1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Oberton Speaker

• ebi
  • 24. Oktober 2002 um 14:33
  • ebi
    • 24. Oktober 2002 um 14:33

Moin,
    kennt jemand die Lautsprecher der Firma http://www.oberton.com/?
    Tauchen die was?
    ebi

• shiva
    • 24. Oktober 2002 um 15:50

Hi,
    Eigentlich noch nie gesehen, aber die Pappen sehen sehr nach einem EV OEM Produkt aus. Die Tweeter sind z.T Fernostware ev. Fostex, ein Hochtoener hat mich an einen ehemaligen Dynacord erinnert.
    Hoerner gemixt, eines koennte ein DAS B-2 gewesen sein.
    Boxen EV und Dynacord Kopien und ein paar Eigenentwicklungen.
    Pappen verm. recht gut, der Rest gefuehlsmaessig eher knapp Mittelklasse (grobe Einschaetzung)
    Gruss Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: shiva am 2002-10-24 15:51 ]</font>

• shiva
    • 24. Oktober 2002 um 15:57

Huch, da habe ich nochmal einen Blick reingeworfen, scheint auch BMS im Spiel zu sein, das grosse Topteil sieht dem Coda Spitzenmodel sehr aehnlich. Koennte allenfalls doch hoeher einzustufen sein als vormals angenommen. Nur die Gehaeuse sehen etwas bieder aus....
    Sicher eine Marke aus vielen Herstellern zusammengesetzt.
    Gruss Stefan

• trockenbassfetischist
    • 24. Oktober 2002 um 16:29

wie schon mehrmals erwähnt:
    die Fabrik ist noch in aufbau (naja die Wände stehen schon) steht in bulgarien ungarn? irgendwo im nahen osten auf jeden fall
    ein Coax 2"1" hochtöner (nimmer im Internetprogramm) weckt bei mir auch einen verdacht, genauso wie (noch) nicht lieferbare Konuslautsprecher - die aber ganz extrem überaus interessante Preise haben
    bei Fragen über Custom versionen sind die seeeeeeeehr flexibel

wie die Qualit ist keine Ahnung - ist aber soweiso nur Mechnaik also nicht überaus komplex

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• kaoz
    • 26. Oktober 2002 um 16:56

Hallo Leuz,
    die T212 könnte so ein ding a la acoustic line Tk 212 sein - oder ???
    wenn genau so klingen würde zu nem guten Preis - warum nicht !
    Gibt es da in Deutschland einen Kontakt ?

Mfg

Markus

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• trockenbassfetischist
    • 26. Oktober 2002 um 18:28

wenns so klingen würde wie akustik line - dann nein danke
    da aber ein 2"1" Coax drinsteckt - sehe ich da eher ganz extreme zusammenhänge mit dem triax system von BMS ... :smile:

nei nkein Vertreib istn OEM laden also wünsche äussern mit stückzahl und anfragen an mini stückzahlen sind die allerdings nicht interessiert

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• kaoz
    • 26. Oktober 2002 um 18:44

findest du wirklich akustic line klingt nicht gut ???

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• Nikki
    • 26. Oktober 2002 um 18:51

Hi tbf,

Zitat

nei nkein Vertreib istn OEM laden also wünsche äussern mit stückzahl und anfragen an mini stückzahlen sind die allerdings nicht interessiert

bez. Oberton Vertrieb : http://www.nikkus.de/
    O-Text von deren Website ....In Zukunft wird Nikkus - Veranstaltungstechnik den deutschen Vertrieb übernehmen .......

Erfahrung mit den Speakern ist bei denen nicht auszuschliessen :wink:

Gerd

• trockenbassfetischist
    • 26. Oktober 2002 um 18:56

kaoz: kenne TKE 212 also top das im hochtonbereich ähm ungenügend klingt

• martin
    • 26. Oktober 2002 um 19:21

Naja, ministueckzahlen OEM ist ja keiner interessiert :smile:

Das was sie haben liefern sie ab einem mindestbestellwert von 1500€. Das ist recht wenig find ich.

Mehr Sorgen macht mir, was das dann kostet bis es wirklich da ist. EU Aussengrenze und so....

CU
    Martin

• Anonymous
    Gast
    • 26. Oktober 2002 um 21:19

O gott..

8x18"+4xPower Top2x12"+Amping..etc für 275 Euro..
    Mann bin ich teuer*ggggg*

• willi2
    • 26. Oktober 2002 um 22:17

hallo,
    .....bezüglich preis muss dir voll zustimmen....und ich meinte es sei ein druckfehler.....da bleib ich zuhause.
    :smile:
    willi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: willi2 am 2002-10-26 22:20 ]</font>

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• trockenbassfetischist
    • 27. Oktober 2002 um 00:10

oder meint die verleihpreise? wo liegen die normalerweise ?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-12-08 21:19 ]</font>

• Nikkus
    • 27. Oktober 2002 um 02:33

Hallo,
    da ist's doch praktisch, wenn man sich als "Nikkus - Veranstaltungstechnik" hier in die Diskussion auch einschaltet...also wir haben das Equipment seit ca.2 Jahren im Verleih und Vertrieb kommt bald (anfang nächstes Jahr auch) Ich kann nur sagen - wirklich geniales Zeug zum Hammerpreis - wurde auch von vielen guten Technikern bestätigt. Die Chassis sind hochwertig und klingen sehr gut (vor allem XB700 und die 15") Wer einmal den D2544 Treiber gehört hat, wollte ihn sofort haben. Wir liefern z.Zt. auch kleine Stückzahlen - wobei es aber noch 2-3 Wochen dauern kann...

Ps. entschuldigt die "offizielle" OBERTON Seite...grauenhaft und schon 2-3 Jahre lang nicht mehr aktualisiert...wir sind schon kräftig am rumbasteln...

Als Referenz wurde in Bulgarien der größte Verleiher mit 'ner Line Array Anlage ausgestatt (glaube so an die 50kW) und 8 T212 hat er auch da zu stehen und Bands wie Deep Purple, Toto etc. bescheinigten ein sehr gutes Klangbild - HIM_techniker stellte sogar "Zertifikat" - nur MEyer ist besser...
    also wenn Ihr Interesse habt, kann ich euch testmodelle zu fairen Konditionen anbieten...

Info's und inoffizielle Preis unter http://www.nikkus.de oder info@nikkus.de

NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH
    http://www.nikkus.de

• Nikkus
    • 27. Oktober 2002 um 02:49

Ach..übrigens baut OBERTON ja noch sher schöne Hörner - vertseht sich natürlich auch zu Hammerpreisen...

Ihr werder uns auch auf der ProLightand sound finden...stand weis ich noch nicht genau...

UND DA IST WIRKLICH NIX MIT KNAPP UNTER MITTELKLASSE...also bitte nicht voreilig über Sachen urteilen, die man noch nicht gehört-gesehen hat...

• trockenbassfetischist
    • 27. Oktober 2002 um 03:08

großes Lob an den Oberton Vertrieb - entweder er kann mit seinem Server Stats umgehen (Referer :smile: ) oder wurde informiert und gab ein schönes statement ab

das die speaker sicher gut sind habe ich ja schon - obwohl ich sie nicht kenne schon verlauten lassen - lautsprecher bauen ist kein "kunstwerk" im bass soweiso absolut gar nicht - reine mechanik es hält oder es hält nicht im mitteltonbereich - grobe ausrutscher gibts nimmer.

@ oberton vertreib - liege ich mit meiner vermutung richtig, dass der "ominöse" 2"1" Coac HF Treiber BMS ist ???

dann würde ich sagen dass das doppel12er Top so ziemlich alles im gehobenen unteren - mittleren Preisegment outperformed
    den BMS coax sehe ich viel zu selten in fertig boxen ....

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-12-08 21:21 ]</font>

• martin
    • 27. Oktober 2002 um 06:54

Morgen,

Also der Preisvorteil relativiert sich vermutlich wenn mal Versand und das ganze Zollzeugs erledigt sind. Immer noch billiger als PHL, aber wenn ich dann die Wahl habe zwischen XB700 und LW1400 fuer vielleicht 30€ mehr...
    Die EU ist diesbezueglich schon eine feine sache. Oder eben nicht, wenn man Sachen von ausserhalb haben will :smile:

Interessanter waeren da die OEM Geschichten (Hoerner und Custom Speaker), aber da wird sich weisen in welchem Rahmen sich sowas abspielt (Stueckzahl, Mindestauftragsvolumen etc).

CU
    Martin

• Nikkus
    • 27. Oktober 2002 um 13:15

Danke erstmal für das Lob - wir tun, was wir können (es waren die "Stats" :smile:) )

Naja gut...Lautsprecher bauen - stimmt schon...aber das da auch was sauberes rauskommt, wo man am main EQ nicht viel schieben muss und einem auch bei größeren Lautstärken die Ohren nicht danach weh tun (hast ja recht-betrifft den Hochtonbereich) ist schon etwas schwieriger...

ja es ist der BMS coax...die OBERTON Leute sind aber grad beim entwickeln eines 2"...

übrigens sind die T212 einfach spitze - wir hatten mit 4St.(geflogen) bis 2000 Leute und ca. 60m Entfernung einen glasklaren sound - weis ja nicht, wo bei dir das untere Preissegment beginnt...auf jeden Fall billiger, besser und vor allem 25kg leichter als die BMS 2x12"/coax

Ein Beispiel - ein Kunde (Großauftrag) hatte Testmodelle RCF, 18 sound und OBERTON XB700 + BMS 1" und OBERTON 1"

- er entschied sich nicht wegen Preisvorteil (XB700 ca. 15-25Eur und D2544 ca.5-10Eur) sondern wegen sound und Qualitä für die OBERTON - vor allem begeistert über den Treiber...

Ich mache euch hier im Forum ein "einmaliges" Angebot - die ersten beiden, die sich bei mir melden und Interesse haben, kriegen ein D2544 Testmodell kostenlos(nur Versandkosten fallen an) geschenkt...
    wenn ihr uns versprecht, dass ihr eure Meinung dazu hier öffentlich kundtut (ob pos. oder neg.)...

also meldet euch...liebe Grüße

• JF
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2002 um 14:00

INTERESSE!!!
    :smile:

Siehe Mail.

mfg
    JF

• tthorsten
    • 27. Oktober 2002 um 14:01

interesse sie PM

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™