1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

wasserfeste Monitore?

• martin
  • 28. September 2004 um 10:40
  • martin
    • 28. September 2004 um 10:40

Hallo,

Ich soll 4 moeglichst kleine Monitore fuer ein Partyboot basteln. Platz ist eher sehr begrenzt auf dem kutter, idealerweise haette ich gern Coaxchassis verbaut...

Problem bei der Sache ist, die Monitore koennen und werden vermutlich auch mal nass werden. Leider Seewasser.

Nun frag ich mich, soll ich die membran versuchen zu beschichten (der Einfluss des hoeheren Gewichts liesse sich ja abschaetzen oder zumindest nachher durchmessen), oder haelt der Akustikschaumstoff Wasser zuverlaessig vom chassis weg? Mit Spritzwasserschutz gaebe es ja Chassis, aber ich mach mir eher Gedanken um die Litzen. Spritzschutz VOR dem Chassis haette natuerlich den Vorteil, dass man via BR Abstimmung ein paar Hz mehr Bass kriegen koennte, mach ich das Chassis vorne dicht muesste es geschlossen verbaut sein.

Kurz: Chassis beschichten und geschlossen verbauen, oder gibts etwas wasserdichtes vor dem Chassis, dass mir aber keinen zu grossen Einfluss im (beim Coax ohnehin nicht unproblematischen) Hochtonbereich hat??

Danke
    martin

• text&ton
    Profi
    • 28. September 2004 um 11:07

Hallo Martin

Hier ein kurzer Auszug aus der Beschreibung der wasserfesten EAW-Lautsprecherserien für permanente Outdoor-Installationen:

The exterior of the enclosure is laminated with a water-resistant fiberglass
    coating. A 2-layer grille is used to prevent water from entering the front of the enclosure.
    The outside layer is powder-coated perforated steel for physical protection. The rear layer
    is a 1/8 inch thick foam to break up driven water droplets. Behind the grille assembly, a
    layer of 100 x 100 wires per inch stainless steel mesh is affixed to the enclosure to prevent
    any water spray from entering the front of the enclosure. The input panel and back
    doghouse are weather-sealed with rubber strips to prevent water intrusion.

Vielleicht hilft Dir dies weiter.

• martin
    • 28. September 2004 um 11:13

Hallo,

Jo, das hilft weiter 8)
    Danke, das ist naemlich auch die Variante, die mir besser gefaellt, als das Membran "bepampen".
    Dann werd ich mich mal um Quellen fuer dieses ganz feine Netzgitte hinter dem Schaumstoff umsehen.

cu
    martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. September 2004 um 14:02

schön das es dich auch noch gibt :D
    ich würde zusätzlich noch nach wetterfesten membranen schauen.
    einige 18sound membrane sind z.B. ja von natur aus schon beschichtet.
    bei coaxen dürfte das allerdings schwierig werden. (mir ist da kein chassis bekannt was eine beschichtung besitzt :( )

ein weiteres problem dürfte die seeluft ansich sein. bei einem bassreflexgehäuse findet ja immer ein luftaustausch statt, wodurch die salzhaltige luft auch ins gehäuse gelangt und metalle ziemlich angreift.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. September 2004 um 14:57

Phase Linear bietet Seewasserfeste Chassis an (Salzsprühnebel-Test nach Norm !).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• MasterMatze
    • 28. September 2004 um 16:01

PHL hat ein paar Coxiale...
    sind glaub ich zum mindest als 8" oem in der 108MT von L'Acoustics verbaut...

PHL beschichtet viele Chassis >> Spritzwassergeschützt <<
    nur leider der Preis!

sonst hat 18S einen neuen 15er und 8er coax vielleicht auch ein test wert?!

mfg Matthias Schoster

• martin
    • 29. September 2004 um 11:54

OK, danke Herrschaften 8)

PHL scheidet wohl aus Budgetgruenden aus, ich hab denen heuer im Urlaub gerade mal die Raveland Boxen ausgeredet. Das wird eher ne ganz guenstige Anlage.

Und Hi Thomas :) Auf dich komm ich eh noch zurueck denke ich, denn im Bass wird es wohl so etwas wie deine 15LF Baesse...
    Und die hast du ausgiebig durchgemessen in der Zwischenzeit? 8)

cu
    martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 13:29

hehe jo, wobei ich die 15 lf schon länger verkauft habe.
    tuning usw haben aber gut gepasst und daten vom gehäuse kannst du haben, wenn du magst. mitlerweile werkeln oberton 18 xb 700 darin. brauchte nichtmal das tuning zu verändern :)
    das volumen / spl verhältnis ist dadurch natürlich ein ganzes stückchen besser, aber ansonsten war ich mit den 15lf damals auch zufrieden. haben ihren job immer gut gemacht.

• MasterMatze
    • 29. September 2004 um 17:07

bissel Offtopic:

@ Thomas deine 18er O-tons hab ich am wochenende gehört...
    leider in einer ganz komischen Kombi je stack 2 mal 18er 2 mal B&C15TBX
    an ner Camco Vortex6 2Ohm alles andere als optimal nja hat funktioniert..
    Als ich dann mal gewandert bin und mal n ohr drangehalten habe wars bis aufs aussehen :wink: ok!!

Die tops irgentwas von community XT... D15" 1" auch nich so dolle!!

mfg Matthias Schoster

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. September 2004 um 01:00

ist mir schon zu ohren gekommen.
    das aussehen war bis jetzt nie ein problem.
    die gehäuse sind 7 1/2 jahre alt! wenn die mal wieder ne neue lackierung bekommen sehen sie wieder top aus. die klappgriffe sind schon genauso alt und immernoch top in schuss. kuckelecken machen es möglich.
    die optic entspricht zwar nicht mehr ganz dem aktuellen trend, aber damit kann ich gut leben.
    die communitys waren xlt 47 2x 15"/1".
    dafür das es doppel 15"/1" sind funktionieren sie garnichtmal schlecht.das tbx oberton mischen funktioniert auch nicht schlecht (es gibt zwar
    theoretisch einige Grüde die dagegen sprechen, aber ne basedrum z.b. kommt über die kombi extrem gut rüber). die camco hat mit 2 ohm keinerlei probleme.
    die anlage lief in der kombination schon auf mehreren vas und auch wenns theoretisch alles andere als optimal ist waren die jobs bis jetzt alle recht erfolgreich.
    von mir kamen auf der va aber nur die obertöner, das monitoring und das amping für die communitys. und solange bis meine 2x 12"/1,4" tops nicht fertig sind wird die kombination wohl auch noch öfters laufen. die tbx schaffen zwar nicht ganz den pegel und weitere obertöner wärn lauter und stimmiger, aber ich selbst hab im moment nur bedarf für 4 stück. und da ein bekannter verleiher halt die tbx besitzt und öfters größere vas fährt leiht er sicht die oberton gerne dazu.
    aber nun bitte wieder back to topic

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™