1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Laser ohne Laserschutzbeauftragten????

• tonmann21
  • 21. November 2004 um 03:03
  • tonmann21
    • 21. November 2004 um 03:03

Hallo,wer kann mir bei einem Problem weiterhelfen?Es geht um einen Verleiher der sich um Sicherheit bei seiner Laseranlage einen Dreck kümmert.Er gefährdet einfach alle die in der Nähe seines Lasers sind.Was kann man gegen so einen Unternehmen?

Imma mit der Ruhe--
    Work!Don´t play...

• bogustanz
    • 21. November 2004 um 14:39

Kann Dir nur raten, bei einer Veranstaltung die Polizei anzurufen, damit die kommen und prüfen, ob alles BGV gerecht ist.
    Voraussetzung der Verleiher läßt nicht mit sich über die Probleme vorher reden.
    Was ist Dir denn aufgefallen, was nicht richtig ist??

• timo
    Verifiziert
    • 21. November 2004 um 19:48

Hallo,
    ich wollte nur erwähnen dass es sich, ( wie sich heute im Gespräch mit Tonmann21 rausgestellt hat) um einen Laser mit 5,5 Watt Leistung handelt, welcher auch direkt durchs Publikum strahlt... Ich halte das für höchstgradig gefährlich, frage mich allerdings, ob die polizei eine derartige Fachkenntnis besitzt, um entscheiden zu können, ob es gefährlich ist oder nicht, bzw. was diese in dem fall dann unternehmen wird.

Gruss timo

chaos, panic and disorder - my work is done!

• tonmann21
    • 21. November 2004 um 19:56

Die Leute von der Polizei haben keine Ahnung von der Sache.Haben es mal versucht.
    Bitte weitere Vorschläge.

Imma mit der Ruhe--
    Work!Don´t play...

• dj eussi
    • 21. November 2004 um 19:57

5,5 Watt ist schon recht gefährlich wenn die länger durchs Publikum "wandern"

Ich würd mit dem Typen maln ernsten Wörtchen sprechen und ggf. Polizei hinzuziehen. Die grünen Helfer wissens doch immer :wink:

Sonst beim TÜV anrufen ??

• tom noise
    • 21. November 2004 um 20:04

och mensch. für laseranlagen und veranstaltungen ist grundsätzlich erstmal das ordnungsamt zuständig. man ruft bei denen an, fragt nach, ob hier eine zulassung bzw prüfung vorliegt/aussteht. laseranlagen über 5mW müssen nämlich vor der VA angemeldet sein. (meistens interessiert die das bis 500mW eh nicht)

und ich sehe da kein problem mit 5,5W durchs publikum zu strahlen. wenn die safetys korrekt eingestellt sind, dann gibts da keine schwierigkeiten.

tom, der vom halbwissen der anderen erschüttert ist.

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• tonmann21
    • 21. November 2004 um 20:38

Die Anlage ist alle,aber nicht Safe.
    Wie soll man an einem Samstag abend einen vom Ordnungsamt erreichen?
    Dem Kerl muß das Handwerk gelegt werden.Er ist unteranderm Meister der Veranstalltungstechnik und ist auf fast jedem Job betrunken

Imma mit der Ruhe--
    Work!Don´t play...

• tom noise
    • 21. November 2004 um 21:40

in dem fall wäre die gewerbeaufsicht die passendere instanz.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. November 2004 um 21:42

anzeige beim amt für arbeitsschutz und arbeitssicherheit !(dort muss jeder gewerblich genutzte laser angezeigt werden ) dann Ordnungsamt informieren wer die veranstaltung genemigt hat ! Ohne Tüv geht da garnix bei einer Öffentlichen Veranstaltung ! In vielen großstädten hatt das Ordnungsamt bereitschaft .

Selbst mit Tüv ist für Schäden der jenige verantwortlich ! !

das denkst aber nur du ! ist die anlage zu tief , die ablenkung zu langsam , gitter nullter ordnungs in der anlage kommt man spielend über die zulässigen MZB Werte !

5 watt sind kein Spielzeug mit 1W kannst du dir eine Zigarette anzünden ! Ab 500mw wird warm !

• Carm
    Profi
    • 21. November 2004 um 23:12

wie marcoboy schon sagt: die polizei hat damit rein garnichts zu tun. wenn die alle va-vorschriften kennen müssten, dann bräuchten die dafür extra fachleute.

wie genannt: ordnungsamt, bauamt, ggfs. tüv (wobei der auch nur auf anfrage abnahmen durchführt, in der regel jedoch nicht von sich aus eingreift)

einschlägige vorschriften sind in der BGV B2 nachzulesen

• Michael.dri
    • 22. November 2004 um 13:28

im http://www.Laserfreak.net Forum gibt es ein Eckhard, findet man im Sicherheitsforum, der arbeitet für den TÜV. Ich glaube der ist der richtige Ansprechpartner und kann weiterhelfen.

gruß Michael

• rayman
    • 22. November 2004 um 16:33
    Zitat von "tom noise"

und ich sehe da kein problem mit 5,5W durchs publikum zu strahlen. wenn die safetys korrekt eingestellt sind, dann gibts da keine schwierigkeiten.

Wenn ich so was lese, dann krieg ich echt zu viel!! :evil:

So ganz frei nach dem Motto: Ich Baller einfach mal mit 5 Watt in der Gegend rum. Ich hab ja Scannersafety, also kann nix passieren.

So ein Schwachsinn!!!
    Sorry, aber das muss einfach mal gesagt werden.
    Die Scannersafety haben nur eine einzige Aufgabe: Wenn die Scanner stehen bleiben, sich zu langsam bewegen, oder die Auslenkung zu klein ist, wird der Strahl abgeschaltet. Allerdings ist bei einem 5,5 Watt Laser das Auge schon lange hin, wenn jemand von einem Vollstrahl ins Auge getroffen wird, bis der Shutter zu ist. Der reagiert nämlich lange nicht schnell genug und kann allenfalls das Risiko vermindern.
    Außerdem können Scannersafeties auf gar keinen Fall dafür garantieren, dass die MZB eingehalten wird, da sie nur bei einem technischen Defekt oder einer groben Fehlbedienung den Laser ausschalten, aber in den normalen Betrieb gar nicht eingreifen.
    Ich kann Dir wenn Du willst mal ein paar ganz einfache Beispiele geben, wie man den Leuten gleich reihenweise die Augen ausknipsen kann, ohne dass die Safety-Schaltung was merkt.

Zurück zum Thema: Audience-Scanning mit mehreren Watt ist kein Problem (mach ich auch jede Woche), wenn der Laser von fähigen Leuten bedient wird, die wissen was sie tun und ein entsprechender Sicherheitsabstand eingehalten wird. Das ist tausend mal wichtiger als Safety und TÜV.
    Ich habe allerdings auch schon bei Veranstaltungen mit namhaften Laserfirmen und TÜV-Abnahme Sachen gesehen, die ich besser nicht öffentlich erwähnen sollte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement