1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Welchen MH (Robe 575XT/AT vs. Mac 500/550)

• Summit
  • 17. August 2004 um 18:02
  • Summit
    • 17. August 2004 um 18:02

Hallo!

Suche für Coverband mit Jobs von 1000 - 3000 Leuten MHs. Wichtig ist, dass Logo-Gobos eingebaut und möglichst vernünftig projeziert werden sollen.

Frage ist nun, welche MHs nehmen? 250er sind zu dunkel denk ich. Ich schwanke da zwischen Martin (500, 550er) und Robe-Lampen (575XT/AT).

Welche davon nehmen? Der 550er ist mir denk ich zu teuer, wenn er jedoch wesentlich besser ist als die anderen, lass ich mich überzeugen ;)

Welche Vor-/Nachteile haben die Lampen im Vergleich? (Helligkeit, Geschwindigkeit, Haltbarkeit, Rider-Tauglichkeit etc...)

Viele Grüße,
    Martin

• Leuchtturm
    • 17. August 2004 um 18:52

Hallo Martin,

hänge dich nicht an der reinen Lampenleistung auf! Die aktuellen Martin 250er stehen vielen nicht mehr so aktuellen 575ern in Lichtleistung nicht nach. Im Productionpartner 6/2004 war vor kurzem ein Vergleich von 250er Moving Lights der vielleicht recht interressant für dich sein könnte. Ich würde aktuell einen neuen krypton einem gebrauchtem Mac 500 für Bandeinsätze eindeutig vorziehen, trotz der stärkenen Lampe (im direkten Vergleich sind die 500er (mit neuem Brenner und gereinigten Filtern) nur minimal heller als die neuen 250er).

Vergleich Robe und Martin ist schwierig zu sagen. Martin-Geräte sind in meinen Augen durchaus sehr zuverlässig wenn die Kinderkrankheiten mal beseitigt sind (was so langsam der Fall sein müsste). Die Robe haben aktuell einen berechtigten Höhenflug und trotz ihres kurzen marktdaseins als Producer für viele andere Labels auch sehr große Erfahrungen. Ob sie schlechter oder besser als andere Hersteller sind werden wir wohl erst in ein paar Jahren sagen können!

Ich hoffe mit meiner Meinung ein wenig weitergeholfen zu haben

P.S.: Für alle dies interressiert, bei dem Production Partner Vergleich hat der Futurelight PHS 220 als hellster Moving Light Profiler abgeschlossen (was aber auch auf einen sehr starken Hotspot zurückzuführen ist). Im Gesamtlichtstrom liegen die Macs und der Futurelight deutlich vor allen anderen Teilnehmern (mit teilweiße doppelt so hohem lumenwert)

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. August 2004 um 19:04

Hi,
    also falls erlaubt möchte ich als Mittelding zwischen den genannten Alternativen mal den SGM Giotto Spot 400 einwerfen, von den Features her dürfte er gleichwertig mit einem Mac 550 einzuschätzen sein (kenne die Funktionen des 550 nicht so genau) und das Teil ist schweinehell, ausgereift und zuverlässig.
    Der Robe Spot 575AT kann helligkeitsmäßig und auch von den Features her nicht ganz mithalten. Was mir am Giotto Spot 400 besonders gut gefällt ist der weite und vor allem stufenlose Zoom, dafür ist der Robe halt eine ganze Ecke günstiger. Aber der Mac 550 ist ja wohl auch nicht gerade ein Schnäppchen.
    Wir hatten fast die komplette Robe-Produktrange für eine Vorführung da, unter anderem auch den Colorspot 1200 AT und selbst der war nur einen Hauch heller als der Giotto Spot.

So ich hoffe dass ich dir ein bischen geholfen habe, wollte nur eine preisliche und leistungsmäßige Alternative aufzeigen.

Gruß
    Micahel

• Summit
    • 17. August 2004 um 19:44

Mir sind die 550er und der Giotto-Spot auch irgendwie zu teuer - ich würde meine Grenze so bei ca. 2500-3000 EUR ziehen.

Da bleiben dann im Prinip folgende Kandidaten übrig:

- gebrauchter Mac 500
    - Mac 250 Krypton
    - Mac 250 Entour
    - Robe 250 XT/AT
    - Robe 575 XT/AT

Wie gesagt, vernünftige Logo-Gobos müssen da rein. Und die Mac 250 haben nur kleine Gobo-Durchmesser (17mm) - die Mac 500 haben 23 mm. Die Robe haben ähnlich große Gobos wie der Mac 500.

Welchen Kopf nimmt man da???

Viele Grüße,
    Martin

• Carm
    Profi
    • 18. August 2004 um 00:42

mac 500 ist nicht mehr zeitgemäß da viel zu dunkel und zu langsam, zu schwer und zuviel leistungsaufnahme. vor allem werden auch auf dem gebrauchtmarkt für diesse lampe immer noch "phantasiepreise" verlangt. neu würde ich das gerät auf keinen fall mehr kaufen

der mac 550 funktioniert nach wie vor alles andere als zuverlässig. es gibt weiterhin software und hardwareprobleme. wenn die lampe mal zuverlässig funktioniert ist sie insgesamt imho einer der besten auf dem markt.

in der von dir genannten grössenordnung ist auf jeden fall die 575er klasse das untereste was du wählen solltest. wenn du allerdings alte 500er in betracht ziehst kannst du auch gleich 250er entour nehmen da die auf jeden fall heller sind. zu dem thema gibts hier allerdings schon einige threads

• Leuchtturm
    • 18. August 2004 um 09:19

Mir ist grad nocgh eine sehr schöne Alternative eingefallen, die deinen Beschreibungen entspricht:

JB Varyscan P6

- sehr große Gobos
    - 2 Goboräder, eins davon rotierend, indizierbar und auswechselbar
    - Dimmer
    - Fokus,
    - Prisma
    - Frost

575W Lampe (und wirklich hell)

sehr gute Verarbeitung und absolut servicefreundlich!

Preis um die 2500.-

wenn du eine Quelle dafür brauchst, melde dich doch einfach bei mir!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• gps
    • 18. August 2004 um 09:54
    Zitat von "Summit"

Mir sind die 550er und der Giotto-Spot auch irgendwie zu teuer - ich würde meine Grenze so bei ca. 2500-3000 EUR ziehen.

Da bleiben dann im Prinip folgende Kandidaten übrig:

- gebrauchter Mac 500
    - Mac 250 Krypton
    - Mac 250 Entour
    - Robe 250 XT/AT
    - Robe 575 XT/AT

Wie gesagt, vernünftige Logo-Gobos müssen da rein. Und die Mac 250 haben nur kleine Gobo-Durchmesser (17mm) - die Mac 500 haben 23 mm. Die Robe haben ähnlich große Gobos wie der Mac 500.

Welchen Kopf nimmt man da???

Viele Grüße,
    Martin

Alles anzeigen

Von den Lampen welche dir vorschweben ist für Goboprojektion am ehsten der Robe XT 250 geeignet. Alle anderen Lampen haben einen Parabolreflektor System. Das heisst alle anderen Lampen haben mehr oder weniger das Problem mit den Hotspot. Hier ist zu beachten das nicht nur die Helligkeit nach aussen stark abnimmt sondern auch die Schärfe. Dies ist bei Logo Projektion tödlich. Ein weiteres Problem wie oben schon erwähnt ist das kleine Gobomass (Mac 500 und Robe 23mm für das Image) bei den Lampen.
    Mein Tip für diesen Einsatzzweck wäre der Robe MSZoom250XT

"you get what you pay"

• stami
    • 27. März 2006 um 21:42

---

• philipp c.
    Verifiziert
    • 27. März 2006 um 23:06

Ich würde doch sehr zu dem Robe 250/575 AT tendieren.
    Die Lampen haben mich im direkten Vergleich zu zB Produkten von High End sehr stark überzeugt. Sie stehen äquivalenten von HES kaum noch um was nach.
    Nicht nur das sie sich in einem sehr fairen Preissegment bewegen, auch die Verarbeitung und Wartungsfreundlichkeit kann überzeugen.
    Die 250er Funzeln haben bis jetzt für Veranstaltungen im Bereich von ca. 2000 Leuten ihren Zweck mehr als angemessen erfüllt.
    Die Menge machts eben auch manchmal, weswegen bis jetzt noch nicht auf die 575 zurück gegriffen wurde.

Den doch geringen Aufpreis für die AT's würde ich in kauf nehmen.
    Von der XT Serie kann ich nur abraten. Zwar auch sehr nette Teile, aber im bezug auf Verarbeitung, Helligkeit, Agilität und Wartungsfreundlichkeit Teilweise echter Horror.

Zur Projektion eigener Gobo's kann ich leider nichts sagen.

• Bertram Schall
    • 28. März 2006 um 07:55

Wir haben u.a. MSZoom250XT von Robe
    Für Logoprojektionen echt Super!
    Gobotausch ist in 2 min erledigt!

http://www.ton-fasching.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™