1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

MACKIE FUSSION PA-SET 1

• Alexis
  • 13. August 2004 um 09:20
  • Alexis
    • 13. August 2004 um 09:20

Moin liebe Gemeinde,

als absoluter Anfänger ( hab vor 20 Jahren mit einer Regent-Anlage Disco gemacht) bitte ich um Eure Hilfe. In einer Kleinstadt in Mecklenburg möchte ich in einem Kellerraum ( 12m x 30m, Deckenhöhe 3,2m) einmal die Woche Party machen. Erwartetes Publikum zwischen 16 und 35 Jahre, bei der Grundfläche rechne ich mit max. 300 Leuten. Für die Beschallung habe ich mir das Paket Mackie 1 von Thomann ausgesucht. Für einen feste Installation spielt das Gewicht nicht unbedingt die Rolle, reicht aber die Leistung für diesen Raum aus? Wie ist die Qualität von Mackie Fussion? Bin ich richtig in der Annahme, dass aktive Systeme von der Abstimmung her einfacher zu handhaben sind? Was brauche ich für dieses System ausser einem guten Mixer ? Freue mich auf Eure Antworten und verspreche hiermit Euch über den weiteren Werdegang auf dem Laufenden zu halten.

( Ich habe die Suchmaschine reichlich bemüht und viel neues in Eurem Forum erfahren)

herzliche Grüße aus Mecklenburg

Alexis

• EDE-WOLF
    • 13. August 2004 um 09:39

abstimmen ist da hauptsächlich geschmackssache, macki ist im allgemeinen gut, mehr als n mixer brauchst du nicht (evtl multicore??)
    die anlage reicht locker (8x15 für 300 leute?)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2004 um 09:59

Ist das nicht etwas oversized?

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 13. August 2004 um 10:11

Hallo,
    ich war vor 2 Wochen bei Thomann und hab mir die Serie angehört! Für 800W RMS verheitzen mir die Subs zuviel Leistung um ordentlich zu drücken. Da war der Mitabeiter derselben meinung! Die Tops sind zwar ok. aber sehr schwer und unhandlich. Und für 300 Leute Tops mit guten 1000W RMS und 4 12-Zöllern drin, halte ich total übertrieben.

Ich will Thomann nicht das Geschäft vermissen, aber für 300 Leute fahre ich ein System auf, das auch gut klingt, aber mit Endstufe, Aktiv-Weiche, EQ und passiven Boxen, da reichen 4 Stück, auf etwas weniger als die Hälfte vom Preis kommt!

Aber wenn Ihr es übrig habt!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Alexis
    • 13. August 2004 um 10:27

Nun Ja meine grösste Sorge ist eben, dass die Leistung nicht reicht, falls das tanzende Volk es etwas lauter möchte. Ich finde nichts ist schlimmer, als wenn die Qualität nicht stimmt. Ein DJ kann sich noch so quälen, spielt die Anlage nicht sauber, ist alles andere auch Mist. Wenn Ihr wisst, was und wieviel, ich bin Lernfähig und willig. Auch gegen gute gebrauchte Qualität habe ich nichts.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 13. August 2004 um 10:34

Hallo, ja das verstehe ich zu gut, ging mir auch schon mal so. Aber glaube mir, allein das Top mit 1200W RMS, wenn ich nicht irre, wirst Du nie ausfahen, vielleicht die Hälfte. Ich habe mir das bei thomann mal angehörte, das hat 4-Bässe unter sich fast immer noch platt gemacht!

Über den Daumen gepeilt hast Du mit dem System dann ca. gut 5kW, wir machen 300 Leute mit guten 2kW!

Aber frag mal die anderen, was die nehmen würden, die Bässe sind ja noch einigermaßen ok, zwei 18er nimmt man die vielleich schon, aber für die Leistung finde ich sie zu schwach und viel zu groß, die angedeutete Bassrutsche nimmt sehr viel Platz weg!

Für mich nicht der Richtige Bass! Das mussten die bei Thomann auch eingestehen, dass die größe und Leistung nicht ganz passt!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Alexis
    • 13. August 2004 um 17:44

nach dem das Mackie Paket für zu groß befunden wurde, hätte ich doch ganz gern ein paar Tipps was für Technik und Leistung ich denn verbauen kann. 4-5.000,-€ wollte ich für einen guten Sound schon ausgeben, soll ja auch jedes Wochenende 200 Leute glücklich machen. Hatte eigendlich an mindestens vier 18ner und zwei Tops, vieleicht auch vier Tops, möglichst hängend, gedacht. Vielleicht fällt Euch übers Wochenende was ein. Bis dahin,
    herzliche Grüße aus Mecklenburg

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. August 2004 um 20:57

Was heißt zu groß ?

Das System ist für den Preis voll in Ordnung. Und durch die 4X12" stimmt auch der obere Baßbereich.

Das wirst Du nicht ausfahren müssen, aber gerade deswegen stimmt dann auch der sound.

Weiteres bitte PN.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2004 um 06:51

Bin auch der Meinung, dass das System nicht ueberdimensioniert ist, wenn du hier von dem 2xFussion Top und 8x single 18" Subs sprichst. Hoererfahrungen hab ich damit leider noch keine gemacht, aber von den specs her sieht's ok aus.

Und auf 12x30m kannst du auch schon mal 5-600 Leute unterbringen, wenn sie nicht unbedingt alle Ausdruckstanz machen wollen.

Wenn deine Sache in einem Kellerraum steigt und du die Tops fliegen willst, dann versicher dich, dass du auch Haengepunkte hast, die die ueber 100kg aushalten.

Du willst Disco machen, richtig? Ich nehme an, das ganze DJ-Zeugs hast du schon. Normalerweise haben DJ-Pulte unsymmetrische Ausgaenge, dh. du solltest dir 2x DI Boxen anschaffen, um das Signal zu symmetrieren und zu einem kleinen PA-Mischpult zu schicken. Dort kannst du es dann - wenn gewuenscht - noch mit Compressor/Limiter oder Ducker bearbeiten. Zum Thema DJ-Limiter gibt's hier im Forum schon genug Info.

Auf dem Mischpult solltest du zusaetzlich noch 4 Mikrofoneingaenge und ein paar Line-Eingaenge haben; nur fuer den Fall, dass dann doch einmal die HipHop Fraktion anrueckt, oder dass die DJs auch mal ein paar Synths dabei haben.

Das Mischpult sollte dann neben dem Masterausgang - der zu deiner PA geht - noch einen weiteren Ausgang bieten, der in der Lautstaerke zu regeln ist (zB. Aux-Weg). Mit diesem steuerst du dann den Monitor fuer den DJ an. Normalerweise haben DJ-Pulte auch einen Extra Ausgang fuer den Monitor, der in der Lautstaerke separat vom Master regelbar ist. Wenn du das fuer deine Anwendung wichtig findest, dann gilt hier wieder das selbe Spiel, wie beim Master-Ausgang: DJ-Mon Out -> DI -> Mischpult -> DJ-Monitor.

Zu DJ-Monitoren gibt's hier schon genug zu lesen, meine Empfehlung ist eine mittelgrosse Aktivbox auf Stativ neben Herrn/Frau DJs Ohr. Aber such dich da mal durchs Forum.

Variante 2:

Ist die "Idiotensichere" (damit mein ich nicht dich, sondern eventuelle Stellvertreter, wenn du mal nicht da bist um die Anlage zu ueberwachen...), jedoch ein bisschen teurere.

Kauf dir zusaetzlich zur PA ein dbx Driverack 260. Das bietet dir Compressor, Limiter, EQ und Crossover (Frequenzweiche). Schick die Masterausgaenge des DJ-Mixers in die Eingaenge des Driveracks. verwende 3x Outputs fuer die PA (L/R/Sub-mono) und einen Output fuer den DJ-Monitor.

Lass dir von einem erfahrenerem Tontechniker die Limiter und EQs und auch die Trennfrequenz zwischen Tops und Subs einstellen. Das speicherst du dann als Standardprogramm, und gibst den Schreibschutz drauf. Alles was jetzt noch notwendig ist, um die PA zum spielen zu bringen ist Strom einschalten. Apropos - Strom hast du eh genug im Kellerraum?

Mischpult wuerde ich in dem Fall keines dazwischenhaengen (wie gesagt - idiotensicher). Wenns mal noetig ist, dann kannst es ja immer noch installieren.

Ich hoffe das hilft,

lg Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• MasterMatze
    • 15. August 2004 um 07:46

... vom Konzept her ist eine 4-Pkt Beschallung sehr zu empfehlen, so kannst du z.B. die Tanzfläche schon akustisch abgrenzen und da du keller sagtest gibt es auch weniger reflexionen... ausserdem kannst du die Tops nah am gehör deiner gäste fliegen da 4 Tops halt nich so heftig ausgesteuert werden müssen>>> folglich ergeben sich hierdurch im prinzip nur vorteile

Ich rate dir dich bei deinem Buget von 5K€ dich mal nach gerbrauchten GAE 4476,HK LP115, NEXO PS15, ACL TSM 15, K&F, Mufu oder anderen kompakten sauber klingenden 15/2 Systemen umzuhören... 2-4 15er Bässe schön in 2 ecken der Tanzfläche gestellt... und fertig

Als endstufen dann z.B. eine FAT audio 2.9 für die Tops und eine für die Bässe... Alles in verbindung mit dem Behringer UD

mfg Matthias Schoster

• Alexis
    • 16. August 2004 um 10:11

aus Euren Antworten ziehe ich im Moment folgende Schlüsse, dass System von Mackie ist gut, aber für meinen Einsatz gibt es für 5.000,-? bessere Möglichkeiten. Z. B. vier HK Audio LR 112 an die Decke und vier bis sechs HK LR 118 Sub am Boden. dazu ein dbx Driverack 260 und alles ist super. Macht dieses Driverack die komplette Steuerung, oder brauche ich trotzdem eine Weiche und einen EQ?
    Ich habe einfach gedacht, dass das Mackie System mit den beiden Top und den vier Sub vom Preis/Leistung günstig ist und ich mich im Oktober ärgere, wenn ich mich um die Beschallung kümmern muss und es gibt dieses Paket nicht mehr. Andererseits hat dieses System bei einem Ausfall das Problem, dass die Komponenten dann nicht so einfach zu ersetzen sind. Und wie die aktiven Boxen mit der Luft einer Disco auf Dauer klar kommen ist vielleicht auch noch ein Punkt.
    Super finde ich in diesem Forum, dass sich andere User doch wirklich Gedanken machen um meine Fragen, dafür herzlichen Dank aus Mecklenburg. Für weitere Anregungen und Tipps bin ich dankbar.
    Wenn Ihr gute gebrauchte und passende Komponenten habt, einfach an mich wenden.
    bis dahin, Alexis

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. August 2004 um 15:24

Das Fussion-T-Set kostet doch 10 k EUR, nicht 5, gelle!!!

8x 18er sind auch für Disco auf nur rund 350m² zu viel des Guten, die Hälfte reicht sicher (Bspw. 4x HK LP 118 + 2x HK LP 210 + 2 Amps + Controller/Limiter, aber das HK-Mat. ist gebraucht relativ teuer. Billig sind eher gebr. Seeburgteile B 1801 Bässe und RCF ESW 1018).

Jedes vernünftige DJ-Pult hat symmetrische XLR-Ausgänge alles andere ist doch Spielzeug für daheim.

Wenn Du "absoluter Anfänger" bist, solltest Du Dir einen Berater/Fa. (Discoausstatter) mit nachweisbaren Referenzen suchen, da Du sonst Gefahr läufst, mit einem vermeintlichen ebay-Schnäppchen verkohlt zu werden.

Viel Erfolg!

• deltamax
    • 31. August 2004 um 16:33

ich finde persönlich das die fusion tops, ohne sie je gehört zu haben, einfach etwas überdimensioniert sind. ich mag den hornsound nicht so sehr, vor allem-mach dir keine illusionen-djs fahren jede pa vollast und das könnte mit solchen grossen hörnern leicht unangenehm werden.
    favorisiere auch eher 4 gute 15/2er und die bässe kannst du ja trotzdem nehmen, 700 euro fürne box ala esw1018 ist okay, angetrieben mit dicken amps und gut.
    mit 5k kann man da schon schick was machen denk ich

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. August 2004 um 18:50

hi! Ich persönlich finde Die Mackie Anlage für den Raum schon ganz schön überdimensioniert!

ich würde auf JBL / Seeburg Bauen!

2-3 JBL MPRO 255S und Seeburg Top (TK 212 oder sowas in der richtung[Gebraucht]) drüber, alles schön geampt mit EV(3xQ66 für bass,1xQ66 für top),QSC oder Crown(Aber bitte nicht die XLS) und nen guten DBX Controller davor. Das sind dann knapp 2,4 Kw PRO SEITE!

Die RCF Variante ist persönlich net so mein geschmack finde den sound irgendwie wabbelig!

Die MP 255S dagegen haben einen guten wumms und einen sehr guten Bass klang!

...ich fahre selber mit 2 MP255S Pro seite kleinere Discoabende und als Top hab ich zwar kein Seeburg aber eine gute alte MTH1 von EV ... finde den sound nicht schlecht für konserve!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 31. August 2004 um 20:50

eric, die mpro 255 klingt für ihr geld wirklich gut, aber du schlägst unserem armen beginner hier rund 5kw leistung für max. 300 gäste vor. halte ich für unnötig. manko bei der mpro-gechichte von jbl: alle tops sind lowbudget und klingen auch so. mit acl-tops drauf (tke 212) brechen ja die m255 zusammen und es würde auch zusammengewürfelt ausschauen.

fussion-set: was hätte man davon, eine pa zu installieren, die man nur zu 25% ausfährt?

bin der meinung, dass hierfür bspw. eine fohhn top-fourty (2x 18-Sub, 2x gutes 12/1-top) mit fc3-pro controller und 2 amps ausreichen würde. preislich läge er damit bei knapp 10 TEUR, also auf fussion-nieveau.

oder 2x Single-18er plus 2 gute tops von K&F, aktiv.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. August 2004 um 21:06

Nochmal, Gemeint ist das hier:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-172200.html

......und das ist AUSSERGEWÖHNLICH preisgünstig für die gebotene Leistung !

Es sind nicht 10.000 sondern nur  6.999 Euro , klar ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• willi2
    • 31. August 2004 um 22:40

hallo,
    finde den preis absolut ok und für eine Installation ist ja das größte Manko (Gewicht) sekundär - ich sehe daher absolut kein Problem das Zeugs einzusetzen - und soweit mir bekannt sind hier RCF und B&C Komponenten von feinster Qualität verbaut (L18P300, DE900 usw.)

PS: für DJ´s noch ein guter Limiter davor und alles is ok.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2004 um 14:09

Hol dir das Mackie Set. Lieber eine Anlage mit ordentlich Headroom fahren anstatt eine Anlage (mit vielleicht besseren Komponenten) immer am Limit zu betreiben.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. September 2004 um 14:41

ah, ich dachte an das pa-set 2 von mackie (für 10 teur mit 4 subs je stack), sorry.

ob da 2 subs pro seite mit dem gigantischen top mithalten können?

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2004 um 15:33

er kann ja immer noch Bässe dazukaufen wenns nicht reicht. :mrgreen: :mrgreen:

Also ein MPro System hab ich mal im Thomann gehört, 12/2+18" je seite
    da kam viel zu wenig raus!

Wieso sind da eigentlich 2 verchiedene Bässe dabei?
    edit. sind die Bässe verschieden belastbar?
    das eine ist wohl Leistung, das andere Belastbarkeit?

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement