1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Die ganze Wahrheit :-)

• Eous
  • 31. Oktober 2002 um 22:59
  • tthorsten
    • 1. November 2002 um 13:15

dann nimm die SGM Ultralite soundlight oder Botex Dimmer.

bzw auch ein paar switch packs um efffekte per dmx bequem an und ausscahlten zu können.

also Pult ein licon oder SGM Studio 24 mit scanner sektion.

http://www.netzmarkt.de/thomann/sgm_s24s_prodinfo.html

oder auch gutes pult

http://www.netzmarkt.de/thomann/zero_8…k_prodinfo.html

oder aber auch so ne PC sache wie unter softwarelösungen nach zu lesen.

einfach mal ein bischen rum surfen und ein paar links postne dann geben wir unseren senf dazu.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-11-01 13:37 ]</font>

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. November 2002 um 13:15

schon mal über ein Soundlightpult nachgedacht ?

nicht all zu teuer und kann fast alles !

mit PARs kann man ne menge machen aber ich wird heute nicht mehr auf die einfachen Kannen zurückgreifen sondern HPLs wählen. Wenn kannen dann Pressglas und schwarz ! Raylight ist im theater nicht zu gebrauchen !

hmm MX Pulte sind nicht schlecht aber leider auch zu teuer und das schlägt im geldbeutel nieder.

zu den dimmern also was halbwegs sauber dimmt und nicht teuer ist sind soundlight dimmer oder änliches, Botex und co sind nicht zu gebrauchen.

was haben den die alten dimmer für ne ansteuerung ?

Vieleicht kann man noch ein paar dimmerschränke aus anderen theatern bergen :wink:

• Eous
    • 1. November 2002 um 13:34

marcoboy: Was genau die Dimmer die drin sind für eine Ansteuerung haben, weiß ich nicht, sieht aber schwer nach Eigenentwicklung aus (im Pult selbst sind Bauteile, die bis 63 V ausgelegt sind, ist das etwa dann 0-63 V Analog? :roll: ) - Dimmerschrank und Pult kommen auf jeden Fall weg (da haben wir schon einen Abnehmer, ich frag mich nur, warum die so'n Schrott nehmen :wink: )...

Ich kann auch mal versuchen, in den nächsten Tagen ne Digicam aufzutreiben (die Schule hat eine) und dann mach ich ein paar Bilder...

Die Firma, die das Pult und den Dimmer hergestellt hat, gibts übrigens noch http://www.mittronik.com!

Thomas

• Eous
    • 1. November 2002 um 13:39

Muss noch was zu den Scannern sagen: Wenn man die komfortabel genug über ein Pult steuern kann (muss ja kein Scanco sein), denke ich mal, ein Pult dürfte reichen, ansonsten dachte ich an ein Soundlight DMX PC Interface und die Software selber runterschreiben (müsste relativ schnell gehen)...

Thomas

• klecks
    • 1. November 2002 um 16:01

Also, erstmal zum Pult:

Ich habe mal bei einer Produktion mit dem Strand-Lighting GSX Pult gearbeitet. Das Pult wird glaube ich nicht mehr hergestellt, hatte aber fast das gleiche Betriebssystem wie die Strand 500ter Pulte. Ich muss sagen, dass diese für den Theater-Betrieb einfach klasse sind! Da kannst du dann auch einen Monitor anschließen usw. Ich kenne die kleineren Pulte nicht (MX), aber auch die machen einen sehr guten Eindruck.

Wenn man allerdings das Budgetproblem sieht, so ist ein MA vielleicht doch eine Alternative, weil man diesen ja recht gut gebraucht bekommt. Er ist zwar kein reines Thaterpult,aber für rund 2000 Euro ist ein Lightcommander doch auch dafür eine ganz nette Sache.

Zur Zeit mache ich grade eine Produktion mit einem Celco Pathfinder. Ich kann den preislich leider nicht ganz einordnen, kann aber sagen, dass dies Pult für Schultheater auch gut geeignet wäre. Das Pult kann so im groben das, was ein MA-Ligtcommander auch kann, ist aber glaube ich ein Stück günstiger.

Nun zu den Scheinwerfern:
    Die Niethammer-Schweinwerfer sind auf jeden fall (auch jetzt noch) sehr gut für Theater zu gebrauchen.

Ich würde z.B noch 4-6 1kw PC-Scheinwerfer für die Front dazu kaufen und dann den Rest mit den vorhandenen Scheinwerfern und weiteren 650gern ausleuchten.
    Da du bei der Theater-Beleuchtung vor allem Lichtquellen von allen Seiten brauchst, machen mehr große Scheinwerfer kaum Sinn.

Empfehlen kann ich die Quartet-Serie von Strand. Die Scheinwerfer sind robust, klein, sehr praxistauglich und haben mich noch nie im Stich gelassen. Für Schultheater finde ich diese Scheinwerfer ziemlich gut.
    Bei den anderen Modellen geht Strand leider ziemlich ins Geld, trotzdem sind auch das klasse Lampen.

Günstiger sind da die Ultralite-Lampen. Diese finde ich allerdings nicht wirklich gut im Handling. Der Haltebügel ist bei denen, die ich kenne, so wackelig, dass das einrichten dieser Scheinwerfer echt keinen Spass macht.

Pars lassen sich im Theater natürlich auch einsetzen. Ich nehme sie zum Beispiel manchmal als Sidelight oder als Toplight. Die machen wirklich sehr hell, sind aber aufgrund des festen Ausfallwinkels nicht ganz so flexibel. Hier muss man eben immer verschiedene Leuchtmittel parat haben (vorallem CP61 und CP62).

So, ich könnte noch ewig über Theaterbeleuchtung weiterschreiben, aber ich denke, ich warte erstmal, ob du überhaupt noch Fragen hast.

Grüße von einem auch-Schüler-und-Studententheatertechniker
    Peer

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: klecks am 2002-11-01 16:06 ]</font>

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. November 2002 um 19:02
    Zitat

ansonsten dachte ich an ein Soundlight DMX PC Interface und die Software selber runterschreiben (müsste relativ schnell gehen)...

Das dachte ich auch mal...

Okay, ich möchte niemanden davon abhalten, es mal selbst zu versuchen, man lernt da auch 'ne Menge in der Programmierung, aber fang wenigstens rechtzeitig damit an.

(Und wenn alle Stricke reißen: LightControl Mini unterstützt die meisten Adapter von Soundlight, und die Registreirungsgebühr für die Shareware-Variante sprengt dann auch keinen Etat mehr...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Kachel
    • 1. November 2002 um 21:08

Bin selbst auch so ne Schüler/Lichttechniker-Kombination.

In meiner Schule haben wir 8 1kw Stufenlinsen, 2 2kw Profiler (Griven), 4 1kw Profiler, 12 1kw Par's und 12 0,5kw Raylites (und en bisschen kleinkram [Fluter, Niethammer etc.].

Raylites würd ich jedenfalls nicht empfehlen, da die nach spätestens 3 Jahren nurnoch die halbe Leistung haben (wegen Reflektor blind)
    (Wollen wir demnächst auch gegen Pressglas austauschen)
    Die Par-Kannen auf jeden fall SCHWARZ, Silbern ist absolut sch...e!

An Dimmer würd ich auf jedenfall MA vorschlagen. 32 Dimmerkanäle müssen auch nicht unbedingt sein. Wir kriegen (wenn wir alle Lampen benutzen) unsere 32 Dimmerkanäle gerade so voll.

Wenn ihr nur so eine "kleine" Stromleitung habt, würd ich versuchen beim Schulleiter ne neue zu beantragen (wir haben mitlerweile 3* 63A + 3 * 100A)

ansonsten geh doch mal auf die Homepage von FMT (Technik-Team des Norbert-Gymnasium's Knechtsteden) http://www.fmt.norbert-gymnasium.de

bis dann,
    (und viel Glück beim Erneuern),

Kachel

• Wellenfront
    • 1. November 2002 um 22:04

Der 12 Kanal ultralite/Galatec Dimmer ist und bleibt Profiqualität zum "Aldi" Preis.

Best Buy meiner Meinung nach!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Eous
    • 1. November 2002 um 23:25

Also, langsam muss ich mal ein bißchen sortieren...

Dimmer-Auswahl
    >> Ultralite ULDH1225 (1.799,00 €)

>> MA 140601 (2.599,00 €; aber anscheinend unnötig teuer)

>> GLP MDP-1012 (B&K 2.245,00 €; haben wahrscheinlich Klemmanschluß und keine Hartings...)

Pulte

Bei diesem Thema bin ich noch ziemlich unschlüssig...

>> MA Lightcommander II 24/6 (3.111,00 €)

>> Zero88 Fat Frog (2.990 €)

>> Strand GSX? (gibts nur noch gebraucht, Frage da, wie schwer das zu bekommen wäre)

>> Celco Pathfinder?

Tendiere im Moment zu Ultralite Dimmern und dem Fat Frog... kann man damit was falsch machen? :smile:

Thomas

PS: Preise sind bis auf den GLP von Thomann :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eous am 2002-11-01 23:26 ]</font>

• Eous
    • 1. November 2002 um 23:45

Nebenbei:

Drei dieser Scheinwerfer will mein Kollege übrigens hinter dem Publikum anbringen, um den Vorbau der Bühne auszuleuchten... geht das in Ordnung? Wir haben das Problem, dass die Decke zum Befestigen von Traversen ziemlich unbrauchbar ist (ist nämlich eigentlich nix anderes als ne "Pappdecke", darüber ist ein Leerraum und dann kommen oberhalb davon Stahlträger, wo diese Holzkisten dran aufgehängt sind...)

Thomas

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2002 um 02:18
    Zitat

Tendiere im Moment zu Ultralite Dimmern und dem Fat Frog... kann man damit was falsch machen? :smile:

Mit der Kaufentscheidung nicht. Mit dem Material dann schon...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Anonymous
    Gast
    • 2. November 2002 um 10:38

Setze bei Deinem Schulleiter nach Möglichkeit vernünftige Dimmer (MA, Strand, LLT) durch. Da Ihr vermutlich eine Installation vornehmen sollt, die in den nächsten 10 Jahren niemand mehr groß umbaut, wäre es schon sinnvoll amliches Material einzusetzen. Botex ist mehr was für Bastler :wink:
    In Sachen Pult schwöre ich auch auf MA, alerdings arbeite ich nicht im Theater. Man kann aber auch einen LightCo auf einen Theatermodus umschalten. Ob das Sinn macht, sollte man vielleicht mal einen Kollegen aus dieser Richtung befragen bzw. nach Vorliebe einfach selbst entscheiden.
    Mit Movinglights und Scannern wäre ich vorsichtig. Ob man diese Dinger beim Schultheater wirklich braucht ist fraglich, vor allem, wenn da schon vier (wenn auch veraltete) Geräte hängen. Wenn das Budget reicht, kauft Euch einen LC II 48/6 und 2 oder mehr MA-Digitaldimmer. Dann ist die ganze Sache in ein paar Jahren noch ausbaufähig und ihr habt bis dahin keinen Ärger.
    Am Rande sei bemerkt, daß man diese Schule in Neuss nicht als Maßstab nehmen sollte. Wir habn dort vor Jahren mal eine Anlage für eine Discoveranstaltung geliefert und uns schon damals über die für Schulen ungewöhnliche hochwertige Lichttechnik gewundert, die dort festinstalliert. Dazu muß man wissen, daß die Schule eigene Veranstaltungen (z.B. mit bekannten Kabarettisten) durchführt und erzielte Gewinne in die Technik gesteckt werden.

Viele Grüße,
    Volker

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2002 um 16:09

Sorry Volker! Sehe ich völlig anders!
    Was ist an dem Ultralite Dimmer nicht vernünftig?
    Warum sollen die in 5 Jahren nicht mehr ausbaufähig sein?

Gruß Oliver

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-03 20:22 ]</font>

• Kachel
    • 3. November 2002 um 17:46

Sorry Volker!
    Unsere Lichttechnik ist nicht festinstalliert... Wir haben so gut wie keinen Scheinwerfer dauerhaft irgendwo hängen.
    Aber trotzdem Danke für das Lob, was man daraus schließen kann.

bis dann,
    Kachel

PS: Neuss??? Stadt Dormagen! (nur Kreis Neuss)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement