1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Warum NO ALLEN-HEATH?

• paverleih
  • 19. August 2004 um 21:13
  • Hubert Barth
    Profi
    • 20. August 2004 um 15:24

Ich würde gerne mal der "no A&H" Fraktion ein abgerocktes Soundcraft 500 neben das ML 5000 stellen und mir dann das dumme Gesicht vom Bandtechniker ansehen - hier, extra für euch besorgt.
    8)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. August 2004 um 15:55
    Zitat von "Hubert Barth"

Ich würde gerne mal der "no A&H" Fraktion ein abgerocktes Soundcraft 500 neben das ML 5000 stellen und mir dann das dumme Gesicht vom Bandtechniker ansehen - hier, extra für euch besorgt.
    8)

:lol: :lol: :lol: :lol:
    Stefan

• Meyerlein
    • 20. August 2004 um 16:37

Liegt der Ursprung der Diskussion nicht auch an der Vielseitigkeit der Forum-Teilnehmer?

Ich bin zum Beispiel ein A&H-Fan, aber das gilt eben in der Liga in er ich spiele => Dorfbeschaller. Da bin ich mit meinen beiden Wizards auf verteilten Bühnen am Start und in jenem Segment gibt es imho nix besseres. Klar hatte ich auch schon mal ein Venice 320 (geliehen) am Start und das ist schon was feines - aber hat mit dem Wizard überhaupt nix zu tun. Desweiteren hat dann aber die Venice-Konsole wiederum nix mit dem oben erwähnten Tisch für 55.000 Euro zu tun, usw.

Also macht eine Diskussion, ob ich 'ne Verona besser finde als ein GL2200 doch gar keinen Sinn, oder. Mischpultschorsch hat es oben ja sinngemäß geschrieben "...gegenüber dem vergleichbaren GL-Tisch...". Und da ist es dann schon Quatsch mit Soße, eine Marke ganz abzulehnen. So meinte ein Self-made-Profi mal zu mir, ein LX7 sei ihm allemal lieber als eine GL3000, weil man die A&H-Klangregelung komplett vergessen könne, da weiß man nie, wie sie reagiert. So was läßt mich kalt und ich spiel' halt in meinem Wizard-Kindergarten weiter :wink:

Gruss

Meyerlein

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. August 2004 um 14:43

hatten letztens auch eine stadtfestbühne mit einer band. die kam mit eigener technikcrew an. es hing ein kleines line array und bissi monitoring und bissi mikrofonie war am start. die techniker wollten (es war auf dieser bühne die einzige band den abend) lieber ihr sc spirit pult an den start bringen mit dbx im siderack, als unsere ml 3000 mit bss siderack nutzen...

aber wer net will....

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. August 2004 um 14:58

Schon mal dran gedacht, dass das nichts mit eurem Material zu tun haben muss? Es ist wohl wesentlich geistreicher, mit vertrautem Equipment zu arbeiten, als eine Wackelpartie mit fremdem Pult und unbekannter Peripherie auf die Beine zu stellen.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. August 2004 um 15:20

Naja das seh ich ja ein. Aber dann mit einem abgerockten Spirit auf ner Baustelle aufschlagen, an der schon einiges an Potis fehlt etc.

Ich mein FX-Rack wegen programmierten FXsen mitnehmen is ja ok und normal aber gleich den ganzen Tisch, wenn ganz objektiv betracht da was stehen würde, was drei Klasen drüber liegt..

• Markus
    • 22. August 2004 um 17:30

Ja, der Tisch, der andauernd und immer wieder überbewertet wird. Für den Gesamtsound ist die Auswahl des entsprechenden Pultes eines der am wenigsten entscheidenden Kriterien.
    Auswahl und fachgerechter Einsatz des Lautsprechersystems, genauso wie der Mikrofone, musikalisches Können sowie Führungsverhalten der Musiker, Fähigkeiten des Mischers und das professionelle Arbeiten der PA-Crew sind da Einflussgrößen, die den Sound um mindestens drei Zehnerpotenzen mehr beeinflussen, als das Typenschild auf dem Mischpult.
    Warum gibt es Leute, die kein A & H möchten? Bestimmt nicht, weil die Pulte schlecht sind, das sind sie nämlich beim besten Willen nicht. Traditionell hat A&H nunmal nur Pulte für das untere und mittlere Marktsegment hergestellt.
    Die Oberklasse wird halt von anderen Herstellern (z.B. Midas, Yamaha, Soundcraft) bedient, die sich durch ihre Produkte in diesem Marktsegment einen entsprechenden besseren Ruf aufbauen konnten. Schaut man sich aber an, was diese Hersteller (gut Midas mal ausgenommen, die haben das untere Marktsegment ja auch erst neuerdings für sich entdeckt) im A&H-Bereich so anbieten, na ja, dann Mahlzeit! Stichworte wären Soundcraft Spirit oder Yamaha GA-Serie!

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2004 um 18:50

Bei einem Rider geht es nicht wirklich immer & ausschließlich um die Qualität eines Produktes!
    Die Vertrautheit mit dem geforderten Material ist häufig viel wichtiger.

So hatten wir doch vor kurzem hier über einen Rider gesprochen, in dem "No Yamaha PM-Serie" stand.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. August 2004 um 19:04

Speziell die GL2200 und GL3000 Fraktion überschätzt manchesmal ihre Marktposition. So wird häufig auf Festivals mit diesen Konsolen gearbeitet, wo der Beschaller für kleines Geld anbietet. Hat der Veranstalter jedoch einen halbwegs anständigen Act gebucht, haben diese Techniker einfach "keinen Bock" an dem Miniarbeitsplatz zu schaffen.

Ob es geht oder nicht steht außer Frage - es ist eine Sache der Klasse!

Der 7er BMW Fahrer wird beim Autovermieter auch nicht gerne den Astra nehmen, falls sein Karren mal reparaturbedingt nicht zur Verfügung steht!

So einfach ist das.
    Stefan

• kater
    • 22. August 2004 um 20:07
    Zitat von "Ecto_Erwin"

...... und wenn da ein behringer Eurodesk steht, muss es auch gehen!........

Nein, dann sind wir an dem Punkt angelangt wo es wirklich nicht geht ;o)

Was habt ihr nur immer alle mit den Midas-Venice-Pulten??? Ja, ok, sie klingen gut, aber in der Preisklasse wo ein Venice zum einsatz kommt, da stehn dann meist noch so viel andere "günstige" Teile raum, das man mit dem Venice wirklich nichts dazu gewinnt, und in Punkto Bedienung is mir ein GL 3300 sehr viel lieber als das Midas, und von GL bekomm ich für das Geld ( so um die 5k Straßenpreis ) auch nen wirklichen 32-Kanaler...... und da hab ich wenigsten "ganze" Fader und ein externes Netzteil

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. August 2004 um 23:23

Vielleicht wird's verständlicher, wenn ich's am Thema Auto erkläre: Wenn ich - beispielsweise - in ein Auto der unteren Mittelklasse steige, dann bevorzuge ich einen Opel. Auch andere Hersteller bauen ordentliche Autos in dieser Klasse, vermutlich sogar bessere (nein, wir brauchen das jetzt nicht im Detail ausdiskutieren...). Ich bin von Haus aus halt Opel gewohnt, ich fühle mich auf dieser Benutzeroberfläche einfach wohler, sie gefallen mir auch vom äueßren Design her besser als beispielsweise die Produkte von VW oder Ford.

Wenn ich mir so ein Teil zumiete, dann sage ich auch, dass ich prinzipiell Opel bevorzuge. Okay, wenn's dann doch ein Ford wird, dann lehne ich nicht ab, und ich komme auch an, aber es ist halt nicht das, was ich bevorzuge.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 22. August 2004 um 23:39

...na ja, ganz so makellos ist der Ruf von A&H aber auch nicht. Liegt z.B. an solchen Teilen:

http://www.allen-heath.com/veterans/products/sr/sr.htm

Eigentlich für die Zeit (Ende der 80er) kein schlechtes Pult. Auf einem der ersten (SR 416, Nr. 7004) hab ich später meine ersten Gehversuche als Mischer unternommen, und da kam dann raus daß der Teufel im Detail liegt:

- Nur unsymmetrische Ausgänge (!)
    - Pin 3 an den Mic-Inputs ist hot - ein Riesenspaß, wenn mans nicht vorher weiß.
    - Linearnetzteil ab Werk mit selbstzerstörender P48-Abteilung - raucht bei Dauerbetrieb (Theater, Kirche etc.) spätestens nach einem Jahr ab. Immer der gleiche Transistor....
    - SNR ca. 84 dB. Höchstens.
    - Vierband-Klangregelung bei 80 Hz, 250 Hz, 4 kHz und 8 kHz. Fix. Super...
    - Binäres Routing. Ein Knopf L&R <-> 1-4 , ein zweiter 1&2 <->3&4. Ganz einfach - wenn man's entweder weiß oder im richtigen Moment versteht....

Zwar ein super übersichtliches Pult (16 Kanäle, 4 Subgruppen und Master auf 89 cm Breite) und auch stabil, aber mit vielen, teils unangenehmen Eigenheiten die damals sicher tausende von Bandmischern zur Verzweiflung getrieben haben. Und wenn das der erste Eindruck von A&H war, bleibt er halt...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Sashx1
    • 23. August 2004 um 00:14

tach

also ich als hks mit der ambition zum besseren muss ja sagen das ich die a&h live pulte garnicht schlecht finde. jedoch kotzen mich die dj mixer total an - deshalb hab ich auch sone "no a&h" klausel im rider stehen ;)

aber hier in der ecke ist es so das es entweder nur schlechte abgerockte pulte zum mischen gibt (bell...pfui deibel) oder eben mittelklasse.
    eine firma hat a&h mh serie und yamaha 01v, die andere nur riesen midas tische und wieder ne andere hat nur soundcraft digital pulte und nen abgerocktes a&h gl...

aber was soll man sagen...es funktioniert. die kollegen mit a&h und yamaha machen die meisten veranstaltungen und offensichtlich beschwert sich keiner drüber.

ich persönlich hätte nix dagegen nen a&h pult zum band mischen zu haben weil ich die pulte schön übersichtlich finde.
    allerdings hat sich bisher auch noch keine band über behringer beschwert weil die eben ausm probenkeller nur ihre vergammelten bell oder soundcraft teile kennen.

mfg Sash

• paverleih
    • 23. August 2004 um 00:21
    Zitat von &quot;Sashx1&quot;

jedoch kotzen mich die dj mixer total an - deshalb hab ich auch sone "no a&h" klausel im rider stehen ;)

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Kannste mir das noch mal genau erklären wie du das meinst.

• K-Ulrich
    Profi
    • 23. August 2004 um 01:28
    Zitat von &quot;paverleih&quot;

In so vielen Ridern steht das drin, obwohl ich personlich es jedem Midas oder Yamaha Pult vorziehen würde.

Das meinst Du nicht wirklich ernst oder? Das ist so wie "Ich würde einen Lada jedem Mercedes oder BMW vorziehen."
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2004 um 02:20

K-Ulrich
    ...jetzt fangen die Vergleiche aber an zu hinken.
    (Ich hatte mal nen Lada....)

grüße
    Dieter
    (Mercedes/A+H ML)

http://www.ds-audiomobil.de

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. August 2004 um 02:24
    Zitat von &quot;ds-audio&quot;

K-Ulrich
    ...jetzt fangen die Vergleiche aber an zu hinken.
    (Ich hatte mal nen Lada....)

grüße
    Dieter
    (Mercedes/A+H ML)

Dann halt nen Fiat...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2004 um 10:20

Wenn jemand meint, es müsse unbedingt "Midas" draufstehen, dann könnte man ihm ja so etwas anbieten:

http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=95903829242

Oder der Pro 1, das Desch gerade anbietet... :mrgreen:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. August 2004 um 10:34

Die alten "Pro" Tische......... :lol:
    Midas gilt doch erst ab Legend, Heritage usw. Eine Venice wird genauso wenig akzeptiert wie ein GL2200.

Es geht nicht nur um "den Sound", sondern um das Gefühl am Tisch! Kein Techniker größerer Acts hat Lust an einem Minidesk zu stehen. Und wenn dann beim Blick in Siderack nur Autocom, 266 und Virtualizer auftauchen ist das Bild doch perfekt!
    Es geht darum kleine Beschaller von vornherein auszuschließen. Diese Klientel hat nun mal zu 80% GL2200, GL3, Spirits und Eurodesks. Das Venice ist ein "normales Auto" mit Turboaufkleber. Nichts wirklich hammermäßiges. Klingt gut - hat aber Mickerausstattung zum Erbarmen!
    Stefan

• Meyerlein
    • 23. August 2004 um 12:32
    Zitat von &quot;Kai Reiss&quot;

Dann halt nen Fiat...

Jetzt kapiere ich endlich, warum ich Fiat fahre und A&H nutze :mrgreen:

Gruss

Meyerlein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™