1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Rodec - Eure Erfahrungen/Meinungen

• j:hein
  • 3. November 2004 um 19:11
  • j:hein
    Verifiziert
    • 3. November 2004 um 19:11

Hallo,

wir haben in nächster Zeit mehrere Aufträge in denen es darum geht Szeneclubs und Agenturen um Darmstadt/FFM mit neuem Material auszustatten.
    Was gibt es eigentlich zu Rodec Mixern zu sagen?
    Meinungen sind erwünscht

Es geht hauptsächlich um den festen Club Einsatz!

hast du mal`n gaffa?

• livepromo
    Verifiziert
    • 3. November 2004 um 19:58

Rodec mixer sind vom technischen Aspekt absolut gut.. Allerdings für die meisten DJ´s nicht mehr so geläufig, da er von der Aufteilung der Fader und Potis sehr Old-scholl sind.
    Für den Liebhaber das absolute muß. "Man wird Ihn lieben oder Hassen"

Für den koservativen DJ gibts da kaum einen Alternative.

Aber auf dauer wird man da schon mit leben müssen, daß diverse DJ´s versuchen einen anderen Mixer anzupreisen.

Also wir verbauen in Discothekn oder Clubs am liebsten Mixer von Allen & Heath. Egal welches Modell. Alle MIxer sind absolut robust und erfüllen die Ansprüche eines professionellen Club DJ. Bloß Finger weg von Pioneer. Die sind nur Kaputt und haben einen miserabelen Klang.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• TBF
    • 3. November 2004 um 20:53

da kann ich mich anschliessen

Rodec ist und bleibt ein sehr edler und v.a. anerkannter Mixer nur manche "neu DJ's" kommen evtl. manchmal nicht damit klar auch der mixfehlerkompensator des pioneer fehlt :) klangtechnisch/ übersteuerungsfestigkeit 1A

wenn es ein "Neumodischer" Mixer sein soll dann A&H Xone egal welcher sind alle zZt äusserst beliebt und scheint der neue Standard zu werden

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Jochen
    Profi
    • 3. November 2004 um 22:29

Habe selber auch einen Rodec Mixer.

Eigentlich ich bereits alles gesagt. Sehr robust, spartanisch in der Ausstatung. Er hat aber den riesen Vorteil das jeder Kanal als Mic Kanal nutzbar ist.

Alternative gibt es für mich nur A&H. Habe selber einen Xone 62 und das ist echt klasse. Aber benutze dafür die Suchfunktion.

Gruß Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2004 um 22:30
    Zitat von "TBF"

wenn es ein "Neumodischer" Mixer sein soll dann A&H Xone egal welcher sind alle zZt äusserst beliebt und scheint der neue Standard zu werden

Aloha!
    Der Xone ist in der tat auch ein sehr schön klingendes Pult.
    Wir haben ihn selber im Verleih - müssen aber feststellen, dass doch einige Dj´s ihn nicht so gerne mögen.
    Leider, leider muss man sagen. Klanglich ist er imho derzeit das Non plus ultra.
    Naja ... vllt. ist es nur bei uns in der Gegend so.
    Irgendwann wird die Welle dann hoffentlich auch zu uns rüberschwappen.
    Die DJM´s kann ich nämlich nicht mehr sehen ....

• Carm
    Profi
    • 3. November 2004 um 23:37

rodec ist wohl einer der anerkanntesten und besten hersteller von dj-mixern am markt. nicht umsonst in den ridern vieler weltweiter top-djs. ebenso empfehlenswert, anerkannt und riderfest neben den "neulingen" a&h im dj-mixer-bereich: hi-level und dateq

• Botex
    • 4. November 2004 um 07:52

Ich selber habe auch (diverse) Rodec-Mixer (bzw. habe gehabt) und bin damit im Grunde sehr zufrieden. Ich kenne nur wenige Alternativen.

• hasenfuß
    • 4. November 2004 um 21:33

von der bedienbarkeit ist der rodec leider
    um klassen schlechter als die konkurrenz -
    die potis sind zu klein, zu eng verbaut und
    ziemlich schwergängig.
    ich fand´s grauenvoll darauf zu mixen.
    da bringt dann der tolle klang auch nicht viel..

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Carm
    Profi
    • 5. November 2004 um 00:38

naja - komisch dass die weltliga der djs im bereich der elektronischen musik u.a. diesen mixer fordert :roll:

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2004 um 13:22

Hallo

Auch ich habe Anfang 2004 darüber nachgedacht einen neuen DJ Mixer zu kaufen. Ich hatte damals auch den Rodec MX 300 MK III den A&H Xone 464 und den Dynacord M1 in die engere Wahl genommen, habe mich dann aber für den Ecler Sclat 200 /8 Kanal entschieden. Er ist zwar auch mit der teuerste DJ Mixer den man kaufen kann hat aber gegenüber dem Rodec auch noch einige Extras. Habe diese Entscheidung dann auch nicht bereut. Es gibt allerdings auch 2 Punkte die ich am Ecler zu bemängeln habe.
    1. Externes Netzteil und dann auch noch mit extrem kurzen Verbindungskabel zwischen Netzteil und Mixer.
    2. Kein Anschluß für eine Pultleuchte. (hat der Rodec aber auch nicht)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. November 2004 um 23:02

Ein Rodec verfügt über die Grundausstattungen eines Discomixers. Wem diese reicht, wird sich an der Langlebigkeit erfreuen können. Er ist wie ein Basisauto mit 4 Rädern und einem Lenkrad. Auf SD, Klima, Tempomat, Leder etc. bzw. Matrix-Layout, Kill-EQs, I/O für externe Geräte je Kanal, Sampler, etc. muss man halt verzichten. Wenn ich in eine location erscheine, die ein Rodec verbaut hat, denke ich mir: "Mist - null features heute Abend, ...aber wenigstens wird er reibungslos laufen". Schwergängig ist er durchaus.

Auf Argumente wie "darauf mixt die Weltelite" gebe ich nichts, da selbige auf unterschiedlichen Mixern arbeitet - da ist von Vestax, Pioneer, AH, Rodec etc. ziemlich viel vertreten. Außerdem muss man selbst wissen, womit man persönlich am besten zurecht kommt. Bspw. ziehe ich das Top-Ergonomie-Pult Pioneer DJM 600 einem überladenen AH Xone 92 vor, der mir zu viele kleine Knöpfe zu dicht platziert hat, und ich dort beim Arbeiten unfreiwillig Parameter verstelle.

Stärken & Schwächen haben sie alle. Daher wäre es mal interessant herauszufinden, welche Ausstattungsmerkmale ein MUSS darstellen, und worüber ein DJ schonmal hinweg sehen kann?

Einmal editiert, zuletzt von f8274 (7. November 2004 um 23:10)

• dj eussi
    • 7. November 2004 um 23:10

Also zu den Rodec Mixern kann cih wenig sagen. Noch nie mit gearbeitet oder getestet. Weiß hlt nur das was man so hört, und das wurde her schon alles aufgeführt.

nun zu den anderen:

Hatte auch mal vor mir nen neuen zuzulegen. A&H XONE92 sowie der PIO 600 waren in meiner ngeren auswahl. (Auch Thread hier im Forum)

Beides absolute annerkante Mixer, wobei der A&H weniger verbrietet ist, der PIO dafür um so mehr, dafür etwas schlechtere quali....

Das Problem ist nur folgendes:

Die meisten DJs verlangen nach nem PIO da er mitlerweile die absolute Standartausrüstung in jedem Club ist. Nur wenige DJs geben sich mit einem A&H zufrieden, auch wenn er besser ist/sein soll.

(Ausgenommen DJs nehmen ihr spielzeugs selber mit)

Desshalb würde cih dir zum PIO raten da er die wohl verbreiteste Marke unter den dj Mixern ist.

Allerdings kenn cih den Rodex Mixer net, und kann cmih da nur den andeen hier anschließen

• scratch it
    • 8. November 2004 um 06:09
    Zitat von "f8274"

Stärken & Schwächen haben sie alle. Daher wäre es mal interessant herauszufinden, welche Ausstattungsmerkmale ein MUSS darstellen, und worüber ein DJ schonmal hinweg sehen kann?

ein muss ist ein volumenregler pro kanal, eine vorhörfunktion und ein monitor-out. damit kann man ein ordentliches set machen. alles andere ist "luxus".

schöner luxus ist dann z.b. in der nächsten "ausbaustufe" ein eq auf der summe. gerne dann drei- oder vierband. sehr genehm von der ausstattung z.b. der große vestax. nächste stufe wären dann kanal-eqs. dann würde ein effekt-loop kommen. ach ja, mancher wünscht sich noch einen crossfader. bitte keinen internen effekte, die gehören extern. dadurch ist man in der wahl der mittel flexibler.

ich rede hier jetzt natürlich nicht von mixern für scratch-djs.

• dj-thonfeld
    • 8. November 2004 um 13:10

Moin,
    habe einen Direktvergleich Rodec MX 180 zum Pioneer 600 gemacht.
    Auch an meiner PA.Das Rodec klingt viel besser.Auch bei übersteuerung.
    Macht richtig Druck.Vom Mixen und den Reglern ist das Pionner aber einfach besser.
    Habe mich deshalb für dass Pionner entschieden,da ich es nur zu Hause betreibe und das Handling besser ist.An meiner PA klang das Rodec um Welten besser

• Johnny
    Verifiziert
    • 8. November 2004 um 20:09

Im Düsseldorfer Stahlwerk steht ein Rodec MX 240 "Little brother" (?).
    6 Inputs, Crossfader, 2 Master und ein Monitor-Ausgang. Das spartanische Mischen macht schon Spaß und für das Publikum in der großen Halle mehr als ausreichend.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2005 um 13:04

Hallo,

habe gerade einen Rodec MX 18 im Service. Der Eingangswahlschalter muss gewechselt werden. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu tun ohne das ganze Pult auseinander zu schrauben (alle Schrauben auf der Rückwand, alle Buchsen etc.). Wenn nein ist es sehr Serviceunfreundlich! Bei einem Potitausch würde einem das gleiche blühen.

Gruß

Oliver

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Botex
    • 19. August 2005 um 13:21

ich habe selber zwar noch keinen Rodec aufgemacht, aber soweit ich weiß geht es auch von vorne!!! Wenn mich nicht alles täuscht, dann einfach die ganzen Poti-Knöpfe abnehmen und die Schrauben der Frontplatte lösen. Schau doch mal auf die Seite von Rodec! Evtl. gibt es da eine Demontage-Anleitung.

Alle Angaben sind ohne Gewähr!!!

[EDIT] Nicht von vorne das Gerät öffnen !!!! (siehe mein Posting weiter unten!)

Gruß
    Botex

Einmal editiert, zuletzt von Botex (20. August 2005 um 02:27)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2005 um 13:59

Ne, von vorne geht das nicht. Ich hab das Pult schon auf und alle Schrauben an dem Kanalzug gelöst aber es bringt mich trotzdem nicht weiter da ich ihn so nicht rausbekomme. Wahrscheinlich darf ich noch alle Schrauben hinten auf dem Anschlussfeld lösen damit ich einen Kanalzug ausbauen kann um ein Poti zu wechseln. Das ist echt mal richtig Serviceunfreundlich!!
    :x

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• garnier
    • 19. August 2005 um 15:22

Rodec waren die ersten die 3band parametriche Filter bei 100hz 1000hz und10000hz einsetzten, deshalb sind fast alle DJ Mixer auf dem Markt eigentlich nur Rodec Imitate.

Rodec Mixer werden vom Menschen gebaut, und auf der Hand zusammengelöhtet.

Rodec ist seid über 50 jahren ein Famielienbetrieb, und jeder Mixer der die Firma verläst wird persönich von der Besitzerin von Rodec gecheckt und verpackt.

alles was nicht Rodec, Ecler oder Allen-Health ist, geht im clubgebrauch in weniger als einem jahr kaputt

• stef
    • 19. August 2005 um 18:34

Kurzer Senf dazu: ich finde lustig, dass der Verfasser aus Frankfurt kommt, schliesslich waren es ja die Herren Väth, DJ Dag und Konsorten, die seinerzeit den MX 180 in Ihren Läden Omen und Grey eingesetzt haben und das war in......Richtig!

Nur so ne Anekdote und total OT, sorry.
    Zum Thema: die o.g. Herren wollen jetzt A&H auf Ihren Plätzen sehen, denke, das sagt viel. Die Rodecs sind ein wenig die Dinos unter den DJ Pulten, megarobust, recht gut wieder zu verkaufen und klanglich über jeden Zweifel erhaben.
    Wenn es um Sound und Zuverlässigkeit geht, machst Du mit Rodec keinen Fehler, wie oben schon erwähnt könnte die fehlende Effektsektion manche Gast-DJs enttäuschen, das wär aber alles, äh achja: fehlende Miditauglichkeit...wer`s brauch.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™