Hallo!
Ich habe ein Problem mit einer Festinstallation in einer Schule.
Die Akustik ist leider sehr schlecht. Die Bühne ist quer im Raum eingebaut und gegenüber der Bühne ist eine Glasfront.
Der Raum ist eigentlich realtiv klein. Genaue Abmessungen kann ich gerade nicht finden, werde ich noch suchen.
Die Breite dürfte aus der Erinnerung <15m sein.
Folgendes ist vorhanden:
19"-Schrank mit ELA-Anlage in separatem Raum
komplette Mikro-Verkabelung
Audio-Multicore zum Raum
Patchfeld
Angedacht waren 12"/1,5"-Boxen als Front-PA mit tamp pro 1600 als Verstärker.
Dann sollten mindestens 2 Funkmikros (ew135) und 4 Kabelmikros (e840s) da sein.
Von der Decke können max. 4 Mikros (z.B. Discreet CK31) über der Bühne abghängt werden. XLR ist an der Decke vorhanden.
Braucht man da noch Grenzflächenmikros als Ergänzung und dafür dann weniger abgehängte Mikros?
Neben und hinten an der Bühne sind die Anschlüsse für die Kabelmikros in den Pfeilern eingebaut.
Die Anlage soll nachher eigenständig ohne Bedienung laufen können.
Als Wiedergabe soll ein CD-Player und Kassettenrecorder vorhanden sein (:roll:
)
Dafür sollte der Tascam CDA500 herhalten.
Problem: Ich habe dann 10 Mikrokanäle und 4 Stereo-Line-Kanäle, die bedient werden müssen.
Welches Mischpult kann man da verwenden?
Es wurde ein Spirit M12 vorgeschlagen. Das halte ich für diese Anwendung für völlig überzogen und für Laien völlig unverständlich.
Ich habe da schon mit dem DDX3216 geliebäugelt, allerdings wird das mit den nötigen Erweiterungen auch nicht billig. Problem ist auch das optische Kabel. Das kann man auch nicht als Multicore-Ersatz benutzen :?
(Pult am FOH, AD/DA-Wandler im Technikraum)
Ich hatte auch schon einen automatischen Mixer gesehen, kann ihn aber nicht wiederfinden.
Desweiteren wurde ein Feedback-destroyer Peavey Ferret II vorgeschlagen. Ist das nicht auch rausgeschmissenes Geld für Festinstallation? Reicht da nicht ein EQ wie ULTRAGRAPH PRO FBQ3102 ?
Ich glaube bald nicht, dass die die vorgeschlagenen Sachen bezahlen wollen.
Da läppert sich ja einiges zusammen.
Was sagt ihr zu der geplanten Mikrofonierung?
Fehlt da noch was, was man unbedingt brauchen würde?
Irgendwie macht sich bei mir gerade völlige Verwirrung breit...