem dieses Forums!

Es wird Kritik geübt, was okay ist. Es kommt eine Gegenkritik (weil nun mal nicht jeder diesselben Ansichten hat - Gott sei Dank ist das so) und schon schießen die Erstkritiker aus allen Löchern, als ob es um ihr Leben ginge. Als normaldenkender Mensch fragt man sich da schon was.

Erfahrungsberichte sind okay, aber keine Angriffe und Niedermachkampagnen auf andere User und auch nicht auf Hersteller. Hat hier nix verloren, genausowenig wie die Beurteilung der User nach Ihren Standpunkten, Geräten oder ihrer Ausbildung!

Entschuldigt, dass ich Eure kostbare Zeit verschwendet habe, indem ich Euch Anlass dafür gegeben habe, auf meine Beiträge antworten zu MÜSSEN. Ist bei Euch anscheinend schon chronisch. Es wird keine andere Meinung akzeptiert bis auf Eure eigene. OK.

Zieht Euren lächerlichen Kindergarten hier mit denen ab, die stille halten, habt Euren Spass daran, aber SO ein Forum braucht nicht wirklich jemand! Sorry Michael (ADMIN), der Gedanke des Erfahrungsaustauschs war gut, jedoch ist das Forum mit der Zeit anscheinend zur Frustrationsbewältigungszone für einige Wenige schreibwütige "Experten" verkommen.

Grüsse an Alle
    Alex

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Juli 2004 um 11:55
    Zitat von "PA-Peter"

und besser zu Hause am Grill geblieben wäre...

Glaub mir, ich hab mich das bei manchen Jobs von mir im Nachtrag auch schon gefragt. :wink:

Zu dem Thread hier: Anscheinend hat man es im Dunstkreis von St.Wendel sehr nötig.. Schade eigentlich. :|

• AFi
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 12:06

Da war ich mitmdem Mischpultschorsch wohl zeitlich gleichauf.

Nur eines noch: Lasst die Jungs von HK da raus, die haben mit meiner Meinung nicht im Geringsten etwas zu tun! Und Frankfurt liegt nun auch nicht im Dunstkreis von St. Wendel (Wo liegt das eigentlich genau?).

Gruss
    Alex

• Sven M
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 13:00

St. Wendel liegt im Saarland.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Juli 2004 um 13:36
    Zitat von "AFi"

aber keine Angriffe und Niedermachkampagnen auf andere User und auch nicht auf Hersteller. Hat hier nix verloren, genausowenig wie die Beurteilung der User nach Ihren Standpunkten, Geräten oder ihrer Ausbildung!

Zitat

Wenn Peter über das Cohedra keinen gescheiten Sound herauskriegt, dann soll er sich mal erst an die eigene Nase fassen (gilt eigentlich für jeden vernünftigen Tonmann) und nicht als allererstes die PA schuldig sprechen!
    Und vielleicht (aber nur vielleicht) war das LA eben zu gut für den Tonmann.

Wer den ersten Stein hat, der werfe..... :roll:

• PA-Peter
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 14:10
    Zitat von "AFi"

Das hab ich mir ja fast gedacht, was hier wieder abgeht. Furchtbar. Aber typisch für dieses Forum: Diejenigen, die die ersten "Angriffe" gefahren haben, stellen sich dann als armes Opfer dar. Das war und ist auch der Grund warum ich (und wahrscheinlich auch viele andere) mich hier bisher nicht zu Wort gemeldet habe und es auch in Zukunft wohl nicht mehr tun werde. Und vor allen Dingen ist es das Hauptproblem dieses Forums!

Es wird Kritik geübt, was okay ist. Es kommt eine Gegenkritik (weil nun mal nicht jeder diesselben Ansichten hat - Gott sei Dank ist das so) und schon schießen die Erstkritiker aus allen Löchern, als ob es um ihr Leben ginge. Als normaldenkender Mensch fragt man sich da schon was.

Erfahrungsberichte sind okay, aber keine Angriffe und Niedermachkampagnen auf andere User und auch nicht auf Hersteller. Hat hier nix verloren, genausowenig wie die Beurteilung der User nach Ihren Standpunkten, Geräten oder ihrer Ausbildung!

Wie die Kollegen oben schon geschrieben habe: Du hast Dich bereits mit dem ersten Posting (leider) disqualifiziert.
    Trotzdem gehe ich gerne noch einmal auf Deinen o.a. Standpunkt ein:
    Wenn ja vernünftige Gegenkritik gekommen wäre, wäre ich ja gerne auf eine Diskussion eingegangen...
    ...leider kam nur (sorry) Schwachsinn, denn ich (und noch 3 andere hier aus dem Forum) wurde als "Depp" hingestellt, der noch nicht einmal das Vor-Ort befindliche Holz erkennen würde.
    Damit hat sich TeO, in meinen Augen, auch schon disqualifiziert!

Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juli 2004 um 19:58

Ich glaube, das ich mich auch nochmal zu Wort melden möchten...

Es ging hier um einen Erfahrungsbericht und um sonst nix!

Das da das LA von HK hing, konnte sogar ich erkennen und ich habe es bisher nur auf Bildern ausm Inet gesehen.
    Ich war vor Ort und habe mir das alles aufmerksam angesehen(bin nunmal so neugierig) und war auch am FOH bei nem netten Kerl der mir sogar zwischendurch mal ne Frage beantwortet hat.

Das es nicht einfach war glaube ich z.b. gerne, vor der Bühne wo ich stand fand ich es prima vom Sound im gegensatz zu anderen Meinungen...jaund???

Beim FOH war es sogar für mich nachvollziehbar, das es schwierig war da man den Wind richtig im Sound merkte...ob das nun beim LA sein darf oder nicht interessiert mich nicht wirklich in dem Punkt, es war halt so.

Warum hier daran gezweifelt wird verstehe ich nicht, ist mir aber auch egal da ich weiß was ich als HKS gesehen habe und bestätigt bekam!

Meinungen vom Afi kann ich nachvollziehen bzgl. des Forums, allerdings kann ich PA Peter u.a. ebenso nachvollziehen...

versucht es mal vom Standpunkt des anderen zusehen als immer nur Euren eigenen Standpunkt....

So, und jetzt dürft Ihr auf mich losgehen wer mag...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 15. Juli 2004 um 21:37

Ruhig Jungens, ruhig...

vielleicht war auch einfach ein "Fisch" im LA (schlecht gecurved, Phasenprobleme, falsches Controller Set up usw.). Auch bei größen Produktion werden mal Fehler gemacht, ich habe selbst vor Jahren bei einer größeren Procon-Produktion folgendes beobachtet:

Linke PA Seite fällt nach drei Songs aus, der Systemtech kommt mit einem Gummihammer in der Hand (Kein Scherz!!!) und haut drei, vier Mal aufs Controllerrack. Voila - Anlage spielt wieder! Dannach bin ich mit "endgültigen Urteilen" immer etwas vorsichtiger, besonders wenn man eine PA erst einmal gehört hat. Es gibt auch Leute hier im Forum, denen das HK LA bei einer Vorführung recht gut gefallen hat. Ich habs noch nicht gehört, würde mich aber schon interessieren.

Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für einen Vergleichstest! Der Admin hatte es ja schon angestossen...

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• TeO
    • 16. Juli 2004 um 09:43

Hallo Leute,

Was geht denn hier ab? Da ist man mal ein paar Tage nicht online... :)

1) Ein großes sorry an Peter und Co. Ich wollte Euch hier nicht als Deppen hinstellen, hatte jedoch von mehreren (!!!) Leuten die dort angeblich (sag ich jetzt mal bewusst) geholfen hatten bzw. am Pult standen, die Info, dass es wohl kein HK LA war! Nach etwas Bohren im Nachhinein (das ließ mir dann ja doch keine Ruhe) bekam ich's dann von oberster Stelle bestätigt, dass wohl doch HK am Start war. Wie gesagt, großes Sorry, aber man glaubt ja erstmal den Leuten, die man kennt. Zudem wurden hier im Forum schon öfters PAs bei VAs gesehen, die dann doch nicht dort waren (Threads à la "was hat dort gestanden - 3 Techs, 3 PAs :-)). Und auch die Bilder konnten jetzt nicht in dem Maße überzeugen (da kann jetzt Peter oder sonstwer nix dafür), da dort nicht wirklich viel zu erkennen bis auf das Monitoring.

2) Ich bin als HK-User (und dazu stehe ich auch) nicht doofer als Ihr auch! Das wird schon seine Gründe haben, die brauche ich aber hier nicht zu aufzuführen und ich brauche mich deswegen hier auch nicht zu rechtfertigen! Nur: Deswegen "beschütze" ich HK noch lange nicht! Wenn eine begründete Kritik fällt, werde ich mich da nicht hinstellen und alles andersrum reden, jede PA hat Ihre Macken, etwas perfektes gibt es (leider) nicht!

3) Warum es jetzt bei Peter nicht so lief, wie es laufen sollte, weiss auch ich nicht :-), aber stimme da Wurst Werner zu.

So, hoffe mal, dass sich die Wogen wieder glätten und die Sache damit erledigt ist, was denn nun dort stand. Sollte da dennoch jemand Probleme haben, bitte PM. Muss man ja nicht in aller Öffentlichkeit breittreten.

Grüsse und schönes WE
    TeO

• tufkajck
    Profi
    • 16. Juli 2004 um 09:51

Ja,jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist......
    Als Strafe musstu heute den ganzen Tag Musikhörn über ne HK Klassik-Line. (Folter)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement