Hallo alle zusammen!
Ich bin neu auf dem Gebiet PA und suche euren Rat: Ich habe im Moment eine, naja sagen wir mal bescheidene Anlage mit zwei Conrad Boxen, mit je 2 * 18" Bass, sowie zwei Mitteltönern und Hochtönern (und da von Conrad sind die Teil nicht unbedingt der Bringer *g*) angeschlossen an eine Omnitonic P-1500 Endstufe (ich weiß, ist auch nicht der Hammer, aber als Schüler kann man sich ja nicht ganz so was gutes leisten :wink: ). Ich möchte mir nun aber neue (gescheite) Boxen bauen, die PA tauglich sind und an die gleiche Endstufe angeschlossen werden sollen. Zusätzlich besitze ich noch eine DR. Böhm Endstufe mit 2* 140 Watt Sinus. Die PA soll universell einsetzbar sein, d.h. sowohl draußen, als auch drinnen den genügenden Druck machen, und dabei am besten aucch noch ganz gut klingen und möglichst transportabel sein, da sie häufiger mit auf Partys kommt. Ich habe mir als Budget etwa 1000Euro pro Kanal gesetzt. Was kann man damit machen Subwoofer-Satteliten Kombination?; welche Marke als Treiber?)? Bitte helft mir! Danke schon mal im vorraus!
Gruß Andreas
PA für einen Schüler
-
-
du hat also insgesamt 2000 oder 4000 euro übrig zum investieren.
Die Bisherige Anlage würde ich in den PArzy keller stellen und das ganze 2 wege aktiv fahren mit behringer weiche.
dann würde ich das geld nehmen und was gebrauchtes kaufen .
z.b. miene Harmonic Design nalage .
oder was geiles selber bauen.
ansonsten kein DAP oder so billig scheiss kaufen.
HK ab LP sereie.
einen schwung emminces KAPPA 15 udn 12 bzw. dann noch ein paar tamps wäre auch ne idee.
Horn H100 mit B&C oder oberton oder BMS
-
Also fangen wir mal.
Als Subwoover würd ich gerade wenn das Buget knappt ist zu 2 oder 4 Eminence kappa 15 lf greifen und die in ein je 140l großes Gehäuse packen. Damit erreicht man so ca 40 Hz -3dB.
Ist schon ziemlich gut und nicht ganz so teuer. Endkundenpreis für einen kappa 15 LF liegt bei ca 100€.Dann hast du schonmal Subwoover die ganz gut klingen und auf jedenfall wesentlich besser sind als deine conrad :wink:
Nun zu den Tops mhh ja das ist nicht ganz so einfach. Also entweder nen Bauvorschlag naubauen oder etwas gebraucht kaufen.
Eventuell interessant wären vieleicht die hk premium 112, die sind nicht ganz so teur wie die Linear Pro Serie und sind schon recht brauchbar. naja haben leider nur ein 3/4" horn und einen eminence mitteltöner, aber naja für das Geld gibts nix viel besseres neues.
Oder halt was gebrauchtes kaufen, irgendwer wollte hier 4x 12/1 loswerden, aber keine ahnung was das für welche waren.oder halt was selbst bauen, aber das ist nicht ganz so einfach.
auf jedenfall würde ich aktiv trennen, deswegen braucht du noch eine aktiv weiche.
am besten eine behringer gebraucht bei ebay kaufen.
die cx 2300 kriegt man schon für unter 100€ und die funktionieren recht gut.das wär mal son grundgerüst.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-05 19:32 ]</font>
-
als top geht prima delta 15/lf +1" Selenium der kostet nur 60€ und hat sehr gute werte.
P.s in H&K Pr112 ist der Eminence delta 12" verbaut preis des chassis ca 70€
-
öhm den kappa 15 lf niemals in nem top verbauen.
da hast man viel viel viel zu wenig wirkungsgrad... außerdem ist das teil nen reiner bass und klingt in den mitten beschissen.
der kappa 12 ist ganz nett, kappa 15 geht auch.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-06 01:14 ]</font>
-
Unter Umständen hätte ich noch ein paar Eminence Kappa 15"er. Falls du Interesse hast kannst du dich bei mir melden.
-
Zitat
aw-audio schrieb am 2002-11-05 20:11 :
P.s in H&K Pr112 ist der Eminence delta 12" verbaut preis des chassis ca 70€
Hallo aw-audio,ist es ein Delta 12 oder Delta 12 LF ?
Mir persönlich gefällt der 12LF vom Frequenzgang sogar besser als TMT als der einfache Delta 12.
Gruß
Frank N. Stein
-
In den HK Pr-112 sind bestimmt die normalen Deltas drin! Sonst wär die Box nocht so mittenlastig! Den Delta Lf trennt man am besten ab 1500hz in ner 2-Wege kombi! Welcher Bass ist eigentlich in den HK Pr-115 verbaut?
-
Danke schön für die schnellen und guten Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!
Gruß Andreas -
Ich hab nochmal eine Frage:
Kann ich mit dem Kappa 15 auch die EMINENCE EWD2001-8 Treiber verwenden, oder passen die klanglich nicht zusammen?Gruß Andreas
-
Könntest du schon, und ich will auch welche loswerden, aber ich würds mir an deiner stelle nicht antun.
Die Treiber klingen wie ein Mülleimer :wink:
-
Okay, danke :smile:! Es wäre also besser die von Selenium zu verwenden? Oder gibt es noch was anderes gutes in der Preiklasse? BMS?
Gruß Andreas
-
Mhh ja BMS der kleine geht ab ca 2-3 khz, aber naja da muss man erstmal ne pappe finden, die so hoch spielt.
der kostet 100€also wenns billig sein soll mhh ja würd ich sagen der selenium 1" kostet glaube ich so 65 €
-
Hallo,
Jetzt bitte nicht steinigen (ich weiß, das sind Uraltchassis), aber die alten Fane Crescendo 12"er spielten ganz ungeheuerlich hoch rauf für nen 12" und leise waren die auch nicht gerade.
Sind die "neueren" Crescendos mit den ganz alten überhaupt noch irgendwie vergleichbar?Hab da mal für 'nen damaligen Musikerkollegen
so ein 12/2 Top damit zusammengeschnitzt mit je 2 15" JBL BR-Bässen drunter.
Als Hochtöner war ein Beyma CP350 am TD250 Horn im Einsatz und getrennt war das ganze (ja, jetzt darf gelacht werden bei 5kHz;-)
Der 12" mit ich glaube 12dB/Okt. und der Crescendo nur mit 'ner Spule, also 6dB (passte irgendwie zum natürlichen Rolloff).
Durch den so hoch angesetzten 12dB Hochpass wurde der Mittenbuckel des CP350 kompensiert (akustische Trennfrequenz war daher wohl ein Stück tiefer, zum Messen hatte ich damals halt noch gar nichts, außer die beiden Ohren links und rechts am Kopf)
So oder so ähnlich wurde der Treiber in den EV 1502ER damals wohl auch getrennt....
Wa soll ich sagen... das Richtverhalten bei der "Trennfrequenz" hatte wohl eine furchtbare Einschnürung weil der 12" schon arg bündelte, und dann das 90 Grad Horn oben drauf... aber dafür klang das an den damaligen Ansprüchen gemessen gar nicht so schlecht und der CP350 war bei der Trennfrequenz natürlich absolut unkaputtbar :wink: , was für den Einsatzzweck nicht das verkehrteste war.Da die alten Crescendos aber reine Mitteltöner waren und gar keinen Bass abkonnten, wurden die aktiv bei 400Hz (ja so hoch;-) zu den je 2 JBL 2226H im Reflexgehäuse getrennt.
Man sollte es nicht glauben, aber der plärrige CP350 machte bei der hohen Trennung richtig feine Höhen....Das ist jetzt nicht unbedingt gerade als Nachbauanleitung zu verstehen, sondern eher mal als amüsante "so was geht/ging sogar auch" Erfahrung:-)
Grüße,
Fux -
Hehe habe eine ähnliche erfahrung.
Besitze ja 2 emd 2002 eminence 1" treiber und wollte damit zuerst ne 2 wege box bauen.
naja klingt bescheiden, da die speaker im arbeitsbereich ne fette reso haben usw.Naja aber dann hab ich ne 3 Wege kiste gebaut, 15" bass 6" eminence alpha und 1" emd 2002.
getrennt bei 400/4500 hz und dann klingt selbst der emd treiber ziemlich gut und geht wie gesagt auch nie kaputt :wink:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-09 01:14 ]</font>
-
Ist doch inzwischen wirklich 'ne Unsitte dieses krampfhaft tiefe trennen:-)
In der 402 kommt der 2"er ja auch erst bei 2K......un der könnte auch viel tiefer spielen, siehe PS15 :wink: