1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Dolby Surround Installation im Runden Kuppelraum

• uifei
  • 11. Januar 2005 um 08:19
  • uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 11. Januar 2005 um 08:19

Es gibt verschiedene Dolby Surround Systeme:

4.1
    5.1
    6.1
    7.1
    und
    8.1

Gibt es unter Euch jemanden der Erfahrung mit solchen Bedienungen hat, und der mir sagt, welches System der Obengenannten in Frage kommen und insbesondere bei welcher Lautsprecher-Konstellation? Wie die Systeme in einem rechteckigen oder quadratischen Raum funktionieren ist mir klar und verständlich!
    Im rundem Raum müsste ich von folgender Konstellation ausgehen:

Der Center sollte in der Mitte positioniert werden.
    FL + FR auch neben dem Center oder in der Kuppel selber
    Die Rücklautsprecher an der Tragwand der Kuppel.

mmh...

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2005 um 09:14

Surround und Kuppel und Rund :shock: :shock: :shock:
    Lass mich raten, die Kuppel besteht aus Stein (oder noch besser: Beton), und der runde Raum ist aussen verglast...
    Und man soll tatsächlich noch hören, was von wo kommt ???

Nee, mal [ernst on]:
    das klingt für mich nach ner Kapelle, Kathedrale oder ähnlichem. Also eher so, als wenn die akustischen Verhältnisse für PA völlig ungeeignet wären. (Reflektionen, Delays etc.pp.)
    Liege ich da ansatzweise richtig?
    Dann liesse sich das Thema vielleicht ganz anders diskutieren.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• dave
    • 11. Januar 2005 um 17:46

Hallo

Es kommt immer auf die Anwendung an. Wenn du in der Kuppel ein Tonträger im 5.1 Format abspielen willst brauchst du bestimmt kein 8.1. Umgekehrt bringt dir dann natürlich bei 8.1 Quelle 5.1 auch nicht viel.
    Oder soll da Live gemischt werden? Also einfach mal etwas näher zum Einsatzzweck äußern.

Mfg
    David

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 11. Januar 2005 um 20:29

dieses Thema ist vielleicht für viele hier Neuland!

1. Installation
    2. Räumlichkeit ist so ( z.B.: Planetarium)
    3. Kuppel besteht aus Lochplatten und ist gleichzeitig Leinwand
    4. Dolby Surround kein Problem, wenn Sitze in eine Richtung zeigen
    5. aufgeführte Versionen jederzeit möglich, wenn Punkt 4 eingehalten wird(!)

Es gibt bereits die Möglichkeit , dass habe ich selber hören dürfen z.B.: im Planetarium Wien, dass z.B.: der Vorbeiflug eines Objektes auch in einem Rundenraum via Surround-Sound zu hören ist, auch wenn man nicht Punkt 4 hat, sondern die Sitzreihen zum Mittelpunkt hin angeordnet sind.
    (http://www.planetarium-wien.at/homesite/index.html Zitat:"Die Surround 5.1-Anlage liefert die ebenso beeindruckenden Toneffekte, Musik und gesprochenen Kommentar."). Dabei kann diese Simulation in 360° gedreht werden.

Die Ansteuerung der Lautsprecher und deren Lautsstärke macht ein Computer, die Frage ist nur, mit welcher Software oder Gerät steuert man so ein Matrix von Lautsprechern an, wenn ich nur ein DolbySignal zur Verfügung habe?

BoXo Gehäuse

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2005 um 00:26

Hmm.
    Ich weiß jetzt zwar mehr, bin aber immernoch nicht schlau genug.
    Ein Planetarium ist sicher etwas "schallfreundlicher". Vermutlich schlucken sowohl die Kuppelleinwand als auch die Bestuhlung einiges an Diffusschall.

Da wäre meine nächste Frage, ob wirklich Dolby Surround eingesetzt werden soll.
    Dolby SR ist ja ein auf Filmbedürfnisse abgestimmtes System, um den "Upgrade" Aufwand von zweikanal Tonsystemen zu begrenzen.
    Wenn es also noch keine fertigen Filme gibt, sondern etwas fürs Planetarium speziell entwickelt werden soll (Sternenprojektionen/Erklärungen etc.) würde ich das Surroundsystem daran anpassen.
    Im Fall von "Kinobestuhlung" ein 5.1 System, wobei ich FR,FL,HR & HL gleichmässig in alle 4 Ecken verteilt und C & Sub Mittig vorne plaziert hätte. Das ganze möglichst dicht unter die Leinwand. (Nein, den Sub nicht...)
    Bei "Radialbestuhlung" (auf Zentrum ausgerichtet) wäre ich wahrscheinlich eher auf Quadrofonie mit Sub umgestiegen.
    Der Center dient ja bei Dolby nur der besseren Sprachverständlichkeit und -positionierung. Da aber m.E. im Planetarium kein Darsteller auf die Leinwand projiziert wird ist dies vermutlich nicht zwingend erforderlich.

Für die Wiedergabe ist dann je nach System eine reine Mehrspursoftware oder ein Mehrspurgerät nötig.

Habe eine ähnliche Geschichte (Klangraum) in einem kleinen Theater laufen: Quadrofonie-Surround +LR Front. Da funzt es super. Ohne Center, ohne Sub. (LR ist PA, Quadrofonie über Control1)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Januar 2005 um 01:00

ok, die akustik könnte in ordnung sein.

bei dolby surround ist der rear-kanal übrigens in mono, dann kannst du auch 100.1 machen ;)

wenn es sich um dolby digital (AC3) oder dts handeln sollte:
    da kommt wirklich 5.1 raus.
    und es wird auch im format 5.1 gemischt.
    alles andere (6.1 ... 8.1) wird durch eine zusätzliche schaltung in den receivern erzeugt, hat also mit dem original nicht mehr viel zu tun.
    das ist aber für deine anwendung (=effekt) evtuell egal?

soll denn ein zentraler bildbezug hergestellt werden?
    wenn die ganze kuppel als projektionsfläche dient, dann wohl eher nicht.

somit würde ich (wie treibsand) ein 4.1 (oder 4.0) empfehlen.
    du kannst ja je ausspielweg auch mehrere speaker anschliessen, um die "lücken" ein bisschen zu schliessen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tom noise
    • 12. Januar 2005 um 01:28

sollten die stuhlreihen wirklich radial angeordnet sein, würde ich vorschlagen, die stuhlreihen in 4-8 gruppen einzuteilen und um den projektor in der mitte die front und center boxen für jede gruppe hinhängen. dann jeweils hinter jede gruppe noch 2 rears. in die mitte beim projektor noch 4 bässe + 2 infras(LFE).

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Januar 2005 um 09:30

ich schätze mal, das es nicht möglich sein wird, in die mitte lautsprecher hinzuhängen. denn dann wären sie ja quasi mitten im bild.
    die leinwand / decke besteht ja aus lochplatten, dahinter würde ich keine lautsprecher setzen.
    und vor den projektor kann man auch keine boxen installieren, da ein solcher in einem planetarium ja rundum strahlen muss.

und wozu so viele bässe?
    er kann doch typen mit genug tiefgang verwenden, das gewicht spielt in einer festinstallation eine untergeordnete rolle... wenn man solche boxen nehmen kann, ist die basswidergabe aller erfahrung nach deutlich homogener.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 12. Januar 2005 um 09:43

wie soll es anders sein?

Die Anlage ist veraltet und eine neue Anlage muss installiert werden.
    Problem Stuhlreihen sind fest installiert.

treibsand:
    interessant ist halt im Wiener Planetarium, dass eine Surround Anlage installiert ist und dass die Stuhlreihen rund sind!

Da bin ich mir nicht sicher:
    Was ist der Unterschied zwischen einer Matrix-Beschallung und Dolby Surround-Beschallung?

Matrix ist:
    Viele Lautsprecher (z.B.: LS1- LS10), die jeder für sich Mono angesteuert werden.
    Dolby Surround ist die klassische Aufteilung in 5.1 ( FL+Center+FR+HL+HR+BASS), aber die sind eigentlich auch nur mono

Richtig begriffen??

BoXo Gehäuse

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2005 um 12:31

Nee, nicht ganz richtig.
    Dolby SR wurde entwickelt, um auf der klassischen Filmtonspur (2kanal) ein Raumgefühl zu entwickeln.
    Da wird im Studio auf 2 Spuren ein 4 Kanal Signal zusammengemischt (Phasendrehungen und ähnliche Schweinerein) und im Prozessor zu L,R,C,Sub und Surroud (Mono) decodiert.
    Ist wirklich nur für Kinoton interessant.

Die spätere Variante Dolby Digital (5.1) verzichtet auf die Phasen-Codierungs-Sauereien und bringt 5+1 Spuren getrennt auf die Anlage (VL,C,VR,HL,HR + Sub).
    Die sind schon ab Studio getrennt gemischt und werden nicht weiter verwurstet.
    Also nicht Mono.
    Wird aber gerne mit DolbySR (Surround) verwechselt, da das (logischerweise) auch auf einer 5.1 anlage abgespielt werden kann indem man die Surrounds (im Kino sinds tatsächlich mehrere pro Seite und Rückwand) zusammenschaltet und mono betreibt.

Matrix ist eigentlich was anderes, da da Signale auf verschiedene Boxen "nachträglich" verteilt werden.
    Ist aber ähnlich dem, was wir dir hier vorschlagen.

Ich kenne das Wiener Planetarium nicht, gehe aber davon aus, daß die auch ein eigenes "Surround"System entwickelt haben.
    Solange keine Standardfilme gezeigt werden sollen ist da ein wenig eigene Entwicklungsarbeit gefragt. Toms Infra-Idee ist evtl. auch ein Ansatzpunkt. Zumindest, wenns im Planetarium richtig rummsen soll.

Alle Sourroundsysteme basieren ja, wie oben erwähnt, auf Quadrophonie.
    Wenn du also was entwickel willst denke daran.
    Und: in einem runden Raum gibts kein Vorne. Da sollten also alle Kanäle gleich ausgelegt sein.
    Was die Abmischung und Effekte dadurch angeht ist was anderes.
    Da solltest du einplanen, daß die edgültige Mischung für ein Eigenkonstruktsystem auch auf diesem erfolgt. Also kleinen Pultplatz reinstellen und mit PC und vorher aufgenommenen Sounds komplett Mastern.

Falls du mehr Details brauchst gerne auch PN.

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 12. Januar 2005 um 12:57

treibsand: gerne!

BoXo Gehäuse

• dave
    • 13. Januar 2005 um 16:56

Hallo

wora. Es gibt durchaus auch mehr als 5.1. Zum Beispiel ist es heute auch ohne Probleme möglich 7.1 Mischungen zuerstellen. Allerdings gibt nur keine mir bekannte Möglichkeit diese auf dvd zu codieren. Es ist aber doch möglich die Planetarium Sounds und Effekte in 7.1 zu mischen, danach auf einen 8 Kanal Harddiskrecorder zu exportieren und diesen dann synchron zur Show abzufahren. Lautstärkeregelung ist mit heutigen Digitalcontrollern (zB Tascam) auch bis 7.1 möglich.

Mfg
    David

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Januar 2005 um 18:55
    Zitat von "dave"

...Es gibt durchaus auch mehr als 5.1. Zum Beispiel ist es heute auch ohne Probleme möglich 7.1 Mischungen zuerstellen. Allerdings gibt nur keine mir bekannte Möglichkeit diese auf dvd zu codieren. ...

genau das meinte ich...

wenn ich es direkt selbst mische und auf eine eigens zusammengestellte anlage bringe, dann ist der kanalzahl eigentlich auch keine grenze gesetzt. höchstens durch die software, wenn man es per computer mischt.

man sollte hierbei also wissen, ob die abzuspielenden tonspuren selbst erstellt werden oder von fertigen (DVD?) filmen stammen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• da_user
    • 13. Januar 2005 um 21:39

wenn du so begeistert von dem wiener planetarium bist, warum fragst du da nicht einfach mal an, vielleicht können die dir ja sogar weiterhelfen, oda dich an die firma weiterleiten, die des zeug da eingebaut hat,...

rechtschriebfehler sind bugs im board

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 14. Januar 2005 um 09:31

@ da_user:
    Bei kompletten Neu- oder Renovierungsarbeiten ist das kein Problem mit dem Aufstellen und Positionieren von Lautsprechern und Anlagen-Teilen.
    desweiteren bin ich jetzt nicht so super begeistert, wie Du es vermutet hast. Hab dieses Planetarium ausgesucht, damit man sich das mal vorstellen kann und dies ist ja via der Quicktime - Präsentation ja durchaus möglich!

Das Problem ist doch einfach:

1. Lautsprecher können nur an bestimmten Positionen aufgestellt werden
    2. Die Sitzpositionen sind fest und können raumtechnisch nicht verändert werden
    3. Das Gesamtbild darf nicht zerstört werden
    4. es sollte sehr einfach zu bedienen sein
    5. ich brauch hier keine Anlage im 6-7 stelligem Betrag!
    6. hab hier keine Millionen Metropole

BoXo Gehäuse

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 14. Januar 2005 um 14:39

7.1 gibts als offizielles Format mit wirklich 8 discreten Kanälen nur im Kino. Das SDDS von Sony. Wobei man bei diesem System 5 Frontkanäle und 2 Rears hat.

Alles andere was mit 7.1 oder 8.1 beworben wird, ist nur durch irgendwelche DSPs zusammengewurstelt und in den meisten Fällen (bei mir zu hause zumindest) imho nicht so toll. Ziehe da die direkte Wiedergabe ohne DSP-Zeug vor.

Ansonsten ist vielleicht das hier nicht uninteressant, bzw. auf S. 11 das Aufstellungsbild für eine 5.0 Anlage: http://www.tonmeister.de/foren/surround…1_1_2002_v2.PDF

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 14. Januar 2005 um 17:31

@ marcel: danke!

Auf Seite 12 sind die verschiedenen Varianten zu sehen!

Virtuell Dolby Digital (?)

BoXo Gehäuse

• mmkg
    • 17. Januar 2005 um 13:37

"treibsand schrieb:
    Wird aber gerne mit DolbySR (Surround) verwechselt, da das (logischerweise) auch auf einer 5.1 anlage abgespielt werden kann indem man die Surrounds (im Kino sinds tatsächlich mehrere pro Seite und Rückwand) zusammenschaltet und mono betreibt."

Hallo zusammen:

hier ein paar berichtigungen
    1. Dolby SR , SR steht für "Spectral Recording" und nicht für Surround.
    SR beschreibt hier das Kompressions und Dekompressionsverfahren, das Zerlegen des Signals in seine Kanäle übernimmt eine 2-4 Matrix in einem Kinoprozessor. Dieser generiert, je nach Ausstattungsvariante auch einen Sub-Kanal.
    2. Nicht das ein falscher Eindruck ensteht, über das, was in einem Kino zur Zeit installiert ist: Die Surroundlautsprecher sind in Gruppen zusammengeschaltet, die wiederum 4 Surround-Kanälen zugeordnet sind, undzwar SL, SHintenL, SHintenR,SR. Diese werden vom Prozessor je nach Tonquelle zusammengeschaltet.

mfg aus Münster
    Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement