1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Forumstag Linearray-Test Ergebnisse

• ADMIN
  • 3. September 2004 um 19:32
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2004 um 19:32

Hallo Leute,

ich bin gerade unterwegs, habe keine Zeit und komme nur analog in's Netz. Von daher soll als erste Info der folgende Link reichen:

http://www.pa-forum.de/berichte/bericht_la_1.html

Bei den Wertungen der Systeme ist noch eine leichte Ungenauigkeit drin, die ich noch finden und beheben muss.

Am Rande: Ich bin über die Bewertungsgenauigkeit der Mitglieder ziemlich erschrocken... (Man spielt das gleiche Stück auf dem gleichen System direkt zweimal hintereinander und erhält bei manchen Leuten 2 Notenstufen Unterschied in der Wertung....)

EDIT ADMIN: "Wichtig" entfernt

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Einmal editiert, zuletzt von ADMIN (14. September 2004 um 13:51)

• sachsensound
    Verifiziert
    • 4. September 2004 um 13:02
    Zitat von "ADMIN"

Am Rande: Ich bin über die Bewertungsgenauigkeit der Mitglieder ziemlich erschrocken... (Man spielt das gleiche Stück auf dem gleichen System direkt zweimal hintereinander und erhält bei manchen Leuten 2 Notenstufen Unterschied in der Wertung....)

Also da muß ich jetzt mal ganz ehrlich sagen das es auch ganz einfach stellenweise der Fall war, daß man schon deutlich gehört hat wenn das selbe System wieder gespielt hat. Allerdings ging z.B. auch ein bißchen Wind und wenn das System beim ersten Durchgang keinen Wind hatte und beim Zweiten dann Wind habe ich auch eine Note schlechter gegeben. Obwohl eindeutig war, daß es das selbe System war. Schließlich hat es ja dann auch beim zweiten Durchgang "schlechter" gespielt.

Naja, war auf jeden Fall eine tolle Sache die nach weiteren Tests förmlich schreit. Nun nicht gerade in Bengen bei den "netten" Amtsleuten, aber vielleicht finden wir ja dafür auch mal ne schöne Halle.

Danke an alle die es organisiert haben. Essen war toll mein lieber Peter.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. September 2004 um 13:56

naja nach einen kleinen hinweis stellt sich ja micha nicht mehr vor das system was lief :mrgreen:

bei klassik waren alle system er schlecht !

Erstaunlich war wie anderes ein system klingen kann wenn man nur die Musikrichtung wechselt :| das war sehr stark bei der KS zu hören .

Wo wir mal richtig Pegel gebeben haben fing die KS in den unterenmitten 2 mal stark an zu zerren :?

Überrascht war ich vom coda , war zwar auf grund das preisrahmens im bass etwas mager aber in großen und ganzen funktioniert es erstaunlich gut.

Hmm das von OHM konnte für die kisten recht laut , aber überzeugt vom klang hatt es mich nicht :|

Die KF730 lass ich mal außen vor :mrgreen: hatt zum schluss richtig spaß gemacht mal richtig laut zu machen :lol:

Schöner camco tiptower :roll:

War ein super Tag dank nochmals an Peter u. Micha

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2004 um 14:48

So, den Fehler bei der Berechnung habe ich jetzt behoben (waren ohnehin nur minimale Ungenauigkeiten), die aktualisierte Fassung ist nun im Netz. Dazu einige Anmerkungen:

1.) Die gewonnenen Erkenntnisse über die Bewertungssicherheit bei solchen Tests sind "belastbarer" als die eigentlichen Testergebnisse selbst.

2.) Bei der "Rangliste der Systeme" sollte man bedenken, dass die Ausgangsvoraussetzungen doch ein wenig unterschiedlich waren. Das EAW-System lief preislich klar aus dem gesteckten Rahmen (das war ja so gewollt, um den Vergleich zu haben), schon aufgrund der Masse der gestellten Bässe hat es andere Systeme bei den entsprechenden Stücken klar deklassiert. Auf der anderen Seite war es dort, wo es auf Verzerrungsarmut angekommen ist (Mozart), nur im Mittelfeld.

Aufgrund den Herrstellern etwas unklar beschriebenen Rahmenbedingungen (ich habe halt inzwischen verdrängt, dass der Begriff "maßgeblicher Imissionsort nach DIN 15905 Teil 5" nicht jedem geläufig ist...) wurden auch sonst keine vergleichbaren Setups gefahren: Community und Coda hängten eher tief, Coda hat nicht gecurved.

Von daher sollte man die Rangliste mit gewissen Vorbehalten betrachten.

3.) Wenn ich dasselbe Stück auf demselben System direkt hintereinander zweimal spiele, und etwa die Hälfte der Leute unterschiedlich wertet, dann kann man davon ausgehen, dass auf die Entfernung die Systeme nicht wirklich unterscheidbar waren, das EAW einmal ausgenommen.

Die Hörer gewöhnen sich an ein System und bewerten es beim zweiten Mal tendenziell besser. (Würde man diesen Effekt bei den Bewertungen herausrechnen, würden diese Systeme bei den entsprechenden Stücken etwa eine viertel Note bzw. einen Punkt schlechter abschneiden.)

4.) Um belastbarere Ergebnisse zu erhalten, sollten eher weniger Stücke, diese aber öfters gespielt werden. Außerdem sollten bekanntere Stücke verwendet werden.

5.) Ich habe mich schon öfters gewundert, was hier einige im Forum alles hören wollen (3er-Dosen vor den Amps und solche Sachen). Meine Zweifel, ob solche Behauptungen einer Überprüfung im Blindtest standhalten würden, wurden durch die Ergebnisse zur Bewertungssicherheit nicht gerade ausgeräumt...

6.) Noch ein persönlicher Eindruck zum Ohm-System: Ich glaube, dass da durchaus Potential in dieser Kiste ist, dass aber die Entwicklungsabteilung da noch einige Hausaufgaben zu erledigen hat. So waren beispielsweise vom Pult aus bei einigen Stücken ganz böse Resonanzen zu hören. Vielleicht wurde da ob allen Leichtbaus versäumt, das Gehäuse ordentlich auszusteifen.

7.) Die Bewertungssicherheit wurde bei den Kollegen angegeben, die über 0,7 liegen. Alle anderen können ihre eigenen Ergebnisse per PM erfragen.

Eine Abhängigkeit der Bewertungssicherheit vom Alter konnte nicht festgestellt werden.

• PA-Peter
    Profi
    • 10. September 2004 um 00:30

Bilder:
    http://www.pa-team.com/Bilder/pa-forum/

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 10. September 2004 um 08:22

tschade das nur die thumbs gehen.. :(

guck doch bitte nochmal nach peter

gruß
    jan

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 10. September 2004 um 08:34
    Zitat von "Seven"

tschade das nur die thumbs gehen.. :(

guck doch bitte nochmal nach peter

gruß
    jan

Seven: Popup-Blocker drin? (XP SP2)
    Die großen Bilder gehen in separatem Fenster auf, welches automatisch groß wird, sobald die Grafik ausgeladen hat...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 10. September 2004 um 08:58

den pack nit
    aber pop (up) blocka
    aber das ist bei gallerien sonst kein ding...

yo mit dem ie gehts.

dange

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2004 um 00:20

Hallo an alle Beteiligten des Tests,
    nach der Lektüre der Beiträge zu eurem Test stelle ich mir so einige Fragen: Nach welchen Kriterien wurden die Systeme eigentlich aufgebaut und eingestellt? Nachdem ich die Fotos gesehen habe, drängt sich mir der Verdacht auf, daß dort Äpfel mit Bananen verglichen worden sind. Die subjektiven Ergebnisse (Viele verschiedene Meinungen) zeigen dies auch.
    Die Arrays waren unterschiedlich lang, hingen in verschiedenen Höhen und die Bässe waren wohl auch sehr unterschiedlich in der Anzahl.
    ????

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2004 um 09:46
    Zitat von "Utz Rüscher"

Nach welchen Kriterien wurden die Systeme eigentlich aufgebaut und eingestellt?

Die Diskussion dazu findest Du hier: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21235

Kurz zusammengefasst: Wir haben einen "merkantilen Ansatz" gewählt: Der Beschaller möchte einen halben Sportplatz gleichmäßig beschallen und kann dafür etwa 40 000,- Euro ausgeben. Wie der Hersteller das löst, ist ihm erst mal egal.

(Da sich nicht alle Hersteller/Vertriebe gerne in die Rabattgestaltung schauen lassen, haben wir dann gesagt: 60 000,- Euro Listenpreis. Das EAW-System lief dabei ausdrücklich ausser Konkurrenz.)

Ziel war, die preislich günstigere Liga gegeneinander antreten zu lassen, aus diesem Bereich hatten wir dann leider nur zwei Systeme: Coda und Ohm. KS kam deshalb in den Bereich, weil halt nur vier Module gehängt wurden, Community war ohnehin ein konventionelles System zum Vergleich.

Es sind dann zwei Sachen gründlich schief gegangen:

1.) Der Aufbau hätte so sein sollen, dass die gesamte Fläche gleichmäßig beschallt wird. Leider habe ich das den Herstellern gegenüber etwas mißverständlich ausgedrückt (mindestens drei davon haben nicht verstanden, was mit einem maßgeblichen Imissionsort nach DIN 15905 Teil 5 gemeint ist und somit ihr System "falsch" aufgebaut). Aus diesem Grund habe ich dann spontan die Regeln geändert und alle Systeme auf gleichen Leq im Abstand von 40 m eingepegelt.

2.) Wir hatten unerwartet massive Probleme wegen dem Lärmschutz, so dass wir die Systeme leiser eingepegelt haben als vorgesehen. (Es wäre aber nicht weltbewegend mehr an Pegel gewesen, wenn man nach den ursprünglichen Regeln verfahren hätte, ich schätze, im Schnitt wären es so 6 - 10 dB mehr gewesen, zumindest bei den Line-Arrays.)

An diesen Punkten müssen wir nun arbeiten, nach dem Test ist vor dem Test :wink:

Was sich nach meiner Ansicht weitgehend bewährt hat, ist das Testverfahren: Obwohl die Systeme weiter auseinanderhingen als technisch möglich gewesen wäre, war eine klare Zuordnung nicht möglich (anders sind die deutlich unterschiedlichen Wertungen nicht erklärbar), das EAW-System einmal ausgenommen.

Man darf sich nun ruhig die Frage stellen, was Höreindrücke in Fachzeitschriften wert sind, wenn sie nicht durch ein objektivierendes Verfahren zustande kommen.

Was ich gerne noch ausdiskutieren würde: Taugt der merkantile Ansatz etwas, oder sollten die Rahmenbedingungen eher technischer Natur sein? Wenn ja, Anzahl der Systeme, Array-Länge, Memranfläche?

• KlangTerrorist
    • 13. September 2004 um 10:04

Konnte ja leíder nicht dabei sein. Mich würde dann aber doch mal interesieren, ob ihr HipHop, Schranz(bzw Techno) oder härtere Konsorten probiert habt und wie da die Testurteile ausfallen?

Das es sehr chaotisch aussieht, möchte ich auch anmerken. Wie kam das zustande?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. September 2004 um 11:21
    Zitat

Wie bitte??? :shock:

Bei der System- und Kombinationsmenge schaut das doch in Ordnung aus?!

Ich hab schon VA gesehen, wo eine PA genausoviel "Unordnung" auslöste.
    Außerdem, trägt das ja wohl kaum zu Eindrucksverfälschungen bei :roll:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• PA-Peter
    Profi
    • 13. September 2004 um 15:02

Na ja, Unordnung ist was anderes!
    Hier standen ja die Systeme direkt an den Amps, folglich hatten manche einen ordentlichen Kabelbaum am Start...
    ...der Eine oder Andere hat sich auch einen Kopf um eine Systemverkabelung gemacht...
    ...aber leider nicht alle!
    Und auch z.T. nicht bis ans Ende gedacht!

Was mir persönlich am negativsten Aufgefallen ist: Coda!
    Nettes System, jedoch sind die Hybridleitungen wohl zu kurz ausgefallen (siehe das Bild von den Bässen(von hinten))...
    ...dazu noch mit China-Steckern ausgestattet!
    >wirklich Schade bei einem solchen System! :?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2004 um 15:08
    Zitat von "KlangTerrorist"

Konnte ja leíder nicht dabei sein. Mich würde dann aber doch mal interesieren, ob ihr HipHop, Schranz(bzw Techno) oder härtere Konsorten probiert habt und wie da die Testurteile ausfallen?

Nein, es wude ausschließlich Musik zum Verlgeich genommen, aber die Systeme wurden mit einem digitalen pink noise eingepegelt, das käme dem dann dann doch schon recht Nahe...

Wie meinen? Gefällt dir der Aufbau nicht? Das waren nunmal 5 geflogene Systeme nebeneinander. Oder fliegst du sowas normalerweise mit rot-goldenem Geschenkband?

Tut mir leid, aber ich bin völlig verständnislos dafür...

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Jochen
    Profi
    • 13. September 2004 um 21:43

Wahrscheinlich hat den KT die geflogenen Systeme verwirrt. Er kennt ja nur pinke selbstgebaute HD15 die man stackt. Da ist es schon sehr chaotisch wenn die Boxen auf einmal in der Luft hängen.
    Genauso wenig kennt er, dass jedes System sein eigenes Amprack hat (welches ebenfalls nicht aus Tamps besteht).

So ich hoffe das war genug für unseren Nerventerrorist und er wird in Zukunft einmal tief Luft holen und nachdenken bevor er was schreibt. Hilft übrigens sehr um das Niveau im Forum oben zu halten, was er ja auch anprangert.

Gute Nacht

Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2004 um 01:03

Siehe meinen Beitrag im Thema:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21235&start=30&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=fb0b0b72c0e6971d5f4736381dce7722

Dort habe ich einen anderen LA-Vergleichstest beschrieben.
    MfG
    UTZ

• KlangTerrorist
    • 14. September 2004 um 08:38

Ich meine die Verkablung, usw. da siehts schon sehr nett aus. Genauso das überall Kram rumsteht, aber das steht ja nicht zur Debatte. Wollte es nur mal anmerken....

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. September 2004 um 12:53

Ich meine die Verkablung, usw. da siehts schon sehr nett aus. Genauso das überall Kram rumsteht, aber das steht ja nicht zur Debatte. Wollte es nur mal anmerken....

:? :?: Was auch immer Du damit mitteilen wolltest: Es ist irrelevant.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. September 2004 um 12:57

Konnte ja leíder nicht dabei sein.

Nicht wenige werden diesen Umstand mit Befriedigung zur Kenntnis genommen haben.

• Jochen
    Profi
    • 14. September 2004 um 15:32

mischpultschorch wir verstehen uns :mrgreen:

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement