Hi!
Ich hab jetz schon nen paar mal was gezuckt gekriegt anneer erde von der steckdose.. ich glaub da isn n bissl spannung auffer erde, wie ka..
kann man das mit nem einfachen multimeter ma kurz übaprüfen? wenn ja wie???
danke!
gruß
wavetech
Hi!
Ich hab jetz schon nen paar mal was gezuckt gekriegt anneer erde von der steckdose.. ich glaub da isn n bissl spannung auffer erde, wie ka..
kann man das mit nem einfachen multimeter ma kurz übaprüfen? wenn ja wie???
danke!
gruß
wavetech
Warum ist es für manche User scheinbar so schwer einen halbwegs vernünftigen Text zu verfassen?
Wollte nur wissen wie man mit einem einfachen Multimeter überprüfen kann, ob Spannung auf der Erde ist!?
wavetech
[ironie an] Sie stehen wohl ein wenig unter strom :oops: [ ironie aus]
entweder Erde gegen eine andere Erde oder Erde gegen einen größeren leitenden Gegenstand ( Treppengeländer, Heizung o.ä. ) aber aufpassen!
Hallo,
Mulitimeter auf Wechselspannung stellen, dann zwischen Masse und null messen.
Um was für eine Steckdose handelt es sich, bzw wo befindet sich die Dose??? In einer Hausinstallation, oder in einem deiner verteiler oder Racks?
Es hört sich ziemlich danach an, das du nicht viel Ahnung von der Materie hast. Bitte sofort einen Fachmann hohlen. Das kann wirklich gefährlich sein.
mfg
Alex
mit nem multimeter hat man an netzspannung eh nix zu suchen...
das einzig wirklich nutzbare ist hier ein duspol... aber eigentlich muss da ein schutzmaßnahmen prüfgerät ran...
wieso hatt nen multimeter an netzspannung nix zu suchen ? das kann bis zu 750V wechsel oder auch mehr bei den guten . mit sicherheitsmesspitzen versteht sich !
da scheint was mit dem potentialausgleich nicht zu stimmen ! sofort Fachmann rufen !!
schleifenwiderstand messen !!! der ist zu hoch ! im normalfall kommt bei einen defekten verbracher der an schluss zum PE hatt die sicherung bzw der FI
HALLO was ist jetzt wieder los ????
wavetech
der ein oder andere Rechtschreibfehler ist ja kein Problem aber dein Text ist eine Zumutung. Wer Antworten erwartet sollte lesbare Texte schreiben
Apostoli
Wieso darf man dann keine Netzspannung mit einem Multimeter messen ?
Was soll den der Messbereich bis 500V AC in dem Gerät ?
Probleme siehe unten.
Zitat: Wer keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten
Bitte nicht so "Agressiv" verstehen wie es hier steht aber beim Rigging und Strom keine Halbwahrheiten
Lj_Gadena
Messen mit dem Multimeter im Netz speziel Messen von Spannung auf der Erde. Das Multimeter hat einen Innenwiederstand von >1MOhm. Das zeigt schon nennenwerte Spannungen an wenn die Erde nur 50 neben der Phase liegt und das ist ja bekanntlich in jedem Kabel so. Es ist also nötig eine Last parallel zu dem Messgerät zu schalten. In der Praxis kann man mit einem Multimeter parallel zu einem Duspol messen. Ohne die Last sind die Messung wertlos.
@marcboy
was hat der Schleifenwiederstand mit der Erde / Masse zu tun ?
@ Markus Verza:
Ich denke, Apostoli meint mit
Zitatmit nem multimeter hat man an netzspannung eh nix zu suchen...
dass man bei dem geschilderten Problem eben keine Aussagefähigen Ergebnisse erziehlen kann.
Da der Ursprungsposter nicht gerade eine Elektro-Fachkraft zu sein scheint, halte ich den Hinweis für vollkommen legitim.
Die Ergebnisse, die mit einem Multimeter ohne Last im Messkreis bei dieser Problemstellung gemesen werden können, helfen dem Fragesteller nämlich mit Sicherheit nicht weiter.
Also sollte Wavetech entweder mit einem ordentlichen Duspol (mit Lastzuschaltung) oder aber mit einem Schutzmassnahmenprüfgerät messen und die Ergebnisse dann hier posten.
Oder aber jemanden messen lassen, der sich mit dem Sschverhalt und den richtigen Messgeräten auskennt.
Nix für Ungut!
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
für mich gibt es mehrere gründe dafür mit einem multimeter nicht in einem mit 10A/16A oder größer abgesicherten stromkreis zu messen.
Einer wurde von dir bereits genannt. (hoher innenwiderstand / nicht aussagekräftige messung)
Und es gibt noch weitere probleme, die beim messen in starkstromanlagen relevant sind.
Meiner meinung nach ist der 750V Messbereich in einem Multimeter nur vorhanden / nutzbar um innerhalb von Geräten (z.B. Röhrenverstärker) bei natürlich begrenztem strom messungen durchzuführen.
Hast du schonmal (versehentlich) im 10/20A bereich versucht eine Spannung zu messen? Ich meine also, dass Fehlbedienungen nicht ausgeschlossen werden können... und das birgt große unfallgefahren.
aber das gehört hier momentan garnicht her.
Zitat
Markus Verza schrieb:@marcboy
was hat der Schleifenwiederstand mit der Erde / Masse zu tun ?
zum thema schleifenimpedanz:
Zitat
VDE 0413
Teil 13.1.17 Schleifenimpedanz (ZSumme der Impedanzen in einer Stromschleife, bestehend aus der Impedanz
der Stromquelle, der Impedanz des Außenleiters von einem Pol der Stromquelle bis zur Meßstelle und der Impedanz
der Rückleitung (z. B. Schutzleiter, Erder oder Erde) von der Meßstelle bis zum anderen Pol der Stromquelle.
... ich traue mich mal dich auf deine signatur hinzuweisen... ![]()
Nein im ernst... natürlich sagt die schleifenimpedanz (indirekt) etwas über den zusatnd des schutzleiters aus.
zurück zum thema....
eine belastete messung zwischen dem schutzleiter der betroffenen steckdose und dem neutralleiter sowie eine messung zwischen schutzleiter und einem in den potentialausgleich einbezogenen metallteil sowie eine messung zwischen außenleiter und schutzleiter sollte genügent messergebnisse bereitstellen damit ein fachmann diese vernünftig interpretieren kann.
wichtig in diesem zusammenhang ist natürlich auch die netzform die vor ort herrscht.
aber da ich dem fragesteller die fachliche kompetenz nicht zuspreche diesen fehler einzugrenzen und zu beheben schlage ich vor, dass er einen elektriker ruft und diesen den fehler beheben lässt.
Bevor man überhaupt weiter auf Ursachenforschung geht sollte man sich doch erst mal über die vorhandene Anlage Gedanken machen:
- wo befindet sich die Steckdose (Festinstallation in einem Gebäude etc)
- welche Netzform (TT, TN-C, etc.) liegt vor (Im Gebäude als auch versorgerseitig)
- Wie wurde das Netz installiert, insbesondere die Verteilerzuleitung (4-polig, 5-polig, ggf. mit zusätzlich geführten POT, etc)
Erst dann macht es doch Sinn weiter in die Tiefe zu gehen:
- Handelt es sich ggf. um eine 4-polige Installation (Stichwort: PEN-Systeme), dann treten ggf. sog. "vagabundierende Ströme auf (EMV-Problematik). Das ist die Problematik solcher "alt" Installationen und kann auch tatsächlich einen "kleinen Stromschlag" verursachen.
- Des weiteren wäre dann erst mal die Erdungsanlage zu prüfen. (Erdungswiderstand). Leider werden die Erder meist mit wenig Fachwissen installiert, was dazu führt dass die Erdungsanlage oft schon nach ein paar Jahren untauglich wird. Hier will ich jetzt aber nicht weiter ins Detail gehen.
Hi,
was sind das denn für ratschläge hier???
wavetech
Unverzüglich einen Elektriker kommen lassen (falls Mietwohnung dem Vermieter eine Frist von ca. 2 Tagen stellen, das er ihn bestellen soll, wenn bis dahin nichts geschehen ist ihn selber holen) hier Besteht eine direkte Lebensgefährdung. Es ist keine Schutzmassnahme mehr gegeben, da der PE getrennt ist, und egal bei welchen Netzsystem und welcher Schutzmassnahme ist dies Lebensgefährlich. Benutzung von geräten der Schutzklasse 1 bis zur klärung durch fachmann vermeiden (Geräte mit nem Schuko-stecker, und mit berührbaren Metallflächen),
@ Swemers:
woher weisst Du, dass
Zitatder PE getrennt ist
?
Zwar stimme ich mit Dir dabei überein, dass das ein Elektriker überprüfen soll, aber Deine Schlussfolgerung geht imho ein Wenig zu weit. Gerade bei dem Umfang der Fragestellung (würg) würde ich mich nicht soo weit aus dem Fenster lehnen.
Aber auch hierbei handelt es sich natürlich wiedereinmal um meine persönlich Meinung, welche keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt....
Gruß aus Nürnberg,
Buzz