1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• KREISS
  • 11. Oktober 2004 um 23:23
  • Uew
    • 27. Januar 2011 um 13:19
    Zitat von "simonstpauli"

Eine Ahnung der Filtergüte bekommt man, wenn man aus einer Studie entnimmt, daß man in der Duplexlücke 821-832 wohl ca. 3-4 MHz Spektrum sinnvoll nutzen können wird.

... auf der anderen Seite ist es doch so, daß sich an das Spektrum von LTE oben und unten nur 1MHz Schutzband anschließen. Und unten gehts dann in einigen Regionen direkt mit DVB-T auf Kanal 60 weiter, oben kommt der ja für uns oder vielleicht eher für die Mucker der Bereich 863-865 MHz, der ja anscheinend auch europäsch harmonisiert ziemlich garantiert nutzbar sein soll.

Ich kenn mich mit Hochfrequenztechnik nun gar nicht aus, aber wieso soll der Sender der Endgeräte, der oben in einem MHz keinen Müll mehr produzieren darf, das unten nicht können? Gleiches gilt natürlich auch für die Sender. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Gruß UWE

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. Januar 2011 um 13:52
    Zitat von "Uew"

... auf der anderen Seite ist es doch so, daß sich an das Spektrum von LTE oben und unten nur 1MHz Schutzband anschließen. Und unten gehts dann in einigen Regionen direkt mit DVB-T auf Kanal 60 weiter, oben kommt der ja für uns oder vielleicht eher für die Mucker der Bereich 863-865 MHz, der ja anscheinend auch europäsch harmonisiert ziemlich garantiert nutzbar sein soll.

Ich kenn mich mit Hochfrequenztechnik nun gar nicht aus, aber wieso soll der Sender der Endgeräte, der oben in einem MHz keinen Müll mehr produzieren darf, das unten nicht können? Gleiches gilt natürlich auch für die Sender. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Gruß UWE

Daß da nur 1MHz Schutzband nach oben besteht heisst nicht, daß da nicht Müll von den Endgeräten außerhalb des Schutzbandes existiert. HF-Wellen kümmern sich nicht ernsthaft um Vorschriften sondern folgen nur der Physik.

Das war eine frühe technische Einschätzung, als noch nicht klar war, ob eine Duplexlücke ausgewiesen wird und wie diese aussieht:
    http://www.apwpt.org/downloads/expe…uplexluecke.pdf

Daraus wird klar, wie solche Signale in etwa aussehen. Man darf nicht vergessen, daß die Sendeleistungen der Endgeräte unsere Sendeleistungen um Größenordnungen überschreiten. Je näher nun diese Endgeräte an unsere Empfänger kommen, desto weiter reichen die Störungen in andere Frequenzbander herein.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Uew
    • 27. Januar 2011 um 14:54
    Zitat von "simonstpauli"

Daß da nur 1MHz Schutzband nach oben besteht heisst nicht, daß da nicht Müll von den Endgeräten außerhalb des Schutzbandes existiert. HF-Wellen kümmern sich nicht ernsthaft um Vorschriften sondern folgen nur der Physik.

Daß die Physik ein höheres Rechtsgut als eine Verordnung ist, ist mir schon klar :D

Aber ich hoffe doch einfach mal, daß schon ein bischen Fachkompetenz unterwegs war, als das ganze so wie es jetzt ist, beschlossen wurde. Wie gesagt: Auf Kanal 60 gibt es teilweise DVB-T. Und der darf ja von LTE nicht gestört werden. Wenn es so wäre, daß das eine MHz Schutzband nicht ausreicht, würde ja O2 nur einen Teil des ersteigerten Bandes nutzen dürfen. Ich schätze mal, daß das daher schon jemand geprüft hat. Zumindest könnte ich mir vorstellen, daß ein Konzern, der eine Milliarde auf den Tisch legt, da mal jemanden drüber schauen lässt, der sich damit auskennt. Oder?!?

UWE

• thomas seewald
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2011 um 15:01

Ist denn sicher, dass 863-865 Mhz frei nutzbar bleiben ? Ich habe beisher nur gefunden, daß diese Allgemeinzulassung am 31.12.2016 endet.

http://www.bundesnetzagentur.de/cae/servlet/co…leId5005pdf.pdf

Gruß Thomas / thos-berlin

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. Januar 2011 um 15:17
    Zitat von "Uew"

Daß die Physik ein höheres Rechtsgut als eine Verordnung ist, ist mir schon klar :D

Aber ich hoffe doch einfach mal, daß schon ein bischen Fachkompetenz unterwegs war, als das ganze so wie es jetzt ist, beschlossen wurde. Wie gesagt: Auf Kanal 60 gibt es teilweise DVB-T. Und der darf ja von LTE nicht gestört werden. Wenn es so wäre, daß das eine MHz Schutzband nicht ausreicht, würde ja O2 nur einen Teil des ersteigerten Bandes nutzen dürfen. Ich schätze mal, daß das daher schon jemand geprüft hat. Zumindest könnte ich mir vorstellen, daß ein Konzern, der eine Milliarde auf den Tisch legt, da mal jemanden drüber schauen lässt, der sich damit auskennt. Oder?!?

UWE

Ich habe erstmal vorrangig von Endgeräten geredet, die liegen "oben" und danach kommt ISM, ich denke, das juckt soweit niemanden, da das Band allgemein vogelfrei zugeteilt ist (außer die ISM 865-Nutzer).

Im downstream sieht es ganz anders aus, eine Basisstation mit anständigen Filtern auszurüsten ist wesentlich einfacher als ein miniaturisiertes Endgerät (im Volksmund: HF-Schleuder). Und die Basisstation kommt nicht auf ein paar Meter an einen DVB-T-Empfänger ran.

Trotzdem auch hier: abwarten. Man ist ja noch mehr oder weniger in der Erprobungsphase.

Und noch einmal meine persönliche Einschätzung: Nur weil es politisch gewünscht ist, daß sich LTE, DVB-T und Kabelfernsehen nicht stören, wird dies noch lange nicht Realität. Das ist ein längerer Prozess in der technischen und regulatorischen Entwicklung.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 28. Januar 2011 um 00:16
    Zitat

was ich bezüglich des Themas vermisse, ist eine Aussage oder Quelle, die beschreibt, was die LT Handys tun. Beispiel: Das LTE Handy pingt regelmäßig auf allen LTE Bändern um den nächsten verfügbaren Turm zu finden. Wenn das so wäre, dann gut Nacht. Dann gibt es kein freies Spectrum innerhalb kürzester Zeit. Weiß da jemand was zur Technik?

sinngemäße Auskunft aus einem Sennheiser-Workshop zum Thema:
    "Die Spezifikation sagt, Endgeräte dürfen erst senden, wenn sie eine Basisstation empfangen. Ob sich jedes Endgerät daran hält, weiss natürlich niemand."

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Februar 2011 um 11:48

Habe gerade von der T-Com ein Schreiben bekommen, daß im Postleitzahlenbereich 61273 ab April 2011 LTE starten soll.
    Da ich die Standorte und Reichweite der Sender nicht einschätzen kann, könnte es ab Sommer in diesem Bereich und evtl. in Nachbarstädten/Gemeinden mit dem Betrieb im betroffenen UHF Bereich eng werden, ich bin gespannt (und traurig wegen des Sondermülls).
    Man verspricht hier bis zu 3 Mbit/s down bei Internet Flat und Inlands Telflat für 33,57--/M
    Speedport HSPA ohne weitere Angaben wird für 126,--/M offeriert.

Gruß UweS.

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 28. Februar 2011 um 15:43

NEWS: BNetzA gibt Allgemeinzuteilung für zwei neue Frequenzbereiche. Interessant ist für uns der Bereich 823 - 832 MHz.

Detaillierte Infos gibt's bei uns auf dem blog.

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Februar 2011 um 19:16

Danke Tom

Was mal wieder zeigt, dass sich einiges an Aufregung gar nicht gelohnt hat.
    Ich bin gespannt, was bis 2015 noch so kommt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Februar 2011 um 20:55
    Zitat von "tobias kammerer"

Danke Tom
    Was mal wieder zeigt, dass sich einiges an Aufregung gar nicht gelohnt hat.
    Ich bin gespannt, was bis 2015 noch so kommt.

Welcher Tom? Du meintest den Jürgen oder?

Das mit der Duplexlücke stand ja schon länger zur Debatte. Das Problem an diesen Frequenzen ist, daß sie aus dem Grund geschaffen worden ist, damit der Uplink nicht den Downlink und umgekehrt stört. Sprich hier in diesem Bereich ergeben sich, zumindest in Theorie und Labortests Oberwellen aus den benachbarten Frequenzen. Inwieweit man diesen Bereich dann für Funkmikrofone nutzen kann, bleibt mal abzuwarten. Bevor ich in diese Frequenzbereiche investiere, warte ich mal die Erfahrungsberichte anderer ab :)
    Und vermutlich gehts den Herstellern ähnlich, falls sie nicht schon etwas breitbandiges im Programm haben.

Und der LTE-Ausbau geht schneller voran, als man glaubt. Die Telekom macht schon Werbung für die Anschlüsse:
    http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start;sid=0IxbGF2C1I1aGBDpKpFLrFaHbzoiml9U4IqyX82jy7IJRRKySxnmUQRrbWrVfw==?vpnr=MX8EXTTELKEI0001&KeywordPath=katalog/surfen/komplettpakete/funk
    Zitat aus den FAQ (Ausbau):
    Ziel ist es, bis Ende 2011 mehr als 1.800 Standorte in Deutschland mit der neuen Technologie auszustatten. Zum Start der Produkteinführung Anfang April 2011 werden voraussichtlich über 750 Standorte ausgebaut sein.

Die Leute auf dem Land lechzen nach Internetbandbreite. Und der erste Anbieter ist, der ist der Gewinner. Aus diesem Grund werden die anderen Kollegen Vodafone und 02 sich auch nicht lumpen lassen... Das ist ein Wettlauf. Spätestens in einem Jahr kannst Du mit Deinen alten Funken nicht mehr durch die Lande ziehen, weil es rein technisch nicht mehr geht...

Auch sehr interessant für uns:
    http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. März 2011 um 08:31
    Zitat von "mringhoff"

Welcher Tom? Du meintest den Jürgen oder?

Oh ja, sorry,

extreme Form von Alzheimer, man vergisst schon nach wenigen Zeilen, was man oben gelesen hat.
    Das ist oft sehr gut im PA Forum :lol:
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Olaf-Head
    Verifiziert
    • 18. März 2011 um 23:17

der erste Link geht leider nicht mehr kann das jemand mal beheben bitte ?

Selbstbau FX-5 DMX USB Interface:
    Digital Enlightenment

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. März 2011 um 23:42

Welcher "erster Link"?
    Meinst Du auf Seite 1 den ersten Beitrag? Wenn ja, siehe Änderung von 2006

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2011 um 14:47

es geht weiter:
    http://fm4.orf.at/stories/1680000/

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 30. März 2011 um 15:00
    Zitat von "klauston"

es geht weiter:
    http://fm4.orf.at/stories/1680000/

Hab das jetzt (mangles Zeit) nur überflogen, aber versteh ich das richtig? Die EU will den Bereich, in den wir gerade erst zwangsumgesiedelt wurden, schon wieder verscherbeln? Sind die denn von allen guten Geistern verlassen???

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2011 um 15:02

Ich las das auch so raus... oder versteh ich die Ösis nicht???

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2011 um 15:19

Ich als Ösi hab das auch so verstanden........ :shock:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 30. März 2011 um 15:40

Na nur man gut, daß wir noch nix umgerüstet haben... Ich würd mich ja schön freuen, wenns dann in fünf Jahren nochmal hieße alles neukaufen...

• Steffen
    Profi
    • 30. März 2011 um 16:05

Sag ma, sind die jetzt völlig durchgeknallt? Hat sich die apwpt eigentlich schon geäußert?

• Uew
    • 30. März 2011 um 16:35

Naja, noch ist das nicht die EU, die das möchte, sondern nur die Lobbyisten der Finnen, wenn ich das richtig interpretiere.
    Das bedeutet ja wohl hoffentlich, daß das so nicht kommen wird, oder?!?

UWE

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement