Hallo,
stehe gerade für eine schwierige Entscheidung, will nämlich eine BR-Kiste machen. Welche von die zwei hier oben ist am Besten oder für welches Zweck am Besten?
Link 18Sound-kiste:
Hallo,
stehe gerade für eine schwierige Entscheidung, will nämlich eine BR-Kiste machen. Welche von die zwei hier oben ist am Besten oder für welches Zweck am Besten?
Link 18Sound-kiste:
Hat keiner hier Erfahrung mit die Vorschläge von 18Sound?
ich würde sagen, dass sich zwischen den beiden nicht viel tun wird.
Hallo Thomas,
sind die Speaker auch ungefähr identisch oder ist der 18sound sogar besser?
MfG
Also... den Achenbach Sub18 gibt es ja in drei Varianten - mit einem RCF L18P200, einem L18P300 und einem B&C 18TBX46. Die RCF-Treiber sind schon ein wenig älter und technologisch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand - allerdings nachwievor hervorragend und zuverlässig. Der B&C Treiber ist zweifelsohne der beste von dieser Firma je herrausgebrachte 18er, hat allerdings einen kräftigen Leistungshunger... einige hier im Forum haben andere Treiber ihm vorgezogen...
Der 18-Sound Sub kann mit dem 18W1300 oder mit dem 18LW1400 gebaut werden. Der 1300er ist ein wenig präziser, spritziger, kann auch deutlich über 100Hz betrieben werden und hat ca. 1-1,5dB mehr Wirkungsgrad - allerdings kommt er bei weitem nicht soweit "runter" wie der 1400er. Der 1400er sollte bis maximal 100Hz laufen, benötigt viel Ampleistung, entschädigt dafür aber mit hervorragenden Tiefbassleistungen!
Der 18-Sound Subvorschlag ist technologisch einwenig weiter vorn - allerdings nehmen sich alle Bauvorschläge nicht viel.
Anmerkend sein noch genannt, dass der Mensch, der heute bei 18-Sound die Treiber konstruiert, damals schon bei RCF den L18P300 entwickelt hat - einen der weltweit erfolgreichsten 18"-Treiber überhaupt....
PS: Der Frequenzschrieb vom 18"-Sound Bauvorschlag zeigt den 18W1300! Der 1400er hat um 40Hz einen rund 2,5dB höheren Wirkungsgrad!
In meinen Bauvorschlag lassen sich natürlcih auch andere Chassis als die vorgeschlagenen einsetzen, solange das Volumen passt. Möglich wären auf jeden Fall noch der 18Sond 18LW1400 und RCF 18X400.
Das 18Sound Gehäuse halte ich, so wie es designt ist, für nicht ausgereift. Funktioniert bestimmt aber ohne ordentliche innere Verstrebung zu schwingungsanfällig.
Gruß
Dieter
http://www.lsv-achenbach.de
Kann nur den Achenbachsub empfehlen. Bauplan ist ausgereift und trotzdem nicht zu kompliziert zu bauen. Die Verstrebungen bringen es wirklich. Klingt für mich sehr rund das Gerät. Beziehe mich auf Variante mit L300, ordentlich geampt natürlich, sonst kommt nich viel raus.
Gruß, bias79
Jo hallo Leute!
Mich kennt man ja denk ich *ggg*
Habe mir ja vor Monaten die 2 15er Achenbach Subs mit dem 18Sound 15ND930 gebaut.
Ich kann mir gut vorstellen das die 18" Version noch mehr Fun macht.
Aber eins steht auch bei der 15er Version Fest > Man braucht ordenlich Amp Leistung !!!
Ich denke mal vor allem das ich an den beiden Subs locker mal 10 Jahre oder länger Spass habe oder nicht?
Belastet werden sie bei mir allerdings selten mal, sind eben mehr schon so halber Schmuckstücke für die Wohnung *ggg*
Sind eben schön Lackiert > sehen eben auch was aus !!!
Ich habe sie an einer TA1400 laufen und es ist trotzdem kein Problem sie voll auszufahren...man hört ja schön wenn es dann so langsam verzerrt . (Ich denke das sie dann auch am Maximalen Hub ankommen, es ist ja kein Problem das die Speaker sich beim Bass schnell viel bewegen). Der Amp ist dann so kurz vorm Clip. Neija, sind dann ca. 1 KW RMS wo dann laufen; habe ja die 4 Ohm Versionen des 18Sound Speakers.
Aber trotzdem für die Größe gehen die Subs doch Super !!!
ciao
...hat bis jetzt schon mal jemand den achenbach mit der 18s bestückung gebaut...bzw erfahrungen damit gesammelt?
mfg dani
Also ich hab 2 (195 L) Achen(bächer)
und bin damit sehr zufrieden.Allerdings mit der alten Version desRCF 18P300. Übrigens verscherbelt derThomann die 8 ohm Var. des RCF´s fast für nix
...ich bräuchte aber statements mit lw1400?
oder hat jemand nen "besseres" gehäuse dafür..
trotzdem thx dani
Naja, die 15ND930 sind wirklich sehr gut als Sub zu gebrauchen und auch im Top hervorragend, aber an einer ta1400 ist wohl eher der Verstärker als das chassis am Ende. Es sind 2x700W/4Ohm!-->ta1400, nicht 1kW (?) pro Sub. Es ging hier auch um 18", aber sobald das Wort Achenbach-Sub auftaucht... :roll:
Die Achenbach-Subs würde ich allein wegen des viel besseren Gehäuses wegen schon empfehlen. Ich würde dann dort aber auch den 18sound reinsetzen
, wenn es denn unbedingt 18" sein muss.
Die Bauvorschläge von 18sound finde ich überhaupt nicht gelungen, aber der Typ, der die chassis vertreibt, hat eigene Baupläne (allerdings nicht mehr 18" BR)
gegenempfehlung:
148 liter netto
4 ports mit als dreiecke mit etwa 500 qcm fläche. (entspricht von der größe her den achenbach ports) und 31,5 cm tiefe.
speaker oberton 18 xb 700.
kann ich absolut nur empfehlen.
...was muss ich verändern das der 18s in das achenbachding passt?kann doch eigentlich auch das teil in der breite 5cn kürzen und dafür länger machen...oder ned?
was ist eigentlich der gravierende unterschied von DEM sub zu "normalen einfachen" gehäusen??
eigentlich "nur" die guten verstrebungen?oder :roll:
das heisst für mich das ich eigentlich auch den 18s-vorschlag nehmen kann und ihn einfach besser versterben...oder passt die abstimmung ned??
mfg dani
Die Stützweite zwischen zwei Versteifungen beim 18-sound plan beträgt ca 20 cm, das halt ich für mehr als ausreichend.
Gruß SRAM
Ich meinte doch das ich pro Kanal so max. 700 Watt RMS habe und ein 15ND930 macht doch 500 Watt RMS mit. Ich habe ja die 4 Ohm Speaker. Ich denke aber schon das die 15er am Xmax angekommen sind und dannvezerren weil ich habe ja 200 Watt RMS mehr als die Speaker aushalten sollten.
Oder halten die noch viel mehr aus? Neija die machen so viel Hub , da muss doch einfach Xmax Ende sein. Oder?
@ SRAM
...wenns ned die verstrebungen sind....WAS IST ES DANN ?? :roll: ..was ned stimmt?
dani
PA-Freund068=tomfly, oder was läuft hier? :roll:
ZitatNeija, sind dann ca. 1 KW RMS wo dann laufen;
ZitatIch meinte doch das ich pro Kanal so max. 700 Watt RMS habe
Nichtnur eine gespaltene Perönlichkeit, auch unstetige Meinungen...
Wenn du lange Freude an den chassis haben willst, brauchst du auf keinen Fall mehr Leistung auf die armen Dinger jagen, trotzdem halten sie mehr aus, es wird aber dadurch nicht lauter.
Nochmal: Das, was du geschrieben hast, steht hier min. schon 4Mal
irgendwo in ähnlicher Form. Langsam wissen es alle!
Und auch nochmal: Entscheide dich mal für einen Namen!
WIRD doch schon jemand den 18s ins achenbach gebaut haben... :roll:
rechne es doch selbst durch.
ne bassreflexkiste lässt sich mit handelsüblichen programmen gut nachsimulieren.
und dann siehste ob es geht oder nicht.