1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Bühne ?A

• bomber28
  • 18. Oktober 2004 um 12:57
  • bomber28
    • 18. Oktober 2004 um 12:57

Hallo zusammen,
    ich hab mal ne Frage, ich hab nen Kollegen der möchte gerne eine Konzerthalle aufmachen die ein Fassungsvermögen von ca: 200Mann hat.
    Jetzt ist die Frage was auf die Bühne hinsollte...

32A
    64A
    125A

????

Danke schonmal für eine Antwort

Noch ne Frage, woher bekomm ich die Sicherungen und den Fi halt und wie verteile ich den Strom ambesten bzw. womit? denke mal weniger mit lüsterklemmen oder? lol

MfG
    B28

• simonium
    • 18. Oktober 2004 um 13:16

Hilfreich wären präzisere Angaben zur gewünschten Technik-Peripherie?!

Wenn du nur einen Ghettoblaster + 'ne Lichtorgel hinstellen willst, reicht auch eine Schukosteckdose :lol:

• RF-Showtechnik
    • 18. Oktober 2004 um 13:35
    Zitat

Noch ne Frage, woher bekomm ich die Sicherungen und den Fi halt und wie verteile ich den Strom ambesten bzw. womit? denke mal weniger mit lüsterklemmen oder? lol

Du willst da ja wohl nicht selber Hand anlegen???

Diese Frage lässt ja schon so ziemlich auf Null Ahnung schließen!!!

• Haytech
    • 18. Oktober 2004 um 13:50

Full ACK zu RF - Showtechnik !!!

Lasst die Bühnen UVT vom Elektromeister eures Vertrauens aufbauen, der kann dann auch die vorgeschriebenen Messungen nach VDE 0100 ff durchführen ...
    Man bekommt auch die Kabelquerschnitte die für 63A Verteiler in frage kommen eher schlecht im Baumarkt :wink:

Zitat

weniger mit lüsterklemmen oder

Du hast recht ... das sind Ströme wo Lüsterklemmen nix verloren haben...

Lüsterklemmen *kopfschüttel*

Zu Deiner Frage:
    Es kommt auf die Art der geplanten Events an ...
    bei 200 pax. kommt man idR, schon mit 1x16A u. 1x32A ganz gut hin ...
    auf der sicheren Seite ist man mit 1x32A und 1x63A

Siehe auch eine Umfrage hier im Forum:
    Link

MfG
    Sebastian

• bomber28
    • 18. Oktober 2004 um 15:27

ich wills doch einfach nur wissen ;) Klar macht das jemand der es kann.

Ich wollte mit der letzten Frage eingentlich nur mein wissen aufbessern ;)

Und zur Peripherie kann ich noch nichts sagen, es ist noch nichts da.

glaub 63 und 32 ist gut

MfG
    B28

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 18. Oktober 2004 um 15:40
    Zitat von "bomber28"

glaub 63 und 32 ist gut

"Glaub" ist im Zusammenhang mit Strom eher schlecht ... aber mit 63A fürs Helle und 32A fürs Laute kannst Du 200 Personen sowohl blind als auch taub machen, will sagen: Das reicht dicke.

Zitat von "bomber28"

Noch ne Frage, woher bekomm ich die Sicherungen und den Fi halt und wie verteile ich den Strom ambesten bzw. womit? denke mal weniger mit lüsterklemmen oder?

Das ist die berühmte unzulässige Frage. Wärst Du vom Fach, würdest Du es wissen, und wenn Du es nicht weißt, dann ist es besser, wenn es Dir niemand sagt, damit Du nicht auf dumme Gedanken kommst.

Du bekommst sämtliche erforderlichen Teile und das noch viel mehr erforderliche Fachwissen beim Elektriker Deines Vertrauens. Wenn Dein Interesse an der Angelegenheit groß genug ist, dann schau ihm bei der Montage über die Schulter.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Haytech
    • 18. Oktober 2004 um 15:52
    Zitat

ich wills doch einfach nur wissen...

Ja dazu fehlen natürlich einige Hintergrundinfos.

z.B. wie gross ist die Hauseinspeisung dimensioniert ?

muss beim EVU ggf. angefragt werden, ob eine zusätzliche Einspeisung erfolgen muss. ( Kann durchaus sein, wenn man dort bisher nicht mit der Abnahme von mehr als 63A gerechnet hat.)

Wie weit ist die Bühne von der Einspeisung entfernt. Wie wäre die Verlegeart des Kabels usw.

Hat man so die Dimension eines Kabels ermittelt, kann bei der Bühne eine UVT installiert werden aus der man dann CEE 32A und -63A Steckdosen einspeist. In dieser Verteilung werden NH-Trenner, LS-Schalter, FI/RCD- Einrichtungen und Sammelschienen verbaut. Alles mat. das nicht beim Bauklotz um die ecke erhältlich ist.

Code
    Klar macht das jemand der es kann.

Nochmals - es sollte jemand machen der das auch darf !

MfG
    Sebastian

• Apostoli
    Profi
    • 18. Oktober 2004 um 16:52

Hier Mein Vorschlag:

Einspeisung fürs ganze Haus: 3L 125A PEN
    Aufgeteilt in:

Gastro 3L 63A N PE (Konvektomat, Kühlschränke, Dönergrill usw. usw.)
    Beleuchtung/Büros/Sonstiges: 3L 32A N PE
    Ton: 3L 32A N PE
    Licht: 3L 63A N PE

So bist du auf der Sicheren Seite.

Unterverteilung Bühne sollte so aussehen:
    Ton 3L 32A N PE aufgeteil auf 1x CEE32, 3x CEE16, 12x Schuko
    Licht: 3L 63A N PE aufgeteilt auf 1x CEÉ63, 3x CEE32, 2x CEE16, 1x Schuko

Damit bist du dann auch für alle eventualitäten gerüstet.

Ab dem Hausanschluss (TN-C <--google) muß alles als TN-S system ausgeführt werden.

Zuleitung vom Hauptverteiler zur Bühne bitte für Licht und Strom Getrennt. Tonzuleitung mind. NYM-J 5*16mm² und fürs Licht mindestens NYM-J 5*25mm²

Eine vernünftige Erdungsanlage ist Pflicht!

Viel Erfolg wünsch ich bei dem Vorhaben!

So und nun zerreist mich wegen den hohen Stromforderungen für solch einen "kleinen" Club....

Apostoli

Einmal editiert, zuletzt von Apostoli (19. Oktober 2004 um 11:00)

• bomber28
    • 18. Oktober 2004 um 17:16

Dank dir!!!!!

Nochmal,

wenn ich sowas mal machen sollte dan Privat und nicht irgendwie Komerziell. Es macht jemand der das kann, allein schon aus versicherungtechnischen Gründen.

Ich dachte eigentlich das ich hier mir so Infos, für Private gebrauche mir hier holen kann.

MfG
    B28

• Tobias P.
    • 18. Oktober 2004 um 21:23
    Zitat von &quot;bomber28&quot;

wenn ich sowas mal machen sollte dan Privat

Nicht mal dann darfst du es. Es ist scheissegal ob du sowas komerziell oder privat machst, wenn was passiert, bist du dran.
    Es ist auch egal, ob das jemand kann, entscheidend ist, ob er es darf. Und das ist nur der Fall, wenn die entsprechende Person Elektrofachkraft ist.
    Glaub mir, ich habe tagtäglich mit Pfusch zu tun, bei dem es jedesmal heisst, dass die ausführende Person das eigentlich konnte.

MfG, Tobi

Meine Signatur hat grad Urlaub

• cyberlight
    • 19. Oktober 2004 um 07:15
    Zitat

Wärst Du vom Fach, würdest Du es wissen, und wenn Du es nicht weißt, dann ist es besser, wenn es Dir niemand sagt, damit Du nicht auf dumme Gedanken kommst.

Genau das ist das Problem in diesem Brett.
    Ein völlig Unwissender kommt her und bekommt genau serviert, was er besser nicht wüsste. :evil:
    Einfach Elektriker beauftragen und fertig. Der weiss schon, was zu tun ist.
    Bei Drehstrom hört der Heimbastelwahn auf jeden Fall auf!

Zudem ist das, was Apostoli geraten hat, ja wohl völlig überzogen für 200 Leute.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Haytech
    • 19. Oktober 2004 um 08:46

Ich denke das Apostli nur an alles gedacht hat....

siehe

Zitat

Gastro 3x 63 A (Konvektomat, Kühlschränke, Dönergrill usw. usw.)

und das ist noch wenig für Gastro :wink:

Ich denke auch das er bei seiner Aufteilung mit 3x...A jeweils die drei Phasen meinte.

MfG
    Sebastian

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2004 um 10:40
    Zitat von &quot;cyberlight&quot;

Zudem ist das, was Apostoli geraten hat, ja wohl völlig überzogen für 200 Leute.

Sehe ich nicht so, siehe auch das Post von Haytech.

• Apostoli
    Profi
    • 19. Oktober 2004 um 10:59
    Zitat

Ich denke auch das er bei seiner Aufteilung mit 3x...A jeweils die drei Phasen meinte.

genau so meine ich das. Habe es in meinem Beitrag mal ein wneig editiert (3L ...A N PE meint also drei Außernleiter à...A + Neutral + ProtectionEarth)

und wer genau nachliest sieht, das ich kein halbes Atomkraftwerk für einen 200pax Club reservieren will sondern:

Zitat

Einspeisung fürs ganze Haus: 3L 125A
    Aufgeteilt in:

und ich behaupte mal, das eine Einspeisung TN-C 125A DS schon nah am Limit sein wird.

Natürlich kann man alles auch mit einem Normalen Hausanschluss TN-C 32A DS machen, braucht sich dann aber nicht zu wundern, dass der Elektriker ständigig im Haus ist um Hausanschlussicherungen zu tauschen.

• Apostoli
    Profi
    • 19. Oktober 2004 um 11:07
    Zitat von &quot;bomber28&quot;

Ich dachte eigentlich das ich hier mir so Infos, für Private gebrauche mir hier holen kann.

Wen ich das richtig interpretiere, dann ist das ein ähnlicher post wie damals das ding mit der 12km MotorYacht.....

• Haytech
    • 19. Oktober 2004 um 11:39

Man kann sich im Einsteigerbrett für die mutmassliche Privatfete informieren...

Hmmm Partykeller des Papa´s mit ner 125er einspeisung ??!

NEIN ! - Im PK braucht man nimals mehr als 1*CEE16A ausser *zuck* ähm darüber möchte ich lieber gar nicht erst nachdenken.
    Oder der Keller ist ziemlich gross :mrgreen:

Ich gehe mal davon aus das 200 Personen auch von wenig weiter hergeholt ist, und da macht man sich ernsthafte gedanken...

@Apostli:
    Warum eigentlich TN System ?? - Ich würde ein sauber ausgeführtes TT-System vorziehen...

MfG
    Sebastian

• Apostoli
    Profi
    • 19. Oktober 2004 um 12:20
    Zitat

Warum eigentlich TN System ?? - Ich würde ein sauber ausgeführtes TT-System vorziehen...

Weil ich nicht wirklich ein Fan des TT-systems bin.

Ein sauberes TN-S ab Anschlussschrank ist in meinen Augen eindeutig die beste Wahl.
    EMV technisch ähnlich gut wie ein TT-system;
    Die Abschaltbedingungen kann man im TN-System aber viel einfacher Einhalten.

TT kommt für mich nur in Frage, wenn ich nichts über die Schutzmaßnahme des Speisenden Netztes in erfahrung bringen kann oder diese Netzform vom VNB vorgegeben wird.

Die schönste - und leider teuerste - Netzform ist in IMHO das IT-System mit Isowächter. Aber das bezahlt einem ja keiner....

Allerdings wird das ganze hier sher Off-Topic. Ich finde dieses Thema allerdings sehr spannen... vielleicht machen wir einfach 'n neues Topic auf?!

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2004 um 00:34

Apostoli hat folgendes geschrieben:

Zitat

Allerdings wird das ganze hier sher Off-Topic. Ich finde dieses Thema allerdings sehr spannen... vielleicht machen wir einfach 'n neues Topic auf?!

Hallo Apostoli,
    sicher meinst Du die ganze Sache nur gut. Man sollte jedoch dabei bedenken, daß es hier auch Leute gibt, die die ganze Sache dann nicht dem Elektriker oder einer Fachfirma überlassen, weil Anschlüsse mit 125 usw. schon anfangen, richtig in's Geld zu gehen. Und dann ist er nämlich da, der Self-Made-Man. Das kann nur schlimm ausgehen. Wie halt schon öfters erlebt. 125 A - Bühnenstrom bestellt, hing auch schön an der Wand, schön gedübelt, mit 5 x 1,5 mm2 Einspeisung. Das sind dann durchaus Späße, die halt übel ausgehen. :twisted: :twisted: :twisted:
    Hallo Admin,
    vielleicht sollte das Brett in diesem Forum ganz außen vor gelassen werden. Solange es um einen Schuko-Stecker geht, ist das ja alles noch OK, aber sowas ...
    Ist natürlich auch nicht ganz so einfach, da das halt ein Thema ist, welches unabdingbar in diese unsere Branche gehört, egal ob es jetzt Feststrom oder Aggregate sind. :roll:
    Was meinen denn die restlichen in diesem Forum zu dieser Problematik :?:
    Schön, daß es auch die Party-Keller gibt. :)
    Gerald1

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Oktober 2004 um 09:58

Ich finde das Brett in diesem Forum hat seine Berechtigung und muss bleiben.

Ob der von dir erwähnte "self-made-man" nun seine Infos von diesem Forum bekommt, oder in einem anderen (die von VT keine Ahnung haben) oder selbst ohne Infos anfängt zu basteln- was ist da aus deiner Sicht schlimmer?

Wenn denn dann doch am besten hier mit "Expertenberatung", oder? :wink:

Ausserdem schreiben hier nicht nur Hobbybastler sondern auch Profis, die Ahnung von ihrem Fach haben und sich austauschen. Von diesen Fragen können dann auch Semi-Prof oder Amateuer profitieren ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• mibuc
    • 21. Oktober 2004 um 11:26

Was nutzt das alles, wenn er es nicht darf? Und wen er es dürfte, stellt er nicht solche Fragen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™