1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Delay problem

• zegi
  • 19. Oktober 2004 um 15:50
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2004 um 15:50

hallo leute

mir wurde erklärt, dass man so als faustregel sagt, dass ab ca. 10m abstand zum haupt-pa weitere boxen via delay angesteuert werden sollten. innerhalb von 10m wäre das nicht nötig.

wir hatten genau einen solchen event. das haupt-pa war ca. 20m von der delay-linie entfernt. wir haben die delay-zeit berechnet und auf 20m eingestellt (wir haben sogar die distanz exakt gemessen).

beim soundcheck klang die delay-linie völlig kaputt - verzögert und hallend. wir dachten, dass wir evtl. zu wenig verzögerungszeit berechnet hatten und begannen, die verzögerungszeit zu erhöhen. da wurde es noch schlimmer.
    also reduzierten wir die zeit wieder bis es gut klang --> das delay war dann auf 0 verzögerung eingestellt - also zeitgleich mit dem haupt-pa.

kann mir jemand erklären, weshalb die delay-linie ohne verzögerung auf das haupt-pa gut klang? was haben wir falsch gemacht?

danke für die infos!

Der Ton macht die Musik.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. Oktober 2004 um 15:58

Was für ein Delay habt ihr verwendet? Wie sieht es mit der Latenzzeit des Gerätes aus? Hat der Preset vielleicht ein Predelay?

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2004 um 16:02
    Zitat von "zegi"

hallo leute

mir wurde erklärt, dass man so als faustregel sagt, dass ab ca. 10m abstand zum haupt-pa weitere boxen via delay angesteuert werden sollten. innerhalb von 10m wäre das nicht nötig.

wir hatten genau einen solchen event. das haupt-pa war ca. 20m von der delay-linie entfernt. wir haben die delay-zeit berechnet und auf 20m eingestellt (wir haben sogar die distanz exakt gemessen).

beim soundcheck klang die delay-linie völlig kaputt - verzögert und hallend. wir dachten, dass wir evtl. zu wenig verzögerungszeit berechnet hatten und begannen, die verzögerungszeit zu erhöhen. da wurde es noch schlimmer.
    also reduzierten wir die zeit wieder bis es gut klang --> das delay war dann auf 0 verzögerung eingestellt - also zeitgleich mit dem haupt-pa.

kann mir jemand erklären, weshalb die delay-linie ohne verzögerung auf das haupt-pa gut klang? was haben wir falsch gemacht?

danke für die infos!

Alles anzeigen

Wie habt ihr denn die Delayzeit berechnet?
    Kannst Du mal den genauen Signalflow fürs Main und Delay beschreiben!?

Was die Faustregel anbelangt, so sind Zeiten bis 30ms zwar noch nicht allzu deutlich als Flatterecho auszumachen, aber machen sich schon deutlich bemerkbar.
    Generell würde ich immer auch schon Systeme unter 10m Abstand zeitlich anpassen.

Den von Dir beschriebenen Effekt bei eurer VA kann ich grad so überhaupt nicht nachvollziehen - wenn der Signalflow keine Besonderheiten aufweisst.

Vielleicht sei noch bemerkt, das abgesehen von der korrekten Zeit auch ein Abgleich der einzelnen Pegel dem Gesamtbild sehr zuträglich ist.

Kai

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 19. Oktober 2004 um 16:49

Spricht viel dafür, dass das Gerät an sich ne gewisse Zeit braucht bis das Signal von Input zu Output kommt.

Allerdings ist es auf gut Deutsch: "Ein Schrottgerät" wenn diese Verzögerung 20 Metern entspricht.

Bei solchen Berechnungen muss man eigentlich auch die Temeparatur der Luft mit einbeziehen, weil die Schallschnelle von der Temp abhängig ist.

Denkbar ist ja auch, dass ihr falsch rum Delayed habt. Wäre aber ein saudoofer Fehler. Und kann passieren, wenn das Delaygerät z.B. bei DJ ist und von dort die Kabel liegen. Soll heißen, vielleicht habt Ihr ja die Main PA delayed und gar nicht die Delayline :D

Schreib mal mehr zum tatsächlichen Aufbau..und welche Geräte zum Einsatz kamen!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 19. Oktober 2004 um 17:42
    Zitat

Bei solchen Berechnungen muss man eigentlich auch die Temeparatur der Luft mit einbeziehen, weil die Schallschnelle von der Temp abhängig ist.

:!: Du meinst sicher die Schallgeschwindigkeit - Schallschnelle ist was anderes!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. Oktober 2004 um 18:19
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ketzerische Frage: Die Temperatur beim Einmessen oder die beim Höhepunkt des Konzertes, wenn der ganze Saal schwitzt? :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallges…geschwindigkeit

Ich denke das Temperaturschwankungen von 20° vernachläßigbar sind, vor allem wenn man nochmal 10 - 20ms Häßeffekt (spell?) dazugibt.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Pfälzer
    Reaktionen
    600
    • 19. Oktober 2004 um 18:25

Möglicherweise hat DJ-JAJA mit dem Tip das Ihr falschrum Delayed habt, oder das euer Gerät von minderer Qualität ist recht.

Mich würde auch mal interressieren welche Geräte Ihr eingesetzt habt und wie Ihr gerechnet habt. Möglicherweise ist es ja nur ein Rechenfehler.

Für nebensächlich halte ich jedoch bei einem Abstand von 10 Meter die Lufttemperatur. Die Änderung der Schallgeschwindigkeit, oder auch der Höhendämpfung ist hier vernachlässigbar, da es sich nicht so extrem auswirkt. (Wie gesagt bei 10 Meter)

Gruß Wolf

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2004 um 18:27
    Zitat von "Loloverde"

Ketzerische Frage: Die Temperatur beim Einmessen oder die beim Höhepunkt des Konzertes, wenn der ganze Saal schwitzt? :wink:

...und wenn alle schwitzen bitte noch die Luftfeuchtigkeit beachten...

Zur ketzerischen Frage: jeweils den aktuellen Bedingungen angepasst.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2004 um 19:16

signalweg war:

dj-mixer --- eq --- limmiter --- splitter --- 1x mainpa / 1x delay

das delay war ganz sicher auf die delay-linie geschaltet, da sich ja auch die laufzeit verändert hat beim regulieren der delayzeit.

delay war ein ULTRA-CURVE PRO DSP8024 vom "ohr".

...aber auch wenn das kein high-end delay gerät ist, so ists doch komisch, dass ohne verzögerung der sound super war...

Der Ton macht die Musik.

• MaO
    Profi
    • 19. Oktober 2004 um 21:31
    Zitat

signalweg war:

dj-mixer --- eq --- limmiter --- splitter --- 1x mainpa / 1x delay

:? Das ist irgendwie Kappes...

dj-mixer -- splitter -- eq -- limiter -- PA
    ............................ \-- eq -- limiter -- Delayline

Aber gut, daher sollte die Problematik nicht kommen....Evtl. war wirklich die Delayline deutlich zu laut.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 19. Oktober 2004 um 23:15
    Zitat

das delay war ganz sicher auf die delay-linie geschaltet, da sich ja auch die laufzeit verändert hat beim regulieren der delayzeit.

Wie willst du das denn bitteschön hören?! Man hört doch immer nur ein Delta t - es fehlt ja der Bezug. :wink:
    Ich vermute auch ihr habt versehentlich am Delay der Main-PA geschraubt. Ansonsten hättet ihr beim Erhöhen der Zeit u.a. ganz deutlich hören müssen, wenn die Ortung von den Delay-LS auf die Main-PA springt.

Nochwas: Ein Delay muss immer mit einem Schallpegelmesser eingemessen werden! Sowas nach Gehör zu machen, geht meistens in die Hose. Wenn eine Delay-Line nämlich die richtige Zeit hat (etwa 10 ms später beim Zuhörer ankommt als der Hauptlautsprecher) und man dann den Pegel der Delay-Lautsprechers soweit erhöht, dass man ihn deutlich hört, ist er schon wesentlich zu laut.

Der korrekte Weg ist, zuerst den Pegel vor den Hauptlautsprechern zu messen, dann jede Delay-Line einzeln einschalten, die Haupt-PA abschalten (!) und den Pegel der Delay-Line so einstellen, dass sich in dem von der Delay-Line versorgten Bereich der gleiche Pegel einstellt wie vorne (wie gesagt, ohne Haupt-PA!).

Das ganze sollte übrigens so "verstrickt" sein, dass man nur einen "Hahn" hat, an dem man die Gesamtlautstärke regelt - auf keinen Fall die Subgruppen für die Delay-Lines benutzen! Während der Show die Gesamtlautstärke mit mehreren Fadern zu regeln, haut in der Regel nicht hin (Stichwort: logarithmische Beschriftung der Fader).

http://www.volkerholtmeyer.de/

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 20. Oktober 2004 um 00:10

nimm es mir bitte nicht übel, aber nur um es auszuschliessen:
    es handelte sich nicht um eine 4-punkt-beschallung?
    die delay-line hatte keinen subwoofer?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. Oktober 2004 um 08:51
    Zitat

...und wenn alle schwitzen bitte noch die Luftfeuchtigkeit beachten...

Zur ketzerischen Frage: jeweils den aktuellen Bedingungen angepasst.

Guten Morgen!

Dödelt da mal nicht so drauf rum. Entweder man macht es richtig oder läßt es! :? Hatte ich nicht 20 Meter Delay gelesen? Und nicht nur 10 Meter? Der Fehler tritt dan wohl schon deutlicher zu Tage!
    Ich habe dazu jede Menge Erfahrungen gesammelt bei unseren Waterworld Veranstaltungen. Eine am Mittag sauber eingepegelte Anlage mit schönem Haas-Delay. Klingt dann auf einmal nicht mehr so, wenn alle am Rocken sind, und das Wasser (wegen Wärme) von den Scheiben läuft.

Kann ja sein, dass bei Dorfhocks das keine Rolle spielt. Wenn ich es aber in °C am Delaygerät eingeben kann, macht es ja auch Sinn es zu tun :wink:
    Für o.G. Fall haben wir nun ein Setup gespeichert, wo die wahrscheinliche Temp& Luftfeuchte am Abend liegen wird. Seit wir das so machen, passt es.
    Ich lass mir doch den Haaseffekt nicht von dem Temperaturanstieg versauen :D

(Loriot)

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2004 um 09:29

@ guessi: die delay-linie war gleich gerichtet wie das main pa. als delay benutzten wir eine hk-lucas, die hat schon einen sub.

war das der fehler? :oops:

Der Ton macht die Musik.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Oktober 2004 um 12:39

warum nicht folgendes machen: sich mal einen tontech engagieren. der ist nicht so teuer, wenn er nicht aufbauen muß. der stellt es euch einmal richtig ein und nimmt dann auch sicher nicht einen tagessatz

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tom noise
    • 20. Oktober 2004 um 12:47
    Zitat von "DJ-JAJA"

Guten Morgen!

Dödelt da mal nicht so drauf rum. Entweder man macht es richtig oder läßt es! :? Hatte ich nicht 20 Meter Delay gelesen? Und nicht nur 10 Meter? Der Fehler tritt dan wohl schon deutlicher zu Tage!
    Ich habe dazu jede Menge Erfahrungen gesammelt bei unseren Waterworld Veranstaltungen. Eine am Mittag sauber eingepegelte Anlage mit schönem Haas-Delay. Klingt dann auf einmal nicht mehr so, wenn alle am Rocken sind, und das Wasser (wegen Wärme) von den Scheiben läuft.

Kann ja sein, dass bei Dorfhocks das keine Rolle spielt. Wenn ich es aber in °C am Delaygerät eingeben kann, macht es ja auch Sinn es zu tun :wink:
    Für o.G. Fall haben wir nun ein Setup gespeichert, wo die wahrscheinliche Temp& Luftfeuchte am Abend liegen wird. Seit wir das so machen, passt es.
    Ich lass mir doch den Haaseffekt nicht von dem Temperaturanstieg versauen :D

Da könnte man doch mal das "Ohr" um ein Delay mit Temperatur und Hygrostat bitten. Dannn hätte man schon mal 2 Parameter weniger und es klingt immer gut, sofern das "Ohr" nicht wieder einen Rauschgenerator baut.

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Pfälzer
    Reaktionen
    600
    • 20. Oktober 2004 um 15:05

Hallo tom noise,
    BSS hat sowas seit über 10 Jahren im Programm und man braucht sich nicht wegen irgendwelchen Silbernen Dingern im Rack zu schämen. :D

So und jetzt wieder alle feste druff, hat der böhse Pfälzer wieder was über unsere tollen HighEnd B... Geräte geschrieben 8)

Gruß Wolf

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 21. Oktober 2004 um 14:54

zuviel subbass im delay-system kann probleme machen, muss aber nicht.
    hk-lucas ist doch so ein subwoofer-satelliten-system? standen alle drei delay-boxen an einem ort oder auseinander?

zum thema aufstellung, es sah also im prinzip so aus:

Code
    O<                       O<

PA                      delay

O<                       O<
    Alles anzeigen

wobei die "kleiner-als"-zeichen die abstrahlrichtung symbolisieren sollen.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2004 um 15:46

@ guessi:

deine skizze entspricht grob gesagt unserer aufstellung. es war einfach noch um einiges komplexer.

der raum bestand sozusagen nur aus glas und plattenboden und hatte keine normale 4-eck-form. alle 7m waren grosse ecken im raum, alles sehr verwinkelt. deshalb war die aufstellung der delay-boxen auch nicht so einfach.

das lucas system haben wir quasi als eine box benutzt (lucas = 2top, 1sub)

Der Ton macht die Musik.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 21. Oktober 2004 um 22:10
    Zitat

BSS hat sowas seit über 10 Jahren im Programm [...]

Sabine auch... 8)

(Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™