1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Pur mit Orchester in der Schalke Arena

• Sohnemann
  • 30. August 2004 um 00:30
  • Sohnemann
    • 30. August 2004 um 00:30

Hi!

da ich am 4.september dort bin, wollt ich mal fragen ob irgendwer von euch was damit zu tun hat bzw. dort ist ?!? wenn ja könnte man sich ja mal treffen...

hab mich hinreisen lassen hinzugehen, da mich die orchesterabnahme interresiert! da sollten ja dann doch kompetente Kollegen vor ort sein...

mfg
    Marcel

• jochri
    • 30. August 2004 um 00:44

Hi!

Bin vielleicht dabei wenn michn Kumpel mit dahin nimmt.

Der macht da irgendwas für Procon...

Steht aber noch nicht fest...

Es gibt kein Problem
    Es gibt nur kleine und GRÖßere Herausforderungen!

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. August 2004 um 08:32

Ich bin da, aber nicht arbeitender Weise....

• Sven M
    Profi
    • 30. August 2004 um 08:34

Front wird JBL Vertec, kommt von little Vieth.
    (deswegen mussten wir Samstag schnell abbauen, weil es gestern schon nach Gelsenkirchen ging...)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2004 um 08:39
    Zitat von "BigSound"

Front wird JBL Vertec, kommt von little Vieth.
    (deswegen mussten wir Samstag schnell abbauen, weil es gestern schon nach Gelsenkirchen ging...)

Ich gehe mal eher davon aus das der Ton von Sirius gemacht wird und die Kollegen aus FFM alles an Vertec in der Republik dazugemietet haben was nicht Niet und Nagelfest ist...!

• shp
    • 30. August 2004 um 11:01

der ton kommt von sirius schalltechnik.
    http://www.sirius-schalltechnik.de/index.htm (unter Events)
    Hier kann man lesen was bei Pur auf Schalke 2001 alles aufegbaut wurde.
    Ist sehr interessant mal zu lesen.
    Aber die Front sind sichher definitiv JBL Vertec 4889. Wenn ihr noch was zu rTechnik und Bühne und Abnahme des Orchesters wissen wollt. Lest hier:http://www.pur.de/2004/index_topset.php, dan auf "Riesiges Interview mit Hartmut" rechts klicken.
    Da steht einiges auch zur Technik.

Viel Spass. Werde mich am Samstag dort aufhalten.

• Sven M
    Profi
    • 30. August 2004 um 14:32

kai: Habe ja auch nicht behauptet das Günter da Ton macht. Nur sein Material..und davon hat er ja einiges:-)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. September 2004 um 22:09

Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Klang wohl richtig übel gewesen sein soll. Es wurde gemunkelt man hätte vor lauter Elend auf Playback umgestellt....... :roll:

War das so? Oder habe ich da was verwechselt?
    Stefan

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 2. September 2004 um 22:25

äh ich dachte das wäre erst am 4. september.. ?!? :roll:

• Sohnemann
    • 2. September 2004 um 22:36

hehe, jo...also ich fahr übermorgen hin :lol:
    aber morgen abend is das erste konzert, samstag das zweite und auch letzte.

aba ich werde dann mal bericht erstatten. evtl. kann ich ja sogar ne cam mit rein nehmen....

mfg
    Marcel

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2004 um 10:17

Konzerte sind/waren:

Do. für ThyssenKrupp
    Fr. + Sa. für Allgemeinheit

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 5. September 2004 um 03:53

96 x JBL VT4889
    39 x JBL VT4887
    32 x JBL VT4880
    96 x Crown MA5000
    Rest Crown I-Tech

(im nächsten PP gibt's einen Bericht)

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2004 um 15:01

Ich war am Samstag da.

Sound war teilweise (ich war im Innenraum) sehr dröhnend. Auch die Sprachverständlichkeit war nicht immer optimal. Subs waren teilweise sehr heftig.

Der Aufbau mit der Mittelbühne war nicht für alle Zuschauer optimal. Insbesondere auf der Orchesterseite war wenig bis gar nichts vom Geschehen zu sehen. Es wurde jedoch live gespielt.

Orchester Sound fand ich sehr angenehm.

Licht waren jede Menge MAC 2000 (mindestens 3 mit Problemen beim Shutter...), ansonsten fand ich es nicht sehr einfallsreich.

Insgesamt war ich enttäuscht.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2004 um 15:37

Ich war am Do (Thyssen/Krupp Promo Konzert) da, weil ich mir unbedingt mal die Arena ansehen wollte.

Fazit: Tolle Arena - ganz mieser Sound!
    Ich saß auf der Nord Tribüne Oberrang.
    Unglaublich schlechter Sound - da hat aber auch gar nix gepasst.

Da Pur eh nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbands zählt bin ich dann nach ca 1 Std gegangen.

Ich muss sagen, dass ich schon angefressen gewesen wäre, wenn ich für so ein Konzert 50,- Euro Eintritt hingelegt hätte.
    Leider sind diese extrem großen Venues eben nicht leicht zu beschallen.
    Aber das ein oder andere Delay wäre wohl nicht falsch gewesen....

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 6. September 2004 um 16:04

Jo die Arena scheint soundtechnisch ein richtiger Problemfall zu sein. Schade, das bei einer so modernen neuen Arena so wenig Wert auf solche Sachen gelegt wird. Aber das hatten wir glaube ich an anderer Stelle auch schon.

• Botex
    • 6. September 2004 um 16:30

Ich war Freitag (03-09) da und habe tontechnisch das selbe empfunden, wobei ich denke, dass es nicht am Tontech lag, sondern an der Halle. Erschwerend kam noch hinzu, dass ein Rang mit Stehplätzen komplett leer war.

Lichttechnisch hätte man mit dem Material bestimmt mehr machen können, aber ich fand es OK.

Ich hätte da aber noch 2 Fragen (an die, die da waren):

1: Unter der Hallendecken (nicht über der Bühne) hingen neben Kannen auch 3 oder 4 Kopfbewegte im Truss. Waren dass auch Mac 2000? Oder welche waren es? Die kamen mir relativ klein und kompakt vor, hatten aber sehr viel Licht(stärke)

2: Die Band ist zum Konzertbeginn "unten aus der Bühne" gekommen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die da von 17:00 Uhr (Einlass) bis zum Konzertbeginn gesessen und gewartet haben, frage ich mich, wie die da hin gekommen sind? Kurz vor Konzertbeginn, durch die Halle, das hätte, man bestimmt mitbekommen. Oder ist da ein Zugang vom (Hallen-)Boden her?

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 6. September 2004 um 23:01
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Ich war am Do (Thyssen/Krupp Promo Konzert) da, weil ich mir unbedingt mal die Arena ansehen wollte.

Hättest ja anschließend bei mir vorbeischneien können. Ist nicht allzu weit :D

War zwar noch nie in der Arena (eigentlich aus soundtechnischen Gründen - geh da lieber in eine kleinere halle), hab aber bisher immer sämtliche Berichte recht aufmerksam mitverfolgt. Was mir bisher zu Ohren kam, davon soll Grönemeyer mit M3D den besten Sound gehabt haben. Selbst Robbie W. oder Springsteen mit V-DOSC soll mehr schlecht als recht gewesen sein. Das gleiche gilt für das Verteczeug. Allerdings hatte Grönemeyer auch keine Centerstage, dafür aber dann Delays... Den elend langen Nachhall von dem Bau hört man aber sogar auf der DVD von dem Konzert noch überdeutlich.
    Neubauten und Akustik - ich verstehs nicht...

Von der Stimmung her mag der Bau ja super sein, aber für ein Konzert werde ich da kein Geld ausgeben - höchstens wenn die Blauen mal spielen, wobei mich das eigentlich noch weniger interessiert ;)

• Sohnemann
    • 7. September 2004 um 00:27

so, nun komme ich auch mal dazu zu berichten...

also ich war wie gesagt am samstag anwesend.

zuerstmal muss ich sagen, dass ich mir musikalisch mehr erwartet hatte!!
    da hat keine einheit gespielt sondern entweder das orchester oder die band! sowas haben die scorpions auch schon wesentlich besser hinbekommen!!

klang muss ich sagen, fand ich net besonders schlecht, wenn auch bandspezifisch. sprich , ich für meinen teil habe lieber eine klare präsente schlagzeugabnahme und nicht diesen mulm, blubb sound , wa aber wie gesagt bandspezifisch ist und wirklich bisher imer so geklungen hat bei denen!
    dazu muss man sagen, dass ich auf der tribüne saß. als ich mich bei der vorband einmal bis hinter den FOH vorgearbeitet hatte viel mir auf, dass es da tierisch hallte udn enfach nur schlecht klang.
    auch war auf der tribüne der bass net zu stark. aber ich denke dass sie dann halt vorne brett fahren mussten, damitse noch auf die tribünen hochkommen mit!
    also ich habe sonst nichts entdeckt, was nach subs ausserhalb der bühne aussah.

system war ja wie schon gesagt Vertec, nur dass diesmal als infills nicht apogee sondern kleine einzelne dvdosc bananen hingen.
    (also so wie ich das identifizieren konnte)

eins hat mich allerdings verwundert.
    und zwar konnte ich keine geflogenen amp-racks entdecken! waren diese diesmal am boden?

lichtshow fand ich eigentlich ganz gut gemacht.
    kenne mich aber nicht wirklich so gut aus, dass ich darüber urteilen könte *gg*

zum hall kann ich nur sagen, dass ich mit bloßem auge von der tribüne aus erkennen konnte, dass z.b. die tom-schläge nicht synchron sondern eben so 0,5 s (schätze ich mal) vor dem schalleintreffen stattfanden.
    von dem versuch der fans zusammen zu singen will ich jetzad mal gar net reden *lol*

bilder gibts auf http://www.brainstorm-network.de/sohnemann_hp/W…alke/index.html

Botex:
    die frage mit der bühne udn ob die ab 17.00 dadrunter waren hab ich mir auch gestellt!!

mfg und gute n8
    Marcel

Einmal editiert, zuletzt von Sohnemann (7. September 2004 um 06:55)

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2004 um 00:57

Also ich war auch da an besagtem Donnerstag:

Die PA war Vertec wie schon mehrfach erwähnt, der Klang in der Halle war an allen Orten sehr unterschiedlich. Aber für ein Konzert in der Arena noch ganz ok. Delays für die oberen Ränge wären gut gewesen. Fehlten aber gänzlich, der Sound ansich war somit desto grösser die Entfernung zu Mittelbühne wurde durch Reflektionen geprägt. Ich kann halt nur die Ränge beurteilen.

Die Aussetzer bei der U-Serie bei der Rede des Thyssen Vorstand waren peinlich aber naja shit happens und die Antenne hält man auch nicht zu :)

Beim Sound an sich, viel das Schlagzeug negativ auf das ziemlich unpräzise rüber kam, wie auch fehlende Dynamik im Mix vom Orchester. Sprachverständlichkeit war i.O. zumindest auf dem Rang.

Lichtmässig ganz nett man hätte mehr draus machen können aber ok. Manche Bilder ansich war auch nicht ganz so gelungen, was vom Oberrang aus auch gut zu erkennen war. Negativ für die Rental Company waren massenweise defekte 8-Lights :)

Mein Fazit der Sache ist das Konzert war OK nicht mehr und nicht weniger.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2004 um 08:52

Da waren nicht nur 8-Lights kaputt, sondern auch Stufen, die an sich das Orchester ausleuchten sollten. Da saß dann ein Teil des Orchesters ziemlich im Dunkel. Lustig fand ich auch immer wieder die resetenden MACs. Ich war sehr enttäuscht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement