das 1. komplette Eminence Stack???
-
-
@lanrj45
Hast du noch den Bauplan für die Tops ? Hätte interesse sie nachzubauen sehen richtig gut aus nämlich!
Aus was für nem Holz sind die gebaut ? Sieht aus wie Spanplatte ?!
Vielen Dank schonmal! -
Zitat von "Inspiron"
ARLS ist ein Hornhybrid

arls ist ein bassreflex-konstrukt mit größer werdendem port.
wenn dus nicht glaubst hier ein zitat des vaters:ZitatDer Exponentiell sich öffnende Port wirkt in erster Linie wie ein Herkömmlicher BR, tunet aber Breitbandiger. Gegenüber einem Normalen Br. Ist der ARLS (Advanced Reflex Loaded Sub) aber lauter, und klingt präziser.
-
@ Dennis13
ich stelle heute abend den bauplan für dich zusammen!
-
Zitat von "Dennis13"
@lanrj45
Hast du noch den Bauplan für die Tops ? Hätte interesse sie nachzubauen sehen richtig gut aus nämlich!
Aus was für nem Holz sind die gebaut ? Sieht aus wie Spanplatte ?!
Vielen Dank schonmal!ich würde dir ja raten was anderes zu bauen.... vorallem kann die weiche nicht richtig funktionieren.... mal abgesehen davon, hat der delta nen frequenzgang, da wird man blind vom datenblattlesen(6db abfall zu 100Hz hin), dann dann schon eher delta pro und bei 1100khz mit 12db/okt bessel ausblenden und den 1" versuchen bei 1300Hz mit 18db/okt butterwoth dranzuhängen(um so tief zu trennen braucht man nen gewaltiges horn)... ganz abgesehen davon sollte man dem delta nen rc glied verpassen und spätestens da wirds teuer..... summasummarum, bau das gehäuse nach, aber um gotteswillen was anderes rein, z.b. lecker fertichbausatz. Den verkauft dir der paul http://www.lsv-hamburg.de
@lanrj45 : wie ist die trennfrequenz gesetzt und mit welcher flanke fallen die filter ab ? -
Freut mich dass ihr mein erstes Konstrukt nicht so schlecht findet. Farbe ist in echt wesentlich Dunkler, sieht nur durch den Blitz so aus. Mal sehen wie der 2. wird

-
Würde das NOIR AUDIO 10/2 PA-Top Bausatz mit 2 ARLS unten drunter klar kommen ?
Aber irgendwie gefällt mir das große Top besser, andere speaker können ja rein das is ja net das problem :wink:
Könnte ich als Hochtontreiber auch den EMD 2002 1-Zoll Treiber nehmen ? Der ist auch von Eminence! -
10" ist zu klein für 2 arls, selbst mit ner nexo Ps10 wirds etwas eng, gerade im übernahme bereich Bass zu top.
Optimal ist ein top mit nem 15er und nem endsprechenden ht treiber (kein Eminence !!!!!!!!!!!!!!!!! )die PS12 (eigenbau) die ich z.Z an interessierte verteile ist schon eher geeignet auch wenn der 12"er (kappa12) schon abstriche machen muss, was lautstärke und übertragungskraft angeht.
dafür klingt die recht gutmütig und versprüht ein hauch D&B klangbild. -
Naja.. in Hockenheim als Formel 1 war gabs eine Bühne da gab es glaub ich 4 PS8 oder 10 die haben sich net wirklich gut angehört, kam mir vor als würde da der Hochtöner fehlen :shock:
Wäre von Oberton der D2544 1" Treiber vielleicht zu gebrauchen ? würde der dann auch auf das Horn von dem Eminence passen ? Oder gibt es dann keinen guten Klang dadurch ? -
Wieso immer eminence wenns fürs selbe geld auch besser geht???
Ja, der Oberton D2544 ist ein sehr guter, günstiger treiber aber das wurde nun schon in 500 treaths ca. 1000 mal besprochen!!
Das passende Horn ist das D975, auch ein gutes Horn dafür ist das B&C ME45.
-
Emmi is teilweise OK,
auch wenn ich kein Kappa 15 LF Fan bin.
(Ich spreche hier von gewissen guten 6"ern und gut brauchbaren 12ern.)
Aber HT ... nein, Danke.Da schlagen aller Entzerrversuche fehl, zumindest wirds nich "schön".
Aber so ein 3 kHz Buckel kann schon "laut" sein ...Das Band ziehen bringt da nix, dann kommt nix mehr raus.
Naja, in den RAMSA WS-AT 300 is nen geiler Treiber an nem gescheiten Horn drinn.Extrem laut und saubere Höhen. Nur k.A., woherbekommen.
MfG
ERICH
-
So.. also ich denke ich weis jetzt was ich als Bestückung für die Tops nehme.. folgendes: Hochtontreiber: Oberton D2554 1", das Horn: Oberton H941 1" Fiberglass/ABS CD Horn 90°x40° und als Bass/Mitten? den Eminence Delta Pro-15. Kann man das so lassen ? Würde dann nur noch die passive Weiche fehlen für die Tops :wink: kann ich die mit dem Frequenzweichenberechner von strassacker machen oder taugt der nix ? Ich verstehe von Weichenentwicklung nämlich überhaupt nichts :oops:

-
nein damit kannst du die weiche nicht machen.
das wird nichts.
ohne messeinrichtung und ahnung ist es sowieso ziemlich schwierig eine halbwegs passende weiche hinzubekommen. -
Nimm als Topteil folgendes System:
Bass/Mid: Oberton 15B450
High: Oberton D2544
Horn: Oberton H975Frequenzweiche:
ftp://paforum@ftp.noetec.at/plaene/Oberton15-1/m52_1.pdf
Sollte alles gut gehn, das selbe werd ich in nächster Zeit in meine Dap A15 Gehäuse stecken.
-
wie gut passt denn das "10'' Horn Top AT-HPT10" von
http://jmiserver.mine.nu/atpage/index.php?request=tops
zu den arls? -
Zitat von "lanrj45"
wie gut passt denn das "10'' Horn Top AT-HPT10" von
http://jmiserver.mine.nu/atpage/index.php?request=tops
zu den arls?Moin, das Konstrukt kommt mit Sicherheit nicht weit genug runter um sinnvoll an den Woofer gekoppelt zu werden.
Bei dem Minihörnle ist bei 250 Hz mal grob geschätz schluss mit Schalldruck.P.S komische Treiberbestückung....Trennfrequenz bei 3000Hz ???? Horn ohne Phaseplug......60 Hz untere Grenzfrequenz (-40db eventuell).
Sorry ich würde das mit Sicherheit nicht bauen.
Bevor hier alle anfangen zu schreien: Nein ich habe die Box noch nicht gebaut oder gehört, aber es gibt sowas wie Grenzen der Physik und die gelten leider für jeden !
Gut wir wissen ja mittlerweile das die Boxenfarbe Einfluss auf den Schalldruck hat..... :wink:
Grüßle Sven
-
@lanrj45
Bitte noch den Bauplan an meine E-Mail Adresse schicken, und Danke das du den Bauplan für mich zusammengestellt hast!
:wink:
In ca. 1-3 Monaten werden die Boxen dann denke ich mal fertig gebaut sein.
Jetzt bräuchte ich nur noch zu wissen wie man die Weiche entwickelt :wink: *g* -
@ Dennis13
"Sie haben Post"
wenn den bauplan sonst wer will bitte eine PM
-
-
das ding heult schon:
ZitatIn den Tops ist eine Weiche die, die Lautsprecher (Zwei Wege) tränt.
:lol:ich verstehe die leute nicht.
wenn ich was verkaufen will den sollte mir sowas doch nicht passieren.ansonsten glaube ich nicht das sich das ding so pralle anhört.
gruß
Lex -