1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Strom Einstreuungen auf dmx

• illuminator
  • 28. Dezember 2004 um 00:14
  • illuminator
    • 28. Dezember 2004 um 00:14

nabend,

Ich hab n ziemlich großes Problem:

Ich hab 3x Botex Dimmer Marke Chinaböller 6 Kanal welche nicht wirklich gut entstört sind :? Und an andere komm ich leider nicht ran :(

Desweiteren hab ich 3 Clay Paky Miniscans welche auf dem selben Netz betrieben werden.

Für die Dimmer ist ein Zero88 Elara vorgesehen und für die Scanner ein Pulsar Masterpice.

Jetzt ist flogendes Problem:

Sobald ein x belibiger Dimmerkanal angesprochen wird, spielen die Scanner verrückt. :evil:

Ich hab schon alles ausprobiert, dmx terminator, Ground Lift etc.

Kann mir jemand n Tip geben wie ich den Fehler beheben könnte.....

Als die letzte Möglichkeit sehe ich nur ein Aggi auf zu stellen und die Scanner und das Pult darüber laufen zu lassen..... :?

Ach ja: der ganze Spaß is fürn Orchester

Vielen Dank für Tips und Ratschläge im Vorraus

gruß
    Christian

• slam-weeze
    Verifiziert
    • 28. Dezember 2004 um 00:52

Hallo!
    Ich denke nicht, das der Fehler in der Entstörung der Dimmer liegt. Möglicherweise bricht die Netzspannung kurzzeitig zusammen, wenn du an den Dimmern zuviel des Guten dran gehangen hast. Das würde dann eventuell zu einem Reset der Scans führen. Abhilfe wäre zb durch einen größeren Leiterquerschnitt zu schaffen...
    Wo ich auch noch nach schauen würde, wäre die Verlegung der Leitungen.
    Könnte nähmlich sein, das die Netzfrequenz der Lastkabel auf die DMX
    Leitung einstreut. Also vorsichtshalber ein paar Zentimeter Luft zwischen den Leitungen lassen. Im Idealfall sollten sich Last- und Steuerleitungen eigentlich nur kreuzen. Aber das ist in der Praxis wohl kaum zu bewerkstelligen...

Grüsse
    Steven

hat jemand meine Lampe gesehen??

• Carm
    Profi
    • 28. Dezember 2004 um 04:44

sofern "richtige" kabel verwendet wurden sollte es aufgrund symetrischer signale keine probleme mit einstreuungen geben. ich hatte bis dato auch in grossen kabelbäumen keinerlei probleme wenn die dmx-wege paralell geführt wurden.

ich würde das problem auch eher im bereich netzspannung suchen. am signal sollte es nicht liegen da - wenn ich das richtig verstehe - 2 getrennte dmx-systeme aufgebaut sind. ebenso die kompensation der miniscans mal überprüfen, evtl. ziehen die hohen blindstrom?

mit dimmerbetrieb an aggregaten wäre ich vorsichtig da kurzfristige phasenverschiebung wenn das aggi nicht richtig "durchzieht" (geringe grundlast, hohe spitzenströme) an vielen dimmern probleme verursacht.

• Leuchtturm
    • 28. Dezember 2004 um 09:22

Du hast leider nicht geschrieben, wie die Stromverteilung aussieht.

Ich sehe auch zwei mögliche Probleme:

Wenn die Dimmer und Scanner auf der selben Phase liegen, dass wirklich der Netzeinbruch bei den Scannern zum Reset führt. Würde mich aber etwas wundern, da du schreibst dass es auch schon bei einzelnen Dimmerkanälen passiert.
    Hänge doch einfach mal sehr wenig Leistung an einen Dimmerkanal (50 Watt Birne) und probiers nochmal, dann weißt du obs daran liegt.

Ich vermute aber eher, dass du eine Location hast, bei der bei der Elektroverkabelung irgendwo gemurkst wurde und die Phasen und Nullleiter nicht so wirklich passen und evtl. durch unterschiedliche Phasenpotentiale oder ähnliches die Sensoren der Scanner verrückt spielen.

Deine Vermutung, dass die schlecht entstörten Dimmer das DMX-Signal kaputt machen, ist sehr unwahrscheinlich, dann eher noch, dass die Scanner in ihrer Elektronik oder Sensorik durch die elektromegnetische Verseuchung der Dimmer zu spinnen anfangen, ist aber auch eher theoretisch als praktisch möglich.

Tritt das problem überall oder nur in einer Location auf???

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 28. Dezember 2004 um 11:56

Hallo!
    Hast du komplett getrennte DMX-Verkabelungen für die PAR´s und die Scanner? Falls die Dimmer und Scanner über eine DMX-Linie laufen - überlagern sich evtl. die DMX-Adressen?

• illuminator
    • 28. Dezember 2004 um 12:18

Moin. Erstmal schönen Dank.

Die Stromverkabelung sieht so aus:

1x CEE 32A für 2x 6 Kanal Dimmer
    1x CEE 16A für 1x 6 Kanal Dimmer
    1x CEE 16A für 3x Miniscan

DMX:

1x Zero 88 Elara für Dimmer
    1x Pulsar Masterpice (macht nur RS 232) für Scanner

Ich wollte nicht die Dimmer übers Aggi laufen lassen. Viel mehr wollte ich die Scanner und das Masterpice komplett vom Netz trennen und mit dem Aggi betreiben.
    Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass zwischen N und PE in der Location an jeder Schukodose so 0,5-0,6 V ~ anliegen.

Die Sanner reseten sich nicht. Sie schießen einfach nur ,,lustich" mit farbe und gobo durch die halle, sobald die Dimmer wieder auf 0% sind, fahren die wieder ihre Position an und gut is.

gruß
    christian

• Super Ingo
    • 28. Dezember 2004 um 13:24

Hi,

Hab ich das richtig verstanden, es handelt sich um 2 völlig getrennte DMX Linien, also es besteht keine DMX-Verbindung zwischen den Dimmern und Scannern?
    Falls Du sie an den gleichen Kabeln hast:
    Ist ein Merger eingebaut?

Wenn die DMX-Kabel parallel zu Stromversorgung verlaufen ist das eher gut als schlecht, dat isses nicht.
    Wenn es tatsächlich 2 getrennte Systeme sind kann das eine Pult das andere nicht stören.
    Wenn es ein System ist mit 2 Pulten: Alle DMX-Geräte müssen dasselbe Massepotential haben. das DMX Signal der beiden Pulte muß über einen Merger eingespeißt werden.

Erzähl mal genauer wie das ganze verkabelt ist.

Grüße Ingo

-------Nicht Diesel---------

• Scanco1
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 28. Dezember 2004 um 13:38

Hallo Christian,
    Habe ich das richtig gelesen, das du die Dimmer per DMX ansteuerst
    und die Scanner per RS 232 ?
    Wie lang ist die RS 232 Steuerleitung ?
    Hast du mal die Leitung ( RS 232 ) eingekürzt ?
    Wo hast du das Problem ( Adlersaal ) ?
    Ruf mich einfach mal an, können uns das Problem ja zusammen anschauen.
    MFG Guido Hausmann
    Rockline Sound & Light

Ton macht nur mit Licht Spass

• illuminator
    • 28. Dezember 2004 um 18:47

@ scanco1: Jepp, is Adlersaal. Das RS 232 Kabel ist ca. 50 m Lang. Allerdings komm ich gerade von da und heute ist das Problem nicht aufgetreten :shock:

@ Super Ingo: Ein Merger ist nicht eingebaut und die Pulte sind an ein und dem selben Schukokabel angeschlossen.

Ich versteh aber gerade nicht, warum der Fehler vorhin nicht aufgetreten ist. Das System ist seit gestern Abend nicht verändert worden und nur n Stecker der jetzt andersrum eingesteckt worden ist kanns ja wohl auch nicht sein. Wenns Donnerstag wieder nicht spielt kommt da n kleines Aggi hin und Scanner und Pult laufen auf nem autarken Netz.

Bis dahin

Gruß
    Christian

• timotimo
    Profi
    • 29. Dezember 2004 um 12:33
    Zitat von "illuminator"

die Pulte sind an ein und dem selben Schukokabel angeschlossen.

Ich versteh aber gerade nicht, warum der Fehler vorhin nicht aufgetreten ist. Das System ist seit gestern Abend nicht verändert worden und nur n Stecker der jetzt andersrum eingesteckt worden ist kanns ja wohl auch nicht sein. Wenns Donnerstag wieder nicht spielt kommt da n kleines Aggi hin und Scanner und Pult laufen auf nem autarken Netz.

Vielleicht eine"Brummschleife", wie ich es im Tonbereich nennen würde. Doppelte Erdung, an den Pulten und an den Geräten (Scannern/Dimmern). Drehen des Netzsteckers kann da schon helfen, "kann" wohl gemerkt!
    Bekommen die Pulte auch ihren Strom von der Dimmerstromverteilung?

Wie ist es dann bei Aggregat? Das muss ja geerdet werden (Erdnagel), Pult muß dann auch auf dem Aggregat-Stromkreis liegen!

• illuminator
    • 29. Dezember 2004 um 20:12

@ timotimo:
    Sicher liegen dann Scanner und Pult aufm Aggregat. Die Erdung wird dann über einen Erdnagel erfolgen.
    Bis jetzt liegen die Pulte zwangsläufig mit auf dem Netz, wo auch der Dimmer drauf liegt. Hausintern wird an dieser Schalttafel ein 63A Kabel aufgeteilt in: 1x 32A CEE, 1x 16A CEE, 3x Schuko.

Wir werden sehen was morgen noch so passiert.....

Gruß
    Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™