ok....vertan....-196° hatte was anderes im kopf...sorry
Bodennebel
-
-
Mit Co² bekommt man schnell Probleme.
Vor allem in geschlossenen Räumen:
Es gibt vorrichtungen, die mit Hilfe von CO²-Kühlung Indoor-Regen erstellen können. Die dürfen aber laut Hersteller nur in "Gut durchlüfteten" Locations eingesetzt werden.Ich denke außerdem, dass man bei all den Varianten bedenken sollte, dass der hier behandelte Nebel VERDAMPFER-Nebel ist.
Ich habe es selbst nciht ausprobiert, aber ich hege den Verdacht, dass mit stärkerer Kühlung auch die Ausstoßmenge immer geringer wird, weil durch die große Temperaturdifferenz [Nebel | Leitung] die Kondenz-Effekte immer stärker werden.Anfangs wurde etwas von -5°C geschrieben: Wie wurde das gemessen?
Man erhält übrigens auch Bodennebel, wenn man flüssigen Stickstoff in warmes Wasser bzw an warmen Oberflächen entlang leitet.
Die Haltbarkeit dieses Nebels würde ich aber als nciht so lang, wie die von Trockeneis ansetzen. -
Jo der setzt sich stark an den Wänden da wo er abkühlt ab.
Brauchsch halt nen dicken nebler der gut was hinten nei haut das du vorne vlt die hälfte rausbekommst. Allerdings ist der auch dichter logischerweise dann. -
im cocoon club ham die nen Stickstoff nebler.....draußen son riesen Tank
und dann schießt da der "nebel" richtig raus und in einer riesenmenge und schööööön kalt.....
das fand ich geil....nur sowas dürfte zum transportieren nicht soooo geeignet sein und auch den finanziellen rahmen leicht sprengen....=) -
Ich hab mal folgendes gebaut, 2 alte Heizungsradiatoren aus einem alten VW-Passat hinter einander in eine Holzkiste montiert und das Wasser mit einer Begleitkühlung für Bierleitungen auf -27 runtergekühlt. (natürlich mit reichlich Kühlerfrostschutz)
Das ganze funktionierte hervorragend, Nachteil war das die Bühne sehr rutschig wurde weil ein teil des Fluide am Boden kondensierte und das sich der Nebel nach einiger Zeit wieder im Raum verteilte und das war bei der Magnum bis zur nächsten Heiz Fase ne menge Nebel.
Anstelle von Wasser könnte man auch CO2 nehmen gibt es im jedem besseren Getränkehandel. -
Also ich hab mir letztens ne bodennebelmaschine mit ner normalen nebelmaschine un ner einfachen kühlbox gebaut. hinten n loch so groß wie die düse der nebelmaschine un vorne n loch (eckig) won kleiner ventilator (computer) reinpasst. den dann an nen 3V Trafo gehängt.. der bläst dat dann schön langsam raus.. vorher jede menge eis rein (am besten in beuteln... hinten dann die nebelmasschine mit nem kupferrohr drann un dann ab...
klappt supi un für kleine Anwendungen optimal, kommt dann halt auf die nebelmaschine an....
Gruß
sebi -