1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Case für Laptop?

• FG-com
  • 23. August 2004 um 15:54
  • FG-com
    • 23. August 2004 um 15:54

Hallo

Für meinen neuen Laptop suche ich noch eine nette Transport-Tasche / Case. Die ganzen "Weich"-Taschen/Rucksäcke hauen mich nicht so um, tendiere eher zu z.B. Dicota AluCompact (schick und scheinbar stabil).

Alternative wäre natürlich, und auch nicht so abwegig, weil der Laptop sicherlich öfters mit auf "On The Road" ist, sei es als Musiker oder Techniker: Ein Case im "Flightcase-Look". Am besten wäre es, wenn man Laptop im Betrieb nicht mal herausnehmen müßte, sondern nur Display aufklappen und los gehts...

Gibts sowas?

Danke
    Bernd

Business-Fränkisch für Anfänger

Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 23. August 2004 um 16:41

Koppi bauen sowas...

http://www.koppicases.de

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Carm
    Profi
    • 23. August 2004 um 18:12

bei amptown gibts sowas natürlich auch http://www.amptown-cases.de

sind zwar nicht billig, aber ihren preis absolut wert da nicht kaputt zu bekommen

• PA-Peter
    Profi
    • 23. August 2004 um 18:54

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=24005

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Tomahok
    • 23. August 2004 um 19:54

http://www.danshop.com/pelicases.html

Das sind die besten und stärksten Cases für Notebooks.
    Da kannst du mit nem LKW drühberfahren oder das ding ins offene Meer werfen und es passiert nichts.

Gruß
    Tomahok

• DJ Detto
    Profi
    • 23. August 2004 um 21:50

Moin,

wenn es etwas preiswerter sein soll:

Ich habe mir ein Universalcase (Universalkoffer) von Steinigke gekauft und das ganze mit Sprühkleber und dickem Schaumstoff ausgekleidet, ein kleines Trennbrett rein und fertig.

Da ist jetzt der Lappy und die externe HDD drin sowie alles mögliche an Kabel was man so braucht.

Ist am Wochenende beim Transport so aus Augenhöhe (leider vor meinen Augen) auf das Pflaster geknallt......nix passiert - außer kurz Panik in den AUGEN. :twisted: :shock: :twisted: :shock: :twisted:

Der Koffer ist schwarz und sieht eben wie ein Koffer aus.

CU Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 24. August 2004 um 09:16

Ich habe meinen "Produktionskoffer" so anfertigen lassen, dass im Deckel genügend Platz ist ein Notebook einzubauen. Einfach kurz oberhalb des Schließprofiels ein "Trennbrett". Dann kann man den Koffer ganz normal nutzen für alles was man so braucht und hat im Deckel das Notebook drin. Wenn man die Trennwand heruntermacht sieht das ganze dann aus wie bei KOPPI.
    Insgesamt wird der Koffer nur relativ schwer. Aber das ist vielleicht besser als mit mehreren rumzurennen, außerdem hatte ich noch nicht die Muse das Ganze zu Ende zu bauen. :cry:

• krisusound
    Profi
    • 24. August 2004 um 09:39

hallo,

man sollte auch darauf achten daß die koffer nicht zu groß und schwer werden
    stichwort fluggepäck:
    maximal (luthansa)
    Die zulässige Größe für das Handgepäck liegt bei 55x40x20 cm. Das Handgepäck kann bis zu 8 kg wiegen.

gruß kux

• rlp
    • 24. August 2004 um 10:29

Hallo Kollegen,
    ich habe mir einen Laptop-Koffer bei Kalms in Hannover bauen lassen. Genial - 3 Jahre Linienflugbetrieb und keine Probleme.

Saludos,
    Rainer

• PA-Peter
    Profi
    • 24. August 2004 um 14:25

Dann tut mir doch mal einen Gefallen und postet die Standart-Ausstattung im Detail!
    Laptop MUß! im Koffer betrieben werden können!
    Stromanschluss extern über PowerCon...

PA-Peter

• rlp
    • 24. August 2004 um 15:21

@ PA-Peter

Aus meiner Sicht macht der Betrieb im Koffer keinen Sinn und ist mit erheblichen thermischen Problemen verbunden.

Saludos,
    Rainer

• FG-com
    • 24. August 2004 um 15:54

Aber um "auf Baustelle" auf Bühne oder FOH unkompliziert und schnell arbeiten zu können ist "Betrieb im Koffer Pflicht. Kann nicht sein, dass man erst Notebook rauskramt, dann schlimmstenfalls noch Netzteil (das immer Kabelverhau produziert, irgendwie sind diese Kabel so widerspenstig, immer zu lang...) und Peripherie anschließen muss.

Das mit dem Powercon ist keine schlechte Idee ;) Und am besten noch für FOH/Bühnenbetrieb nötige Peripherie wie MIC-Preamp / MIDI / DMX Adapter usw. mit rein.

Thermische Probleme: Bei fast allen Notebooks die ich so hatte wird Wärme vor allem über die Unterseite abgeleitet, evtl. noch ein paar Lüftungsschlitze für Lüfter auf der Seite. Diese Stellen könnte man doch im Schaum-Einsatz leer lassen, bzw. die Unterseite riffeln und dafür Sorgen, dass die warme Luft von unter dem Gerät wegkommt ("Tunnels" im Schaueinsatz).

Probleme sehe dabei, wie man den Notebook beim Transport unverrückbar macht, aber gleichzeitig bei offenem Case das Display öffnen kann. Festschrauben im Case ist wohl eher schwer...und auch unflexibel, falls man das gute Teil doch mal für ne Präsentation in gepflegter Umgebung braucht. Wir wissen ja alle wie Case immer geschunden werden...

Ich glaube ich leiste mir den schicken Alu-Koffer als einstweiligen Kompromiss und ein richtiges Case wird wohl zum Selbstbauprojekt...

Bernd

Business-Fränkisch für Anfänger

Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 24. August 2004 um 20:10

Ich empfehle ja immer Laptops, bei denen man sich Gedanken zum Thema Abwärme gemacht hat. Bei mir ist es eben ein Dell. Der lüftet eben hinten heraus. Die meisten preiswerten Notebooks, z.B. viele Siemens AMILO Modelle oder noch billiger, kühlen eben über die Unterseite. In meinen Augen ein Konstruktionsfehler. Typischer Anwendungsfall, es steht eben nicht auf der ebenen Tischplatte, sondern auf dem Sofa o.ä.. Da kann man quasi zuschauen beim langsamen sterben wegen Überhitzung.
    Lüftung nach hinten, dann ist es auch absolut unkompliziert ins Case einzubauen. :wink:

• PA-Peter
    Profi
    • 25. August 2004 um 09:24

Ähm, ich habe ein hundeteures ACER...
    ...das reist momentan im Rucksack: und ich hasse es!!!!!

Betrieb im Case ist PFLICHPROGRAMM!!!
    Abluft führen eh alle bessere Geräte nach hinten ab!

Deshalb gefällt mir ja das Case aus dem o.a. Thread so gut!
    Da können direkt Anschlussblenden für Mic-Preamp usw usw angebracht werden...

...aber anscheinend hat hier niemand ne amtliche Info :cry:

PA-Peter

• Soundworld
    • 11. September 2004 um 03:11

Also mein Notebook heizt zur rechten Seite raus ;)

Was ich mir überlegt habe, ist so nen normalen Baumarktkoffer wie ich ihn auch für mein Werkzeug usw nehme, so umzubauen, dass das Notebook drin Platz und Ruhe findet :)

Werde ich in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen und euch dann mal berichten, was daraus geworden ist...

Ist natürlich die Low-Budget-Variante :)

MfG,

Thilo

• Wolfpack
    • 11. September 2004 um 11:05

Als Low-Budget kann ich auch die Obi-Koffer mit zugesägter Schaumstoffeinlage vom örtlichen Schaumstoffhändler empfehlen. 20,- Euro für den Koffer, 20,- Euro für den Schaumstoff.

Sieht dann so aus:
    Bilder

Ist ganz praktisch mit dem Schultergurt. Die Schaumstoffeinlage im Deckel wird bei Bedarf (wenn ich wieder in juristischer Mission in der Bibliothek bin) durch einen Flachbettscanner ersetzt. Der Koffer ist auch schon mal eine Steintreppe runtergekugelt. Ich hatte es zwar von den Obi-Koffern nicht erwartet, aber die Scharniere und Schlösser haben gehalten und der Koffer hat ausser ein paar Kratzern keinen Schaden genommen.

EDIT: Soundworld, wenn dein Koffer fertig ist, poste mal ein paar Bilder! Bin gespannt, wie du deinen "verarbeitest"!

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™