1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

FoH-Monitore - Empfehlungen?

• Christian Engel
  • 3. August 2004 um 21:25
    Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. August 2004 um 21:25

Wer kennt es nicht? Festzelt, 50m Länge, keine Delay-Lines und der FoH natürlich in der hintersten Ecke des Zeltes. Dazu vielleicht feierndes Publikum und eine Prise Lautstärkebegrenzung durch das Ordnungsamt...
    Mischen impossible? Da ich diese Situation in Verbindung mit aktuellem Top-40 Geschehen recht häufig durchstehen muss, denke ich über den Kauf zweier Studio-Monitore für den FoH nach, um den Mix trotz widriger Umstände im Griff zu haben... Gibt es Empfehlungen und grundsätzliche Erfahrungen eurerseits?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• m.reitz
    Profi
    • 3. August 2004 um 21:29

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 19:50)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. August 2004 um 21:57

:D ich setzt da immer den Kopfhörer auf, da muss ich mir die grölenden Leute nicht anhören.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• krisusound
    Profi
    • 4. August 2004 um 10:07

hallo,

zum thema über kopfhörer mischen
    yamaha pm 5000 hat ein eingebautes delay im abhörweg

nettes gimmic

gruß kux

• sachsensound
    Verifiziert
    • 4. August 2004 um 10:48
    Zitat von "krisusound"

hallo,

zum thema über kopfhörer mischen
    yamaha pm 5000 hat ein eingebautes delay im abhörweg

nettes gimmic

gruß kux

Das ist ja mal wirklich was sehr sinnvolles...

Zum Thema: Die KS CPA 1 wäre ein toller Kanditat. Hat den Amp gleich drin und klingt sehr angenehm. Habe ich auch schon paar mal mit diesen Speakern gemacht. Allerdings unter anderen Voraussetzungen. Der F.O.H. war in diesem Fall ein Wohnwagen. Im Winter ist man echt froh wenns um einen rum etwas wärmer ist. Und auf der Bühne diese typische Weihnachtsmarkt Musik. Ging echt prima. Bin zur Kontrolle dann immer wieder mal raus. War aber alles in Ordnung.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• m.reitz
    Profi
    • 4. August 2004 um 11:30

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 19:49)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. August 2004 um 19:13

habe ne Zeit lang immer meine kleinen GENELEC Aktivmonitore ( 1031 ? )mitgeschleppt. Die sind aber manchmal einfach zu leise. Jetzt bevorzuge ich 8"/1" Lösungen. Die Aktivvariante der Coda-Audio 8"/1" finde ich sehr nett.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. August 2004 um 22:15
    Zitat von "sachsensound"

Im Winter ist man echt froh wenns um einen rum etwas wärmer ist. Und auf der Bühne diese typische Weihnachtsmarkt Musik.

Genau für diesen Zweck hab ich bei Weihnachtsmarkt-Jobs gerne meine Control1 nebst Zoffmusic PA100 Amp mit bei. Klanglich sicher nicht der letzte Schluss, aber für Abhörzwecke am provisorischen Abhörplatz im Sprinter völlig ok.
    Im Zelt würde ich auch eher zu den von Mike genannten CPA´s greifen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. August 2004 um 00:24

ich würde vorschlagen, für die auswahl der FOH-abhöre auf jeden fall darauf zu achten, das diese zum frontholz möglichst ähnlich klingen!
    am besten das gleiche holz nehmen wie in der front verbaut ist... klar, das geht nicht immer.
    aber ähnlich sollten die boxen schon klingen. am besten vom selben hersteller wie das frontholz, denn der entwickler hat ja immer auch einen bestimmten geschmack.

sonst kann man es auch über den kopfhörer machen, das hat den vorteil das man nix rumschleppen muss...

und für die zukunft versuchen, sinnvollere pultplätze zu bekommen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiobug
    Profi
    • 10. August 2004 um 22:36

Ahh.
    Ein Beitrag nach meinem Geschmack.
    Wora, genauso sollte man verfahren.
    Meine "Abhören" ( falls notwendig ) orientieren sich genau so, wie von Dir beschrieben.
    Sprich PS 8, E3 (+ E12), CA 1215, UPA 1P etc, je nachdem...
    Dennoch: Als persönliche Referenz gönne ich mir jedoch manchmal meine LSR 25 von JBL, nicht ganz so Hifi wie GENELEC oder gar die japanischen Vertreter. Wenn`s aber deftig wird, bleiben die schön zu Hause, ich versuch`s gar nicht erst. Bei Klassik / moderaten Pop- Nummern aber bewährt.
    Und nicht zu vergessen:
    Wir besitzen zwei Beine :)
    Scheint aber irgendwie aus der Mode gekommen zu sein, wenn ich mir so manchen Kollegen da so anhöre.
    Das Festkleben hinterm Pult gerade wegen der Abhöre möchte ich in diesem Sinne besonders anprangern.
    Und gerade wenn ich das Programm nicht kenne, und unsicher bin, wie es denn vorne wirklich so tut, dann lauf ich halt solange, bis ich mir sicher bin.
    Abhöre hin oder her.
    Und wenn es den ganzen Abend dauern sollte.
    Wir haben ja schließlich eine Aufgabe zu erfüllen, welche nicht nur am F.O.H. so wie gewollt zu hören sein soll.
    Den Rest erledigt dann die Erfahrung.

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. August 2004 um 01:14

off topic-------------------------
    Audiobug:
    deine aussage zu "wir besitzen zwei beine" beschäftigt mich.
    klar, man sollte sich schon mal auch andere plätze im publikumsbereich anhören, um sich einen eindruck zu verschaffen ob es irgendwo größere problemstellen gibt.

und ja - ich weiss: auf industrie-jobs geht es manchmal gar nicht besser...

aber es gibt ja durchaus gigs die so gut besucht sind, das man vom pult kaum wegkommt.
    und wenn man den ganzen abend unterwegs ist, wer bedient dann das pult?
    wenn ich meinen job so verstehe, das ich nach dem soundcheck nix mehr machen muss, dann geht das klar.
    aber ein mischer, der mit der musik arbeitet, bekommt große probleme wenn er am FOH nicht das richtige hört.
    --------------------ende off topic

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiobug
    Profi
    • 11. August 2004 um 11:51

wora:
    Ich kann`s mir nicht verkneifen:
    OT an:
    Ein gewisser GT aus MA brachte mal folgenden Spruch:
    Ich: Super Sound, wie machst Du das ?
    Er: Ach weisst Du, ich guck auf die Bühne, ich guck auf die Lämpchen, und dann guck ich auf die Leute. Dann passt das.
    Soweit zum Thema rumlaufen.
    OT aus.

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. August 2004 um 01:34

:mrgreen:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 19. August 2004 um 20:35

Moin Männers,

da sich bei mir das Mischen diffizilen Materials von der Seite häuft, habe ich mir mal (günstige Lösung ;) ) von Phonic die P6A geholt. Werde demnächst mal einen Erfahrungsbericht von unterwegs liefern, bis jetzt machen die Teile einen ganz brauchbaren Eindruck.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• schurik
    Gast
    • 20. August 2004 um 22:37
    Zitat von "mac_lm"

Nehm für sowas immer ein Pärchen MSP5 von Yamaha, und natürlich das Delay nicht vergessen ;)

kann ich auch empfehlen, dank zweier gleichzeitig nutzbarer eingänge kann man sie parallel auch als shoubox nutzen.

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Februar 2005 um 22:21

So, die MSP5 waren als Leihgabe jetzt am We mit. Easy-VA mit HP + Accoustic-Band. FoH stand in Klein-haste-Nich-gesehen ca. 60m von der Bühne und noch dazu seitlich versetzt. Die Teile waren eine sehr praktische Hilfe, muss ich ganz ehrlich sagen. Nur leider hab ich nun so gar keine Lust, jedes Mal zwei Returns vom Controller zu ziehen bzw. ne Verzögerungseinheit ins Rack zu schrauben, um den Zeitversatz FoH -> PA zu komponsieren. Gibts sowas nicht in fertig? Abhöre inkl. Delay-Einheit?
    Ansonsten würde mich der Phonic-Erfahrungsgbereicht vom Tobias noch sehr interessieren. Meine Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen :wink:

Beste Grüße, Christian

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2005 um 22:32

Moin Christian,

nehme für solch eine Anwendung immer gerne nen Yamaha YDG mit ( Graphic oder Parametric - je nachdem was da ist ), hat zudem nur 1RU.
    Neben der zeitlichen Korrektur macht sich der ein oder andere Filter sowie ein Hochpass bei den MSP auch ganz gut.
    Zum Thema LS: von Meyer gibt es da noch was feines, nennt sich HM1 - wird aber wohl über dem liegen was Du ausgeben möchtest...!?

Gruß
    Kai

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Februar 2005 um 22:52

:wink: Ein YDG wäre natürlich eine ganz feine Sache. Aber wenn ich sehe, was mich das Gerät kosten würde versus Anschaffungskosten zweier MSP5? :twisted: Das läuft leider alles auf Privatinvestition hinaus (wie so oft, wenn man keinen großen Pool im Rücken hat :wink: ). Aber du hast schon Recht: etwas Entzerrung wäre schon recht wünschenswert... Und die Idee mit dem Low-Cut ist auch eine bedenkenswerte. Irgendwie läuft die ganze Sache früher oder später auf einen Extra-Controller hinaus...

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. Februar 2005 um 23:05

Hi Christian,

aaaalso... Die Phonics sind preiswert. Heißt nicht, daß sie billig sind, und auch nicht, daß sie eine überraschend hohe Qualität bieten, aber sie sind ihren Preis definitiv wert. Ich habe die 6"er Aktivvariante, und die Dinger sind für ihre Bestückung schon mal erfreulich laut, ohne klanglich dabei zu leiden. Ich hatte sie unter anderem im Einsatz, als ich bei einer afrikanischen Folkloregruppe (laute Trommeln!) FOH von der Bühnenseite aus mischen mußte, und als ich Ton (FOH/Monitor/Sendetöne etc) bei einem Kongreß machte, bei dem Operationen aus drei Krankenhäusern in ein Kongreßzentrum und an drei Satellitenstrecken gegeben wurde. Außerdem habe ich sie beim Homerecording verwendet.
    Die Böxchen sind klanglich absolut in Ordnung für diese Zwecke (und werden, wie ich vom Produktmanager erfuhr, soeben nochmal geringfügig nachgebessert), sind laut genug und günstig. Wahrscheinlich wird das Case dafür genausoviel wie die beiden Boxen kosten, denn ohne Case sollte man die Boxen nicht transportieren - ist halt Preßspanplatte, das Gehäuse.
    Ich steuere sind entweder über freie Wege eines dbx Driverack an, oder gehe einfach so mit dem Monitor-Out drauf (falls kein Delay notwendig). Entzerrung habe ich bei den Boxen noch nicht gebraucht.
    Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben!

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Februar 2005 um 00:05

Doch... Du hast mir sehr geholfen. Die Teile scheinen eine echte Alternative zu sein... Die Specs lesen sich wirklich gut.
    Bislang hab ich auch immer irgendwelche freien Outs am vorhandenen Controller genutzt. Aber das ist immer ein Krampf, wenn du lediglich als FoH-Tech unterwegs bist. Von daher muss da eine andere Lösung ran, die "only FoH" wird. Aber ich bin noch am Grübeln... Einerseits die kostspielige, aber amtliche Methode, die in Richtung des Vorschlags vom Kai geht. Andererseits geistern mir günstigere Alternativen im Kopf herum: z.B. einfach zwei Sharks ins Rack und gut (Herr Reiss möge mir verzeihen :wink: ). Vielleicht sind ja noch weitere Ideen vorhanden.

Beste Grüße, Christian

• DJheini 13. Februar 2021 um 14:17

Hat das Thema aus dem Forum FOH nach Konzert-Sound Praxis verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement