1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Nebelmaschine selbstbau???

• Stefanvolkersgau
  • 13. Juli 2004 um 21:05
  • Stefanvolkersgau
    • 13. Juli 2004 um 21:05

Hi,
    mir schwebt im Kopf, ob man sich eine Nebelmaschine nicht einfach selsbt bauen könnte???

Eigentlich ist das ja nur ne Heizung und ein Gebläse. - oder? (und evtl. halt noch ne regelung

Doch wie funktioniert so ein ding denn genau???

Und wodurch wird das Nebelfluid zu Nebel???

Und wie mache ich das dann dass ich auch nur per Knopfdruck dann Nebel bekomme, und nich nur kompletten Strom abschalten muss (kann) und dann wieder erst meine Aufheizzeit brauche (z.B. über GND [Pin 25])???

Hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest ein paar informationen mehr geben.
    Gruß Steff

• Lj_Gadena
    • 13. Juli 2004 um 21:25

Bei dem Grundwissen zwei Wörter.

LASS ES

Warum willst du dir das Antun

!!! Es werde Licht !!!

• Stefanvolkersgau
    • 13. Juli 2004 um 21:32

es interessiert mich einfach, und ich möchte das ausprobieren.

Davon wird mich nun auch keiner mehr davon abringen können. Notfalls dann eben ohne euer wissen und euren Ratschlägen. Dann gibt es eben noch mehr, auf das ich ggf. nicht achte

Steff

• Lj_Gadena
    • 13. Juli 2004 um 21:34

So ne maschiene ist eigentlich ganz billig aufgebaut.

Tank ---> Pumpe ---> Verdampfer

Dann noch ein bisschen elektronik und fertig.
    Da ist nichts mit Gebläse oder so.

Mfg

!!! Es werde Licht !!!

• M4$T3R
    • 13. Juli 2004 um 21:37

Ein bekannter (Elektrotechniker) hat sich ne Große nebelmaschine selbst gebaut bzw. umgerüstet. Das war ein altes Gehäuse von so ner 1500 watt maschine und da hat er 2 Dampfbügeleisen reingebaut und irgendwie angeschlossen und jetzt macht sie nebel ohne ende...besser als ne gekaufte :) aber wie und was er da genau gemacht hat kann ich leider nicht sagen.

Ich kann aber mal nachfragen :wink:

• Stefanvolkersgau
    • 13. Juli 2004 um 21:47

das wäre echt super, wenn du da mal nachfragen könntest.

Aber ich denke mir (falls ich richtig denken sollte) dass halt dann wie Lj_Gadena schreibt in der einfachen Art erklärt: das Nebelfluid vom Tank über eine Pumpe, die man dann z.B. per Konpfdruck an oder aus schalten kann auf das Bügeleisen gepumpt wird, und so verdampft das dann und erzeugt den Nebel.

Weiß aber nicht ob ich da alles so richtig sehe???!

Steff

• M4$T3R
    • 13. Juli 2004 um 22:33

Nun ja, so in der Art wirds schon sein :)
    Ich werd auf jeden fall ma nachfragen, das könnte aber 2-3 Tage dauern je nach dem wie ich ihn wieder sehe.

• Stefanvolkersgau
    • 13. Juli 2004 um 22:55

Macht ja nichts wenns etwas länger dauert, ich muss sowieso erst noch Nebelfluid kaufen um das ganze dann auch ausprobieren zu können.

Gruß Steff

• root
    • 14. Juli 2004 um 11:26

Doch nicht einfach auf's Bügeleisen pumpen. Das Flurid geht in einen Heizblock in dem eine Spirale drin ist. Durch diese Spirale muss das Flurid durch. Dabei erwärmt es sich, es entsteht Druck damit der Nebel vorne auch mit ordentlich Power rauskommt.
    Also ganz so einfach ist es nicht, wie du es dir vielleicht vorstellst. Zudem brauchste auch eine bestimmte Temperatur ~300°C-. Wenn es zu heiß ist gibt es eine riesen Stinkerei.

MfG
    Marcel

• tufkajck
    Profi
    • 14. Juli 2004 um 11:35

Und das Fluid kann giftig werden, wenn zu heiss verbrannt.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juli 2004 um 17:04

... und zum Nebelmaschinenbau solltest du außer Kenntnissen in Elektrotechnik auch Kenntnisse in Metallverarbeitung haben.

Nein, aus einem Dampfbügeleisen kannst du keine Nebelmaschine bauen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• audio-pip
    • 14. Juli 2004 um 17:28

@ hell&dunkel
    das geht sogar mit einer Kaffee maschiene... (nicht zum nachahmen zu empfelen!)
    @ all
    Im Grunde würde ich von einem Selbstbau abraten wenn man(n) nicht genug grundwissen hat. Speziel übersteigen die Kosten dafür den Preis einer vernümpftigen Maschiene aus China.
    Zu empfehlen ist das nur wenn man eine für einen speziellen zweck benötigt denn Sonderanfertigungen kosten auch aus Asien ne menge Geld...

die besten Grüße Sebastian

• partyequipment
    • 14. Juli 2004 um 20:13

also wie ja schon erwänt ist das prinzip eigtnlich ganzh einfach aber eben ohne spezielles wissen in der elektronik kann es doch schnell zum problem werden.

da ist einerseits ein temperaturfühler drinn, der gibt die temp an und somit wird dann ja auch bestimmt wenn die maschine nebeln kann und wann nicht. der temp steuert auch das heizverhalten des kolbens.

dann ist da noch eine pumpe, die wird mittels eines relais ein oder ausgeschaltet. wenn si pumpt dan pumpt si in den kolben und der verdampft es.

eben simpel, wenn man ahnung von elektronik hat :lol:

• Shinski
    • 14. Juli 2004 um 20:25

gibts nicht noch irgendwelche sicherheitsbestimmungen die man einhalten muss???

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• partyequipment
    • 14. Juli 2004 um 20:32

also ich hoffe doch schon dass es da bestimmungen gibt. kenne zwar keine, aber mein freund weis sicherlich einige. werde den mal fragen und dan posten.

aber ebe, wäre ja scheisse wenn das haus niederbrennt wegen einer nicht zertifizierten nebelmaschiene

aber wäre warscheinlich nicht das erstemal dass sowas passiert

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. Juli 2004 um 20:32

VDE
    CE
    BGV
    Newton'sche Gesetze :wink:
    ...

Mannmannmann. Ab Freitag sind in Hessen Sommerferien, glaube ich.

MfG Tobias Zw

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• taron
    • 8. September 2004 um 06:17

Ich hab den Eintrag hier im Forum gelesen und hoffe dass ihr mir auch helfen könnt.
    Ich Sucher nach einer Bauanleitung für eine Nebelmaschiene , die in meinen PC eingebaut wird.
    Diese würde ich gerne selber bauen, weil es im handel keine gibt die klein genug währe (ca. 15cm nur die Nebelmaschine ohne Tank)Die Nebelmaschine wird oben in den PC durch ein Loch das außgeschnitten wird einbegebau der tank mit pumpe wird unten plaziert. Der Schlauch wird Direckt an die Lüfter angeschlossen das der Nebel nicht ins Gehäuse gerät sondern oben aus den selbst eingebauten Lüftern raus zieht.

Da ich keine Bauanleitung gefunden habe und keine Nebelmaschine die klein genug währe bitte ich euch um eure Hilfe!!!

• Wolfpack
    • 8. September 2004 um 08:55

@ Taron:

Nebelmaschine für den PC... alles klar... na ja, wer's braucht! Für Theatereffekte gibt es so kleine Nebelmaschinen auf Batterieprinzip, allerdings schweineteuer! Versuchs mal bei Google mit "Mini-Nebler" oder so. Genügend Modelle gäbe es zum finden!

Aber zurück zum Topic:
    Als ich gelesen habe "Nebelmaschine Selbstbau" ist mir nur noch die Nebelmaschine eingefallen, die wir als Kinder immer gebaut haben:
    Tennisball eingeschnitten, bis zum Rand mit Streichhölzern gefüllt, Feuerzeugbenzin rein, Stück Gaffa über den Schnitt... fertig! Einfach mit voller Wucht gegen Wand oder Boden gedrescht und du hast innerhalb weniger Minuten eine - zugegeben unregulierbare - Nebelmaschine! :wink:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• ThomasB
    • 8. September 2004 um 09:32
    Zitat von "Taron"

Diese würde ich gerne selber bauen, weil es im handel keine gibt die klein genug währe (ca. 15cm nur die Nebelmaschine ohne Tank)

Tiny-Fogger von Look http://www.looksolutions.com

Gruß,
    Thomas

• taron
    • 10. September 2004 um 17:16

Ich bedanke mich für den tip mit den Mini Neblern,
    aber des san meinstens nur soche für brunnen und die funktionieren mit trocken-eis, des heist der nebel bleibt am boden...
    Und des Mit den Bateriebetriebenen is auch nich gut, ich möchte eine die mit strom funktioniert... da ich sonst warscheinlich jeden tag neue baterien brauchen würde auch wenn ich se nich laufen hab... ;o)

Vielleicht hätte jemand ne bauanleitung für mich von einer normalen nebelmaschine.

Währ euch sehr dankbar dafür.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™