1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Phonic PAA2- Einstreuung in Funke

• Demtröder
  • 15. September 2004 um 23:46
  • HMPF
    Profi
    • 25. November 2004 um 23:02

Ich habe das gleiche Problem feststellen müssen. Empfänger war bei mir ein Sennheiser EM 100 G2, die Frequenz allerdings bei etwa 798MHz. Bin mit M&T mal in Kontakt getreten, wartete heute allerdings vergeblich auf den versprochenen Rückruf :(
    Werde das morgen nochmal bei den alten 1000ern Empfängern testen können und bin gespannt.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Demtröder
    • 26. November 2004 um 00:50

Ich habe bis auf die mail von Thomann auch noch keine Antwort erhalten...

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• HMPF
    Profi
    • 27. November 2004 um 14:53

Bei den Sennheiser 1000er Empfängern stört das Ding auch rein, und zwar auf Kanal 1 (801.100MHz)
    Werde am Montag nochmals versuchen M&T zu erreichen.

• mtkm2000
    • 17. Dezember 2004 um 14:50

Tagchen ich hab grad mit erschrecken diesen hread gelesen! :shock:
    hab mir direkt meinen Paa2 geschnappt und nen HF-Analyzer angeschmissen und festgestellt es ist tatsache zwischen 794,1 MHZ und 805,55 Macht der PAA2 HF Störungen die sich durch Rauschen Bemerkbar machen! Etwa Bei 800 Mhz Ist am schlimmsten...
    Bei dem Surren bei eingeschlateter Beleuchtung hab ich erst gedacht naja aber was solls ist ja Phonic! bei dem nicht ganz so sauber darsteltendem display naja... aber jetzt hab ich doch wieder einmal lernen müssen wer billig kauft kauft 2 mal...

in dem sinne :(

Edit:
    Vieliecht Schafts ja jemand von "unseren Freaks im Forum" das problem in der Schaltung zu knacken und ne lösung zu finden ich hab momentan weder lust noch genugend zeit dazu!
    die aussage 1,5 bis 2 meter kommt nicht hin zwischen dem phonic und shure empfängern waren in etwa 4 m abstand... kann zwar jetzt nicht mit sicherheit sagen das es am phonic lag aber die tatsachen würden erklären warum ich letzte woche stress mit dem anlagen hatte... werde noch nen test mit nen paar Sennheiser ew G2 anlagen durchführen... mal sehen wie es bei denen aussieht die haben ja pilottontechnik...

"Geht nicht" ist der Bruder von "will ich nicht", "kann ich nicht" und "das wird langsam teuer"

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 20. Dezember 2004 um 00:02

hatte vor ein paar tagen das erste mal das vergnügen mit diesem phänomen. 4 x sennheiser (nicht G2)

3 davon waren auf der bühne im einsatz. schalte den paa2 ein und habe auf dem vierten kanal (der am pult ausgeschaltet war) störgeräusche mit peaklevel am empfänger-ausgang. frequenz war 799MHz - was sich mit der messung deckt. die anderen frequenzen hab ich mir nicht gemerkt, lagen jedenfalls darunter. auch in mehr als 2m entfernung vom empfänger keine änderung.

das ganze hat nichts mit der displaybeleuchtung zu tun (wie ja schon festgestellt) - das störgeräusch beginnt, sobald die kiste betriebsbereit ist, also erst nach dem ca. 10sek-booten. es hört beim ausschaltvorgang sofort auf, und nicht erst nach dem herunterfahren.

nunja, sehr knapp der katastrophe entgangen - war eine art gala :)

• mtkm2000
    • 20. Dezember 2004 um 00:25

So tests durchgeführt... solange die sender laufen alles kein problem aber sobald der träger weg ist, ists vorbei... mit der ruhe! ich werde die tage mal nen bischen basteln vielicht ist ja ne einfach sache und man kann die hf ganz einfach abschirmen.... :?

"Geht nicht" ist der Bruder von "will ich nicht", "kann ich nicht" und "das wird langsam teuer"

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. Dezember 2004 um 15:10

Die Arbeit kannst Du dir sparen! Das was ihr da hört ist der interne Prozessortakt des kleinen Analyzers, bestens abgestrahlt durch das ohnehin HF durchlässige Display.
    Was willst Du da schirmen? Der Takt wird alleine schon durch das Layout, was das Display mit der Schaltung verbindet übertragen. So ganz neu ist so ein Störfall übrigens nicht: ich habe einen CD Player von Sony, der bringt sogar die neuen 3000er Funken von AT zum Absturz!
    Das ist halt so mit getakteten Schaltungen. Demnach sind solche Probleme eher grundlegender Natur.

Allerdings: so ein Gerät darf keine CE Kennung tragen! Aufgrund mangelnder Sörstrahlfestigkeit verbietet sich die Kennzeichnung eigentlich. In so manchem Industrieunternehmen würde durch derlei "Störsender" in der Automationstechnik deftige Schadensersatzklagen zu erwarten sein! Da in unserem Lande jedoch viel vorgeschrieben, aber wenig überprüft wird, ist das eigentlich auch egal. Soll das Ding doch stören wie es will - normalerweise braucht das Gerät eh kein Mensch!
    Stefan

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 5. Januar 2005 um 00:49

habe es auch noch mal mit sennheiser ew300 g2 überprüft. die "reichweite" des phonic lag im ungünstigsten fall bei sichtverbindung bei mind. 8 meter. frequenzen wie benannt so um 800MHz.

sobald man den passenden sender einschaltet ist die störung weg - AUSSER: der sender ist relativ weit weg und man hält den phonic dicht an die empfangsantenne, dann kommt er wieder durch...

Fazit: bei VAs vor dem Einschalten Funk-Frequenzen und Antennenpositionen prüfen. Im jedem Fall dann nicht direkt neben den Antennen benutzen :)
    UND ganz wichtig: die Kanäle nicht benutzter Funkstrecken stummschalten!

• docjordan
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 6. Januar 2005 um 11:23

das duerften dann schoen die harmonischen vom CPU Takt sein.
    Es stellt sich in der Tat die Frage wie die FCC oder CE bestanden haben.
    Eigentlich sollte das Zeugs aus dem Verkehr gezogen werden

docjordan

Akulap by https://www.dr-jordan-design.de

• rlp
    • 6. Januar 2005 um 11:24

Gibt es den inzwischen eine Stellungnahme vom Vertrieb (M&T)?

Saludos,
    Rainer

• Demtröder
    • 6. Januar 2005 um 11:28

Ich habe von M&T keine Antwort erhalten, habe es allerdings auch nur mit einer e-mail versucht.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Januar 2005 um 15:20
    Zitat von "docjordan"

das duerften dann schoen die harmonischen vom CPU Takt sein.
    Es stellt sich in der Tat die Frage wie die FCC oder CE bestanden haben.
    Eigentlich sollte das Zeugs aus dem Verkehr gezogen werden

docjordan

soweit ich weiss ist es mit der CE kennzeichnung so, das der hersteller diese zeichen auf seine geräte machen kann - auch ohne prüfung der geräte.
    allerdings muss er dann für die ordnungsgemäße funktion gerade stehen.
    es liegt also in der hand der hersteller, ob sie ihre geräte testen oder nicht.

wenn sich im späteren betrieb aber herausstellen sollte das die grenzwerte nicht eingehalten werden, dann drohen dem hersteller empfindliche strafen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sven M
    Profi
    • 6. Januar 2005 um 16:04

Ja, wora hat vollkommen recht.
    Der Importeur / "indenUmlaufbringer" muss eine Konformitätserklärung unterschreiben. Das reicht. Allerdings erklärt er damit auch dass das Gerät die Forderungen erfüllt.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• mtkm2000
    • 31. Januar 2005 um 16:01

bin heute per zufall über nen PAA3 gestolpert siehts da mit dem problem genau so aus oder hat sichs da erledigt?

• HMPF
    Profi
    • 16. März 2005 um 12:13

Ich wurde von jemandem bei M&T zurück gerufen. Dieser Jemand wollte mir dann erzählen, dass das nicht stimmt und auch nicht sein kann. Das war alles, was von M&T hörte. Inzwischen habe ich mich mit einem Aussendienst von M&T darauf verständigt, dass sämtliche Geräte zurück geschickt und begutschriftet werden. Das löst das Problem zwar nicht, aber immerhin habe ich dann keine 350.- mehr im Koffer liegen, die ich nicht benutzen kann.

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    192
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Oktober 2006 um 16:56

Hallo,
    so, ich hatte das Problem jetzt auch schon mit einem PAA2.
    Ich war relativ geschockt, als plötzlich ein extrem lautes Rauschen auf der PA war.... :shock:
    Hat auch paar Minuten gedauert, bis ich den Fehler hatte. Gibt es mittlerweile irgendetwas neues vom Phonic-Vertrieb? Mit der Empfangsfrequenz hing es nicht zusammen, ich habe auch die Frequenzen gewechselt am Empfänger (Sennheiser G2 EW100).
    Heute habe ich mit den Jungs von Sennheiser telefoniert, der wollte mir jedoch nur erklären dass meine Sqelch - Einstellungen falsch waren, auch als ich gesagt hatte dass ich die Einstellungen durchgetestet habe.
    So ist das Gerät eigentlich nicht tragbar (der PAA2...), ich war schon sehr froh dass die Sänger beim Soundcheck kurz die Handsender ausgemacht haben und das ganze da passiert ist, nicht während der Show....

Gruß Jürgen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Oktober 2006 um 01:56

das problem mit den störungen in funkempfängern hatte ich vor ein paar wochen tatsächlich auch.
    da ich aber diesen thread noch im kopf hatte, wusste ich sofort woher das kommt ;)
    so kann ich also sagen, das mir das forum eine nette suchaktion erspart hat!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gwapa_nga_kanta
    • 17. Oktober 2006 um 23:24

Hallo

Wenn wir gerade beim Thema sind:

Hat eigentlich der Thoman - Analyzer irgendetwas mit dem Ohonic zu tun?

sehen sich ja recht ähnlich, aber der vom T ist 100Eur billiger...

• reiner-zufall
    Verifiziert
    • 14. Mai 2007 um 00:18
    Zitat von "mtkm2000"

bin heute per zufall über nen PAA3 gestolpert siehts da mit dem problem genau so aus oder hat sichs da erledigt?

Habe gerade dieses Thread gelesen und da fiel mir ein, dass ich auch schon mal das Problem mit dem PAA3 hatte. Sennheiser Funke, weiss aber den Typ nicht mehr, ist schon was her. Hatte mich richtig erschrocken, als es fröhlich los rauschte. War zum Glück alleine im Saal.
    Das Problem ist anscheinend nicht behoben worden, obwohl es bei Phonic bekannt sein sollte. :(

Ich mache keine Vorhersagen und werde es auch niemals tun !

• achim bosch
    • 26. August 2007 um 11:24

hatte ich auch, und zwar bei sennheiser ew 300 UND shure U4D empfängern... phonic gerät ausgeschaltet, störsignal weg!
    grüssn

wer fehler findet, darf sie behalten! ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™