1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Digitalendstufen

• Tschonni Tscheck
  • 27. Dezember 2004 um 23:17
  • Tschonni Tscheck
    • 27. Dezember 2004 um 23:17

Wer hat mit CROWN I-Tech Endstufen oder DIGAM positive Erfahrungen gemacht ?
    DIGAM Vorteile ?
    Anwendung: Touring / PA-Verleih
    Danke
    Tschonni

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2004 um 12:30

Kenne beide Amps....

Obwohl die Digam halt schon länger auf dem Markt ist aber bestimmte Neachteile hat.

Was wenige wissen ist das die hochgelobte LAb auch eine Art Class D ist und auch locker in der Liga mitspilen könnte wenn Sie nur die schönen Sachen könnte die Crown und Digam hat.

Ich bevorzuge vom Klang, Namen ( Reputation ) und auch von der Bedienbarkeit Deutlich die Crown. Auch wenn es schon Negative Nachrichten hier gab, aber das Ding hat mich echt weggehauen bei der Vorführung.

Hat Vorteile im Klang kommt einer H Stufe sehr nahe.

Und ich denk auch von der Lebensdauer etc. hat das Ding sicher Vorteile...

Leider sind eineige Unkenrufe über 1HE Amps nicht ganz weit weggeholt ( spezailbauteile Lüfung etc. sind alles Sachen wo ich sagen muss da muss man drauf achten.

Auch wenn die Digam Innovativ ist....

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• cyberlight
    • 28. Dezember 2004 um 14:22

Ich hatte 74 Treffer bei der Suche nach Digam und 11 bei crown i-tech.
    Wie viele schafft ihr? :wink:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Dezember 2004 um 14:30

haben eine digam im einsatz. 4x 1000w rms @ 4 ohm. 1he. super teil, kommt fast nicht an eine leistungsgrenze, wird kaum warm.

finde es ein mega teil!

Der Ton macht die Musik.

• Jip
    • 28. Dezember 2004 um 16:47

Ich habe auch eine DIGAM Q 4004 (4x600W/8 Ohm oder 4x1000W/4 Ohm).
    Leistungsmäßig bin ich voll zufrieden, das ding ist klein, leicht und hat viel Leistung. Allerdings hatte ich auch einige Störungen damit, und zwar gab es Wackelkontake an den Speakonbuchsen und intern im Signalweg zum Kanal 2. Ich denke, das ist der empfindlichen inneren Aufbauweise zuzuschreiben, das Teil wird eben fast jedes WE transportiert. Ist alles rapariert worden und jetzt läuft sie wieder prima.

Gruß Jens

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2004 um 17:05

Ich habe ja auch nicht geshcrieben das die Enstufe Kocht nur ich dneke das Konzept der Amps ist unterschiedlich.

Genau wie man z.B. Vortex und Lab nicht unbedingt vergleichen kann, denn das ist fast wie Porsche mit Mercedes zu vergleichen.

Beide haben Otto Motoren aber auch hier gibt es unterschiede....

Wobei auch hier sogar gesagt werden muss das einige Autos ja auch schon mit Wnakel Motoren Arbeiten ( mazda )

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Wellenfront
    • 28. Dezember 2004 um 17:35

Hallo
    Kann bei besten Willen bei Class D kerinen Vorteil für den Anwender sehen!
    Kann kaum einer instandsetzen,was ist wenn hersteller Insolvent?
    Hat keinerlei Klang/Performance Vorteile
    Ist entweder billig oder Spieltrieb/Marketing der Ing,s

Vorteile hat Class TD da es da Vorteile beider Technologien verbindet ohne Nachteile

Für mich sind Crown I-Tech und zb Vortex und QSC-plx-pl schon alleine wegen der Absoluten Serviceunfreundlichkeit auszuschließen als Investment.

SMD Verschläge dieser Leistungsklasse soind als PRO-Investment absolut inazeptabel,wer es nicht merkt....

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• omega
    Profi
    • 28. Dezember 2004 um 21:40

Mich würde mal interessieren wer überhaupt Crown I-Tech im Einsatz hat und eine Meinung dazu sagen kann, die nicht nur Hörensagen kommt. Ich habe mal gehört ist ein Satz, den ich nicht mehr hören kann.....
    Meinungen von solchen Pseudo-Usern gibt es ja genug und ich hoffe, das einige das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen.

Wir haben 8 I-Tech 6000 und 2 I-Tech 8000 im Einsatz und ich kann nur sagen das die Dinger hervorragend laufen und perfekt klingen. Die Leistung an 4 Ohm ist phänomenal und das Handling auch. Wer sich mal mit der Software auseinandergesetzt hat wird feststellen das man die Dinger gut programmieren kann. 10 Setups lassen sich in den Amps speichern. So braucht man im Falle des Falles nicht mal eine Weiche. Über Ethernet lässt sich jeder Zustand der Amps überwachen und auch während einer VA notfalls anpassen. Jeder Amp meldet seinen Zustand bei Bedarf auch an einen PDA (WLAN). So hat man eine gute Kontrolle über das Amping. Klar, die Dinger sind weit entfernt von günstig, aber was ist schon umsonst heut zu Tage.

Und jetzt ihr .....

• Peet
    Profi
    • 28. Dezember 2004 um 21:47
    Zitat von "Tschonni Tscheck"

Wer hat mit CROWN I-Tech Endstufen oder DIGAM positive Erfahrungen gemacht ?
    DIGAM Vorteile ?
    Anwendung: Touring / PA-Verleih
    Danke
    Tschonni

Wir benutzen seit 2 jahre die Digam 7000 amps, keine probleme, leicht und hat viel leistung und wird kaum warm.
    Wir benutzen sie auch mit 2 ohm pro seite (2x DAS ST218-sub)...., kein probleme.

Geht einfag super.

Was ist mit RAM-AUDIO DQL series ?.... 8)

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• stöff
    Reaktionen
    55
    • 29. Dezember 2004 um 00:04

Nun, als nicht Elektroniker kann ich über den Amp Aufbau nichts sagen...
    Als nicht Crown I-Tech Anwender auch nichts über den täglichen Betrieb. Als "Opfer" einer Vorführung konnte ich jedoch mein Urteil nach 5 Sekunden abgeben: Danke nein....
    Wenn man sich neben einem Amprack mit 4 Crown's gegenseitig anschreien muss weil die Lüfter einen Krach machen als glaube man neben einer Lüftungsanlage einer Grossraum Disco zu stehen :shock:
    Einen Amp Zuhause lassen weil er für ein Jazz Konzert zu laut ist :!:
    Irgendwie komisch unsere Lab's hört man gar nicht, haben aber noch nie thermische Probleme gehabt, es geht doch auch leiser :wink:
    Stöff

• Manu1987
    • 29. Dezember 2004 um 00:27

es kommt halt doch auch auf den anwendungszweck an ... du kannst zu etwas "Feinem" wie einem Jazz-Konzert oder einer Gala Veranstaltung keine brüllenden ampracks hinstellen, schon klar - Disco wird es denke ich kein Problem sein :)

Bloß ich frage mich, wird in einer discothek so dermaßen nach Qualität gefragt? oder Gewicht, oder wärme entwicklung? das sind doch festinstallationen und da juckt es niemanden wie schwer das zeug is

Vorteil der analogen brüllenden amps ist halt man kann sie auch noch selber reparieren, und die digitalendstufen, die natürlich eine menge an vorteilen aufweisen die denke ich meist SMD aufbau aufweisen, da muss man da schon nen profi/reperaturservice dranlassn, das is dann nich so einfach, ich würde auch wenn ichs geld hätt in manchen fällen analog kaufen :)

Die digitalendstufen sind halt schon noch ordentlich teuer :) Aber das wird sich warscheinlich schon noch legen

Beste Grüße,
    Manuel

• 24ZollAndi
    • 29. Dezember 2004 um 02:54

omega

Welche Endstufen hattet ihr zuvor und wie gut eignet sie sich als Bassendstufe? Bei längeren Basspassagen gehen den Schaltnetzteilen ja gerne mal die Luft aus, ein kleiner Nachteil wird wohl immer noch sein im Vergleich zu konventionellen Endstufen?

Wenn man bedenkt, dass der Controller integriert ist und der Klang einer I-Tech 4000 in diesem Leistungsbereich einer MA5002VZ gleicht, wäre sie eigentlich gar nicht mehr so teuer im Vergleich zu anderen Oberklasse Endstufen.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2004 um 11:20

Naja, rein von der Theorie her bin ich nicht so der Fan von Class D Endstufen da die durch den Ausgangsfilter einen sehr geringen Dämpfungsfaktor haben. Da man in unserer Branche ja auch öfters mal längere Kabelwege hat und sich der Widerstand der Leitung zum Innenwiderstang des Amps zuaddiert geht der Dämpfungsfaktor halt sehr weit runter.
    Class T (Tripath) ist da schon besser. Class T Amps haben halt einen nicht so hohen Wirkungsgrad wie Class D Amps aber der Dämpfungsfaktor ist höher.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• songe creux
    Profi
    • 29. Dezember 2004 um 11:31

Also über CROWN I-Tech kann ich nichts sagen - noch nie gehabt. Aber eine DIGAM (7000) hatte ich schon, und die klang gegenüber einer 4000er LAB irgendwie anders. Meines Erachtens ein wenig "verhangener", aber wie soll man sowas verbal ausdrücken.
    Da hilft wahrscheinlich nur selbst ausprobieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™