1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

lautstärke bei live-auftritten

• dechnikusch
  • 7. November 2002 um 00:38
  • MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. April 2003 um 09:56

Passt ja zu meinem Thread mit WHV Problemen der Lautstärke.

Habe mit Kollegen darüber geredet.

Und sehr viele bevorzugen das Schweizer Modell !!!!

Mal sehen was sich hier in Deutschland tut!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. April 2003 um 12:04

Eines muß aber auch mal gesagt werden:
    Viele DJs geilen sich daran richtig auf, wenn es vorne im Publikum knallt - ob die Gäste das auch so laut wollen, ist nämlich fragwürdig.

Ich hab letztes Jahr mit 'ner Band auf dem Oldenburger Stadtfest gespielt - in den Pausen haben wir mal "rumgehört". Ergebnis: Einige Leute am Mischpult "haben den Schuß nicht gehört ..." (Taub, besoffen, oder einfach nur "gagga" ?).

Mike, vielen Dank für Deine eMail mit den Unterlagen, die ich sehr interessiert angeschaut habe - auch hier (ich meine die Umfrageergebnisse) kristallisiert sich ja wohl sehr deutlich heraus, daß es nicht die Gäste sind, die auf extreme Lautstärke großen Wert legen, sondern wohl eher einige Bands und DJs.

Ich mache ja nun seit über 20 Jahren Top40 und Partymucke (live) und obwohl ich es (lautstärkemässig) eher "moderat" angehe, hat sich noch niemand über "zu leise" beschwert.

Möglicherweise liegt das ganze Problem ja gar nicht nur bei den "blöden Leuten, die keinen Spaß mehr verstehen", sondern auch an dem stetigem "Aufrüsten" mit immer größeren PAs ("wieviel kW hast Du denn ..."), mit denen immer größere Schallpegel gefahren werden können (... einige reden immer von "das Fest gibt es seit zig-Jahren" - nur: vor 20 Jahren WAR ES NICHT SO LAUT !!!
    Ist schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, daß sich Bands und DJs durch die Schallpegel-Aufrüsterei selbst den Ast absägen, auf denen sie sitzen ??

Jedenfalls: Wenn ich auf einem Stadtfest (Ol) auf einer relativ schmalen Straße (... Abstrahlung von einer Straßenseite zur anderen ...) 8 horngeladene Bässe mit ebenso leistungsfähigen Tops sehe (... wir sind dann irgendwie außen herumgegangen ...), dann ist das Schwachsinn !

Viele Grüsse sendet

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. April 2003 um 13:41

@ sound-klinik:
    wow, das war ein treffender beitrag!

genau so sehe ich das nämlich auch.

"früher" hatte man diese riesigen hornlautsprecher, weil endstufenleistung einfach knapp war.
    die BGW 750 war damals das maß der dinge...
    durch das enorme transportvolumen und weil man ja nirgens so viel platz hatte um noch mehr w-bins hinzustellen, hielt sich die lautstärke in grenzen.

dann wurden die prozessoranlagen erfunden, man konnte mit deutlich weniger material die selbe lautstärke erzielen.
    das war ja erstmal ok.

dummerweise stellten dann aber mit der zeit die beschaller immer mehr boxen dazu, was zu einem enormen anstieg der pegel in den letzten 15 jahren geführt hat.

ich gehe ja nicht mehr so oft in disco´s, aber ab und an hat man doch mal einen job in so einem laden.
    und meine erfahrung ist, das wir teilweise mit der livemusik wahre waisenknaben gegen die dort gefahrenen pegel sind!!!
    da sind zum großteil DJ`s am start, die ein absolutes rad ab haben...

es kommt nicht selten vor, das ich zum DJ gehe und ihn frage, ob er denn nicht bemerkt das seine anlage verzerrt. und dann läuft IMMER eine ähnliche (geschrieene) konversation:
    DJ: "NÖ. WAS SOLL DA VERZERREN? ICH HÖRE NIX."
    ich: "ABER DAS IST DOCH ABARTIG LAUT UND DEINE HOCHTÖNER ZERREN"
    DJ: "WAS? LAUT?? ACH WAS; DU MUSST MAL KOMMEN WENN DER "???" AUFLEGT, DANN WEISST DU WAS LAUT IST. HEUT IST ES DOCH NICHT LAUT, ICH BIN DER LEISESTE DJ HIER..."
    ich: -> sprachlos und kopfschüttelnd...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• deepblue
    • 4. November 2003 um 12:31

Wer ist im Endeffekt eigentlich haftbar zu machen.
    Die Person am Mischpult oder der Veranstalter?

Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß es sich um eine normale Tanzveranstaltung ohne besonderen Vorschriften handelt.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. November 2003 um 17:01

... juristish haftbar ist wohl der Veranstalter.

Aber dem Pultleuten droht ggf. Mitschuld.

Ich finde, wer am FOH auf 20 m 110 dB oder mehr fährt, gehört für 5 Jahre eingekerkert bei Wasser und Brot.

... bei 100 dB (FOH, 20 m Abstand von der PA): 4 Jahre

... bei 90 dB (FOH, 20 m Abstand von der PA): 3 Jahre

... usw.

Viele Grüsse sendet

• deepblue
    • 4. November 2003 um 17:08

1 Jahr für 70dB

nicht ein bißchen hart? :wink:

• tthorsten
    • 4. November 2003 um 17:31

und wenn mann

nix für kann ???

und der abstand dichter auf dei pa ist :D

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. November 2003 um 17:46
    Zitat von "deepblue"

1 Jahr für 70dB

nicht ein bißchen hart? :wink:

... vielleicht sollte ich das Jahr logarithmieren ? :P

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. November 2003 um 17:50
    Zitat von "tthorsten"

und wenn mann

nix für kann ???

und der abstand dichter auf dei pa ist :D

... mit "nix für kann" meinst Du doch nicht etwa Dich ? :wink: (Stichwort Metal-Konzert ...)

Aber gut ... neuer Vorschlag:

- Messposition 3 m vor der Bühnenvorderkante -

125 dB - 5 Jahre Kerker
    120 dB - 4 Jahre Kerker
    115 dB - 3 Jahre Kerker
    110 dB - 2 Jahre Kerker
    105 dB - 1 Jahr Kerker
    100 dB - Spende an bedürftige, durstige Musiker (z.B. mein Vorschlag: Kiste Paulaner für die Sound-Klinik) ...

Viele Grüsse sendet

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2003 um 18:05

So, Thorsten jetzt kannst du dich frisch machen für min. 1 Jahr! Weil so laut war es locker! Ok, mit zwei Kästen, können wir nochmal drüber reden ob es nicht 104dB waren!!

Wo wir beim Thema sind, Sound-Kliniks kleines Tool hatte ja diese Messung des Durchschnittwerts über Zeit, die ja offizel 2 Stunden vorsieht in denen nicht über 96 dB im Durchschnitt gefahren werden darf und das Gerät dokumentiert das zwar nicht, aber wenn ich es am Foh habe und der Gig ist vorbei, kann ich mir doch die Laufzeit und den Wert von Unabhänigen Zeugen schriftlich bestätigen lassen, sollte doch ne Grundlage sein und so teuer war das Gerät nicht!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 4. November 2003 um 18:15

hmm jede flasche bier senkt den DB pegel um so 6 db also keine gefahr fürs publikum da die ca. 50 metaller für ca. 120 gesoffen haben ist allso alles im grünen bereich.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. November 2003 um 18:17

... und dabei hatte ich mir den NTI Minilyzer ursprünglich gar nicht für Schallpegelmessungen (mit Leq) gekauft, sondern für Fehlersuche (z.B. LS und Geräte wie Mixer, Frequenzweichen checken bzw. mal eben Grobmessung per Sweep - wenn man unterwegs ist ...).

Auf jeden Fall bin ich jetzt mit meiner selbstgebauten Phantomspeisung (aus 9 mach 24 Volt ...) mit fast jedem Messmikro mobil ...

Viele Grüsse sendet

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2003 um 18:38

Am Samstag war ich mit 'ner Company unterwegs, die sich um die Technik für 'n Konzert einer ziemlich bekannten Band kümmern sollte. Wer wissen will, um wen es sich handelt, soll mir doch eine PN schicken. Meiner Meinung nach machen die eig. gar nicht so schlechte Musik. Aber zurück zum Thema. Im Rider stand, dass die Anlage min. 120 DB am FOH zu schaffen hat. Okay, GAE Director aufgebaut. Pro Seite zwei Bässe und 'n Topteil.
    Der Mischer von denen hat einen Mörderpegel gefahren. Das war nicht mehr schön. Hatte leider keiner 'n Pegelmessgerät dabei. Naja, oder Gott sei Dank. Haben vor dem Konzert extra noch den Limiter härter eingestellt, sonst hätte er die Anlage ohne Gnade kaputtgemacht.
    Naja, ich verstehe es nicht. Laut ist ja okay, solange es gut klingt und nicht ZU laut ist. Ich denke mal, der hatte sicher mehr als 120 DB am FOH. FOH stand ungefähr 15 Meter von der Bühne entfernt. Ich habe mich dann zum Lichtler verkrochen und mir Ohropax in die Ohren gestopft. Au man, war wirklich nicht toll.
    Auch der Monitorsound war brachial laut, also lange machen die Ohren von denen das sicher nicht mit.
    Ich find' die Leute auch krank, die sich dann direkt vor die GAE's stellen und meinen, das ist doch "cool" so.

Naja, meine Meinung zu dem Thema.

Grüße,
    Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. November 2003 um 19:02

... daß auf unserer Welt viele "Beknackte" herumlaufen, ist ja nun (leider) nicht neu - man braucht nur die Zeitung aufschlagen oder Nachrichten einschalten.

In jedem Beruf gibt es "Beknackte" - warum soll das bei Soundleuten oder DJs anders sein ?

Das schlimme ist dabei nur, daß Gäste (teilweise Teenies) vor den LS stehen und sich irreparable Hörschäden einfangen und mit 30 vielleicht ein Hörgerät brauchen. Wer derartige Pegel "fährt", betreibt also (nicht nur "eigentlich") Körperverletzung und gehört "eigentlich" bestraft.

Cool ist sowas jedenfalls nicht.

Ich war Mitte der 90er mal auf einem "Fury in the slaughterhouse"-Konzert im Capitol in Hannover (... ich bin zwar alles andere als ein Fan dieser Musik - aber ich hatte Freikarten ...) und habe das Konzert nach weniger als 15 Minuten verlassen, weil es unerträglich laut war und der Sound sehr "gewöhnungsbedürftig" war.

Aber so konsequent macht das wohl nicht jeder ...

Viele Grüsse sendet

• deepblue
    • 5. November 2003 um 07:09

@ Sondklinik

Ich wollte mir das NTI-Teil auch mal kaufen, dann allerdings doch diesen Standard-Pegelmesser vom Thomann gekauft.
    In wieweit ist der Minilyzer zum einmessen der Anlage geeignet und für was benutzt du diesen in der Praxis?

Vielen Dank und Gruß

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. November 2003 um 08:21
    Zitat von "deepblue"

@ Sondklinik

Ich wollte mir das NTI-Teil auch mal kaufen, dann allerdings doch diesen Standard-Pegelmesser vom Thomann gekauft.
    In wieweit ist der Minilyzer zum einmessen der Anlage geeignet und für was benutzt du diesen in der Praxis?

Vielen Dank und Gruß

... für Controller-Einmessen und LS-Entwicklungen benutze ich mein MLSSA, weil ich damit - im Gegensatz zum Minilyzer - nicht nur viel präziser sondern vor allem auch Phase etc. messen kann.

Der Minilyzer ist dagegen sehr kompakt und eignet sich hervorragend - mit dem Minirator oder einer Test-CD - zur Fehlersuche an Lautsprechern und auch Elektronik.

Sofern man mit dem Messmikro nicht zu weit von den Boxen entfernt ist (wegen Direktschall/Raumanteil), lassen sich damit natürlich - mit rosa Rauschen - auch Terz-EQs einstellen (... wenn die LS es denn "nötig" haben :lol: .
    Ich messe dabei die Tops und Bässe einzeln ein, weil ich sowas immer nur mit geringem Mikrofonabstand (ca. 50 ... 80 cm) mache, um nicht den Raum "mitzumessen" (... der Direktschall ist klangbestimmend !)

Der Minilyzer bietet weiterhin Phasencheck, Pegelmessung (linear, A-bew., C-bew.) und mißt integrierend (Leq), so daß man damit zulässige Pegel auf Veranstaltungen überwachen kann.

Ich selbst benutze den Minilyzer auch zur mobilen Fehlersuche an Elektronik (z.B. Überprüfen von Kanalzügen bei Mischpulten, Mikrofonvorverstärker etc.) und an kompletten Tonanlagen.

Man kann durch die Vielfalt an Möglichkeiten (sogar eine einfache Scopefunktion ist drin) - zusammen mit einem guten Multimeter - praktisch jeden Fehler in einer Übertragungsanlage schnell eingrenzen und lokalisieren. Wer den Minilyzer nur für Schallpegelmessungen und Terzspektren einsetzt, nutzt das Gerät bei weitem nicht aus

Viele Grüsse sendet

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. November 2003 um 10:08

1.) Zur Information http://www.paforum.de/laerm.html

2.) Es sind nicht 96dB sondern 99dB bei 2 Stunden, und zwar am sogenannten maßgeblichen Imissionsstandort, also dem lautesten Punkt der Veranstltung, an dem noch Publikum hin kommt.

(Am Rande: Wie berechne ich den Grenzwert, wenn unterschiedliche Künstler verschieden lang und verschieden laut spielen? Einfach bei http://www.dbmess.de den Kalkulator downloaden)

3.) Nach DIN 15905 Teil 5 ist der Veranstalter dafür zuständig.

Allein dann, wenn es zu einem Strafverfahren kommt (oder wenn eine Anweisung des Veranstalters missachtet wurde), kann der Tonkutscher ein Problem bekommen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. November 2003 um 10:57

Und wer schon mal mit seinem Laptop unterwegs ist, und einfach mal schauen möchte:
    http://www.levelcheck.de

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• deepblue
    • 5. November 2003 um 11:05

Hi Tomy!

Wäre interessant zu wissen was Dein Programm überhaupt macht.
    Erzähl doch mal!

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. November 2003 um 12:15

Hi deepblue,

im Moment kann es folgendes:

- Aktueller Peak (des letzen Messintervalls)
    - Absoluter Peak (seit Start der Messung)
    - Leq
    - Ausdruck (im Moment leider nur für die Dauer eines Leqbereichs)

Einstellbar:

- Kalibrierung (Referenzschaldruck)
    - Äquivalenzfaktor
    - Messintervall (100ms bis 10sec)
    - Messdauer (10min bis 16 Stunden)

Wie schon auf der Seite steht, dass Prog ist gerade im wachsen, die nächsten Schritte sollten sein:
    - Abspeicherung aller werte
    - Grenzwerte mit Ausgabe am Parallelport

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement