1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Olaf Henning Technik

• Finelight
  • 11. Juli 2004 um 23:34
  • Sven M
    Profi
    • 16. Juli 2004 um 14:06

Ganz genau. Was habe ich mal gelacht als ne XL200 gefordert war, der Techniker kommt, steckt seine Kompressoren und mault mich an die würden ja gar nicht funktionieren, die Verkabelung wäre jawohl scheiße.
    Als ich ihm den Insert knopf gezeigt habe war er ruhig..

Genauso mit den PCMs. Steht im rider drin...aber dann vor Ort: Ja, stell mir mal nen geilen Hall ein, du kennst dich da bestimmt besser aus als ich..lächerlich. und sowas ist mir nicht erst einmal passiert.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Poldyluna
    • 16. Juli 2004 um 14:57

Ja, ja
    wichtig ist nur das alles GROß ist! :wink:

Grüße

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. Juli 2004 um 15:22
    Zitat von "Poldyluna"

Hat man das Problem nicht in allen Musikbereichen??

Moin Namensvetter,

klar das Problem ist jetzt beileibe nicht nur auf die Schlagerszene begrenzt.
    Selbst Techs von Laientheatergruppen (!!) sind mittlerweile von Profilneurose befallen und schieben die Feedbackorgie auf ne "schlechte Technik", behaupten aber im Vorfeld, sie könnten mit nem 01V umgehen.... :?

• Meyerlein
    • 16. Juli 2004 um 15:43
    Zitat von "mischpultschorsch"

Selbst Techs von Laientheatergruppen (!!) sind mittlerweile von Profilneurose befallen

...und deshalb stehen am Wochenende auf einem Dorffest bei uns und von uns 12 (!) Funktstrecken für ein 10-Minuten-Dorftheater, wo dann vielleicht 50 Zuhörer davor stehen...

Wenn's bezahlt wird :mrgreen:

Gruss

Meyerlein

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 19. Juli 2004 um 13:27
    Zitat von "Poldyluna"

Ein Profi meckert erst dann wenn echt was daneben ist. Das ist eben der Unterschied zwischen Profi und Trottel.

Der Unterschied zwsichen Amateur und Profi liegt nicht im Geldverdienen, sondern lediglich darin, dass der Profi auch unter schlechten Rahmenbedingungen einen anständigen Job abliefern wird, während der Amateur auf die geringste Veränderung der Rahmenbedingungen sofort allergisch reagiert und anschließend absäuft.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Poldyluna
    • 20. Juli 2004 um 17:17

Wie recht du hast. Man kann zwar aus Scheiße kein Gold machen aber das Beste sollte mann immer geben können. :mrgreen:

• bisi
    • 23. Juli 2004 um 04:28

herr h.... mal ueberlegen. war das nicht der, der vor kurzem einen kollegen zuerst mit dem daumen, dann mit dem mittelfinger aufforderte, mehr gas zu geben? :evil:

• Poldyluna
    • 24. Juli 2004 um 10:39

Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ist zwar manchmal nicht einfach aber so ist er nicht drauf.

• AMLB
    • 1. August 2004 um 03:14

So, die Beachparty ist gelaufen. Vor rund 3000 Gästen hatte Olaf Henning einen 60-minütigen gefeierten Auftritt.

Er war, wie erwartet, sehr sehr (zu) laut. Die beiden Alpha-Doppelstacks (zugemietet von DSL-Media aus Overath; prima und nett!!!) liefen am Limit. Ansonsten herrschte rege Zufriedenheit.

Noch ein paar Worte zum Umgangston: Dass der (recht nette) Henning-Techniker nicht nach dem ersten Song die Koffer gepackt hat, hat bestimmt starke Beherrschung erfordert. Mehrfach wurde er in übeler Ausdrucksweise über das Mikro vom "Künstler" kritisiert: "Jetzt lass endlich die Finger vom Pult, dann geht´s besser.....!"

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• DSLmedia
    Profi
    • 1. August 2004 um 03:54

<ot on>Danke für die netten Worte, die Zusammenarbeit hat ja auch super geklappt.<ot off>

Laute Musik ist ja schön und gut aber den Pegel den O.H. gefahren hat war echt nicht mehr normal. Frank, so hiess der Techniker glaub ich, war wirklich ok und was der sich anhören musste, man man man, anscheinend glauben manche Leute für Geld mit anderen alles machen zu können.

• Poldyluna
    • 1. August 2004 um 10:16

Danke für die Blumen :D
    PA war super. War echt ganz schön laut aber den Rest dazu kann man oben lesen.
    Danke an euch für die nette Bedienung.

Der Henning Tech

• m.reitz
    Profi
    • 1. August 2004 um 12:38

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 19:52)

• Audiotec
    • 2. August 2004 um 14:57

Hallo !

Der Typ hat auch mal bei uns auf dem Oktoberfest "gezappelt" , Singen oder tanzen kann man das ja eh nicht , geht ja eh nur alles mit MD oder DAT

Schlimmer ist aber noch , dass der Herr H. menschlich voll daneben ist, er meitnt er wär der Ober-Guru und alle anderen wären Dreck.

So toll ist das auch nicht was er macht. und es macvht keinen tollen eindruck wenn man mit den Leuten am Mischpult rumschnauzt , so dass alle Leuete im Zelt es mitbekommen über die Haupt PA.

Und das sag ich nicht weil ich hinterm Mischpult stand sondern nur als Besucher da war und es mitbekommen hatte

Für mich ist der Typ ( herr H. ) unten durch

• Poldyluna
    • 3. August 2004 um 18:41

Es ist mit Sicherheit nicht immer leicht für einen Techniker egal für welchen Künstler mann arbeiten muss.
    Ich kann nur sagen, wenn Herr H. mal laut geworden ist hat das immer seinen Grund gehabt. Warum in Moers der Monitor die ersten zwei Stücke nicht so gelaufen hat wie eingestellt kann icht nicht sagen. Fakt ist in diesem Fall hätte jeder Künstler was dazu gesagt.
    Sicher ist auch das alle Techniker mal berechtigt oder unberechtigt nen Anschiss bekommen. Soll man deswegen den Job schmeißen oder den Künstler verurteilen?? Wer in unserem Job wegen so einer Sache schon weiche Knie bekommt sollte mal über seinen Beruf nachdenken.
    in Moers war nach der zweiten Nummer alles ok. und die Besucher haben Spass gehabt und nur das zählt. Wichtig ist doch für alle das der Künstler noch mal dort spielen darf und wir alle Geld verdienen können, oder??
    Denn das wollen wir doch erreichen, Geld verdienen und wenn möglich auch noch Spass dabei haben. :wink:

Beste Grüße
    Frank

• kater
    • 4. August 2004 um 22:02

eigentlich hab ich hier gar nix zu suchen, ich kenne weder die Künstler noch euch Techniker persönlich, und ich war auf keinem der Konzerte, ABER:

Was ich loswerden wollte: Respekt an Frank, dafür dass er sich diesen, egal ob richtigen oder falschen, Bahuptungen persönlich stellt!

Wollt ich nur loswerden.......................

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Poldyluna
    • 5. August 2004 um 12:30

Vielen Dank für die Blumen!!
    Aber wer in unserem Job arbeitet darf keinen Schiss vor solchen Gesprächen haben.

• Poldyluna
    • 7. August 2004 um 13:09

Hier mal ein fettes Dankeschön an die PA Firma Schoko Pro und ihren Tech Simon!!!
    Wenn auf jeder VA so nette Leute und so gute Technik stehen würde wär alles kein Problem.
    Hier hatte man auch als " gefürchteter " Schlager Tech das Gefühl gut bedient zu werden und nicht für den Trottel der Nation gehalten zu werden.

Noch mal besten Dank :mrgreen: :mrgreen:

Der Henning Tech

• bisi
    • 16. August 2004 um 00:17
    Zitat von &quot;Poldyluna&quot;

Es ist mit Sicherheit nicht immer leicht für einen Techniker egal für welchen Künstler mann arbeiten muss.
    Ich kann nur sagen, wenn Herr H. mal laut geworden ist hat das immer seinen Grund gehabt. Warum in Moers der Monitor die ersten zwei Stücke nicht so gelaufen hat wie eingestellt kann icht nicht sagen. Fakt ist in diesem Fall hätte jeder Künstler was dazu gesagt.
    Sicher ist auch das alle Techniker mal berechtigt oder unberechtigt nen Anschiss bekommen. Soll man deswegen den Job schmeißen oder den Künstler verurteilen?? Wer in unserem Job wegen so einer Sache schon weiche Knie bekommt sollte mal über seinen Beruf nachdenken.
    in Moers war nach der zweiten Nummer alles ok. und die Besucher haben Spass gehabt und nur das zählt. Wichtig ist doch für alle das der Künstler noch mal dort spielen darf und wir alle Geld verdienen können, oder??
    Denn das wollen wir doch erreichen, Geld verdienen und wenn möglich auch noch Spass dabei haben. :wink:

Beste Grüße
    Frank

da muss ich mich nochmal einmischen.
    1. klar geht es nur ums geld. es ist aber echt ekelerregend, wie verdammt versessen manche leute sind, dass auch noch alles nach ihrer pfeife tanzt. das allein ginge ja noch, aber in den meisten faellen sind das auch noch diejenigen leute, die entweder keine ahnung haben oder bestenfalls die situation einfach nicht einschaetzen koennen - und die frontlautstaerke laesst sich von der buehne aus nun mit sicherheit nicht genau einschaetzen.
    ich als besucher habe KEINEN spass, wenn ich den ganzen naechsten tag alles wie durch watte hoere und vielleicht noch bleibende hoerschaeden davontrage.

2. der umgangston sollte, wenn nicht freundlich, dann schon wenigstens professionell gehalten werden. die hier zitierten beispiele (welche ich aufgrund meiner eigenen beobachtung fuer glaubwuerdig halten moechte) lassen auf eine in hoechstem maße unprofessionelle, geradezu trotzige arbeitshaltung schliessen ("ich chef, du nix"). und das is es, was hauptsaechlich zu kritisieren ist.
    dabei moechte ich keinesfalls sagen, dass die techniker nicht immer ganz unschuldig an der unzufriedenheit des "kuenstlers" sind, ABER:
    wenn man als "kuenstler" auf saufpartys der landjugend und dorffesten tourt, kann man nun mal nicht immer die besten pa-verleiher + techs erwarten. wenn die gage fuer einen solchen act in die tausende geht, wird die anlage halt von oertlichen kistenschubsern gestellt und bedient (man will ja nich zu viel ausgeben :roll: ) - weder die anlage, noch die techniker, noch die laune der besucher wird durch unprofessionelle gesten oder durchsagen ueber die front besser. wenn der mischer dazu noch stets freundlich und bemueht war, empfinde ich solche kommentare als das allerletzte, sowohl menschlich als auch beruflich. und jemanden so anzuscheissen, nur weil man den sound zu leise findet, finde ich nicht angebracht.

es gibt auch in der sparte leute, mit denen man gut zusammenarbeiten kann (als positives bespiel sei hier juergen drews genannt), die auch wenn etwas nicht ganz 100%ig funktioniert, sich nichts anmerken lassen und ihre show fahren - und das ohne jemanden vorm ganzen publikum zu kritisieren (siehe AMLB's beitrag weiter oben).

gruss, bisi

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. August 2004 um 09:59
    Zitat von &quot;bisi&quot;

1)............und die frontlautstaerke laesst sich von der buehne aus nun mit sicherheit nicht genau einschaetzen.
    ich als besucher habe KEINEN spass, wenn ich den ganzen naechsten tag alles wie durch watte hoere und vielleicht noch bleibende hoerschaeden davontrage.

2)...........umgangston sollte, wenn nicht freundlich, dann schon wenigstens professionell gehalten werden. die hier zitierten beispiele (welche ich aufgrund meiner eigenen beobachtung fuer glaubwuerdig halten moechte) lassen auf eine in hoechstem maße unprofessionelle, geradezu trotzige arbeitshaltung schliessen ("ich chef, du nix"). und das is es, was hauptsaechlich zu kritisieren ist.

3).............wenn man als "kuenstler" auf saufpartys der landjugend und dorffesten tourt, kann man nun mal nicht immer die besten pa-verleiher + techs erwarten.

Dazu muß ich doch noch was loswerden!

1. gehört ein FoH Platz immer ins Publikum, um genau das einschätzen zu können.

2. "wer" ist denn der Künstler schon? Klar ist er ein Profi des Entertainments, ihm und dem Publikum gegenüber und dem Veranstalter gebührt es eine wirklich professionelle Technik hinzustellen. Falls der gute Mann Probleme berechtigter Art an der gestellten Technik findet, hat er allen Grund nicht sonderlich cooperativ mit den Betreibern umzugehen. Die Einschätzung der "Mangelberechtigung" trifft der Künstler im Gefühl. Solche Leute stehen nicht zum 4. Male auf der Bühne und können gut differenzieren wo Bartelt den Most holt. Falls eine überforderte "Firma" es auch mal versuchen möchte ist Ärger vorprogrammiert.

3. deshalb nahtlos zu diesem Punkt. Billigpartybeschaller haben hier nichts zu suchen. Das macht doch erst diese sinnlose Diskussion aus! Es gibt genügend Ton und Lichtfirmen die solche Acts mit links durchwimmeln und es wird nicht mal ein Wort drüber verloren. Und Palaver vor und hinterm Mikro gab und gibt es auch nicht!

Fazit: anständige Firma und es gibt nicht einen Grund zu jammern!
    Stefan

• m.reitz
    Profi
    • 16. August 2004 um 11:53

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 20:37)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™