1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Bühnenanweisung / Rider....seltsam

• schmello
  • 1. Oktober 2004 um 21:09
  • schmello
    • 1. Oktober 2004 um 21:09

habe heute einen rider bekommen, in dem als letzte satz steht....:

BITTE NUR BEHRINGER ODER DBX 166!!! AUF KEINEN FALL (unterstrichen) KLARK ODER BSS!!!!

ok... der rider stammt von einer localen band, die auf einem open air mit top act spielt (obwohl es eigentlich egal ist von wem es stammt)...aber ist es nicht schon gängig das unter jedem rider bitte keinn behringer steht?

behringer kann die company für die ich auf der va unterwegs bin leider nicht bieten...

selbstmord ist auch kein auxweg

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2004 um 21:14

Na ja, wenn sich der Tech halt nur mit Behringer und 166
    auskennt :cry: :mrgreen:

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2004 um 22:32

vielleicht gehörts ja auch zum konzept der band einen richtig matschigen sound zu haben...

hauptsarre gitarre !

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 2. Oktober 2004 um 00:09

...dann kann aber der dbx 166 nix dafür. Wer die Kiste im gleichen Atemzug wie die (zugegeben wirklich eher mäßigen) neueren Behringer-Comps nennt, hat da was nicht verstanden und kriegt wahrscheinlich auch nen Mindprint DTC oder BSS DPR 402 zum matschen und pumpen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Oktober 2004 um 02:41

jo, wenn man nen DPR402 so einstellt, das da genau so viele rote lämpchen leuchten wie man es bei behringer gewohnt ist... dann klingt´s bestimmt auch nicht mehr toll :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Patric A.
    • 2. Oktober 2004 um 02:49

Hm, lieber einen DBX 166, den er versteht / bedienen kann, als einen Klark, der dann falsch eingestellt ist und pumpt oder nicht das macht, was der Tech will.

Immerhin wird er nicht sagen "Kennst du dich damit aus?....Stell mal ein!"

Zwar ungewöhnlich bei ner Top40, aber warum nicht *g* ist doch mal was anderes und evt. sogar ein Beweis, dass man mit Behringer annehmbaren bis guten Sound machen kann.
    Btw: Ich finde die großen Composer und Autocom <2000 eigentlich auch nicht sooo schlecht fürs Geld auf Einzelsignalen...
    Man darf sich halt nicht unbedingt auf die Auto-Funktion verlassen.

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Oktober 2004 um 10:54

Schnickschnack..........da will sich jemand irgendwie lachhaft wichtig machen, und seine Lowbudget Geräte verteidigen.

Einen Kompressor stellt man nicht nur nach Skalierungswerten ein, man "hört" was er machen soll und justiert ihn so ein wie man meint es sei gut!

Es gibt keinen 166 oder Behringer, der Fähigkeiten besitzt die ein höherwertiger Kompressor nicht anbietet. Von daher ist diese Note als völlig belangloser Unsinn abzutun!
    Stefan

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2004 um 14:55

Oder sie haben beim Rider abschreiben was verwechselt. :lol:

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• akustikkoppler
    • 2. Oktober 2004 um 15:34
    Zitat von &quot;Oliver&quot;

Oder sie haben beim Rider abschreiben was verwechselt. :lol:

oder es hat sie jemand ganz lustig verarscht :lol:

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• K-Ulrich
    Profi
    • 2. Oktober 2004 um 18:41

Na ja, Klark Kompressoren sind zum Einstellen eine Katastrophe und viele BSS 402 haben oft einen Defekt an dem Release-Mehrfachschalter, so dass alle roten LEDs an sind und man nicht mehr sieht, was man dreht.
    Zu weit hergeholt?
    Na ja stimmt, wahrscheinlich ist er doch einfach ein Depp
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Steffen
    Profi
    • 2. Oktober 2004 um 22:15

Wobei ich der Meinung bin, daß zwischen den Behringer-Krücken und dem 166er schon Welten liegen. Das der 402 (übrigens ganz im Gegensatz zum 422, der imho nicht besser als ein 166er ist) ne andere Welt ist, braucht man nicht zu erwähnen. Aber Leute, seid mal ehrlich: Wenn einer aus nem Behringer nix rausbekommt, tut ers aus nem "großen" auch nicht... Wobei - schöner ists natürlich schon

• Patric A.
    • 3. Oktober 2004 um 00:24

HM, wenn man jetzt wieder wach ist, entdeckt man auch irgendwie die Ironie, die in dem Satz steht, weiß auch nciht, was mich a geritten hat.. nuja, wie auch immer.

Falls das an mich ging von wegen verteidigen:
    Ich stehe dazu, dass das Budget bei meinen Sachen leider meist nur für Behringer oder DBX 166, mal ein Drawmer Gate, oder LA-Audio Comps reicht.
    (Es gibt aber imho auch unter den Behringer Comps ein arges Qualitätsgefälle. Die kleinen Multicom z.B. fabrizieren nur Matsch, wobei bei anderen durchaus noch brauchbares rauskommt.)

Ein für meine Ansprüche annehmbarer Sound ist für einige andere hier wahrscheinlich nur gerade so erträglich....

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• Inselgert
    Profi
    • 3. Oktober 2004 um 00:57

Na da muss ich mir ja ueberlegen ob ich Euch ueberhaupt noch nen Rider schicken wuerde!
    Wenn ich kein Behringer will bin ich nen Idiot und wenn ich das Zeug haben will auch.
    Was denn nu??
    Hab manchmal das Gefuehl das sich hier gerne aufgeregt wird! Wenn ich was zu sagen haette wuerde ich diesen Thread schliessen!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Oktober 2004 um 15:37
    Zitat von &quot;rockline&quot;

chnickschnack..........da will sich jemand irgendwie lachhaft wichtig machen, und seine Lowbudget Geräte verteidigen.

Na da fühlt sich wohl jemand in seiner 19-Zoll-Heiligkeit angegriffen?

Prinzipiell würde dem Schließen dieses Threads nichts im Wege stehen. Andererseits finde ich es interessant, wie es das weite Feld der Profi-Dienstleister im Bereich der Veranstaltungstechnik mit Tech-Ridern, die nicht dem Standard 19-Zoll-Wahnsinn entsprechen, so hält. Da wird sich munter drüber lustig gemacht, als belanglos abgetan, für Unsinn erklärt.
    Kurz: geht gar nicht. Ihr als Dienstleister habt euch genau danach zu richten, was in diesen Ridern steht. Und ob da nun jemand das übliche Gewichse oder eben mal eher Low-Budget fordert, das braucht euch doch nicht zu interessieren. Stellt hin, was gefordert ist, und es wird keine Probleme geben. Immerhin wird sich der Verfasser des Riders schon etwas dabei gedacht haben...

Man man, ich hätte auch gern die Zeit, um mich über solchen Nonsens aufzuregen... :cry:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• PA-Peter
    Profi
    • 3. Oktober 2004 um 16:38
    Zitat von &quot;cen-music&quot;

(...)Stellt hin, was gefordert ist, und es wird keine Probleme geben. Immerhin wird sich der Verfasser des Riders schon etwas dabei gedacht haben...

Man man, ich hätte auch gern die Zeit, um mich über solchen Nonsens aufzuregen... :cry:

Das Problem wird sein:
    Wenn ich kein LB-Material habe, habe ich ein Problem...
    ....deshalb gibt es dann halt HB und den normalen Babysitter am FOH!
    Ich sehe hier auch kein Problem...
    ...zudem gibt es ja schon ne Menge Kommunikationsmittel heutzutage... ;)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. Oktober 2004 um 13:52

Behringer kann man ja nun überall zumieten.
    :lol:

GHOSTNOTE-SOUND

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 14:08
    Zitat von &quot;Steffen&quot;

Aber Leute, seid mal ehrlich: Wenn einer aus nem Behringer nix rausbekommt, tut ers aus nem "großen" auch nicht... Wobei - schöner ists natürlich schon

Naja gut, aber schöner Matsch ist immer noch Matsch, oder?

Gruss
    TeO

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Oktober 2004 um 15:45

ihr könnt mich jetzt zerreißen, aber der composer ist mir sogar viel lieber als z.b. der dbx266.

natürlich macht es mir mit nem DPR402 mehr spaß weil ich finde das er viel besser arbeitet.
    trotzden habe ich schon so manchen gig mit composern recht gut hinbekommen...

aber warum man auf nen rider draufschreibt, das man geräte von BSS oder Klark nicht akzeptiert... das muss man jetzt nicht wirklich verstehen.

ich denke, das dies einfach ne art trotzreaktion ist.

und genau so, wie wir ab und zu auf minderwertigem material arbeiten müssen, obwohl im rider was ganz anderes stand, so muss sich dieser mischer wohl leider mit viel besserem material "herumschlagen" als ihm lieb ist.
    die nichterfüllung dieses wunsches ist in meinen augen jedenfalls kein wirkliches argument für die absage des gigs seiner band... da würde ihn der veranstalter sicher auslachen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2004 um 18:40

aber ein 266er ist auch mit einem 166er nicht in einer liga. über einen 166er würde ich mich nicht beschweren, bei 266er oder nem composter sieht das anders aus

hauptsarre gitarre !

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2004 um 20:21

Cen-Musik hat folgendes geschrieben:

Zitat

Ihr als Dienstleister habt euch genau danach zu richten, was in diesen Ridern steht.

8)
    Endlich mal einer, der dem Tonmann und dem Produktionsleiter aus dem Herzen spricht. So ist es nämlich. :shock: Dann gäbe es auch viele Vor-Ort-Probleme und Diskussionen erst gar nicht. Wäre jetzt nur noch zu klären, in welches Brett man das jetzt schiebt! Nach oben oder unten ... :wink:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement