Hallo Andre
Ich würde nicht den 12.75er nehmen. Der 12w600 macht in dem gleichen Gehäuse eine viel bessere Figur. Aber müssen es ungedingt zwei sein? Den ich jetzt gebaut habe funzt einfach super Vorraussetzung ist allerdings ein richtiger amp. Ich würde jetzt mal behaupten dass zwei von den 12.75 nicht besser gehen als der Neo12. Habt auch ein Plan für die 12w600 wen du magst kann ich ihn dir mal schicken
gruß
Matthias
kleine Subs
-
-
Hallo!
Mit dem 12.00SWdcNdW fährst Du schon wirklich nicht schlecht. Ich hab das Teil auch mit zwei 10/2ern im Einsatz und es ist immer sehr schön, die verwunderten Blicke der Gäste zu sehen, wenn man ihnen erklärt, daß DER kleine Sub SO einen Bass (und vorallem so tief!) macht. Betreibst Du das Teil aktiv oder parallel zu den Tops? -
Ja es sollen zwei werden, da ich mir beim Aufbau die Boxenständer sparen möchte (auch aus sicherheitsgründen). Als Amp steht ne PSE SM2000(FAT - 2.9) zur verfügung und die Subs sollen passiv getrennt werden und parallel zu den Fullrangetops
mitlaufen. ggf gpäter eigene Amp bekommenmatthischachy
Hast du den 12W600 schon gehört?Andre
-
andrebrinkmann
Hallöchen, hatte in den letzten Wochen noch im Netz gestöbert und bin dabei auch auf den Achenbach Neo12 gestossen.
Der scheint ein für mich passendes Verhältnis zw. Größe, Frequenzgang und Belastbarkeit zu haben.
Z.Zt. bin ich bei kleineren Veranstaltungen jedoch mit einem einzigen ARLS als Mono-Sub ganz zufrieden.
Nur, wie gesagt, die Senioren rollen immer mit den Augen, wenn sie sehen, wie groß der ist.Habe eben den Thread noch mal gelesen und gemerkt, daß mich wohl jemand mißverstanden hat.
Meine ARLS haben selbstverständlich den Kappa 15LF drin.Und noch eine Sache, den hier auch besprochenen Delta 12LF betreffend:
Habe nochmal eine Simulation mit WinISD gemacht, jedoch die TSPs von der Eminence Homepage verwendet.
Die unterscheiden sich nämlich von denen in der WinISD-Datenbank. Wenn der Hersteller die nicht
beschönigt hat, sondern Ergebnis einer Modellpflege sind, dann kann das Gehäuse um einiges kleiner ausfallen. -
passiv wird das ganze problematisch werden, da 12" subs prinzipbedingt einen geringen wirkungsgrad aufweisen. dazu noch ne dicke spule die auch ihren innenwiderstand hat...
-
Zitat
Ja es sollen zwei werden, da ich mir beim Aufbau die Boxenständer sparen möchte (auch aus sicherheitsgründen).
Was für Sicherheitsgründe? Boxenständer stehen doch viele besser als wen du die Tops mit Distance Elementen auf die Boxen schraubstZitatmatthischachy
Hast du den 12W600 schon gehört?
Jo habe ich. Da bei meinem Kumpel der die KME hat die Pappen mittlerweile schon ein zweites mal durch sind hat er sich die 18s reingeschraubt und die Box angepasst und seit dem ist ruhe.ZitatBetreibst Du das Teil aktiv oder parallel zu den Tops?
Ich möchte es parallel zu den Tops laufen lassen bin aber noch am tüfteln an der passiv Weiche und an ein paar schöne Tops dachte da an so 8/1er. Hab die Box an meinen 10/1 laufen gehabt aber leider sind diese eine echte Fehlkonstruktion und daher war der Sound noch nicht so doll bis auf dem Bass der ist mächtig
Gruß
Matthias -
Zitat von "matthischachy"
Was für Sicherheitsgründe? Boxenständer stehen doch viele besser als wen du die Tops mit Distance Elementen auf die Boxen schraubstDas Problem ist das ein Bein, in zwei Partyräumen, immer eine schöne Stolperfalle ist. um diese zu beheben, müsste ich die box genau neben mich stellen das ist aber schon wieder blöd, weil zu laut und mit Mikro auch nicht immer einfach.
das hatte ich noch nicht dran gedacht
-
Zitat von "matthischachy"
[
Ich möchte es parallel zu den Tops laufen lassen bin aber noch am tüfteln an der passiv Weiche und an ein paar schöne Tops dachte da an so 8/1er.Ich hab meinem 12.00 eine passive Weiche mit 170Hz Trennfrequenz spendiert. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus nicht zu hoher Trennung und einigermaßen bezahlbaren Weichenbauteilen. Als Tops sind bei mir zwei Wharfedale Twin10X im Einsatz.
-
Zitat
Ich hab meinem 12.00 eine passive Weiche mit 170Hz Trennfrequenz spendiert. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus nicht zu hoher Trennung und einigermaßen bezahlbaren Weichenbauteilen
Genau sowas möchte ich auch noch rein bauen hast du ein plan von der weiche oder welche bauteile du verwendest hast? Währe sehr dankbar dafür!
Gruß
Matthias -
warum trennst du denn so hoch?
klingt der sub denn noch gut bei den 170hz? -
Der Sub klingt einwandfrei! Man muß halt bei kleinen Tops etwas höher trennen, damit untenrum kein Loch im Frequenzgang entsteht. Außerdem werden die Bauteile ja immer größer und teuerer, je tiefer man trennt und wenn dann die Weiche schwerer als das Chassis ist, sollte man sich schon mal gedanken machen, ob es unbedingt soo tief sein muß.
PS: Seeburg hat bei seinem Mini-Sub, der ja auch mit dem 12.00 bestückt ist, die gleiche Trennfrequenz gewählt. :wink:matthischachy: Klar kann ich dir die Weichenwerte verraten:
Es ist eine einfache 2-Wege-Weiche mit 6db Flankensteilheit. Die Spule für den Baß ist eine Luftspule mit 1,4mm Drahtstärke (2mm ist besser, kostet aber über das doppelte!) und 3,7 mH. Als Kondensatoren füt die Tops hab ich zwei MKP mit 400V und 100 Mikrofahrad + 22 Mikrofahrad parallel geschaltet.
Du brauchst dann nur noch die passenden Widerstände zur Pegelanpassung und fertig ist die Laube. Ich hab welche mit 100Watt vom Conrad verwendet.Hab noch was vergessen: Die Spule für den Sub passt natürlich nur für den Doppenschwingspulenbaß mit 4ohm. Wenn Du den normalen mit einer Schwingspule und 8ohm verwendest, muß der Wert auf 7,5 mH(autsch, teuer... :cry: ) verdoppelt werden!
-
hallo Stefan
Danke für die Weichenbeschreibung. Wo hast du die Teile gekauft wen ich mir mal die Preise für die Kondensatoren anschaue dann wird mir übel! Komme mit allen so auf über 180€ für die Weiche das aber nur durch die Teuren Konis. Hab mal versucht im Top Zweig mit 12db zuarbeiten dann wird die Sache schon ein wenig billiger aber unter 150€ komme ich dann auch nicht.
P.S. hab den doppelten mit 4 Ohm
Gruß
Matthias -
Hallo!
Ich hab meine Teile (bis auf die Widerstände) von LSV-Achenbach. Das mit den Teilepreisen ist halt das große Problem bei dem Sub. Verwende aber bitte keine dünneren Spulen und billiegere Kondis. Bei der Leistung, die der Sub abkann, wäre das mit Sicherheit nicht ratsam. -
Hallo
Mal wegen den Widerständen sind das diese gold gelb fahrbigen mit einem Alu Kühlkörper?
Gruß
Matthias -
Genau die!
-
Hallo,
20Hertz könnte recht haben.
Es dürfte sich um einen CIARE handeln. KME bietet diesen Mono- und als Stero-Bass. Vom Ciare 12.xxx gibt es beide Typen
Bei http://www.lsv-aschenbach.de gibt es den Speaker einschliesslich Plan.
gruß didi
-
Zitat von "didi06"
Ist ein Rechtscheibfehler drin. Richtig: http://www.lsv-achenbach.de
-
Das Ding ist beeindruckend süß....;-) Das Original ist echt eine leichte ALternative für einen Hobbymucker.... oder kleiner Parties.
-
@ scottsilva
Hast du auch so ein Teil?
Ich finde allerdings nicht das es was für den "Hobbymucker" ist. Dafür ist er wohl ein wenig teuer
Gruß
Matthias -
okay hast recht....
hab meins preiswert bekommen.....
aber der Nachbau könnte sich doch lohnen.... vieleicht bau ich auch noch ein päarchen.dann noch die Tops dazu.... das ist alles so schön klein..... entzückend....
okay
wer jetzt richtig aufa Fresse will ist damit nicht richtig bedient.
-