1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

the future of Mackie

• henrik hammer
  • 10. Oktober 2004 um 23:19
  • henrik hammer
    • 10. Oktober 2004 um 23:19

Weiss jemand was jetzt bei denen produktions- bzw. standorttechnisch fakt ist. Habe von vielen Toningjungs gehört, dass man nichts mehr bei mackie kaufen sollte...
    Haben noch ein SR40.8 da ist wohl aber nocht nicht in Fernost produziert worden, da abgesehen von den allseits bekannten Mängeln bei den Busleitungen nie was dran war (Mixer ist jetzt 5 Jahre alt und ich arbeite eigentlich noch immer gern damit, auch wenn die Umgewöhnung schwierig war, v.a. aux Regler Stellung :?
    Frage eigentlich deshalb weil wir uns einige VLZ holen wollen für den Endkunden Verleih, aber wenn es wirklich so schlimm um die steht...?!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 11. Oktober 2004 um 02:07

Hab vor nem halben Jahr ein 1402 gekauft und auch gleich aufgeschraubt zwecks Umlöten. Ergebnis: immer noch um Längen solider verarbeitet als Behringer &Co. und damit meiner Meinung nach auch tourtauglich. Wo das Pult genau hergestellt wurde müßte ich nachschauen, aber falls das schon "made in Fernost" ist zeugt es von einem halbwegs ordentlichen Qualitätsmanagement seitens des Herstellers.
    Daß größere Mackie-Pulte (ab 1604 aufwärts) mechanisch nicht tourtauglich sind war auch schon vor 10 Jahren so, da kann es also kaum schlechter werden... :?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (11. Oktober 2004 um 16:42)

• hard pa
    • 11. Oktober 2004 um 15:21

meiner Meinung nach sind die VLZ Pulte nach wie vor die besten Pulte überhaupt. Hab´mir gerade wieder 3 Stk. 1604VLZpro gekauft. (Bei Music Store Köln für 888,-) Die Pulte kommen jetzt aus China (wohl schon seit etwas längerer Zeit) und ich hab sie mit meinem alten 1604VLZ
    verglichen: Bis auf das der neue Karton wesentlich schöner ist, technisch
    und optisch null Unterschied! Weil ich´s genau wissen wollte, habe ich einen aufgeschraubt und siehe da: Kein Unterschied. Soundmässig und Klangregelung ebenfalls kein Unterschied, und das ist gut so !
    :wink:
    Für unseren Pick-up Verleih haben wir schon seit langer Zeit 1604. Ich klopf auf Holz: Nie Probleme. :D

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 11. Oktober 2004 um 16:03

die besten pulte überhaupt?
    naja naja naja :?

• Gregor37
    • 12. Oktober 2004 um 17:12

Nja bestes Pult überhaupt würde ich jetzt auch mal nicht behaupten. Aber zum Thema "The future of Mackie" kann man wohl klar sagen ... sie sind zurück. Habe mir nach dem Test im Soundcheck und in der Keyboards (aktuelle Ausgabe) mir das neue Flagschiff von Mackie das Onyx 1620angetestet und dann zugelegt und ich war mehr als überrascht. Ein geiles Teil !!!

Bevor hier Leute diskutieren, dann geht doch einfach mal zum Händler Eures vertrauens *g* und hört Euch das Teil mal an ... und ich bin jemand der diese Firewirekarte nicht braucht sondern sich von der Klangqualität überzeugen lassen hat.

Achja apropos Future ... habe eben mal auf der Website von Mackie gestöbert ... und da kommen noch wirklich schöne Produkte ... bin mal auf den Big Knob gespannt, den hatte mein Händler leider noch nicht!

Gruß Gregor

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2004 um 18:58
    Zitat von "Gregor37"

Bevor hier Leute diskutieren, dann geht doch einfach mal zum Händler Eures vertrauens *g* und hört Euch das Teil mal an ... und ich bin jemand der diese Firewirekarte nicht braucht sondern sich von der Klangqualität überzeugen lassen hat.

Hallo Gregor,

mit was für Pulten hast Du das Mackie denn verglichen, und wie?
    Wie waren deine Eindrücke im Einzelnen?

Kai

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 12. Oktober 2004 um 19:35

Öhm... "Flagschiff" ? Ein Kleinpult mit 8 Mikroeingängen? Zugegeben: Die 2 parametrischen Mitten, die 4 einzeln pre/post schaltbaren Auxe und die Led-Kette pro Kanal sind durchaus sinnvolle und praxisorientierte Features, aber ein "Flagschiff" macht das noch nicht....

• henrik hammer
    • 12. Oktober 2004 um 20:39

jo, erst mal besten Dank fürs feedback. Hab mir zwischenzeitlich nochmal die VLZ angehört und aufgeschraubt (die Augen vom Großhändler hättet ihr mal sehen sollen :D
    Sieht aber soweit gut aus, wie bereits in diesem Thread gesagt wurde. Finde es auch gut, dass Mackie wieder konsequent entwickelt, mal sehen was die Praxis so in naher Zukunft aussagt...
    Hoffe jedenfalls auf viele innovative Produkte für den FOH und Verleih Bereich (da ist ja bis jetzt das SR 40 ja leider das einizge "Sahnestück" geblieben, schade eigentlich bei dem guten Preis/Leistungsverhältnis!)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement