1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

varicurve bss

• magicmix
  • 24. Oktober 2002 um 09:58
  • magicmix
    • 24. Oktober 2002 um 09:58

Hallo Kollegen,

hat jemand von Euch nen FCS926+FCP900 von BSS
    wie sind die Erfahrungen?? Wie ist das Material??

vielen Dank vorab

grüße harry

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2002 um 12:38

1.) Nur den FCS 926, also das Grundgerät

2.) Wird vor allem zusammen mit einem ATB eingesetzt, um Anlagen einzumessen. Das macht mit einem parametrischen einfach viel mehr Spaß als mit einem graphischen.

3.) Mein Gerät (Baujahr wohl 1993) hat inzwischen eine kleine Macke: Solange es kalt ist, ist die Display-Beleuchtung bei niedriger Display-Helligkeit sehr ungleichmäßig. Wenn ich vorübergehend einige Minuten auf hohe Display-Helligkeit umschalte, hat sich das Problem behoben.

Das Gerät wird am Gehäuse sehr heiß, aber das ist kein Grund zur Sorge.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Oktober 2002 um 13:42

hallo,

die geschichte mit dem display ist auch bei neueren geräten so... aber das kommt im sommer kaum vor... :wink:
    meine eigene varicurve ist baujahr 97 und hatte einmal einen fehler beim einschalten: plötzlich waren alle programme weg! habe dann aus kulanz von BSS das pc-programm "soundbench" bekommen, das damals um die 400DM gekostet hätte. damit habe ich dann meine programme auf dem pc als backup gespeichert, aber es ist nie wieder sowas passiert.
    dieses programm kann man aber mittlerweile kostenlos von der BSS homepage downloaden...
    das geile an diesem teil: alle filter arbeiten analog, es ist also kein digitalgerät! es wird nur von einer digitaltechnik verwaltet.

die fernbedienung ist richtig klasse, das display ist riesig und du kannst damit 16 varicurves, also 32 kanäle verwalten. auch die analyzerfunktion funktioniert damit.
    die bedienung ist super übersichtlich und schnell.
    man braucht aber noch die 1HE schnittstelle dazu, ist nicht ganz billig die ganze sache.

leider wird sie nicht mehr gebaut, da wohl zu selten eine gekauft wurde.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wora am 2002-10-24 13:46 ]</font>

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Anonymous
    Gast
    • 24. Oktober 2002 um 16:16

kann dir nur zustimmen, varicurve ist die nr. 1.
    wovon ich nur abraten kann ist, einen master zu kaufen und dann zu versuchen von diesem gerät div. slaves zu betreiben. sehr unglücklich und vor allem umständlich gelöst. die slaves lassen sich nur mit der fernbedienung komfortabel benutzen.
    ich selbst besitze 4 master, damit ich flexibler bin, mehrere baustellen gleichzeitig, sowie 8 slave und 1 kompl. remote mit zubehör.
    habe noch nie ein problem gehabt, außer dass der vertieb bisher etwas schwierig war, aber das hat sich ja mit audio-pro erledigt :wink:

ein überzeugter user
    noch fragen, mail me:
    ich1978@gmx.net

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2002 um 17:55

@Anonymus

Was war denn an Strüven schwierig?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. Oktober 2002 um 20:25

Es gibt bei Altair einen Eq(allerdings nur grafische Eq Funktion) mit ähnlicher Aufmachung.
    Großes Display, analoger Eq Teil mit digitaler Bedienung, Master/Slave Funktion, und integriertem Feedbackfindersystem mit Anzeige der heißen Frequenz.
    Der Altair korrigiert aber nicht automatisch das Feedback - zeigt wie der komplett analoge Eq 230 aus gleichem Hause nur an.

Natürlich kann man Altair und BSS nicht einfach so miteinander vergleichen - jedoch sollte sich ein interessierter Tech mal mit den Altair Geräten beschäftigen.

Mir gefallen die sehr.

Noch ein Wort zum "neuen" Vertrieb. Audio Pro ist in seiner Preisgestaltung derart unflexibel, dass es schon nicht mehr feierlich ist.
    Da kostet ein Omnidrive FDS 366 im EK mehr als das gleiche Gerät bei Musik Produktiv im VK! Das muß man sich mal überlegen.

Gut das es noch den Audio Vertrieb Strüven gibt, sehr nette Leute und vor allem können die auch noch ein Angebot erstellen!!

Bei BSS kann ich nur Strüven empfehlen, die machen das traditonsgemäß seit über 20 Jahren und ich hoffe, dass der Handel mit BSS denen nicht durch Audio Pro entzogen wird.

ADMIN, die Displayproblematik haben wir mit unseren kleinerem MA 24/6 auch schon mal gehabt. Da ist ja eine Leuchtfolie hinterlegt, die aus eine floureszierenden Phosphorschicht besteht. Die Folie wird mit ca. 110V und 400Hz angesteuert, und ist recht druckempfindlich. Die hat ca. 20000h Lebensdauer, vorher wird sie schon mal fleckig.
    Das auswechseln birgt die Gefahr des anschließenden mangelhaften Kontaktes der LCD Einheit mit den Matrixkontakten. Dann wären viele Displayzeichen unleserlich usw.

Ich würde das im Extremfall zum Strüven zur Reparatur schicken. Beim MA haben wir es selber gemacht - mit Erfahrung geht das auch so. Die Folien sind eigentlich sehr billig, die bekommt man in Industriegrößen für 10.-
    Allerdings kosten Sondermaße für Herstellerspezifische Display mehr Geld. Wie das für ein BSS Gerät ist, weiß ich nicht. Ich würde mich bei der Preisanfrage aber vorher hinsetzen!
    Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-10-24 20:27 ]</font>

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2002 um 01:08
    Zitat

Ich würde das im Extremfall zum Strüven zur Reparatur schicken.

Ne, so wild ist das nicht, und nach ein paar Minuten "Vollgas" ist das ja auch weg.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2002 um 02:08
    Zitat

rockline schrieb am 2002-10-24 20:25 :
    Da kostet ein Omnidrive FDS 366 im EK mehr als das gleiche Gerät bei Musik Produktiv im VK! Das muß man sich mal überlegen.

Und MP ist berühmt - berüchtigt für seine Apotheken Preise! :wink:

• magicmix
    • 25. Oktober 2002 um 06:44

Hallo Kollegen,
    erstmal herzlichen dank für die regen tips!
    noch kurz ein anhang, was wird den alles auf dem remot angezeigt. evtl auch den analyer??

grüße harry

• Anonymous
    Gast
    • 25. Oktober 2002 um 11:56

selbstverständlich wird auf dem remote auch der rta angezeigt. ansonsten hast alle funktionen wie beim master, nur ist die umschaltung der einzelnen slaves viiieeeeel angenehmer.
    sicherlich ist bei strüven recht günstig, einzelne geräte zu kaufen, leider ist es aber nur schwer möglich, einen entsprechenden rabatt bei mehreren geräten zu erhalten. 3 punkte bei vorausbezahlung, finde ich recht schwach, aber egal. wenn es um mehrere geräte geht, dann sind die leute in heilbronn eigentlich immer im preis besser, und wer braucht schon nur einen eq ??
    vgl. auch das posting, Monitor-EQ, möglichst viele gleiche geräte !!
    hang loose

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™