1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

kleine Subs

• matthischachy
  • 25. Oktober 2004 um 16:43
  • matthischachy
    • 2. Januar 2005 um 12:12

Hallo Andre
    Ich würde nicht den 12.75er nehmen. Der 12w600 macht in dem gleichen Gehäuse eine viel bessere Figur. Aber müssen es ungedingt zwei sein? Den ich jetzt gebaut habe funzt einfach super Vorraussetzung ist allerdings ein richtiger amp. Ich würde jetzt mal behaupten dass zwei von den 12.75 nicht besser gehen als der Neo12. Habt auch ein Plan für die 12w600 wen du magst kann ich ihn dir mal schicken
    gruß
    Matthias

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2005 um 12:16

Hallo!
    Mit dem 12.00SWdcNdW fährst Du schon wirklich nicht schlecht. Ich hab das Teil auch mit zwei 10/2ern im Einsatz und es ist immer sehr schön, die verwunderten Blicke der Gäste zu sehen, wenn man ihnen erklärt, daß DER kleine Sub SO einen Bass (und vorallem so tief!) macht. Betreibst Du das Teil aktiv oder parallel zu den Tops?

Gruß
    Stefan Linhardt

• andrebrinkmann
    • 2. Januar 2005 um 12:57

Ja es sollen zwei werden, da ich mir beim Aufbau die Boxenständer sparen möchte (auch aus sicherheitsgründen). Als Amp steht ne PSE SM2000(FAT - 2.9) zur verfügung und die Subs sollen passiv getrennt werden und parallel zu den Fullrangetops :) mitlaufen. ggf gpäter eigene Amp bekommen

matthischachy
    Hast du den 12W600 schon gehört?

Andre

Brinkmann - Eventechnik

• skipper
    • 2. Januar 2005 um 23:29

andrebrinkmann
    Hallöchen, hatte in den letzten Wochen noch im Netz gestöbert und bin dabei auch auf den Achenbach Neo12 gestossen.
    Der scheint ein für mich passendes Verhältnis zw. Größe, Frequenzgang und Belastbarkeit zu haben.
    Z.Zt. bin ich bei kleineren Veranstaltungen jedoch mit einem einzigen ARLS als Mono-Sub ganz zufrieden.
    Nur, wie gesagt, die Senioren rollen immer mit den Augen, wenn sie sehen, wie groß der ist.

Habe eben den Thread noch mal gelesen und gemerkt, daß mich wohl jemand mißverstanden hat.
    Meine ARLS haben selbstverständlich den Kappa 15LF drin.

Und noch eine Sache, den hier auch besprochenen Delta 12LF betreffend:
    Habe nochmal eine Simulation mit WinISD gemacht, jedoch die TSPs von der Eminence Homepage verwendet.
    Die unterscheiden sich nämlich von denen in der WinISD-Datenbank. Wenn der Hersteller die nicht
    beschönigt hat, sondern Ergebnis einer Modellpflege sind, dann kann das Gehäuse um einiges kleiner ausfallen.

navigare vivere est

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. Januar 2005 um 23:39

passiv wird das ganze problematisch werden, da 12" subs prinzipbedingt einen geringen wirkungsgrad aufweisen. dazu noch ne dicke spule die auch ihren innenwiderstand hat...

• matthischachy
    • 3. Januar 2005 um 10:44
    Zitat

Ja es sollen zwei werden, da ich mir beim Aufbau die Boxenständer sparen möchte (auch aus sicherheitsgründen).

Was für Sicherheitsgründe? Boxenständer stehen doch viele besser als wen du die Tops mit Distance Elementen auf die Boxen schraubst

Zitat

matthischachy
    Hast du den 12W600 schon gehört?

Jo habe ich. Da bei meinem Kumpel der die KME hat die Pappen mittlerweile schon ein zweites mal durch sind hat er sich die 18s reingeschraubt und die Box angepasst und seit dem ist ruhe.

Zitat

Betreibst Du das Teil aktiv oder parallel zu den Tops?

Ich möchte es parallel zu den Tops laufen lassen bin aber noch am tüfteln an der passiv Weiche und an ein paar schöne Tops dachte da an so 8/1er. Hab die Box an meinen 10/1 laufen gehabt aber leider sind diese eine echte Fehlkonstruktion und daher war der Sound noch nicht so doll bis auf dem Bass der ist mächtig
    Gruß
    Matthias

• andrebrinkmann
    • 3. Januar 2005 um 16:49
    Zitat von "matthischachy"

Was für Sicherheitsgründe? Boxenständer stehen doch viele besser als wen du die Tops mit Distance Elementen auf die Boxen schraubst

Das Problem ist das ein Bein, in zwei Partyräumen, immer eine schöne Stolperfalle ist. um diese zu beheben, müsste ich die box genau neben mich stellen das ist aber schon wieder blöd, weil zu laut und mit Mikro auch nicht immer einfach.

Thomas

das hatte ich noch nicht dran gedacht

Brinkmann - Eventechnik

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Januar 2005 um 17:09
    Zitat von "matthischachy"

[
    Ich möchte es parallel zu den Tops laufen lassen bin aber noch am tüfteln an der passiv Weiche und an ein paar schöne Tops dachte da an so 8/1er.

Ich hab meinem 12.00 eine passive Weiche mit 170Hz Trennfrequenz spendiert. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus nicht zu hoher Trennung und einigermaßen bezahlbaren Weichenbauteilen. Als Tops sind bei mir zwei Wharfedale Twin10X im Einsatz.

Gruß
    Stefan Linhardt

• matthischachy
    • 3. Januar 2005 um 20:24
    Zitat

Ich hab meinem 12.00 eine passive Weiche mit 170Hz Trennfrequenz spendiert. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus nicht zu hoher Trennung und einigermaßen bezahlbaren Weichenbauteilen

Genau sowas möchte ich auch noch rein bauen hast du ein plan von der weiche oder welche bauteile du verwendest hast? Währe sehr dankbar dafür!
    Gruß
    Matthias

• partyequipment
    • 3. Januar 2005 um 20:48

warum trennst du denn so hoch?
    klingt der sub denn noch gut bei den 170hz?

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Januar 2005 um 21:17

Der Sub klingt einwandfrei! Man muß halt bei kleinen Tops etwas höher trennen, damit untenrum kein Loch im Frequenzgang entsteht. Außerdem werden die Bauteile ja immer größer und teuerer, je tiefer man trennt und wenn dann die Weiche schwerer als das Chassis ist, sollte man sich schon mal gedanken machen, ob es unbedingt soo tief sein muß.
    PS: Seeburg hat bei seinem Mini-Sub, der ja auch mit dem 12.00 bestückt ist, die gleiche Trennfrequenz gewählt. :wink:

matthischachy: Klar kann ich dir die Weichenwerte verraten:
    Es ist eine einfache 2-Wege-Weiche mit 6db Flankensteilheit. Die Spule für den Baß ist eine Luftspule mit 1,4mm Drahtstärke (2mm ist besser, kostet aber über das doppelte!) und 3,7 mH. Als Kondensatoren füt die Tops hab ich zwei MKP mit 400V und 100 Mikrofahrad + 22 Mikrofahrad parallel geschaltet.
    Du brauchst dann nur noch die passenden Widerstände zur Pegelanpassung und fertig ist die Laube. Ich hab welche mit 100Watt vom Conrad verwendet.

Hab noch was vergessen: Die Spule für den Sub passt natürlich nur für den Doppenschwingspulenbaß mit 4ohm. Wenn Du den normalen mit einer Schwingspule und 8ohm verwendest, muß der Wert auf 7,5 mH(autsch, teuer... :cry: ) verdoppelt werden!

Gruß
    Stefan Linhardt

• matthischachy
    • 4. Januar 2005 um 09:56

hallo Stefan
    Danke für die Weichenbeschreibung. Wo hast du die Teile gekauft wen ich mir mal die Preise für die Kondensatoren anschaue dann wird mir übel! Komme mit allen so auf über 180€ für die Weiche das aber nur durch die Teuren Konis. Hab mal versucht im Top Zweig mit 12db zuarbeiten dann wird die Sache schon ein wenig billiger aber unter 150€ komme ich dann auch nicht.
    P.S. hab den doppelten mit 4 Ohm
    Gruß
    Matthias

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2005 um 19:10

Hallo!
    Ich hab meine Teile (bis auf die Widerstände) von LSV-Achenbach. Das mit den Teilepreisen ist halt das große Problem bei dem Sub. Verwende aber bitte keine dünneren Spulen und billiegere Kondis. Bei der Leistung, die der Sub abkann, wäre das mit Sicherheit nicht ratsam.

Gruß
    Stefan Linhardt

• matthischachy
    • 5. Januar 2005 um 09:28

Hallo
    Mal wegen den Widerständen sind das diese gold gelb fahrbigen mit einem Alu Kühlkörper?
    Gruß
    Matthias

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2005 um 16:36

Genau die!

Gruß
    Stefan Linhardt

• didi06
    • 6. Januar 2005 um 12:07

Hallo,

20Hertz könnte recht haben.

Es dürfte sich um einen CIARE handeln. KME bietet diesen Mono- und als Stero-Bass. Vom Ciare 12.xxx gibt es beide Typen

Bei http://www.lsv-aschenbach.de gibt es den Speaker einschliesslich Plan.

gruß didi

• D.Achenbach
    • 7. Januar 2005 um 08:20
    Zitat von "didi06"

Hallo,

Bei http://www.lsv-aschenbach.de gibt es den Speaker einschliesslich Plan.

gruß didi

Ist ein Rechtscheibfehler drin. Richtig: http://www.lsv-achenbach.de

• scottsilva
    • 7. Januar 2005 um 10:49

Das Ding ist beeindruckend süß....;-) Das Original ist echt eine leichte ALternative für einen Hobbymucker.... oder kleiner Parties.

• matthischachy
    • 7. Januar 2005 um 11:22

@ scottsilva
    Hast du auch so ein Teil?
    Ich finde allerdings nicht das es was für den "Hobbymucker" ist. Dafür ist er wohl ein wenig teuer
    Gruß
    Matthias

• scottsilva
    • 7. Januar 2005 um 15:19

okay hast recht....
    hab meins preiswert bekommen.....
    aber der Nachbau könnte sich doch lohnen.... vieleicht bau ich auch noch ein päarchen.

dann noch die Tops dazu.... das ist alles so schön klein..... entzückend....

okay

wer jetzt richtig aufa Fresse will ist damit nicht richtig bedient.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™