1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Weihnachten & Sylvester

• aw-audio
  • 19. November 2004 um 11:31
  • aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 19. November 2004 um 11:31

Ich wollt mal fragen was ihr da so nehmt,

egal ob verleih oder Dienstleistung.

Habt ihr einen festen Zuschlag, oder geht das % weise.
    So Pi * Daumen, welchen Multiplikator sezt ihr da auf den normalen Artikelwert

• jundc
    Profi
    • 19. November 2004 um 11:42

Wir nehmen auch an diesen Tagen unsere ganz normalen Preise.

Das Material hat auch an diesen Tagen nicht mehr und nicht weniger verschleiß als sonst und in der Branche weiß man daß man eben an diesen Tagen auch arbeitet....Was bringt mir ein Kunde den ich an Sylvester mal schnell Abzocke und der dann das ganze Jahr nie wieder kommt.

Worauf wir aber achten ist, daß in jedem Falle unsere Stammkunden die das Ganze Jahr kommen natürlich vorrangig beliefert werden.

Gruß

Jürgen

J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik

Tel:07531/3622380

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. November 2004 um 15:26

ja schon - aber die nachfrage nach pa- equipment steigt ja an sylvester und anderen/ ähnlichen feiertagen ganz erheblich an, das liegt in der natur der sache.
    und nur weil weihnachten ist, gehts bestimmt nicht für weniger raus ( :lol: ), es geht um die nachfrage...

ich würde jetzt nicht sagen können, wieviel mehr wir nehmen, ich denke, da wird eher behutsam "aufgerundet".

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2004 um 17:22

Über die Feiertage schliess ich die Tür ab, leg' die Füsse hoch und lass den lieben Gott einen netten Mann sein...

Das Mat für Sylvester ist schon seit einem Jahr gebucht, und wer braucht für "Stille Nacht" einen Lautsprecher?? :D

Deswegen auch hier: Keine Zuschläge.

• 3510maniac
    • 19. November 2004 um 17:58

ich nehm 30% aufschlag... weihnachten is abba paddy ohne mich!

• Fossi
    • 19. November 2004 um 18:58

An Weihnachten arbeite ich nicht.
    Material gibts an allen Tagen zum selben Preis.

blubb.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 19. November 2004 um 19:33

BTW:

Sylvester ist der Kater, der Tweety jagt. Der Tag vor Neujahr heißt Silvester. Und ich arbeite an allen Tagen zum gleichen Preis. Normative Kraft des Faktischen.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• goldengate
    Gast
    • 19. November 2004 um 20:20

Und auch bei uns gibt es über die Feiertage bzw. den Jahreswechsel alles zum normalem Preis (Material).

Unsere vermittelten DJs nehmen jedoch teilweise bis zu 40% mehr Gage.
    Ist nun dahingestellt, inwiefern das gerechtfertigt ist. Gleicher Job wie an anderen Tagen, jedoch wenn sie Familie usw. haben kann ich es verstehen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2004 um 10:16

Mittlerweile ist der Millenium-Hype wohl auch so abgeflaut, daß keiner der VAs mehr über 100% aufschlag zahlt...
    Das waren noch Zeiten...
    Aber mal ganz ehrlich: da muss jeder selbst wissen, was er seinen Kunden zumuten kann und was er selbst arbeiten will. Daraus erwürfelt sich der Preis.
    Willst Du lieber selbst Feiern: hohen Aufschlag auf die Dienstleistung. Willst Du das Selbstfeiern nebenbei bezahlt kriegen: Material für normalen Preis raushauen - ohne Dienstleistung.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• lightning
    • 21. November 2004 um 11:44

Da es bei uns in der branche doch eh egal ist welcher Tag ist, ob Sonntag oder Donnerstag spielt meistens keine Rolle, Ostern ist auch egal, also sind Weihnachten und Silvester auch Tage wie jeder andrer, außer vielleicht diejenigen von uns die wegen ihrer Familie oder anderem an diesen Tagen nicht arbeiten möchten. Wenn ich einen Job rein bekomme, den ich interessant finde, dann mach ich den zum normalen Preis, wenn nichts kommt feiere ich eben Weihnachten mit der Familie oder Silvester mit Freunden. Aber Aufschläge ne, ist zu gefährich seine Kunden nur wegen Feiertagen zu verlieren, wo man sonst auch jeden Feiertag arbeitet.

lightning

• Zwigges
    • 24. November 2004 um 07:48

Hi,

also an Sonn- und Feiertagen nehme ich einen kleinen Aufschlag (10 bzw. 20 %) Wer an solchen Tagen keine Lust zu arbeiten hat, der soll halt einfach absagen. Wenn ich absolut kein Lust hätte zu arbeiten und während der VA dauernd denken müsste wie nett es jetzt bei Freunden/Familie wäre, dann könnte mich der Gedanke an eine fette Gage auch nicht retten.

Gruß
    Zwigges

• DJ_Uwe
    • 24. November 2004 um 10:50

Hallo!

Ich halte es so : Jemand der das ganze jahr bei mir schon fleißig leiht oder auch dienstleistungen bucht bekommt an silvester auch den normalen preis. Dagegen kunden die sich nur zu silvester melden zahlen zwischen 50% und 100 % aufschlag. Je nach größe der VA.
    Da es dieses Jahr so wie in den Vorjahren immer wieder so ist das ich an silvester nachmittag mein lager bequem durchwischen und sauber machen kann weil nichts mehr drinne ist halte ich es für absolut angemessen.

Manche kunden finden es zwar nicht so toll das sie noch einen aufschlag zahlen sollen aber dann frage ich sie warum sie mich angerufen haben, meist kommt die antwort : Wir haben schon mehrere Probiert und keiner konnte uns mehr weiter helfen.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• HippeliPA
    Profi
    • 9. Dezember 2004 um 20:25

Ich verlange Silvester und Fasching das Doppelte. Ausgenommen Stammkunden. Erfahrungsgemäss habe ich da sowieso nur kurzfristigen Kleinscheiß. Darauf kann ich auch verzichten. Weihnachten (24.) macht sowieso keiner eine Party, wenn er noch richtig tickt.

Angebot und Nachfrage regeln die Preise. Wegen höheren Preisen bleibt man trotzdem nicht auf seinem Material hocken. Zumal hat man an Silvester richtig Stress. Da hilft nur die Kohle, das man noch ein Lächeln kann. Die Kunden sind meistens auch nur Silvester bzw. Fasching da und unter dem Jahr läuft nix mehr. Brauche ich also auch keine Angst zu haben mir Kunden zu verkraulen.

Grüße, Mario

no virtual - no line - no EQs

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 9. Dezember 2004 um 22:00

bei mir hier in der gegend ist am 24 aber schon so einiges gebacken,

• HippeliPA
    Profi
    • 9. Dezember 2004 um 22:53

Ich kann jedem nur davon abraten am 24.12 eine Party zu machen.
    Das Gewaltpotential ist um ein vielfaches höher wie an anderen Tagen.
    Gefrustete Familienlose usw. Nur mit verdammt guten Securitys, sonst hat man zwangsläufig Stress. Nicht umsonst ist die Selbstmordrate an Weihnachten die höchste im Jahr.

Klar, uns geht das nicht so viel an, aber jeder andere Tag ist besser.

An Silvester ist das gerade umgekehrt. Alle gut drauf, alle voll bis Oberkante Unterlippe. Auf gehts...

no virtual - no line - no EQs

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 10. Dezember 2004 um 11:32

Selbst wenn ich einen Stammkunden dieselben Konditionen für seine Silvesterfeier einräumen wollte, könnte ich es nicht, da auch der Discjockey, der an diesem Tag arbeitet, natürlich mehr verdienen möchte.

Und so halte ich einen moderaten Silvester-Aufschlag von 30% durchaus für angemessen.

• Johnny
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2004 um 18:41
    Zitat von "HippeliPA"

Ich kann jedem nur davon abraten am 24.12 eine Party zu machen.
    Das Gewaltpotential ist um ein vielfaches höher wie an anderen Tagen.
    Gefrustete Familienlose usw. Nur mit verdammt guten Securitys, sonst hat man zwangsläufig Stress. Nicht umsonst ist die Selbstmordrate an Weihnachten die höchste im Jahr.

...kann ich zumindest für die Weihnachts-Events (Flirt-/Single-/80er- und diverse andere Partys) nicht bestätigen. Durchweg sogar sehr angenehmes Publikum, das sich nicht bereits um 23 Uhr mit Alk die Lichter rausgeschossen hat.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• hasenfuß
    • 12. Dezember 2004 um 14:21
    Zitat von "Johnny"

...kann ich zumindest für die Weihnachts-Events (Flirt-/Single-/80er- und diverse andere Partys) nicht bestätigen. Durchweg sogar sehr angenehmes Publikum, das sich nicht bereits um 23 Uhr mit Alk die Lichter rausgeschossen hat.

das sehe ich auch so - bei uns in der gegend ist es eher so, daß
    die leute alle nach dem familienprogramm noch ein bißchen
    auf den putz hauen wollen.
    die selbstmordkandidaten gehen zu einer einsamen brücke,
    nicht auf eine party... :(

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• GETEC
    Profi
    • 13. Dezember 2004 um 14:53

In diesem Zusammenhang gleich mal eine andere Frage:

Wieviele Verleiher von Euch haben fix angestelltes Personal?
    Selbst wenn ich zu Silvester oder an Feiertagen billig anbieten wollte, sowohl unser eigenes Personal bekommt zuschläge die uns ja der gesetzgeber vorschreibt( Feiertag, etc) als auch die Freelancer und DJs wollen mehr kohle sehen, ich halte aufschläge also als durchaus gerechtfertigt.

wir haben mit den bei uns "dauernd" arbeitetenden freenlancern zwar abkommen, die besagen, ganze jahr auslastung also auch silvester gleiche gage. aber wenn man dann doch mehr personal braucht ( wir kalkulieren heuer alleine 75 personentage(Auf/Abbau/Lager/Trucking/Show) dann wirds einfach empfindlich teurer.

wir haben auch trotz vereinbarung jedes jahr noch freiwillig aufschläge bezahlt, wer will schon die silvesternacht auf irgendeinem hauptplatz oder so im freien abfrieren *g*

getec

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Dezember 2004 um 11:37

Ich nehme Sylvester doppelte Gage.

Weihnachten (ja, ich arbeite alle 3 Tage!) normal.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™