HI,
ich bin in Sachen Selbstbau noch absoluter Newbie. Allerdings will ich mich mal mit einem Arls probieren. Meine Frage welches Holz soll ich dafür verwenden und müssen die Wände verklebt werden (schon oder?)
MFG Helmut
Welches Holz für Arls
-
-
ich glaub der Originale ist aus Span und natürlich werden die "Wände" miteinander verklebt, sowie geschraubt. ich selbst dichte von Innen immernoch mit Heißklebstoff, aber das musste bei dem nicht, da's ja nen ARLS ist..............
-
Les dich doch erst einfach mal durch!
Es wurde hier schon so viel zum korrekten Bau gesagt das alles zu wiederholen doch etwas müsig ist. Und google solls ja auch geben.
Außerdem heist das leimen und nicht kleben was du natürlich auch machen kannst aber nicht optimal ist. Von Span rate ich grundsätzlich ab! Mieße Schraubenhaftung, nicht stabil, schwingt und und und. Nur billig ist es, mehr kann es nicht! Wenns gut sein soll das Multiplex, kostet aber auch mehr. Wenns zum üben ist dann OSB und n kompromiss wäre Mdf ist aber schwer.
So, den Rest findest du in der Suchenfunktion! -
HI,
ist ja wirklich nur ein Versuch, will mich erst mal üben im Bauen ;-). Wenn das klappt können wir über weiteres Reden. Ich denke ich muss mir mal die Mühe machen, alles Zusammenzufassen, was hier über ARLS gepostet wurde und ne Aneitung für Anfänger schreiben.
Ich hab vorhin beim Schreiner angerufen und der schneidet mir die Dinger mal so grob raus. Ich melde ich wieder wenn ich Probleme haben sollte oder sie tatsächlich fertig sein sollten.
MFG Helmut -
So ganz kurz...
Ich habs so gemacht zumindest beidiesem LowBuget Bass!MDF 19mm 6,20€ pro qm
Alles verleimt und von aussen alle 4cm gespaxt (voher angesenkt mehr als Kopftiefe)
Mit Autospachtel alle senken verspachtelt
Dann mit dem Rotex Drüber
Mit Klarlack gründlich Grundiert
Warnex in 2 lagen draufgesprüht -
Wenns echt nur zum üben ist dann tuts natürlich Span oder Osb, was dein Schreiner warscheinlich nicht hat. Sag ihm dann er soll gleich noch n bissle d3 Leim dazu tun und n päckle 4*50 schrauben. Aber Senken nicht vergessen sonst bricht die Span zb. an den Kanten aus un natürlich mit 2mm vorbohren!
-
Leim sagt man zu natürlichen Klebstoffen (Knochenleim z.B.)
Fast alle heute verwendeten Kleber sind syntetisch, also werden sie auch Kleber genannt. (Scheiß Satzbau, aber ihr wist, was ich mein).
naja, imho ist Propellerleim der beste, den man ohne probleme verarbeitet und der immer aushärtet.Span und Spax geht, meine Protos sind auch nicht anders, hab mal versucht einen zu zerstören, ging nicht!
Meine neuen Tops werden verleimt und genagelt (Luftdrucknagler, ich bin von natur her faul was solche Sachen angeht.)
MfG
ERICH
-
Jedem das seine. Aber die guten Methoden sind andere!
-
Was ist gegen genagelt und geschraubt einzuwenden?
Meine Tops sind aus MPX, verleimt und gut.
Du glaubst doch nicht wirklich, das Schrauben in einer verleimten Box noch wirklich was halten? Eher zerreist das Material, als die Klebestellen!
Kannst gern vorbeikommen und meine alten Protos versuchen zu zertrümmern. :mrgreen:
MfG
ERICH
-
HI,
Propellerleim is für mich eher kein Problem zu besorgen nachdem ich ja aus der Luftfahrtbranche komme. Kannst mir ja mal per PN sagen was du für den zahlst vielleicht kann ich dir den Günstiger Besorgen.
Ich denke ich schraube sie trotzdem lieber. Wie macht ihr den Lautsprecher in der Box fest? (Mit Schrauben is klar
aber klebt ihr hinten noch Muttern gegen oder schraubt ihr ins Holz?
MFG Helmut -
Ok, der Unterschied ist vom Leien vielleicht am Anfang nicht festelltbar. Aber zb wusstest du das die Schraubenhaftung in Mpx (grob) 20mal höher ist (in der Kante) als bei Span?
Auch würde ich nicht nur dem Leim vertrauen! Leim wird im Laufe der Zeit Spröde! Gerade besonders harter Leim ist besonders spröde. Ist wie bei Stahl. Und duch "Bewegungen" und Vibrationen kann es da schon mal leicht zu Rissen im Leim kommen und dann lässt seine Haftung sehr stark nach!
Auch Nägel halten dann nichts mehr!
Für mich stellt sich die optimale Verbindung beim Boxenbau wie folgt dar!-Dübel
-Schrauben
-"Super-Gau" (Pu-Leim mit D3 Leim gemischt)
(bei mpx!!!)
Das hält auch bei extremer Belastung und sehr lange! -
jujo88 In dem Fall würd ich Einschlagmuttern verwenden.
-
An den Kanten? ... Wenn du Einschraubmuttern meinst, dann würde ich davon abraten. Musst bedenken das sie an viel weniger "Fläche" haften als zb. eine 4*50er Schraube. Außerdem, weist du was Einschraubmuttern kosten ...... :roll:
-
HI,
welchen durchmesser muss der Ausschnitt für den Speaker haben?
MFG Helmut -
Zitat von "DeadEye"
An den Kanten? ... Wenn du Einschraubmuttern meinst, dann würde ich davon abraten. Musst bedenken das sie an viel weniger "Fläche" haften als zb. eine 4*50er Schraube. Außerdem, weist du was Einschraubmuttern kosten ...... :roll:
Hi,
nein um den Speaker in die Box zu schrauben.
MFG Helmut -
Ok, entschuldigung! Da habe ich spekuliert ohne davor nachzulesen, sorry Dj-Duke
-
HI,
welchen durchmesser muss der Ausschnitt für den Speaker haben?
MFG Helmut -
ich würd sagen kommt drauf an was rein soll. guck doch einfach auf der Hersteller-Page............
-
Hi,
der Kappa 15LF auf der Homepage steht was von 38,1cm aber ich weis jetzt nicht ob des der Innen oder Außen Durchmesser des Randes ist.
MFG Helmut -
bestell dir doch den kappa 15 lf, und miss dann nach.
-