Hallo Gemeinde,
hat jemand von euch nähere Infos zur neuen Lichtconsole "Creation" von GLP?
Besonders der Preis würde mich interessieren, da wir momentan überlegen, uns ein neues Pult anzuschaffen...
Grüße,
ranko
Hallo Gemeinde,
hat jemand von euch nähere Infos zur neuen Lichtconsole "Creation" von GLP?
Besonders der Preis würde mich interessieren, da wir momentan überlegen, uns ein neues Pult anzuschaffen...
Grüße,
ranko
Den Preis würd ich auch gern mal wissen!
Ansonsten liest es sich ja ganz gut. Vorallem wegen der Netzwerkfähigkeit und der Datensicherung.
Was mich erst n bisschen überrascht hat, ist das es auf Linux-Basis läuft. Muss ich mir mal angucken....
Gruß Severin
Ich weiß einige dinge... ich bin einer der glücklichen, der schon was mit dem teil gespielt hat.
Den Preis selbst weiß ich nicht.
Ich weiß nur so viel... das teil wird revolutionär sein!!!
Stellt euch ein Pult vor...
- nahezu speicher unbegrenzt
- Geschwindigkeitstechnisch... kein vergleich mit anderen bereits bekannten pulten.
- programierung vollkommen hardware unabgängig.
- programmieren ohne stromzufuhr
- erweitern der hardware durch vernetzung
und super vieles mehr.
ich weiß dass ich mir so ein teil hol! "fast egal" was das ding kosten wird.
bitte erläuter mir mal folgende punkte:
programmieren hardwareunabhängig
unbegrenzter speicher
speichern von cueinformationen und paletten bedarf üblicherweise nicht viel speicherplatz. ne "grosse" fernsehshow wie wetten dass oder dsds passt auf 2-3disketten bei verwendung ner hogII
alles andere was speicher&cpu braucht ist erstmal nicht direkt zum pult zugehörig
programmieren ohne stromzufuhr: aber zeitlich begrenzt. die grandMA hat auch ne usv integriert
hardwareerweiterung durch vernetzung: im grandMA system und bei der hog III auch vorgesehen und möglich. bei der maxxyz bin ich leider nicht so up to date
hab mit dem creation noch nicht gearbeitet, aber ich bezweifle doch arg, dass GLP auch nur annähernd an den Großen MA rankommt.
hab gehört ca. 12 k€netto
Mit Hardware unabhängig meinte ich, dass es egal ist ob auf einen knopf ein chaser, sequenz oder macro hinterlegt wird.
unbegrenzter Speicher...
du hast das nahezu übersehen!
Auf gut deutsch... man ist nicht auf disketten angewiesen.
man kann die ganze festplatte belagern! wenn die festplatte dann voll ist (was eigentlich nie geschieht) dann kann man auch noch auf cd outsourcen. oder das programmierte für andere pulte mit einer cd, netzwerk oder diskettenlaufwerk übertragen.
Dass eine USV kein wirkliches feature ist... weiß ich... ist aber nennenswert.
ach ja, nicht dass ich es vergesse... alle fader sind übrigens motorisiert...
arsch geil und vorallem ist das seintenübergreifende arbeiten somit erstmals genauer und einfacher! (überhaupt erst wirklich möglich)
ob das pult an den "großen" MA ran kommt... muss jeder für sich entscheiden.
meiner einer hat sich entschieden. und dir "aw-audio" seint diese entscheidung nicht zu gefallen.
aber wie gesagt. das muss jeder für sich entscheiden.
mit gefallen hat das nix zu tun, wenn jemand darauf arbeiten kann........ warum nicht.
Bisher hat mich jedenfalls keine konsole von GLP umgehauen, und alles was die bisher hatten war eher nur lowtec zeugs.
Woher soll denn aufeinmal von gestern auf heute das ganze technische und bedinerische Know how kommen bei den German light männer.
Sicher damit kann man ne dorf disse machen (mit den bisherigen GLP Konsolen)
aber ne amtliche lightsow für ne Großdiskothek, oder einer nicht mehr lokal angebundenen Band geht nicht soleicht mit "Made in Taiwan"
ich bin jedenfalls gespannt
ohne das pult gesehen zu haben ...
wo liegt das problem ein Pult zu designen? also bitte
- Mainboard aus asien - mio. Fach bewährt in jedem PC
- Linux als Betreibssystem - läuft mio fach
da muss nix entwickelt werden!
-Motorfader - gibt massig in asien da bezieht die ganze welt die motorfader
Gehäuse stellt die asiaten auch nciht vor große PRobleme ist nur die Frage was das ding kosten darf entsprechend werden die Fader / Taster inder Qualität ausfallen
das PRogramm erstellen? gut in D könnte das ein Problem mangels Know how werden aber in der Ukraine, in Polen und v.a. in Indien und Asien gibts viele gute Programmierer die das fürn Appel & Ei machen das eine DMX Steuerung in Grundzügen nichtso komplex istzeigen viele Freeware Programme wo ein Enzelkämpfer in der Freizeit sich was "gebastelt" hat auch hat e:cue eine Software hinbekommen wieso soll das GLP nicht schaffen?
die bisherigen "pulte" waren allesamt Asien Std. Pulte mitGLP Label da hat GLP garnix entwickelt - wenn das Pult aber annähernd so gutwird wie der Ypoc ... dann ist das ein ganz gutes pult - das Gehäusedesign gefällt mir pers. aber nicht so toll - das nur als Pers. Anmerkung
Meiner Meinungnach wird es in zukunft sowieso eher so in Richtung E:cue also Offenes System rauslaufen nur in High Price Shows noch ein "richtiges Pult sonst eher IPC +Faderbox ...
GLP wäre imho gut beraten auch in die Richtung zu gehen Linux PC Lösung plus Faderbox
@ aw-audio: Ganz meine Meinung! Da kann das Pult noch so gut sein. Es wird keine Lichtleute überzeugen. Vor allem wenn es für den halben Preis nen Licon 1 gibt, der vielleicht etwas weniger kann, ihn aber jeder kennt und bedienen kann. Und bei MA gibts für etwas mehr auch schon ne gute Konsole, wenn nicht gleich die Vollverion.
hehe, nagut ,
aber wenn der china mann, der Pole und der Herr Vertriebsleiter von GLP so genau wissen was sie tun, warum in aller welt, ist das teil weiss?
ich mein, Jeder packt doch wohl mal ne dreckige kanne oder bar beim einleuchten an, und macht dann am pult ein paar einstellungen.
Händewaschen kann man ja auch schlecht alle 5 min.
also pultleute im grossen stil fassen sicher keine kanne, kein kabel oder ne dsv an - die bauen maximal ihr pult auf und ab. und es gab schon vorher pulte die weiss bzw. hellgrau waren (z.B. ETC Expression). fragt sich nur obs nen pultmann gibt der sich an ein glp-pult setzt??
mit 12k euro liegt das pult auch deutlich unter der liga von grandMA bzw. HOG. zur preiskonkurrenz mit der licon die sich ja so langsam nen namen macht müsste man genauer die features kennen die ja hier noch nicht genannt wurden wie: anzahl playback-fader, dmx-outs, wer macht die fixture-libs (und gibts nen editor?), support mit updates etc
ein interessantes pult wie TBF es beschreibt ist imho die compulite vector blue - vor allem da compulite wenigstens im pro-bereich schon etwas für pulte bekannt ist. allerdings mit 34k euro auch ne andere liga, allerdings auch mit offline-visualizer ausgestattet.
@ hogy: je mehr hardware ausm billig-pc-sektor desto mehr fehlerquellen. da sollte schon was gutes verbaut werden. und was hilft mir meine show wenn sie auf der defekten festplatte gespeichert ist. es kommt vielmehr drauf an, worauf und wie komfortabel ich meine show sichern kann.
Mit dem Design werden sie sich aber sicher nicht im Pro-bereich ohne weiteres durchsetzen.
Damit können sie nur eine Ehrennadel für die Verschwendung von Loadspace bzw. für die "Herausforderung" der Intelektuellen unter den Casebauern gewinnen.
Bei dem Preis geht sie ja schon in Richtung GrandMA Ultralite, welche aber im Gegenzug ein eingeführtes Pult und akzeptiertes Pult ist. (und viel kleiner)
Ansonsten ist es ja bei GLP immer so, dass Artikel ewig angekündigt und sie aber trotzdem noch nicht im Vertrieb sind. Das Pult stand ja schon auf der Messe, und bald ist die nächste. Da steht es bestimmt wieder. :lol:
habs mir jetzt auch mal kurz angeschaut:
also mit so einem design will man doch nicht ernstgenommen werden, oder? das pult spricht mit der kanalzahl (4096) aber eigentlich nur pros an. oder wer baut als hobbykistenschlepper solche systeme auf?
desweiteren sind mir die vielen palettenknöpfe oder was immer das sind ein rätsel...
örx.....
ich sehe gerade 12 kEuro habe im ersten überfliegen erst 1,2kEuro gelesen (wäre so eine Art kampfpreis ala Ypoc)
12keuo ...... never das kauft kein Pro (schon weil GLPdraufsteht ferner das schreckliche Design) aber auch kein Hobbyschlepper (weil der PReis da da steht)
bei 1,2 kEur wäre das sicherlich eine interessante Alternative gewesen wo man auch mal über das "design" hinwegsehen kann
und für 12 kEuro kann man sich schon ein "Grund e:cue system" zusammenstellen das hat garantiert hand und fuss und ist imho auf alle fälle anerkannt
für 12k euro bekommst du schon ein ziemliche ausgewachsenes ecue-system mit faderunit, mediaengine etc !!!
für den genannten preis räume ich dem pult im pro-bereich auch keine chance ein. wie schwer ein neues pult im pro-bereich durchzusetzen ist sieht man an licon, ecue und maxxyz. letztere kommt zwar von einem renommierten hersteller aber pulte in der größenordnung kauft man eben nicht "mal so" wenn man eigentlich schon welche hat...
das ecue-system hat sich halt als pult-alternative angeboten, da es von anfang an vernünftig aufgezogen wurde und einfach sehr vielfältige möglichkeiten bietet bzw. geboten hat als grosse pulte z.b. noch keine matrix-steuerung hatten (und auch nach wie vor ist da das ecue-system überlegen)
und den licon sieht man in letzter zeit immer mehr, er wird allerdings im pro-bereich immer noch ein bißchen belächelt und hat dort einfach noch das hindernis, dass es scancos und lightcos zur genüge gibt.
Hey Leutz,
was soll das? ihr macht ein Produkt schelcht ohne es zu kennen!
Ich "kenn" das teil. (nur den preis nicht) ich habe das bagy aufwachsen sehen und weiß, dass es wirklich in deutschland designt und programmiert wurde!
Im groben ist das gerät ein total open source!
macht ihr, was ihr für richtig haltet! (ist auch richtig so)
Ich für meinen teil werde dem pult eine chance geben!
Dass die bisherigen pulte nicht wirklich tauglich waren, gebe ich zu. aber das creation... das ist wirklich klasse! auch MA muss bei diesem produkt die augen offen halten und dieses nicht einfach so abtuen. wir wissen alle, wie schnell ein pult in wird.
Diesem Bab trau ich es zu!!!!!!!
und jetzt... gute nacht!
äähm, "schlecht machen" tut hier das pult keiner. es wird lediglich zu bedenken gegeben dass es - vor allem für eine firma mit einem gewissen ruf - ein pult in pro-kreisen auch nur halbwegs zu etablieren. siehe jb licon. selbst für martin war es nicht leicht ein pult wie die maxxyz zu etablieren. und martin hat einen ganz anderen finanziellen background was die möglichkeit von teststellungen, rabatten, promotion etc angeht.
und ich glaube eine firma wie ma steht mit der anerkennung ihrer pulte im moment nicht so da, dass sie sich große gedanken wegen einem neuen pult von einem "ziemlichen noname" machen müssten. es gehört mittlerweile imho schon mehr dazu um ein pult zu etablieren als nur das pult selbst anzubieten. ich denke da an offline-programmer, visualizer, peripherie, softwareupdates (und nicht nur bugfixes, sondern weiterentwicklung)
unrecht hast du nicht!
der name GLP steht zur zeit nicht gerade in der Pro Klasse.
jedoch ist da wirklich viel am gang...
Das Creation selbst ist wie schon so oft erwähnt ein ausgewachsenes Pult mit open source möglichkeiten was bedeutet, dass auch ergänzung sei es durch hardware oder software möglich ist.
Über den Preis will und kann ich nichts sagen.
Ich bin viel mit GLP in Kontakt... aber den Preis von 12K€ kann ich nicht bestätigen. Meines wissens nach steht da noch keiner fest. und die Schätzungen drehen sich eher um die 8k€
Der licon... naja, ich hab da meine eigene Meinung gebildet. Wir haben selbst den Licon im einsatz... ich bin nicht begeistert.
Im gegensatz zum CREATION steckt der noch absolut in den kinderschuhen.
Hier der Text aus der HP http://www.glp.de
Creation, das neue, professionelle Lichtstellpult mit anwenderfreundlicher Bedienung und ergonomischem Design. So einfach haben Sie noch nie bis zu 4096 DMX Kanäle
(Standardausstattung 1024) verwaltet.
Die zur Verfügung stehenden Kanäle können beliebig auf Geräte oder Dimmer verteilt
werden. 22 Motorfader, 6 Encoder, 80 Presettasten, 80 Programmtasten und der eingebaute beleuchtete Trackball sind die wichtigsten Bedienelemente die dem Anwender zur Verfügung stehen.
Alle wichtigen Informationen werden auf dem integrierten 12“ TFT-Farbbildschirm
angezeigt. Mit dem Effektgenerator lassen sich einfach und schnell Pan und Tilt sowie alle anderen Funktionen der Scanner oder Moving Lights programmieren.
Das integrierte CD-Laufwerk und die eingebauten Stereolautsprecher ermöglichen es
Musik CD´S abzuspielen und die Lightshow zu synchronisieren.
Weitere High-Lights sind der mögliche Akkubetrieb bei Netzausfall, einfache Datensicherung
auf USB-Memorystick und das einzigartige Nachtdesign.
Technische Daten:
-Verwaltung von 4096 DMX-Kanälen (Standardausstattung 1024 DMX-Kanäle)
-Keine Begrenzung der Geräteanzahl und der verwendeten Kanäle pro Gerät
-Große Speicherkapazität für Presets, Szenen und Programme (nahezu unbegrenzt)
-4 Encoder (frei belegbar)
-2 Encoder für Pan und Tilt
-Beleuchteter Trackball
-16 Motorfader für Einzelkanalsteuerung oder Szenen
-5 Motorfader Submaster
-1 Motorfader Grand Master
-80 Presettasten beleuchtet (frei belegbar)
-80 Programmtasten beleuchtet (frei belegbar)
-12“ TFT Farbbildschirm
-300Mhz CPU
-Betriebssystem LINUX
-Effektgenerator
-Datensicherung über USB-Memorystick
-Akkubetrieb bei Netzausfall
-Ethernetschnittstelle für Pultvernetzung
-DMX-In
-MIDI
-SMPTE-Timecode
-CD-Rom Laufwerk
-Stereolautsprecher