1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK R-Serie

• masterQ
  • 19. Oktober 2004 um 21:29
  • masterQ
    • 19. Oktober 2004 um 21:29

Hey,
    was meint ihr zu einen 4er Stack von HK?
    habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

• blackangel
    • 19. Oktober 2004 um 22:35

Ist ein ganz gutes System wenn mann damit umgehen kann!

OBERTON-Austria

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2004 um 11:56

...wenn jetzt aber die hk audio r-serie schon bei einsteiger pa landet, dann kann ich das gar nicht mehr ernst nehmen... :shock:

Der Ton macht die Musik.

• Joerg Roeser
    • 20. Oktober 2004 um 13:19

Tja liegt wohl dran das HK drauf steht und mittlerweile hat wohl jeder Angst was in den "normalen Bereich" einzustellen, wenn es von einer Marke ist die manche Leute schlecht finden.

Aber gut, das muss ja jeder selber wissen. Wir setzen ebenfalls die R-Serie und die Projector Systeme (im Verleih) ein und beschallen damit nicht nur den Geburtstag meiner Oma.

Was willst Du den mit dem System machen? Dann kann man Dir auch Tips geben ob es dafür geeignet ist.

Gruß

Reason24

P.S. Mann sollte darüber nachdenken den Thread zu verschieben!!!

Jörg Röser
    Fa. ProAudio Eventing
    Im Elsteroth 14
    53639 Königswinter
    Tel.: +49 (0)22239069808
    Mobil: +49 (0)1705830875

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Oktober 2004 um 13:26
    Zitat von "masterQ"

Hey,
    was meint ihr zu einen 4er Stack von HK?
    habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

Definiere "4er Stack"!

Falls Du damit meinst, pro Seite 2 Bässe und 2 Tops zu stapeln: Vergiss es.

Größere R-Serie Ansammlungen in der richtigen Stackingvariante und mit nicht abgerockten Chassis können aber ganz proper spielen.

Leider sind die derzeitigen Dritthand-User aus der C- oder D-Liga meist nicht mal im Ansatz kompetent genug, um das System zum klingen zu bringen.

• tom noise
    • 20. Oktober 2004 um 13:33

leute kapierts halt endlich mal. topics werden nicht des materials wegen verschoben, sondern im bezug auf die frage. hätte er gefragt ob die serie diverse inhomogenitäten beinhaltet wäre die frage nicht verschoben worden.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• masterQ
    • 20. Oktober 2004 um 15:24

1 Stack= 2 Bässe und 1 Topteil
    also 4er Stack 8 Bässe und 4 Topteile.
    Das system wollte ich eigentlich für Bandeinsätze und evtl. auch für Verleih einsetzen.

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Oktober 2004 um 15:55

masterQ:

2stack pro seite sind das kleinste funktionierende setup;

das geht dann aber schon sehr ordentlich, aber bitte unbedingt mit DFC einsetzen.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• TeO
    • 20. Oktober 2004 um 16:24

Joop, ist die kleinste vom Hersteller angegebene Variante (RS-1). Unbedingt mit DFC betreiben. Geht mit dem analogen Controller zwar auch, aber DFC ist definitiv besser!
    Von abgerocktem Holz (bzw. Speakern) würde ich aber die Finger lassen. Lass Dich preislich hier nicht übern Tisch ziehen!

Würde mir dann aber überlegen, den R-Serie-Operator-Kurs bei HK zu besuchen, damit Du auch weisst, was Du mit den Dingern anstellst bzw. anstellen kannst. Es gibt eben nicht genügend Leute, die wirklich damit umgehen können, das fängt schon beim Stacking an!

Aber beschall dann bitte nicht Grossmutters 80sten oder ne 200-Mann-Kneipe damit! Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und es wundert sich wieder jeder, warum's nicht spielt, wie's soll...

mischpultschorsch: Hattest Du schonmal ne Konfiguration mit 2 Tops und 2 Bässen pro Seite aufeinandergestapelt? Dass das dann nicht wirklich klingt, wundert mich nicht... ;)

Gruss
    TeO

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Oktober 2004 um 16:30

masterQ: bitte präzisiere mal, was du gerne wissen möchtest.

habe deinen beitrag von einsteiger-pa nach boxen & amps verschoben, da eine R-Serie, wie umstritten sie auch ist, sicher nicht von Einsteigern benutzt wird.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Oktober 2004 um 17:17
    Zitat von "TeO"

mischpultschorsch: Hattest Du schonmal ne Konfiguration mit 2 Tops und 2 Bässen pro Seite aufeinandergestapelt? Dass das dann nicht wirklich klingt, wundert mich nicht...

Nein, ich selbst hab mir so nen Schnitzer mit der R-Serie noch nicht erlaubt. :wink: Aber ich "durfte" letztes Jahr als Gast auf nem Straßenfest o.g. Setup erleben. Auf der Bühne standen pro Seite 2 Bässe nebeneinander und drauf je ein Top. Auf Grund der Inkompetenz der "Techniker" vermutlich nichtmal mit dem DFC oder dem analogen HK-Controller getrent, mich hätte nicht gewundert, wenn stattdessen ne Behringer-Weiche..... :P

Wie´s geklungen hat, kann sich jeder vorstellen, der das System und die Stackingeigenheiten kennt...

• TeO
    • 20. Oktober 2004 um 17:43

Ich kanns mir lebhaft vorstellen. Mit Sicherheit hattest Du an dem Abend Deinen Spass... ;)

Gruss
    TeO

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Oktober 2004 um 19:18

mit den tops habe ich keine erfahrungen. ich habe aber schon mal 24 bässe auf nem paraden truck verbaut. da kam nur mulm raus. hinterher waren zwei bässe defekt. die pappen waren alle ok. es waren die gehäuse zerplatzt :roll:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• TeO
    • 20. Oktober 2004 um 19:34

Da fällt mir gerade der Thread ein mit den Boxen auf dem Truck-Anhänger und was da so alles passieren kann... :)

Nur Mulm: Falsches Stacking (siehe oben!).
    Gehäuse "zerplatzt": Ähm, iss ja mal luschdisch. Was habt Ihr denn mit den Dingern gemacht??? Sorry, kann ja fast nicht passieren, außer die sind vorher schonmal aus dem dritten Stock gefallen.

Da die Techno-Jünger (ich geh davon mal aus, wenn's ein Paraden-Truck war) eh seltsame Vorstellungen haben, kommentiere ich das nicht weiter... :D

Gruss
    TeO

P.S.: Um die Teile mit Techno zu zerschießen, sind sie eigentlich zu Schade. Ist eigentlich jede PA zu Schade für... *lol*

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Oktober 2004 um 19:48

der bass ist mulmig. es war der system kontroller mit system amp am werk. die infras vom seeburg sind da wesentlich 'trockener'. das stacking ist schnell erklärt: ein u, von oben gesehen, aus 12 bässen bauen. dann 12 drauf und drauf achten das immer die orientirung der boxen stimmt

Trussing, Line Arrays

• TeO
    • 21. Oktober 2004 um 09:56

Was heißt hier "ein u von oben gesehen"? Und wie ist denn die richtige Orientierung bei R-Bässen bzw. wie hattet Ihr die stehen?
    Und dass die Seeburg-Teile wirklich bässer, äh, besser waren, das wage ich zu bezweifeln. Vielleicht trockener, ab noch lange nicht so schnell! Hab da auch schon Vergleiche gemacht. ABER: Ist eben Ansichtssache... ;)

Gruss
    TeO

P.S.: Bist Du sicher, dass die Infras mit dem gleichen Stacking auch trockener oder besser gewesen wären???

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Oktober 2004 um 13:13

bei den infras muß ja noch ein 2*15er dazu für die schnelle :oops:
    4 kisten hinten, 4 links und rechts. macht von oben ein u 8)

Trussing, Line Arrays

• TeO
    • 22. Oktober 2004 um 12:25

Nochmal zum mulmigen Bass: Das kann ich defintiv nicht bestätigen, wenn die Speaker verbaut sind, die auch ursprünglich vorgesehen waren. Hat mal wieder jemand Speakertausch betrieben und wollte ein paar Euronen sparen, kanns schon sein. Kenne auch solche Leute: Speaker tauschen, in allen Belangen billigere Speaker reinmachen und sich dann wundern... ;)

Ich kenn die R-Bässe als sehr schnell und eigentlich sehr trocken (Geschmackssache), nix Mulm! Gibt auch drummer hier bei uns in der Region, die sich darauf spezialisiert haben, mit DoubleBassDrum so schnell spielen zu wollen, dass die Speaker nicht mehr nachkommen (egal welche PA). Da mussten dann schon einige namhafte Bässe die Segel streichen, während die R-Bässe immer noch schön gearbeitet haben!

ABER: Abgerockte oder falsche/billigere Speaker machen das natürlich nicht mehr mit. Und so'n Speakertausch wirkt schon Wunder... :D

Gruss
    TeO

• PJ
    • 27. Oktober 2004 um 11:18

Haben die HK R- Serie schon öfter in großen sowie kleinen Setups eingesetzt und immer Freude dran gehabt.
    Wie bereits meine Vorgänger geschrieben haben, sollte man allerdings wissen, wie man die Würfelchen einsetzt.
    Richtig gestacked ist es ein knackiges System. Nix mulmig.

Gruß
    PJ

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Oktober 2004 um 11:42

Aber Achtung, beim DFC gibt es einen 30 Band Eq der auch schnell zu schlechtem Sound führen kann.

Am besten ein neues Setup machen und dann ist man selber schuld wenne es schlecht war.

Ach ja was sagen denn die User zu dem Sub einstellungen die es ja für die Würfel gibt ?

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™