was wird bei der pa als backline bezeichnet?
bitte hilfe ![]()
was wird bei der pa als backline bezeichnet?
bitte hilfe ![]()
moin,
alles worüber die mucker krach machen. wie z.b. verstärker, drumset, keyboards etc.
gruß
oli
Moin,
alles was hinter der Vorderkante Bühne steht is backline...
mfg
benny (der bei unseren events auch backliner ist :mrgreen:)
cu
codesieben:
dann gehört die monitoranlage auch zur backline?
ich würde eher die monithor´sche definition vaforisieren :wink:
also alles was ein instrument ist gehört zur backline.
Zitat von "Marcel"
Ist ein Gitarrenamp denn ein Instrument?
Ja. Das Instrument fängt da an wo die Finger/Füße/"beliebiges anderes Körperteil" aufhören und hört da auf, wo der Schall rauskommt. Das ist zumindest meine Definition (die jetzt sicher gleich zerpflückt wird ;-)).
Zitat von "Marcel"
Wie sieht das mit den Mics aus? Eher PA als Backline würde ich sagen, oder?
Mic gehört IMHO zur PA.
Gruß
Rainer
ZitatDas Instrument fängt da an wo die Finger/Füße/"beliebiges anderes Körperteil" aufhören und hört da auf, wo der Schall rauskommt. Das ist zumindest meine Definition (die jetzt sicher gleich zerpflückt wird ).
Wenn ich dann also mit meinem Keyboard über DI Boxen ins Pult fahre und der Schall direkt aus dem PA und den Monitoren kommt, ist das ganze System mein Instrument , cool ![]()
Nein mal im Ernst, meine Definition ist folgende:
Backline ist alles, was der Musiker braucht um sich auszudrücken.
Also alles was sich vor einem Mikro / DI Box befindet und in der Regel von den einzelnen Musikern besser als ihre Freundin behandelt wird :lol:
Zitat von "quark"...Nein mal im Ernst, meine Definition ist folgende:
Backline ist alles, was der Musiker braucht um sich auszudrücken.
ouuuuhhh... VORSICHT!
bei dieser definition würde ich auch sagen, das auch teile der PA für den ausdruck des musikers zuständig sind. stell dir mal AC/DC ohne PA vor...
Zitat von "quark"Also alles was sich vor einem Mikro / DI Box befindet und in der Regel von den einzelnen Musikern besser als ihre Freundin behandelt wird :lol:
das hört sich schon besser an.
ich definiere jetzt mal aus der anderen richtung:
backline ist alles, was nicht zur PA gehört.
:mrgreen:
...oder: "alles was der PAler nicht auf die Bühne schleppen muß, aber dabei hilft, wenn er nett ist".
Backline ist das, was auf einer Festivalbühne beim Wechsel von einer Band zur anderen umgebaut wird. Etwas schwieriger wirds bei den Mikrofonen. Die werden zwar (normalerweise) auf Bestellung vom Beschaller mitgebracht, aber es kommt auch immer wieder vor, dass bestimmte z.B. Sänger(innen) unbedingt ihr eigenes Teil verwenden wollen.
Natürlich kann es z.B. bei einem Jazzfestival vorkommen, dass Teile der Backline für einige Besetzungen einfach stehenbleiben bzw. nur minimal bewegt werden (bei den Hands beliebt sind da natürlich Schlagzeuge, Hammondorgeln, Flügel und die großen Ampeg-Stacks).
Jeremy
Zitat von "Jeremy"
Natürlich kann es z.B. bei einem Jazzfestival vorkommen, dass Teile der Backline für einige Besetzungen einfach stehenbleiben bzw. nur minimal bewegt werden (bei den Hands beliebt sind da ...l und die großen Ampeg-Stacks).Jeremy
Naja, die originalen Ampeg-Kühlschränke haben in der Regel wenigstens Rollen. Richtig fies sind Spanplatten-Nach(eigen)bauten die aus Kostengründen als einzige "Transporthardware" rechts und links je einen verhungerten Plastik-Koffergriff erhalten haben.... *ächz*
Zitat von "guma"...oder: "alles was der PAler nicht auf die Bühne schleppen muß, aber dabei hilft, wenn er nett ist".
Gott wie bin ich nett...... danke für die Info ;o)