1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• KREISS
  • 11. Oktober 2004 um 23:23
  • tonzwerg
    Profi
    • 21. November 2010 um 15:03

Wie wir ja unschwer bei der Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken gelernt haben, kann auch ein abgeschriebenes Gut noch erhebliche Gewinne abwerfen. Auch heißt "abgeschrieben" nicht gleichzeitig, dass auch Rücklagen für Neuanschaffungen (im Falle der Atomkraftwerke Rückbau, Entsorgung, Endlagerung, etc.) geschaffen worden sind. Und da schon ab sofort mit Störungen bei den Funkanlagen zu rechnen ist, stellt das meiner Meinung nach einen erheblichen Einschnitt in die zu erwartende Nutzungsdauer dar.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 22. November 2010 um 07:30
    Zitat von "simonstpauli"

Wie rechnet ihr denn die Investition? Abschreibung über wie viele Jahre? Spätestens 2015 sollten die Geräte doch abgeschrieben und Geld für eine Neuanschaffung vorhanden sein.

Sind wir mal ehrlich - daß eine technische Anlage gleich welcher Art grundsätzlich nicht "ewig" läuft, ist jedem Menschen mit nem bißchen Verstand klar - mir auch. Ich sehe nur meine Hardware derzeit einfach nicht 2015 an ihrem "natürlichen" Lebensende angelangt. Klar, U-Serie ist nicht mehr das Neueste auf dem Markt, und unsere hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Aber: Ich hab derzeit einfach noch ein paar andere Baustellen, wo das Geld nötiger gebraucht wird (schließlich unterhalten wir uns ne komplette Infrastruktur von Backline/Mikrofonierung über Signaldistribution, FOH- und Monitorplatz, Monitoring und teilweise auch eigene PA).
    Im Klartext: Natürlich müßte ich unsere Funkanlage sowieso irgendwann ersetzen - nur eben nicht *jetzt* oder in drei Jahren. Tonzwerg hat das eigentlich schön formuliert mit dem "Einschnitt in die zu erwartende Nutzungsdauer".
    Aber was solls. Ich will hier gar nicht mehr lange rumlamentieren. Die Fakten sind geschaffen, wir haben uns soweit damit abgefunden und ja auch nen Plan B in der Tasche (in dem Thread hattest du ja auch intensiv mitdiskutiert). Mir ist einfach bei der Aussage, daß der Schaden ja gar nicht so schlimm ist, mal wieder der Kamm geschwollen, denn für fair halte ich das, was da passiert ist, nach wie vor nicht.
    (Inwiefern viele andere Dinge, die auf der Welt passieren, auch nicht fair sind, möchte ich hier jetzt nicht weiter ausführen - da gibts genug und mit Sicherheit auch weitaus Schlimmeres).

P.S.: Ja, die Pressenummer mit "Wenn Shakira die Stimme wegbleibt" ist übertrieben. Presse halt, da muß es immer möglichst markig und plakativ zugehen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. November 2010 um 09:05
    Zitat von "robert müller"

Sind wir mal ehrlich - daß eine technische Anlage gleich welcher Art grundsätzlich nicht "ewig" läuft, ist jedem Menschen mit nem bißchen Verstand klar - mir auch. Ich sehe nur meine Hardware derzeit einfach nicht 2015 an ihrem "natürlichen" Lebensende angelangt. Klar, U-Serie ist nicht mehr das Neueste auf dem Markt, und unsere hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Aber: Ich hab derzeit einfach noch ein paar andere Baustellen, wo das Geld nötiger gebraucht wird (schließlich unterhalten wir uns ne komplette Infrastruktur von Backline/Mikrofonierung über Signaldistribution, FOH- und Monitorplatz, Monitoring und teilweise auch eigene PA).
    Im Klartext: Natürlich müßte ich unsere Funkanlage sowieso irgendwann ersetzen - nur eben nicht *jetzt* oder in drei Jahren. Tonzwerg hat das eigentlich schön formuliert mit dem "Einschnitt in die zu erwartende Nutzungsdauer".
    Aber was solls. Ich will hier gar nicht mehr lange rumlamentieren. Die Fakten sind geschaffen, wir haben uns soweit damit abgefunden und ja auch nen Plan B in der Tasche (in dem Thread hattest du ja auch intensiv mitdiskutiert). Mir ist einfach bei der Aussage, daß der Schaden ja gar nicht so schlimm ist, mal wieder der Kamm geschwollen, denn für fair halte ich das, was da passiert ist, nach wie vor nicht.
    (Inwiefern viele andere Dinge, die auf der Welt passieren, auch nicht fair sind, möchte ich hier jetzt nicht weiter ausführen - da gibts genug und mit Sicherheit auch weitaus Schlimmeres).

P.S.: Ja, die Pressenummer mit "Wenn Shakira die Stimme wegbleibt" ist übertrieben. Presse halt, da muß es immer möglichst markig und plakativ zugehen.

Ja, fair ist wirklich anders.
    Andererseits sind Drahtlosspektren ein Allgemeingut. In Netzforen, die sich mit der Internet-Versorgung in ländlichen Gebieten beschäftigen, sind ganz andere Sorgen präsent. Ich kann mir keinen Haus-Internetzugang mit 56k-Modem mehr vorstellen. (Wenngleich ich mit Akustikkoppler (300 baud) in einer DDR-Telefonzelle angefangen habe, das waren aber auch ganz andere Daten"mengen", die wir übertragen haben. Da konnte man fast noch die Bytes zählen und massenweise 20-Pfennig-Stücke nachwerfen).
    Es ist immer ein Win-Lose-Spiel, wenn man derartige Entscheidungen trifft. Und manche (wie Dein Ensemble) trifft es besonders hart.

Ich warte übrigens immer noch auf aktives LTE auf einem meiner Gigs, damit ich endlich mal scannen kann und sehe, wie viel Schutzabstand man real braucht.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. November 2010 um 01:19

wie, du freust dich auch noch drauf??
    :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. November 2010 um 07:30
    Zitat von "wora"

wie, du freust dich auch noch drauf??
    :D

Ich freu mich auch auf schwierige Künstler, wenn ich am Monitorpult stehe. Sonst schläft man ja irgendwann ein... :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. November 2010 um 19:13
    Zitat von "simonstpauli"

...Zur Not mische ich auch auf einem Stück Kantholz...

na, jetzt übertreibst du aber wirklich :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. November 2010 um 19:21
    Zitat von "wora"

na, jetzt übertreibst du aber wirklich :D

Ja. :P

• tufkamar
    Gast
    • 24. November 2010 um 07:10

Wieso? Er hat nicht gesagt, was er auf dem Kantholz mischt...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. November 2010 um 18:47

Es gibt eine neue Version der WSM-Software von Sennheiser:
    http://www.sennheiser.com/sennheiser/sw-…sf/root/home-de

Und eine schön übersichtliche Tabelle der DVB-T-Kanäle:
    http://www.sennheiser.com/sennheiser/globals.nsf/resources/DVB-T_Kanal_UHF_21-69_Stand_25.03.09.pdf/$File/DVB-T_Kanal_UHF_21-69_Stand_25.03.09.pdf

• Uew
    • 29. November 2010 um 15:55

... das ist eine schöne Tabelle von Sennheiser -- aber irgendwie ziemlich unvollständig, oder? Also auf der Homepage von Überallfernsehen sind z.B. in Baden-Württemberg in Heidelberg und Baden-Baden Sender auf Kanal 60 in Betrieb. War das im April 2009, von wo die Daten kommen sollen noch nicht so? Die Umstellung scheint ja seit geraumer Zeit abgeschlossen zu sein...

Und bei der Gelegenheit: Weiß jemand, woher die WWB von Shure ihre Infos über die Senderstandorte und deren Kanäle nimmt? Wie aktuell ist das? Werden da in Randzonen von Deutschland auch Sender von umliegenden Ländern (CH, A, F, ...) berücksichtigt, oder sind da nur deutsche Sender drin, wenn ich Deutschland als Ort angebe?

Uwe

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. November 2010 um 16:24
    Zitat von "Uew"

... das ist eine schöne Tabelle von Sennheiser -- aber irgendwie ziemlich unvollständig, oder? Also auf der Homepage von Überallfernsehen sind z.B. in Baden-Württemberg in Heidelberg und Baden-Baden Sender auf Kanal 60 in Betrieb. War das im April 2009, von wo die Daten kommen sollen noch nicht so? Die Umstellung scheint ja seit geraumer Zeit abgeschlossen zu sein...

Und bei der Gelegenheit: Weiß jemand, woher die WWB von Shure ihre Infos über die Senderstandorte und deren Kanäle nimmt? Wie aktuell ist das? Werden da in Randzonen von Deutschland auch Sender von umliegenden Ländern (CH, A, F, ...) berücksichtigt, oder sind da nur deutsche Sender drin, wenn ich Deutschland als Ort angebe?

Uwe

Gute Frage, keine Ahnung. DVB/T-Kanäle können sich immer mal ändern, das kommt vor.
    Ich scanne sowieso oft vor Ort, damit ich ganz sicher bin.
    Für die Vorplanung wäre es allerdings toll, eine einzige offizielle Quelle mit allen DVB/T-Kanälen zu haben.

• der diak
    • 30. Dezember 2010 um 08:10

ich teile als selbst betroffener, der sich den Arsch abgespart hat sich ne teures InEarsystem kaufeb zu können als Riesige frechheit was hier passiert.
    Ich tröste mich nur insofern, daß ich mir das Geld, was Väterchen Staat mir hier stiehlt, in jedem Fall von genau IHM zurückholen werde. Fakt, Punkt.

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2010 um 14:29

der diak

und genau diese Einstellung finde ich furchtbar.
    Der Staat bin Ich und Du. Wenn Du was vom Staat holst, holst Du es von Deinen Mitbürgern, Freunden und Verwandten.

Guten Rutsch

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. Januar 2011 um 19:11

...dann haben gerade die Mitbürger, Freunde und Verwandte dem Diak sein InEar gestohlen....
    Eigentlich eine Schande, daß wir Mitbürger und Freunde so etwas gemacht haben oder?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Januar 2011 um 19:15

Das haben wir tatsächlich ein bißchen durch die letzten Wahlen!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Januar 2011 um 20:03
    Zitat von "tobias kammerer"

der diak

und genau diese Einstellung finde ich furchtbar.
    Der Staat bin Ich und Du. Wenn Du was vom Staat holst, holst Du es von Deinen Mitbürgern, Freunden und Verwandten.

Guten Rutsch

Tut doch nicht so.
    Auch wenn es nicht richtig ist, aber niemand sagt nein zu etwas Geld für die Hosentasche.

Das ist nur ein Produkt dieser immer schlimmer werdenden Steuerschraube.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2011 um 20:27

Ähhh - Funkfrequenzen?

Ich neige ja zu gewissem Fatalismus - es ist nun mal, wie es ist, die Frquenzen sind weg und wer hier nun wem Geld raubt und warum das wann gewählt wurde - und vom wem - who cares? Klar ist das ärgerlich, wenn man sich als Künstler ein Funksystem von der Gage abspart und es dann plötzlich wertlos wird - wobei plötzlich ja auch nicht so plötzlich ist. Als Unternehmer steht man immerhin in der Regel vor einem Vielfachen der Kosten - das will auch erst mal erwirtschaftet werden.

Mich beschäftigt im Augenblick der neue Mast bei mir in der Nähe - ich werde mal sehen, ob ich einen Bekannten und dessen Scanner aktivieren kann.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Januar 2011 um 20:36
    Zitat von "klauston"

Tut doch nicht so.
    Auch wenn es nicht richtig ist, aber niemand sagt nein zu etwas Geld für die Hosentasche.

Doch ich sage nein!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2011 um 20:47

Applaus!

Kein Applaus für Scheiße!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. Januar 2011 um 21:33
    Zitat von "skyworker"

Ähhh - Funkfrequenzen?

Ich neige ja zu gewissem Fatalismus - es ist nun mal, wie es ist, die Frquenzen sind weg und wer hier nun wem Geld raubt und warum das wann gewählt wurde - und vom wem - who cares? Klar ist das ärgerlich, wenn man sich als Künstler ein Funksystem von der Gage abspart und es dann plötzlich wertlos wird - wobei plötzlich ja auch nicht so plötzlich ist. Als Unternehmer steht man immerhin in der Regel vor einem Vielfachen der Kosten - das will auch erst mal erwirtschaftet werden.

Mich beschäftigt im Augenblick der neue Mast bei mir in der Nähe - ich werde mal sehen, ob ich einen Bekannten und dessen Scanner aktivieren kann.

Best

SKY

Ich sehe es ähnlich, kann allerdings auch entspannt sein, weil ich nicht in Funksender investiert habe.

Ich warte ja noch auf meinen ersten Mast in freier Wildbahn, damit ich mal ein reales Scanbild von LTE bekomme.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement